Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weiß jemand mit welchen Steuerzeiten der M3xc mit einem M1l 2011 optimal läuft, beziehungsweise für welche er entworfen wurde?

greetz

Geschrieben

Hallo,

weiß jemand mit welchen Steuerzeiten der M3xc mit einem M1l 2011 optimal läuft, beziehungsweise für welche er entworfen wurde?

greetz

Der wurde für P&P M1l und M1 mit 51 Hub entwickelt und kenne keinen der Optimaler läuft auf P&P Quattrinis! :wacko: :wacko:

Auslasszeit soweit ich mich erinnere müsste 186° sein! Die R Version vom M3xc braucht dann schon ca. 194° und ist auf den Staße absolut nicht zu empfehlen... :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

@egig Vielen Dank!

Fahre meinen auf 51Hub und 105er Pleuel.

Hab eigentlich nur die Qk auf 1,2mm mittels Spacer gebracht und danach Steuerzeiten gemessen- waren so 123/182...

Sind dann so das Springrace gefahren und waren sehr zufrieden!

Aber es gibt ja immer was zu optimieren... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hat wer zufällig die Abmessung Kolbenhemd-->Auspuffflansch bei der Hand?

Oder könnte mal bitte wer bei einem Zylinder messen.

Zwecks Anbringung vom EGT-Fühler beim neuen Auspuff.

12 cm vom Kolbenhemd anbringen, Richtig?

Grober Richtwert für EGT mit langem Fühler ~ 620-650°?

Danke Didi

Bea verbessert mich.

Bearbeitet von tittndidi
Geschrieben

Hat wer zufällig die Abmessung Kolbenhemd-->Auspuffflansch bei der Hand?

Oder könnte mal bitte wer bei einem Zylinder messen.

Zwecks Anbringung vom EGT-Fühler beim neuen Auspuff.

12 cm vom Kolbenhemd anbringen, Richtig?

Grober Richtwert für EGT mit langem Fühler ~ 620-650°?

Danke Didi

Bea verbessert mich.

sind alles immer nur grobe richtwerte, wie du schon selber schreibst.

und obs dann 12cm, oder 11,5 oder so sind ( einige meinen sogar, 10cm und weniger macht sinn, die anderen meinen, 15cm, aufgrund der abkühlung durch frischgase)

machs auch ein wenig abhängig davon, wie und wo du das loch anbringen kannst, um den fühler gut montieren zu können.

schau mal im technik bereich, da gibts gute tips für das egt.

Geschrieben (bearbeitet)

schau mal im technik bereich, da gibts gute tips für das egt.

Ja danke für die Antwort.

Habe bereits alles durchgelesen im Technik-Bereich.

ich mach das immer ca. 10cm von Krümmeranfang entfernt rein, dann bin ich am Ende ca. 12cm vom Kolben wech.....

Werde ich dann mal auch so machen.

Geht ja darum, das ich momentan mit Franz seit 5000 km Vollgasfest unterwegs bin, und der Gaser pipifein abgestimmt ist.

Und nun endlich mein Midrange Curly fertig geschweisst ist und nach dem Urlaub montiert wird.

Möchte gerne das ganze verfolgen wie es sich mit dem neuen Auspuff verhält.

Schätze mal das ich mit dem 35-er PWK mal sicher hochdüsen muss ~155

Grüsse Didi

Bearbeitet von tittndidi
Geschrieben

hat schon mal wer probleme mit undichtem kopf gehabt?

heut mal aus lust und laune motor rausgemacht um zu schaun was nach den ersten tausend so gelitten hat.

gemerkt das der kopf richtung auslaß sifft.

war mit ca. 2mm aludichtung zentriert über 2 stifte und der schwarzen würth montiert. drehmoment 14NM

gruß

Geschrieben

hat schon mal wer probleme mit undichtem kopf gehabt?

heut mal aus lust und laune motor rausgemacht um zu schaun was nach den ersten tausend so gelitten hat.

gemerkt das der kopf richtung auslaß sifft.

war mit ca. 2mm aludichtung zentriert über 2 stifte und der schwarzen würth montiert. drehmoment 14NM

gruß

die schwarze würth hält die temperatur nicht aus!

nimm die rote oder das zeug von opel ...

Geschrieben

die schwarze würth hält die temperatur nicht aus!

nimm die rote oder das zeug von opel ...

die rote dichtmasse ist die pest.

das zeug hält auch am auslass.

lg daniel

meint ihr die rote dirko? bin extra auf die schwarze würth umgestiegen, weil ich gemerkt hab das die dirko sprit nicht gern hat.

nächste fragen hätt ich auch gleich.

1. bin gestern an meinen nebenauslässen dran gewesen. hab die etwas hochgezogen, da hauptauslass auch etwas höher als orginal liegt.

soll ich die nebenauslässe auf die selbe höhe ziehn wie den hauptauslass?

machte mir so den eindruck als waren die orginal auch etwas unterhalb des großen lochs gelegen.

2. die halbrunde verengung im nebenauslaß kommt denk ich mal von den stehbolzen. is da genung fleisch dran um den hubbel rauszumachen oder brich ich da in die stehbolzen kanäle rein?

gruß

Geschrieben

1. bin gestern an meinen nebenauslässen dran gewesen. hab die etwas hochgezogen, da hauptauslass auch etwas höher als orginal liegt.

soll ich die nebenauslässe auf die selbe höhe ziehn wie den hauptauslass?

machte mir so den eindruck als waren die orginal auch etwas unterhalb des großen lochs gelegen.

die neben sind leicht unterhalb, damit der resokick nicht so schlagartig kommt. aber gleich ziehen ist für leistungssuchende sicher kein fehler

Geschrieben

meint ihr die rote dirko? bin extra auf die schwarze würth umgestiegen, weil ich gemerkt hab das die dirko sprit nicht gern hat.

2. die halbrunde verengung im nebenauslaß kommt denk ich mal von den stehbolzen. is da genung fleisch dran um den hubbel rauszumachen oder brich ich da in die stehbolzen kanäle rein?

die dirko hatte ich noch nie, dürfte aber fast ident mit der roten würth sein!

wenn die ausgehärtet ist macht da benzin gar nichts, die muß man schon mit bremsenreiniger einweichen, daß die aufquillt.

bei den hubbeln in den nebenauslässen hast ca. 1,5mm fleisch, dann bist du bei den stehbolzen durch!

ohne richtigen werkzeug würd ich die nebenauslässe nicht bearbeiten (z.b. winkelfräser, dentalturbiene, ...).

aber wenn du noch etwas leistung suchst, der hauptauslaß ist relativ schmal und verträgt mit dem wiseco-ring

eine ganz gerade oberkante mit sehr kleinen eckradien!

Geschrieben

so heut mit der roten dirko geklebt. mal schaun obs hebbt.

die nebenausläße hab ich mit dremel und runder kugel vom timey gefräst. war schon ein morts gepfrimel aber ging. bin aber nicht recht tief rein gekommen.

vorne halt an der laufbahn und schräg nach hinten. was die kugel halt hergab. der kanal an sich ist ziemlich unberührt geblieben. den hubbel von den stehbolzen hab ich gelassen. dacht mir schon das da nicht viel material vorhanden is. hab kein bock auf stehbolzen abdichten.

sie sind etz ca. 1,5mm unterhalb des hauptauslaßes geblieben.

mal schaun obs was bringt.

gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So hab heute mal meinen neuen M1l11 zusammengesteckt.

Steuerzeiten bis jetzt 130 zu 181 mit 0.6mm Kolbenüberstand..

Werd ich morgen noch hochfräsen auf 194.

Anbei noch nen paar Bilder von meinem konischen Ansauger:

post-21415-0-05246100-1342899103_thumb.j

post-21415-0-19166100-1342899637_thumb.j

Geschrieben

So hab heute mal meinen neuen M1l11 zusammengesteckt.

Steuerzeiten bis jetzt 130 zu 181 mit 0.6mm Kolbenüberstand..

Werd ich morgen noch hochfräsen auf 194.

Anbei noch nen paar Bilder von meinem konischen Ansauger:

post-21415-0-19166100-1342899637_thumb.j

post-21415-0-05246100-1342899103_thumb.j

194 sind schon eher scharfe Steuerzeiten für einen M1L, sofern der für die Straße aufgebaut wird, würde ich mal bei + - 190 bleiben.... Mein M1R hatte 194 mit M3xc"r" Auspuff.... Der ging vor 8000- 8500 nicht in Reso....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information