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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

QD hat doch FN mischrohre?? Oder

Den wirst so nicht leicht abstimmen kònnen, dir VHSB mit FN Zerstàuber sind mehr 4takt gaser als 2takt, dellorto gibt an fùr beides jedoch hab ich nie einen gut funktionierenden auf 2 takt gesehen 

 

ND 30 ist viel zu mager und solltest du FN zerstàuber haben kannst die Nadelangaben von mir wieder vergessen =D 

 

 

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QD hat doch FN mischrohre?? Oder

Den wirst so nicht leicht abstimmen kònnen, dir VHSB mit FN Zerstàuber sind mehr 4takt gaser als 2takt, dellorto gibt an fùr beides jedoch hab ich nie einen gut funktionierenden auf 2 takt gesehen 

 

ND 30 ist viel zu mager und solltest du FN zerstàuber haben kannst die Nadelangaben von mir wieder vergessen =D 

 

 

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Die HD war welten zu mager fùr den vhsb34 auf m1l , daher das gestottere was du beschreibst... glaube sind  eher zucker vom zu mageren gemisch...

 

Das mischrohr muss mit der nadel harmonieren und mann kann  nicht x beliebig kombinieren , pauschal kann man sagen ohne gewàhr, je hòher die Nadelnummer dasso kleineren Zerstàubere im verhältniss

 

Wenn du nur einen zu mageren Zerstàuber hast und nadel HD usw tauscht wird der motor immer zu mager laufen

 

Die Vergaser mit FN Zerstäuber kannst eigentlich komplett vergessen zu verbauen wenn ich einen tipp geben darf 

 

Ausgelutschte vergaser bekommt man mit ersatzteile wieder zum laufen dir aber leider relativ teuer sind... manchmal ist da wesentlich sinnfoller einen neuen kaufen

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Ja kann man umbauen aber ich rate davon ab, du hast ja bereits einen und bau dir doch alle teile in den anderen...

 

Wenn du den zerstàuber aufbohrst wird der motor einfach nur absaufen und ausgehen ...

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Frage in die Runde:

Ich kann jetzt auch einen M1L alt mein eigen nennen. Relativ unbearbeitet. Angegebene Steuerzeiten vom Vorbesitzer sind ca. 129/190 bei 57/97 Welle. 

Mich möchte den gerne mit nem LTH Midrange auf geplantem Gehäuse auf Ca. 127/188 runterkriegen und mit einem 33er Keihin betanken. 

Jetzt habe ich hier ein wunderbares NOS PK Gehäuse mit langem Drehschieber liegen welches ich recht ungerne für die empfohlene VW Welle ja beschneiden müsste. 

Was wäre die Folge wenn ich den Quattrini mit der vorhandenen mazzuchelli Drehschieberwelle fahren würde?

Vorverdichtung viel zu gering, oder andere Nachteile?

wenn der am Schluss 23 Pferde mit nem schönen Band damit rauswirft bin ich vollkommen zufrieden. Erstmal. Später kann man dann immer noch sehen ob man das in ein andere Gehäuse umpflanzt und dann dem M1L mehr rausholt. 

Jemand den schon einmal mit Drehschieberwelle gefahren?

Erfahrungen?

Danke 

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du solltest vor allem auf ausreichend Schmierung vom unteren Pleuellager schauen (Schmierschlitz vorhanden?)

Bei nem bekannen hat es die ETS-DS Welle zerlegt, das klemmte ohne große Vorankündigung.

 

Ich würd zu ner guten neuen Welle mit Schmierschlitz in unteren und obern Lager raten. 

Ansich laufen tut das schon, nicht perfekt aber fahrbar und OK.

 

vor 9 Minuten schrieb bv5b3t:

Frage in die Runde:

Ich kann jetzt auch einen M1L alt mein eigen nennen. Relativ unbearbeitet. Angegebene Steuerzeiten vom Vorbesitzer sind ca. 129/190 bei 57/97 Welle. 

Mich möchte den gerne mit nem LTH Midrange auf geplantem Gehäuse auf Ca. 127/188 runterkriegen und mit einem 33er Keihin betanken. 

Jetzt habe ich hier ein wunderbares NOS PK Gehäuse mit langem Drehschieber liegen welches ich recht ungerne für die empfohlene VW Welle ja beschneiden müsste. 

Was wäre die Folge wenn ich den Quattrini mit der vorhandenen mazzuchelli Drehschieberwelle fahren würde?

Vorverdichtung viel zu gering, oder andere Nachteile?

wenn der am Schluss 23 Pferde mit nem schönen Band damit rauswirft bin ich vollkommen zufrieden. Erstmal. Später kann man dann immer noch sehen ob man das in ein andere Gehäuse umpflanzt und dann dem M1L mehr rausholt. 

Jemand den schon einmal mit Drehschieberwelle gefahren?

Erfahrungen?

Danke 

 

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Ich hab das jetzt noch nicht gemacht aber ich bin sicher der läuft mit der drehschieber Welle ganz normal !

hast ja bestimmt vor eine Platte vor den Einlass am Gehäuse zu machen und den über den direkt Einlass zu füttern , oder ?

dann sollte das passen , kuck nur das die Welle ein geschlitztes oder gebohrtes pleul hat , sonnst hällt die Welle nicht sonderlich lange !

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Danke für die schnellen Antworten. Ja, die Mazzu Welle hat am unteren Lager nur so kleine Ausbuchtungen. Da waren auch meine Bedenken schon das dass wohl nicht lange halten wird. 

Dann mal schauen was ich mache. Vielleicht doch anderes Gehäuse, VWW und dann das Drehschiebergehäuse zur Seite legen. 

Danke :-)

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Hat es von euch eigentlich schon jemand geschafft, den GTR (bzw. M1L ab 2009 mit der großen Membran) zu verbauen, ohne gleich ein riesen Loch ins Chassis zu zimmern?

 

Hintergrund:

Ich hab hier einen 65er Rahmen (V5A1T, kurzer Radstand, rechteckiges Piaggio Logo an der Kaskade, Trittbrettgummis ohne Aluleisten).

Mit originalem Federbein wird sogar der Platz für den Membrankasten verdammt eng, vom Loch im Rahmen mal ganz abgesehen.

Sind die späteren Rahmen (langer Radstand) an der Stelle anders?

Der Stutzen muss eh neu, aber so wie mir das im Moment aussieht schaffe ich es nicht einmal zum  Rahmenloch wenn ich einen Bogen direkt vor die Membran setze.

 

Grüße,

Arne

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Hätte bei mir fast P&P gepaßt, vielleicht ganz leichte korrekturen von Nöten.

(Leider war das Loch im Rahmen schon etwas ausgeschnitten. Nur in der Breite, ca. 3 cm nach links!)

Sieht aber so aus als würde der ASS ungefähr an der Position des orig. Lochs sitzen.

st ein Special Rahmen mit langem Radstand!

 

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vor 16 Stunden schrieb alfonso:

Hat es von euch eigentlich schon jemand geschafft, den GTR (bzw. M1L ab 2009 mit der großen Membran) zu verbauen, ohne gleich ein riesen Loch ins Chassis zu zimmern?

 

Hintergrund:

Ich hab hier einen 65er Rahmen (V5A1T, kurzer Radstand, rechteckiges Piaggio Logo an der Kaskade, Trittbrettgummis ohne Aluleisten).

Mit originalem Federbein wird sogar der Platz für den Membrankasten verdammt eng, vom Loch im Rahmen mal ganz abgesehen.

Sind die späteren Rahmen (langer Radstand) an der Stelle anders?

Der Stutzen muss eh neu, aber so wie mir das im Moment aussieht schaffe ich es nicht einmal zum  Rahmenloch wenn ich einen Bogen direkt vor die Membran setze.

 

Grüße,

Arne

 

Ich kann mir gerade nicht so richtig vorstellen wo's bei Dir hängt? Ich hatte den M1l mit der großen Membran in meiner SS – die hat ja auch einen kurzen Rahmen und Vergaserloch usw sind an der gleichen Postion. Ich habe einen neuen (geraden) Stutzen gebaut, damit die Flanschgeschichte etwas flacher wurde (Va statt Alu) und an einer Position eine Senkkopfschraube verwendet. Bei starken Schlaglöcher hat der Stutzen den Rahmen leicht touchiert, aber kein Problem. Eng ist das alles, aber es hat ein paar Jahre ohne Probleme geklappt.

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vor 2 Minuten schrieb Motorhuhn:

 

Ich kann mir gerade nicht so richtig vorstellen wo's bei Dir hängt? Ich hatte den M1l mit der großen Membran in meiner SS – die hat ja auch einen kurzen Rahmen und Vergaserloch usw sind an der gleichen Postion. Ich habe einen neuen (geraden) Stutzen gebaut, damit die Flanschgeschichte etwas flacher wurde (Va statt Alu) und an einer Position eine Senkkopfschraube verwendet. Bei starken Schlaglöcher hat der Stutzen den Rahmen leicht touchiert, aber kein Problem. Eng ist das alles, aber es hat ein paar Jahre ohne Probleme geklappt.

 

Ich mach nachher ein Foto, wenn es im Büro nicht allzu spät wird.

Mit einem flacheren Stutzen und Senkkopfschraube gewinnt man schon einiges.

Da machen an der Stelle ein paar Milimeter sicher gleich das selbe in Zentimeter Federweg aus.

Allerdings passt auch der Stutzen nichtmal annähernd in den Rahmen. Das Ende des Stutzens trifft anfangs noch ins Loch, aber dann liegt nach ein paar Milimetern Federweg sofort der Stutzen rechts am Blech an.

 

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass es sich um einen 2-Loch PK-Block handelt, aber ich wüsste nicht, dass da bezüglich der Zylinderposition ein Unterschied sein sollte ...

 

Grüße,

Arne

 

 

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    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
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