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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

... doch gibt es aber wenn man sich den Pin am Kolben anschaut, dann kann man den Ring nicht falschherum einbauen!

3% Öl finde ich VIEL zu wenig. Ich fahre mein Setup im Verhältnis 1/33 !!!! -> in einen 5Liter Benzinkanister (normal Bleifrei) kommen

im Normalfall bei 130-150ml ÖL!

Öl verwende ich Mobil Extra 2-Takt-Öl Teilsynthetisch

-> MIT DEM ÖL NIE SPARSAM SEIN (sagt Werner)

jetzt setz dich bitte mal hin und rechne: 3% von 1000 sind? mal 5 sind wieviel ml auf einen 5L kanister benzin....

matze war schneller...

vermutlich baumschule

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben

Was mir auch aufgefallen ist, dass anscheinend der Ring bei manchen Quattrinis etwas zu groß ist. Steck den Ring mal normal in den Zylinder

(ohne Kolben) und Du wirst ggf. sehen, dass der zwickt ohne ende (ich hab an der Öffnung mit einem 600er Papier) etwas weggenommen.

Nicht zu vergessen, dass der Ring bei HItze auch dehnt und somit das Maß nochmals verringert!!!!

mfg

Der sich dehnende Stahlring (oder in Punkto Wärmeausdehnung stahlähnliche Ring) sitzt in einem Aluminiumzylinder. Der dehnt sich auch aus. Eigentlich sogar noch entschlossener als der Stahlring.

Geschrieben

Der sich dehnende Stahlring (oder in Punkto Wärmeausdehnung stahlähnliche Ring) sitzt in einem Aluminiumzylinder. Der dehnt sich auch aus. Eigentlich sogar noch entschlossener als der Stahlring.

Richtig aber wenn der Stahlring doch auf einem ALU Kolben Sitzt und Alu sich auch dehnt (im Verhältnis mehr als das Stahl) dann drückt es doch den Ring noch mehr

an die Wand.

(Korrigiert mich wenn ich mich irre). Beim Quattrini musst den Ring voll auf Anschlag an Kolben drücken. Da ist fast kein spiel mehr.

Geschrieben

Richtig aber wenn der Stahlring doch auf einem ALU Kolben Sitzt und Alu sich auch dehnt (im Verhältnis mehr als das Stahl) dann drückt es doch den Ring noch mehr

an die Wand.

(Korrigiert mich wenn ich mich irre). Beim Quattrini musst den Ring voll auf Anschlag an Kolben drücken. Da ist fast kein spiel mehr.

bitte diese seite einfach mal kurz von oben nach unten lesen. kurz denken, dann weiter.....

Geschrieben

Was wäre "fast kein Spiel" als Zahl? 0,2mm?

Zylinderdurchmesser wächst im Betrieb, Kolben wächst im Betrieb, Ring wächst auch, aber weniger. Was passiert dann mit dem Stoßspalt?

Geschrieben

Richtig aber wenn der Stahlring doch auf einem ALU Kolben Sitzt und Alu sich auch dehnt (im Verhältnis mehr als das Stahl) dann drückt es doch den Ring noch mehr

an die Wand.

(Korrigiert mich wenn ich mich irre). Beim Quattrini musst den Ring voll auf Anschlag an Kolben drücken. Da ist fast kein spiel mehr.

fast kein spiel, heißt dann wohl eher passendes laufspiel für einen aluzylinder, oder?

miß doch mal das laufspiel und schau ob es für den zylinder aus dem rahmen fällt.

ich sag jetzt mal pauschal nein!

Geschrieben

Was wäre "fast kein Spiel" als Zahl? 0,2mm?

Zylinderdurchmesser wächst im Betrieb, Kolben wächst im Betrieb, Ring wächst auch, aber weniger. Was passiert dann mit dem Stoßspalt?

wird größer, da der Kolben kleiner wird?

Geschrieben (bearbeitet)

wird größer, da der Kolben kleiner wird?

ich, äh...

zylinder wird größer, kolben wird größer, stoßspiel wird größer.

es sei denn man arbeitet im bereich der thermischen konvektion und der kolben kühl sich selbst und bleibt so wie er ist - also eher unwahrscheinlich.

zum herrn flow29:

lass' den kollgegen ruhig noch mal nen paar minuten wach werden. das tragbild sollte sich zum positiven hin verändern.

du kannst damit mal eine halbe stunde um den block fahren ohne den hobel ganz aufzuziehen. dann noch mal tragbild bestaunen.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Hallo Leute,

erstmal Danke für die schnellen Antworten. :thumbsup:

Ehrlicherweise hab ich nicht die ganz große Erfahrung daher frag ich vorsichtshalber bei euch nach.

So ein Laufbahnbild ist mir bisher noch nicht untergekommen, daher bin/war ich verunsichert. Anderseits, nach

so kurzer Laufzeit, hab ich noch nie einen neuen Zylinder gezogen.

Das Kit wird an einen Freund weitergegeben und da möchte ich Transparenz bei Unsicherheiten haben. Der

kann jetzt hier mitlesen und ist damit auch auf der sicheren Seite.

Bezüglich Kolbenring. Ich hab ein Bild von einem Quattrini-Kolbenring, da ist auf einer Seite ein N drauf, um den

richtig herum einzubauen. Bei mir ist eine Seite Schwarz die andere Silber. Welche sollte da nach oben?

Sorry, für die Diskussion. :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

also Ansaug passt mittlerweile, allerdings stehe ich nach ca. 1cm einfedern oben mit der Motorkunstoffhaube am Rahmen an... grrrrrrrr

Stoßdämpfer hat 340mm , Silentblock ist drin :repuke:

also heute Distanzbuchse verbaut, jetzt wäre es Ideal, wenn nicht der Stoßdämpfer VOLL am Krümmer anstehen würde...(hintere Dämpfer ist ein Sebac oder Carbone) und ich hab nen FRANZ

Was für ein Stoßdämpfer hat da mehr Platz bzw. was fahrt ihr?

will jetzt endlich des Ding komplettieren :censored:

Bearbeitet von boddah
Geschrieben (bearbeitet)

ach ja und mein Stoßdämpfer hat ne bauchige Feder...

dann was mit nicht bauchiger feder? vielleicht? neuere piaggio dämpfer kommen mit nicht bauchiger feder z.b. oder bitubo, oder bgm, oder... schau dich doch mal um - da gibt es sicher was.

ansonsten eben die nummer mit dämpferaufnahme im rahmen versetzen - 2. loch ca. 15-20mm in fahrtrichtung nach hinten versetzt bohren und dann sollte das in den meisten fällen passen...

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben

ich hab nun endlich zeit gefunden, mich mit alten themen wieder zu beschäftigen und hab mir dazu auch mal einiges aus dem topic durchgelesen.

mir stellen sich dabei aber ein paar fragen fürs verständnis.

es wurde bspw an ein paar stellen erwähnt, dass der zylinder mehr VA vertragen könnte. besonders in bezug auf einen klemmer wurde das auch erwähnt. ich hab das dann immer so interpretiert, dass dies dem zylinder ganz gut tut. ich verstehe aber nicht warum das so ist?

weiters wurde ja auch gesagt, dass der vom layout her auch eher ein zylinder ist, der drehzahlen mag. bbg hat dann auch gemeint (halt noch in bezug auf den 07er glaub ich) dass das konzept mit franz und dem zylinder nicht optimal ist weil man den zylinder "begrenzt". ich bilde mir ja auch ein, dass ich an anderer stelle gelesen hab dass der franz mit mehr vorauslass eher immer schwieriger umgehen kann und nicht ganz so hohen va mag. einige fahren damit ganz gut. gibts da nicht irgendwie optimierungspotential?

ich hoff man versteht worauf ich hinaus will und nicht zu unverständlich geschrieben hab aber mir sitzen die sekretärinnen mit div arbeiten im nacken -> zeitnot!

Geschrieben (bearbeitet)

dann was mit nicht bauchiger feder? vielleicht? neuere piaggio dämpfer kommen mit nicht bauchiger feder z.b. oder bitubo, oder bgm, oder... schau dich doch mal um - da gibt es sicher was.

ansonsten eben die nummer mit dämpferaufnahme im rahmen versetzen - 2. loch ca. 15-20mm in fahrtrichtung nach hinten versetzt bohren und dann sollte das in den meisten fällen passen...

ja hab jetzt den YSS bestellt und schau mal wie das hingeht...

evtl ist auch das Problem, dass mein Motor nach 5mm schon oben am Rahmen ansteht, durch die blöde Haube zustande gekommen.

So wirklich passgenau bring ich das Ding nicht drauf

Bearbeitet von boddah
Geschrieben

ich hab nun endlich zeit gefunden, mich mit alten themen wieder zu beschäftigen und hab mir dazu auch mal einiges aus dem topic durchgelesen.

mir stellen sich dabei aber ein paar fragen fürs verständnis.

es wurde bspw an ein paar stellen erwähnt, dass der zylinder mehr VA vertragen könnte. besonders in bezug auf einen klemmer wurde das auch erwähnt. ich hab das dann immer so interpretiert, dass dies dem zylinder ganz gut tut. ich verstehe aber nicht warum das so ist?

weiters wurde ja auch gesagt, dass der vom layout her auch eher ein zylinder ist, der drehzahlen mag. bbg hat dann auch gemeint (halt noch in bezug auf den 07er glaub ich) dass das konzept mit franz und dem zylinder nicht optimal ist weil man den zylinder "begrenzt". ich bilde mir ja auch ein, dass ich an anderer stelle gelesen hab dass der franz mit mehr vorauslass eher immer schwieriger umgehen kann und nicht ganz so hohen va mag. einige fahren damit ganz gut. gibts da nicht irgendwie optimierungspotential?

ich hoff man versteht worauf ich hinaus will und nicht zu unverständlich geschrieben hab aber mir sitzen die sekretärinnen mit div arbeiten im nacken -> zeitnot!

also da hab ich eigentlich zu wenig Ahnung

ABER der Franz sei wohl eine der besten Auspuffanlagen für den M1L

Geschrieben

ja hab jetzt den YSS bestellt und schau mal wie das hingeht...

evtl ist auch das Problem, dass mein Motor nach 5mm schon oben am Rahmen ansteht, durch die blöde Haube zustande gekommen.

So wirklich passgenau bring ich das Ding nicht drauf

kannst Du mal Bilder von Deinem Dämpfer/Hauben/Anschlag-Problem machen....irgendwie kapier ich nich ganz wo das Problem is...

ich fahr nen Sebac-Dämpfer mit bauchiger Feder und ner normalen Haube...und da stößt nix irgendwo an....zwischen Dämpfer und Silent Block ist auch nur eine Mutter dazwischen,

also nix Distanzstück oder so....

Geschrieben

kannst Du mal Bilder von Deinem Dämpfer/Hauben/Anschlag-Problem machen....irgendwie kapier ich nich ganz wo das Problem is...

ich fahr nen Sebac-Dämpfer mit bauchiger Feder und ner normalen Haube...und da stößt nix irgendwo an....zwischen Dämpfer und Silent Block ist auch nur eine Mutter dazwischen,

also nix Distanzstück oder so....

ja bild mach ich am Wochenende...

Geschrieben

Franz auf M1L P&P funktioniert bestens. ;-)

dann werd ich da mal in richtung franz gehen. vorerst ist ja jetzt noch ein puff für 180er steuerzeiten zu vollenden und zu testen. möchte dann aber für eine oder zwei andere kisten (kann mich nicht entscheiden ob mit oder ohne gepäckfach gefahren wird) ein wenig mehr und dann den franz verbauen.

danke

Geschrieben

kannst Du mal Bilder von Deinem Dämpfer/Hauben/Anschlag-Problem machen....irgendwie kapier ich nich ganz wo das Problem is...

ich fahr nen Sebac-Dämpfer mit bauchiger Feder und ner normalen Haube...und da stößt nix irgendwo an....zwischen Dämpfer und Silent Block ist auch nur eine Mutter dazwischen,

also nix Distanzstück oder so....

so hier mal die Bilder...

also neuer Stoßdämpfer mit dem Distanzstück 2cm stehe ich am Krümmer an

wenn ich das Distanzstück nicht verbaue, habe ich zwischen Rahmen und Haube ca. 1-2cm (wenn ich mit der Hand hinter die Haube greife/siehe Pfeil)

ich glaube ich muss wirklich die Aufnahme versetzen habe aber dann auch nur ca. 2cm...

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Geschrieben

ja man kann es halt so blöd beschreiben wo es überhaupt anstehen könnte... (aber das bekomme ich nicht aufs Foto)

ich lange hinter die Haube, und da wird es sehr eng.

Geschrieben

ja das stimmt wird aber trotzdem sehr eng wenn ich auf der Vespa rumhopse...

ich bau jetzt mal ohne Distanzstück zusammen stell den Dämpfer ein wenig härter und dann sehe ich schon

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen bei meinem technischen Problem, und zwar hab ich im Moment steuerzeiten bei meinem Zylinder 120/192 möchte aber den Franz fahren. Bei dem heißt es steuerzeiten von 124/186 wären super!

Im Moment hab ich einen 8mm Spacer unten verbaut,was muß ich machen damit ich die gewünschten Steuerzeiten bekomme!? Verbaut ist eine 54ger Welle mit 105er Pleuel!

Steh irgendwie am Schlauch, super wäre natürlich wenn mir das jemand vor Ort zeigen könnte, komme aus 94113 würde auch zu euch kommen!

danke!!!!

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