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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten hat CharlieLx50 folgendes von sich gegeben:

Die hier hätte ich mal ausgewählt. 

https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motor/gangwechsel/primargetriebe/getriebeubersetzung-primarzahnrad-drt-24-72-gerade-zahne.5.20.89.gp.3355.uw

 

Auspuff bin ich noch unschlüssig. Muss Seitenfachrauglich sein. Das macht das ganze nicht gerade leichter. 

 

 

Das ist aber die falsche Primär...

Geschrieben
vor 3 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

dann mach das.

Wäre mir auch die sympatischste Variante. 

 

Was spricht grundsätzlich gegen den M1L56? Wenig vorreso?

 

Geschrieben
vor 24 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Wäre mir auch die sympatischste Variante. 

 

Was spricht grundsätzlich gegen den M1L56? Wenig vorreso?

 

Nichts. Der M1L56 ist der ein sehr problemloser Zylinder.

  • Like 1
Geschrieben

Ein " tüv" motor für 125ccm zulassung.

Für diesen zeweck genau richtig.

 

M1L 57 aus 2010 oder so

51/97

Vespatronoc 22°

28er vhsa

Alles nur gesteckt.

Steuerzeiten hab ich nicht mehr im kopf, aber QK müsste wie immer bei 1,3 oder so liegen

Pm40 puff

20210930_200953.jpg

Geschrieben

OK, ganz so kacke sieht das ja gar nicht aus... Vom @alfonso gibt's irgendwo ne schöne Kurve mit Pm40 mein ich.... 

Wenn da mit @FalkRAres knapp 20 PS in der Spitze und 8-9 PS vorreso raus kommen würden wäre ich zufrieden. 

Ist das möglich ohne Auslass bearbeiten? 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

OK, ganz so kacke sieht das ja gar nicht aus... Vom @alfonso gibt's irgendwo ne schöne Kurve mit Pm40 mein ich.... 

Wenn da mit @FalkRAres knapp 20 PS in der Spitze und 8-9 PS vorreso raus kommen würden wäre ich zufrieden. 

Ist das möglich ohne Auslass bearbeiten? 

 

Für knapp 20 PS und 8-9 PS Vorreso würde ich mir einen PM40 dran schrauben.
Nur das mit 8-9 PS Vorreso klappt dann leider nicht, da liegen eher 11 PS und mehr an. :-D
Was in dem Bereich auch super funktioniert ist egigs Python.

Am Auslass musst Du dafür nichts machen und auch die Quetschspalte darf mit 1,3mm noch recht moderat bleiben.
 

Link zur Kurve:
PM40 [KLICK]

Franz [SiSi] (Vorsicht! Das Diagramm zeigt die Leistung an der Kurbelwelle, am Rad sind es 21,5 und 18,4 PS, wobei da inzwischen minimal mehr anliegt und das Resoloch auch etwas entschärft werden konnte.)

 

@vespetta: Hast Du den noch irgendwie zugestopft oder extra fett bedüst?

 

  • Thanks 1
Geschrieben

OT: Wie zieht sowas mit der Franz kurve den 4. Gang? Hab den die Gehäusesauger Variante mit ähnlichen Resoeinstieg und da passiert mit 2.56? und 20z 4. nicht viel..

Geschrieben
vor 3 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

OT: Wie zieht sowas mit der Franz kurve den 4. Gang? Hab den die Gehäusesauger Variante mit ähnlichen Resoeinstieg und da passiert mit 2.56? und 20z 4. nicht viel..

 

Mit 2.56 und DRT Runner auf 3.00-10 ist es ganz gut, so lange keine ernstzunehmende Berge im Weg stehen.

 

Geschrieben

Hab auch die Runner verbaut 3. Gang geht echt richtig geil aber im 4. passiert dann nichtmehr viel dreht zwar noch 8000++ aber vom Gefühl ists einfach lasch.

Bin im 2. am Prüfstand wrsl hab ich Minderleistung :???: 

Geschrieben

Nicht ganz 130, aber zuverlässig zwischen 125 und 127 ohne unterm Lenker durchschauen zu müssen.

Das geht, wenn es sein muss, auch mal über mehrere Kilometer, macht aber auf Dauer jetzt nicht so richtig viel Spaß.

 

Der Motor steckt in einer  Vietnam-SS, da wird sich die Stirnfläche schon ein wenig bemerkbar machen, wobei ich das mit meiner Statur auch sicher ganz locker kompensiere. :-D

Geschrieben
vor 11 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Für knapp 20 PS und 8-9 PS Vorreso würde ich mir einen PM40 dran schrauben.
Nur das mit 8-9 PS Vorreso klappt dann leider nicht, da liegen eher 11 PS und mehr an. :-D
Was in dem Bereich auch super funktioniert ist egigs Python.

Am Auslass musst Du dafür nichts machen und auch die Quetschspalte darf mit 1,3mm noch recht moderat bleiben.
 

Link zur Kurve:
PM40 [KLICK]

Franz [SiSi] (Vorsicht! Das Diagramm zeigt die Leistung an der Kurbelwelle, am Rad sind es 21,5 und 18,4 PS, wobei da inzwischen minimal mehr anliegt und das Resoloch auch etwas entschärft werden konnte.)

Danke, genau die Kurven meinte ich. :thumbsup: Der Ares bleibt auf alle Fälle gesetzt.

 

vor 3 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Bin den M1L acht Jahre so gefahren 2.56 Drt Runner 121km/h GPS 22ps 19nm unbearbeitet mit 30Phbh und Ares

das hört sich gut an...so wäre der Plan. Die DRT Runner Nebenwelle hat aber den 3. kurz, und 4. Gang extra kurz oder?

Geschrieben
vor 53 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Die DRT Runner Nebenwelle hat aber den 3. kurz, und 4. Gang extra kurz oder?

Genau.

Geschrieben
vor 20 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Nichts. Der M1L56 ist der ein sehr problemloser Zylinder.

Genau

Quatrohuber, 30er VHSH, Ares, 24 Pferde--->

hüahh

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Rö! folgendes von sich gegeben:

Genau

Quatrohuber, 30er VHSH, Ares, 24 Pferde--->

hüahh

:inlove:

 

vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Genau.

der sollte aber die 2.56er mit "nur" kurzen 4. auch ziehen, oder?

Geschrieben
vor 45 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

der sollte aber die 2.56er mit "nur" kurzen 4. auch ziehen, oder?

Meinen würde ich "mit nur kurzem 4." nicht fahren wollen.
Zumindest nicht mit Franz.
Mit PM40 ginge sogar ein Zahn mehr auf der Kurbelwelle oder ein 3.50-10 Reifen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich würde (mittlerweile) bei jedem Motor eine Abstufung wählen, die grob dem Zirri Vierten entspricht. Also so in etwa 2,3-2,35. Und die restlichen Gänge entweder normal belassen, oder wenn man etwas tiefer in die Geldbörse greift, den ersten und zweiten Gang länger. Und den Rest dann über die Primärübersetzung bzw. den Hinterreifen passend machen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Danke liebe Leute für die vielen Infos und das Teilen eurer ErFAHRUNGEN. Das wird dem Herren die Entscheidung definitiv erleichtern.

 

Ich werde berichten welcher Zylinder es dann letztendlich geworden ist...

 

:cheers:

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 7 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Bin den M1L acht Jahre so gefahren 2.56 Drt Runner 121km/h GPS 22ps 19nm unbearbeitet mit 30Phbh und Ares 


mit dem M1l 56 oder 60 ?

22PS 19 nm ist :sigh:

3.0 oder 90/90 Reifen oder?

Bearbeitet von Pott

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    • Geiler Scheiß ! Ist das dann ein Chimera 2.0 oder ein Chimlutz?   Schön ist, dass bei der Variante der Motor in seiner originalen Position bleiben kann.
    • So eine Firma, ist für den Hr. P., letztendlich wohl nur ein Geschäftsmodell, er hat ausgesorgt und notfalls geht es halt den Bach runter, eigenes Vermögen, wird er wahrscheinlich nicht einsetzen.   Redbull könnte doch den KTM-Rennstall übernehmen und notfalls Ducs einsetzen, aber was macht Tech3. Nochmal zwei Yamahas oder Hondas? Evtl. die Suzukis ausgraben und während der Saison weiterentwickeln?   Letztendlich muss es ja eine gigantische Fehleinschätzung des Marktes und in die eigene Technik gewesen sein, oder was die Fans der Marke, bereit sind mitzugehen.   Es gibt ja nicht nur eine gigantische Überproduktion sondern auch sehr viele Probleme mit der Technik der KTMs.
    • So ist es! Kurr Offtopic, sorry!   Und dass die Rennleitung vor Ort die Bilder (wenn vorhanden) abrufen können halte ich für ein Gerücht! Die mittlerweile verpflichtenden Bilder bei der Begutachtung sind in erster Linie eine Absicherung für den Sachverständigen wenn es danach zu Unstimmigkeiten kommt bei Kontrollen etc.. Das können Kontrollen der Rennleitung sein aber auch interne Gutachten-Kontrollen die ständig statt finden.  Auf die Bilder können meines Wissens nur Sachverständige zugreifen.   Btw finde ich die Bude jetzt auch nicht verkehrt auch wenn nicht mein Style. Zur Qualität der Eintragung sag ich mal nichts. Warum da explizit zeitgemäß eingetragen wurde erschließt sich mir nicht und habe ich so auch noch nie gesehen, macht auch gar kein Sinn. 
    • Dort ist er gerade in Aktion.   Rennzylinder Quattrini M232 | Andi´s Blechgarage
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