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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

hatte bisher zwei gelöcherte KOlben dank variabler cdi......

Dann wurde falsch eingestellt...

Geschrieben
vor 4 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Dann wurde falsch eingestellt...

Oder garnicht vielleicht?? :wacko: ….hatte noch nie Probleme damit!

Geschrieben
vor 8 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Dann wurde falsch eingestellt...

Blödsinn. Du weisst doch garnicht wie das eingestellt war. Der Motor lief davon mehrere Tausend KM und dann kurz hintereinender zwei Löcher. Dann auf Statisch umgerüstet 18 Grad und läuft wieder ohne Probleme.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Oder garnicht vielleicht?? :wacko: ….hatte noch nie Probleme damit!

richtig...ich stell generell nichts ein :muah: oh Mann hahahhah was wieder für Leute hier unterwegs sind.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

hatte bisher zwei gelöcherte KOlben dank variabler cdi......

Ich hatte trotz variabler CDI noch nie ein Loch im Kolben. Mit statischer CDI allerdings auch noch nicht.  Das ist schön für mich. Was hier für Leute unterwegs sind...:cheers:

Bearbeitet von skinglouie
Weiterpolemisieren.
Geschrieben
vor 2 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich hatte trotz variabler CDI noch nie ein Loch im Kolben. Mit statischer CDI allerdings auch noch nicht.  Das ist schön für mich. Was hier für Leute unterwegs sind...:cheers:

ich sag ja net dass das die Regel ist :cool: sondern dass es bei mir schon aufgekommen ist dass die CDI nicht verstellt hat. Wenn man die eine Kytronic Serie anschaut muss das wohl da auch öfters mal passiert sein.

Geschrieben
Am 19.7.2021 um 19:20 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich hatte trotz variabler CDI noch nie ein Loch im Kolben. Mit statischer CDI allerdings auch noch nicht.  Das ist schön für mich. Was hier für Leute unterwegs sind...:cheers:

:thumbsup:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Servus miteinander. 

 

Ich möchte im Winter einen Pk 50 Motor mit einen Quattrini m1l 56 Gtr aufbauen. 

Soll ein schönes Band haben.

Min. 20 PS wären fein :-D

 

Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen? 

Wie halten die " billigeren" Kurbelwellen die Leistung auf Dauer aus?  

 

Als Kupplung wäre mal eine Egig geplant. Auspuff, Egig Superbanana Sport, oder Lth Road. 

Kurzer 4 ter von DRT. 

Vergaser, hätte ich noch einen Polini Cp 24 herumliegen. Der wird aber sicher zu klein sein?! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Geht auch mit 24er Vergaser problemlos über 20PS.

 

Such mal „VHST 24“ da findest Du Prüfstandsläufe mit Franz und PM40.

Irgendwo dazwischen liegt der LTH Road. Von der Superbanana gibt es Kurven bei @egig auf der Internetseite.

 

Geschrieben
vor 51 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Geht auch mit 24er Vergaser problemlos über 20PS.

 

Such mal „VHST 24“ da findest Du Prüfstandsläufe mit Franz und PM40.

Irgendwo dazwischen liegt der LTH Road. Von der Superbanana gibt es Kurven bei @egig auf der Internetseite.

 

Vielen Dank für die Info! 

Geschrieben
vor einer Stunde hat CharlieLx50 folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die Info! 

 

Wenn du schon das Geld in die Hand nimmst für einen Neuaufbau, dann spare nicht an der Kurbelwelle und nimm was Vernünftiges. Dann hast du langfristig deine Ruhe und Potenzial für "Mehr" falls später mal Wunsch kommen sollte.

Bestellst ja eh schon beim egig, laß dir doch noch eine Fabbri von ihm ins Paket legen, z.B.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Für maximalen Nervenkitzel und Geiz wär doch eine ets Welle für ~60€ was. Ob das herhält können andere besser beurteilen, fahre die Gehäusegesaugt mit <= 20ps (hoffentlich) derzeit noch unauffällig.. 

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben
vor 14 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Wenn du schon das Geld in die Hand nimmst für einen Neuaufbau, dann spare nicht an der Kurbelwelle und nimm was Vernünftiges. Dann hast du langfristig deine Ruhe und Potenzial für "Mehr" falls später mal Wunsch kommen sollte.

Bestellst ja eh schon beim egig, laß dir doch noch eine Fabbri von ihm ins Paket legen, z.B.

 

Eine billige Welle ist ja mit mein zwingende Ziel! War ja nur mal so eine Frage. Weil einige die billigeren Wellen verbauen. Darun hat es mich interessiert, ob die das langfristig aushalten. 

Da ich mehr Teile brauche. Die ich bei Egig nicht bekomme. Bestelle ich dann alles hier bei meinem Händler. Und nicht direkt beim Egig. 

Darum kamen auch andere Wellen in Frage... Parmakit, DRT usw.. Oder sind die alle so viel schlechter als die Fabbri? 

Ich würde mir auch gerne das fräsen vom Gehäuse für die Welle sparen. Von 83 auf 87 mm, da bleibt nicht mehr viel Material übrig. Hält das dann noch? 

 

vor 12 Stunden hat Br0xthar folgendes von sich gegeben:

Ich hab eine Mazzu supercomp. 97/51 Mit ca. 20ps verdreht.. nach 5x resobereich. Habe jetzt eine Fabbri VWW und bis jetzt keine probleme.

Danke für den Hinweis! 

Das hab ich befürchtet, dass die " billigen" Wellen das nicht aushalten. 

Welche Fabbri Welle hast du da? Und musste dein Gehäuse dafür gefräst werden? 

Geschrieben
vor 28 Minuten hat CharlieLx50 folgendes von sich gegeben:

Danke für den Hinweis! 

Das hab ich befürchtet, dass die " billigen" Wellen das nicht aushalten. 

Welche Fabbri Welle hast du da? Und musste dein Gehäuse dafür gefräst werden? 

Ich hab die Fabbri Kurbelwelle 51 Hub mit 97mm Pleul.

Man muss nichts Fräsen ist P&P ;-)

Alle infos stehen im shop beim egig.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 25.9.2021 um 09:30 hat CharlieLx50 folgendes von sich gegeben:

Wir lange fahst du die schon? 

Muss ich mal schauen.

Denke es werden so 5.500-6.000 Km sein.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Muss ich mal schauen.

Denke es werden so 5.500-6.000 Km sein.

Meine hat es nach 2500km zerrissen. Unteres pleullager Fest. Seitdem mit fabbri unterwegs. Die drt habe ich mit neuem Lager und drt messerpleul bei Kingwelle reparieren lassen...

  • Thanks 1
Geschrieben

Also als Kurbelwelle hab ich jetzt mal die Fabbri auf den Wunschzettel geschrieben. Mit der DRT dürfte es wie es aussieht, ein Glücksspiel sein, ob si hält oder nicht. Und über die Parmakit gibt's keine Infos. 

Darum die Fabbri. 

 

Primär hätte ich jetzt mal 25:69 und Nebenwelle (10,14,17,20) von DRT auf dem Zettel. 

 

 

Geschrieben

Gute Wahl! Die 2,76er Primär könnte in Verbindung mit dem kurzem 3. und 4. Gang der Nebenwelle etwas zu kurz übersetzt sein, aber das mußt du rausfahren, die Auspuffwahl spielt auch eine Rolle. Gegebenenfalls kannst du das später noch mit einem 26er, oder sogar 27er Ritzel anpassen. Achte beim Primärkorb auf eine verschraubte Variante, oder du baust einen Rep-Kit ein.

Ich würde beim Vergaser irgendwas zwischen einem 30er und 34er wählen.

 

Viel Erfolg!

  • Thanks 1
Geschrieben

Servus Gemeinde,

bei nem Spezl hat sich am Wochenende ein Pinasco Zuera verabschiedet, jetzt braucht es einen neuen Zylinder.

M1L 56 GTR wäre eine Möglichkeit. Was meint Ihr? Wie würde sich der Quattrini im Vergleich zum Zuera schlagen?

Restliches Setup sieht folgendermaßen aus, und soll auch so bleiben:

 

Ares

Fabbri Welle 51/97

Egig/VMC Kupplung

2.56 mit 4. kurz (Egig Nebenwelle)

VHSH30 oder PHBH30 (beides vorhanden)

 

Grundsätzlich wäre das halt top, weil man den 1 zu 1 tauschen könnte. Ziel ist nicht Spitzenleistung, sondern gut fahrbar mit max. Drehmoment. 

 

Danke schon mal.

 

 

Geschrieben

nach meinen tests mit m1l56, polini evo gehäuse, und zuera ss gehäuse, muss ich sagen,

der polini hat am besten abgeschnitten ( im polini evo topic alles schrit für schrit dokumentiert)

 

der polini  alu klumpen ist das geld alle mal wert, und hat easy potenzial nach oben.

und ganz wichtig, die beschichtung ist top!!!

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

ach meinen tests mit m1l56, polini evo gehäuse, und zuera ss gehäuse, muss ich sagen,

der polini hat am besten abgeschnitten ( im polini evo topic alles schrit für schrit dokumentiert)

 

der polini  alu klumpen ist das geld alle mal wert, und hat easy potenzial nach oben.

und ganz wichtig, die beschichtung ist top!!!

Danke für den Tipp, aber er möchte wieder was direkt gesaugtes haben, von daher fällt der

Polini eher raus. Ist ja auch ein kosten Faktor mit dem separaten Ansauger und Membran.

Die andere Variante wäre dann gleich auf M1L60 zu gehen, da braucht es aber halt das Gehäuse spindeln mit 51/97er Welle.

 

Geschrieben (bearbeitet)

gibt den polini ja auch direktgesaugt. ;-)

 

ich würde aber auch den sinn einer 51/97er welle hinterfragen.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
vor 15 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Danke für den Tipp, aber er möchte wieder was direkt gesaugtes haben, von daher fällt der

Polini eher raus. Ist ja auch ein kosten Faktor mit dem separaten Ansauger und Membran.

Die andere Variante wäre dann gleich auf M1L60 zu gehen, da braucht es aber halt das Gehäuse spindeln mit 51/97er Welle.

 

sip preise 

 

m1l 57 505.-€

polini evo 375.-, plus membrankasten polini 97€, oder drehschieber 62€

 

mhh, schlecht argumentiert :laugh:

Geschrieben
vor 20 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich würde aber auch den sinn einer 51/97er welle hinterfragen.

die ist halt schon vorhanden und soll weiter verwendet werden.

 

vor 5 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

sip preise 

:laugh:

 

M1L56 geht schon ein gutes Stück günstiger her, von daher zählt das Argument für mich schon.

Drehschieber fällt aus, wegen Vollwange.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Gute Wahl! Die 2,76er Primär könnte in Verbindung mit dem kurzem 3. und 4. Gang der Nebenwelle etwas zu kurz übersetzt sein, aber das mußt du rausfahren, die Auspuffwahl spielt auch eine Rolle. Gegebenenfalls kannst du das später noch mit einem 26er, oder sogar 27er Ritzel anpassen. Achte beim Primärkorb auf eine verschraubte Variante, oder du baust einen Rep-Kit ein.

Ich würde beim Vergaser irgendwas zwischen einem 30er und 34er wählen.

 

Viel Erfolg!

Die hier hätte ich mal ausgewählt. 

https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motor/gangwechsel/primargetriebe/getriebeubersetzung-primarzahnrad-drt-24-72-gerade-zahne.5.20.89.gp.3355.uw

 

Auspuff bin ich noch unschlüssig. Muss Seitenfachrauglich sein. Das macht das ganze nicht gerade leichter. 

 

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

die ist halt schon vorhanden und soll weiter verwendet werden.

 

:laugh:

 

M1L56 geht schon ein gutes Stück günstiger her, von daher zählt das Argument für mich schon.

Drehschieber fällt aus, wegen Vollwange.

 

Der sip Preis ist heiß :-D

 

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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