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Geschrieben
vor 10 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Ja Zylinder ist unbearbeitet 

 

Was hast du sonst noch so verbaut(Auspuff, Gaser, Welle, Steuerzeiten)

und was hast vor noch zu ändern?

 

...mir geht es ähnlich wie dir, bau aktuell meinen 56er auf "maxed out", auch weil ich wissen will was noch geht. Bin seit ner Zeit bei 28 hängengeblieben, der Ehrgeiz möchte aber die 30+ sehen:alien:

Geschrieben
vor 21 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Was hast du sonst noch so verbaut(Auspuff, Gaser, Welle, Steuerzeiten)

und was hast vor noch zu ändern?

 

...mir geht es ähnlich wie dir, bau aktuell meinen 56er auf "maxed out", auch weil ich wissen will was noch geht. Bin seit ner Zeit bei 28 hängengeblieben, der Ehrgeiz möchte aber die 30+ sehen:alien:

Hast da mal ein paar eckdaten? Zeiten, Peripherie, Kurve?

Geschrieben

Ok nochmal für alle 

M1L 56 unbearbeitet Überströhmer am Gehäuse angepasst Drehschieber zugeschweißt 184/125 mit 0,5 Fussdichtung qk 1,34 30er phbh Ares 

Geschrieben

Welche Zündung und wie eingestellt?

Welche Bedüsung?

Ruhig den Hauptauslass noch einen ticken höher fräsen, dass du so auf 187-189° kommst. Das reicht für gute 26-27PS.

QS reduzieren auf 1,0-1,1mm.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ein Vergaser hat mehr Abstimmungsteile wie eine HD :-)

Gerne auch den ganzen Rest durchgeben.
122 kommt mir allerdings klein vor im 30er.

 

Wie Ludy schreibt, Zündung ruhig mal auf 19grad.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Hast da mal ein paar eckdaten? Zeiten, Peripherie, Kurve?

 

Ok, hier bitte:

Basis ist ein pk ets Gehäuse, letzter Stand war

- 2,65 Primär

- kurzer 4.

- BGM  Vollwange 51/105, Hubzapfen verschweißt ( und hält bei mir)

- Zündung Vespower 23°

- Nebenauslässe durchgeputzt und gleich hoch wie Hauptauslass auch den Querschnitt nach oben und unten erweitert(ohne Durchbruch zu Stehbolzen) und kleine Taschen eingearbeitet, Auslass vergrößert und Krümmerstehbolzen versetzt 

- Falc 011 Auspuff 

- 130/195, QK 1,1

- Keihin pj38

 

Läuft mit Straßenbedüsung  ohne nennenswerten Einbruch vor Reso sehr schön und stabil seit 3 Saisons, dabei musste er einiges an Penetration aushalten.

Ich muß dazu sagen das im Vorreso die Leistung eher mau ist, was mich aber nicht stört. Fahre kurvige Landstraße und steh auf Drehzahlen beim Zweitakter, weshalb ich meistens im Resobereich unterwegs bin...

Steigt ein bei 7k und peakt mit 28ps bei 10500 mit schönem overrev, vorreso 6ps

 

Jetzt wird's ein Quadrathuber. 

Upgrade auf 56er Kingwelle und die Nebenauslässe sind jetzt maximal geöffnet. Steuerzeiten muß ich noch gucken wie ich hinkomme wenn der Zylinder steckt, peile wieder die 130/195 an.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

passt der Dellorto VHSB34 auf den M1L60 in der PKS ohne unten was dengeln oder ausschneiden zu müssen?

Gruß

Bearbeitet von v50133
Geschrieben
vor einer Stunde hat v50133 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

passt der Dellorto VHSB34 auf den M1L60 in der PKS ohne unten was dengeln oder ausschneiden zu müssen?

Gruß

Nöh, Ansauger passt auch nicht p&p

 

Geschrieben
Am 6.6.2020 um 19:41 hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Will den Motor im overrev etwas schonen 

 

 

Bei mir 170 (500m Meereshöhe) und auf der Strecke dann im Flachland eher 176-180 

 

Messe zwar im 4. Gang aber der ungebremste Prüfstand mit 350kg Rolle reproduziert einfach niemals die Straßengegebenheiten, wo der Motor unter Last läuft , da magert der noch wesentlich ab.

 

Wie schaut die restliche Bedüsung vom VHSH30 aus wenn ich fragen darf? :-)

Geschrieben
Am 22.6.2020 um 17:07 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Nöh, Ansauger passt auch nicht p&p

 

Das heißt, das Loch im Rahmen muss größer oder, was mir fast klar war. Wie macht ihr das in den PK's mit großen Gasern die innen sitzen? Schneidet ihr unten einfach ein Loch rein?

Gruß

Geschrieben
vor 15 Minuten hat v50133 folgendes von sich gegeben:

Das heißt, das Loch im Rahmen muss größer oder, was mir fast klar war. Wie macht ihr das in den PK's mit großen Gasern die innen sitzen? Schneidet ihr unten einfach ein Loch rein?

Gruß

Das Loch muss an eine andere Stelle...

Geschrieben
vor 3 Stunden hat v50133 folgendes von sich gegeben:

Schneidet ihr unten einfach ein Loch rein?

Genau, Nebeneffekt ist die Möglichkeit schnell von unten die Schwimmerkammer abzuschrauben zu können beim Düsenwechsel. :whistling:

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

hat jemand von euch das Brennraumvolumen ermittelt in montiertem Zustand, also durch das Kerzenloch ausgelitert mit Berücksichtigung der Quetschkante?

 

Wär super wenn mir jemand die ccm durchgeben könnte:rotwerd:

Bearbeitet von vladi.76
Geschrieben

 

vor 2 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

hat jemand von euch das Brennraumvolumen ermittelt in montiertem Zustand, also durch das Kerzenloch ausgelitert mit Berücksichtigung der Quetschkante?

 

Wär super wenn mir jemand die ccm durchgeben könnte:rotwerd:

Das macht eigentlich keinen Sinn da die Quetschkante aus Hub und Brennraumvolumen resultiert. Es gibt dafür Faustformeln die eigentlich immer ein guter Startpunkt sind. 

Geschrieben

Wieso macht das keinen Sinn? Kenne ich das genaue Brennraumvolumen (Kolbendachform und Qk wird dabei mit ausgelitert) und Hubraum, kann ich die Verdichtung ausrechnen...

Natürlich ergeben sich auch andere Werte mit verschiedenen Quetschkanten...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Damit hast du so ziemlich alles richtig aufgezählt. Brennraumvolumen auslitern und damit die entsprechende qk festlegen. So wie du das gerne machen würdest, kommt noch der feuersteg dazu und bei Pech drückst du dir das Wasser durch den Ringstoßspalt. Aber interessehalber würde ich das gerne mal wissen welche Abweichung da raus kommt. Schick mir mal deine Ergebnisse per pn. 

Bearbeitet von scooterboy86
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kann man ja so machen. Bevor man da hundert mal hin und her rechnet, werden soll und istwerte verglichen und fertig. Bei zich Motoren läuft das thermisch stabil. 

Screenshot_20200625_082755_com.infraware.office.link.jpg

 

Edit. Und warum nur bis zur halben kerzenbohrung einfüllen? Was ist mit Köpfen für Kerzen mit langem Gewinde? Erschließt sich mir nicht ganz. 

Bearbeitet von scooterboy86
Geschrieben

Ok, du hast da ne excel Tabelle... jetzt verstehe ich auch was du im obigen post gemeint hast.

 

Kolbendachform und Winkel der Quetschfläche wird im excel vom Bogenmaß(hier die 62,91) plus Auslitern des Kopfes irgendwie mathematisch berücksichtigt, richtig?

 

Beim komplett Auslitern erhalte ich sofort das exakte Endergebnis in ccm, ohne viele Variablen welche durch Messtoleranzen entstehen können.

 

Es wär tatsächlich interessant beide Methoden mal übereinander zu legen. Vielleicht postet jemand seine Ergebnisse noch zum Vergleich.

Ich selbst werde auslitern, wird nur etwas dauern weil meine Teile noch im Zulauf sind...bis dahin hätte ich noch viel Zeit zum Rechnen gehabt;-)

 

Cheers:cheers:

Geschrieben

Bin ich definitiv deiner Meinung. In dem Ausschnitt steht auch was von Messbecher. Das ist absolut nicht geil. Mit ner schönen Bürette funktioniert das echt gut und sehr genau. So Literatur ist immer nur so gut wie der Verfasser. Praxisnahe Erfahrungen sind da viel wertvoller. Aber das ist nur meine Meinung. 

Geschrieben

Bürette :thumbsup:und nicht Wasser, sondern Öl zum Auslitern...und zum Abdichten sehr dünn Fett um den Kolbenring, dann fließt das nicht weg...mal sehen was rauskommt

 

Gruß 

  • Thanks 1
Geschrieben

...also, das ist rausgekommen: 

 

Das Brennraumvolumen beträgt, je nach dem wie hoch das Kerzenloch mit ausgelitert wurde - und da hab ich den Mittelwert genommen - mit einer QK von 1mm --> 

11ml oder eben 11ccm

 

Hubraum gerechnet Bohrung x Hub,

56 x 56 ergibt aufgerundet 138ccm

 

Wäre dann nach Formel eine Verdichtung von ca. 13,5 : 1

 

 

@scooterboy86

Was sagt deine Excel Tabelle zu den Werten, kommt das hin?

 

20200630_165201.thumb.jpg.fef5f953e6ddff3d61a90dd41108b46d.jpg

 

 

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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