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Geschrieben
Am 20.8.2022 um 12:08 hat Merty folgendes von sich gegeben:

Das habe ich im Bezug auf den Holly bereits gemacht. Hab ne vergleichbare Kurve gefunden, in ner exeltabelle eingetragen, Verlust vom antriebsstrang mit eingerechnet und auf die einzelnen Gänge inkl. Des fahrwiederstands (rollverluste cw und stirnfläche) grafisch dargestellt. Bin dann auch auf die 2.56er primär mit ner 10-14-17-20 nebenwelle gekommen. Mit der Option per ritzel Länger oder kürzer anpassen zu können. 
vmax soll, passend zu fahrwiederstand, wenn möglich kurz nach dem Peak liegen. 
 

sieht dann in etwa so aus:

348F4918-3CAF-4607-8EAC-14CDDF1DAA54.jpeg

Wenn du statt Leistung das Drehmoment auf y anzeigst, kannste noch ein bisschen mehr sehen. Besonders wenn du da mit dem Getriebe rechnen magst.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus.

Hat mir jemand eine Vergleichsbedüsung für:

 

M1L56GTR unbearbeitet

VHSH30 (Aktuell B42, ND120, HD145, K24 2vo, LLGS 3Umdrehungen raus)

Franz

19grad Vape

 

Danke und Grüsse

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Servus.

Hat mir jemand eine Vergleichsbedüsung für:

 

M1L56GTR unbearbeitet

VHSH30 (Aktuell B42, ND120, HD145, K24 2vo, LLGS 3Umdrehungen raus)

Franz

19grad Vape

 

Danke und Grüsse

HD 178 (Polini), ND 120/B40, K98 3/2vo, DQ267/268, LLG 2-3

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

HD 178 (Polini), ND 120/B40, K98 3/2vo, DQ267/268, LLG 2-3

mit der Bedüsung kann man immer arbeiten, bei jedem sportlichen Motor, HD gerne auch mal richtung 184 , so laufen hier mehrere verschiedene Motoren

 

 

Ich frag mich immer wieder warum diese k24 überall versucht wird, das ist das selbe Mysterium , wie ein Blockgesaugter Zylinder hat mehr Drehmoment und ein Direktgesaugter dreht wie die Hölle geschweigedenn von den Zündkerzenlesern :laugh:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.9.2022 um 11:24 hat egig folgendes von sich gegeben:

mit der Bedüsung kann man immer arbeiten, bei jedem sportlichen Motor, HD gerne auch mal richtung 184 , so laufen hier mehrere verschiedene Motoren

 

 

Ich frag mich immer wieder warum diese k24 überall versucht wird, das ist das selbe Mysterium , wie ein Blockgesaugter Zylinder hat mehr Drehmoment und ein Direktgesaugter dreht wie die Hölle geschweigedenn von den Zündkerzenlesern :laugh:

Wenn man sich die Nadeln im Dello Tool vergleicht dann sind die sogar fast gleich bei einem Clip unterschied.

Blau ist K98 und rot die K24. Wo siehst Du den grossen Unterschied ausser dass die K24 untenrum muckesäggle fetter ist.

Bildschirmfoto 2022-10-15 um 20.41.08.png

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben

Sodele, ich hab gestern der Franz auf meinen M1L56-GTR gepackt (sz 184/126 rum)

Der Auspuff ist vom Popometer wirklich genial, leise und macht Laune. NIcht gerade das Monster im unteren Bereich aber obenrum

waren die 115kmh GPS locker drin.

Anbei der Leistungsverlauf. Da war ich dann doch überrascht was das Band und den Peak betrifft. Das hätte ich breiter und net so spitz erwartet.

Da der Auspuff nur geliehen ist, werde ich da keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen, aber mich würden eure

Tips sehr interessieren wie man das optimieren könnte.

 

Bildschirmfoto 2022-10-17 um 07.25.17.png

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

 (sz 184/126 rum)

 

Bildschirmfoto 2022-10-17 um 07.25.17.png


Auslass ist m.M. etwas zu niedrig… ich würde ihn auf 188 hochziehen, bzw. VA so 30-31 

Geschrieben

Irgend etwas stimmt da nicht.

Selbst für einen unbearbeiteten Zylinder kommt mir der Peak zu früh und der Resoeinstieg zu spät.

Meiner steigt mit fast identischen Steuerzeiten (würde sagen innerhalb der Messtoleranz) 500 U/min früher ein und hat seine Spitzenleistung bei 8200 U/min (trotz Micky-Maus Vergaser!).

 

Wie viel Hub hat der Motor?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Irgend etwas stimmt da nicht.

Selbst für einen unbearbeiteten Zylinder kommt mir der Peak zu früh und der Resoeinstieg zu spät.

Meiner steigt mit fast identischen Steuerzeiten (würde sagen innerhalb der Messtoleranz) 500 U/min früher ein und hat seine Spitzenleistung bei 8200 U/min (trotz Micky-Maus Vergaser!).

 

Wie viel Hub hat der Motor?

 

Si si....

Geschrieben
vor 4 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Irgend etwas stimmt da nicht.

Selbst für einen unbearbeiteten Zylinder kommt mir der Peak zu früh und der Resoeinstieg zu spät.

Meiner steigt mit fast identischen Steuerzeiten (würde sagen innerhalb der Messtoleranz) 500 U/min früher ein und hat seine Spitzenleistung bei 8200 U/min (trotz Micky-Maus Vergaser!).

 

Wie viel Hub hat der Motor?

M1l56gtr mit 105 pleuel

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Dann wiederhole ich meine Aussage von oben.
Da stimmt was nicht.

 

Liegt es vielleicht am Prüfstand?

Ja nur was?

 

Gsf dyno auf der geraden Straße gemacht …. Die ist so topfeben und schön gerade auf 2km… ein Traum von Prüfstand. 

 

@jolle warum confused? Noch nie ne Kurve mitm GSF Dyno gemacht? Zwar net absolutgenau aber für relative Vergleiche reicht das dicke.

Bearbeitet von Lameda
  • Confused 2
Geschrieben
vor einer Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Ja nur was?

 

Gsf dyno auf der geraden Straße gemacht …. Die ist so topfeben und schön gerade auf 2km… ein Traum von Prüfstand. 

 

@jolle warum confused? Noch nie ne Kurve mitm GSF Dyno gemacht? Zwar net absolutgenau aber für relative Vergleiche reicht das dicke.

Doch, hab ich vor Jahren auch schon mal gemacht.

Wie hast du denn die Werte wie CW-Wert und Stirnfläche ermittelt? Gibt halt viele Einflüsse, die die Messung beeinflussen

  • Haha 1
Geschrieben

Hab von jemanden der das aufm Prüfstand abgeglichen hat, sind aber net viel anders als die Originalparameter zumindest ist der Unterschied bei mir nicht so arg. Gewicht , reifen , Getriebe sind da gravierender. Wie gesagt relativ ist mir wichtig und der Verlauf

Geschrieben
vor einer Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

Doch, hab ich vor Jahren auch schon mal gemacht.

Wie hast du denn die Werte wie CW-Wert und Stirnfläche ermittelt? Gibt halt viele Einflüsse, die die Messung beeinflussen

Hahahahaha....der war gut.

Der Tag ist gerettet.

Geschrieben
vor einer Stunde hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Hahahahaha....der war gut.

Der Tag ist gerettet.

Welchen  cw wert hat ein Scheunentor…. Die Frage ist schon interessant ….😉 

Geschrieben
vor 32 Minuten hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Setup:

M1L56 gesteckt 

54 Hub BGM Vollwange 

Egig Mamba 

Tmx 30

Sip Vape SportB70B1F7F-AB2D-476A-A18F-0F61C04BEE58.thumb.jpeg.9d3a7c984213d6616bbe5be64c794e97.jpeg

 

Hätte ich jetzt  auch so eingeschätzt.

Der 60x51 hatt ca diese werte auch.

 

Luk

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Setup:

M1L56 gesteckt 

54 Hub BGM Vollwange 

Egig Mamba 

Tmx 30

Sip Vape SportB70B1F7F-AB2D-476A-A18F-0F61C04BEE58.thumb.jpeg.9d3a7c984213d6616bbe5be64c794e97.jpeg

 

Wenn man nichts bearbeitet hat mit dessen 27VA ist das Ergebniss Optimal , schön früher peak bei nur 130ccm

Bearbeitet von egig
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Auf welchen Wert stelle ich am besten die Vape Sport in hohen Leerlauf (ca. 1500/min) ein? M1L 60. Passt 25 Grad?

 

Wenn ich am Zylinderkopf Flanschmuttern nehme, nur mit Loctide 271 sichern oder auch mit Federscheibe? oder Federring?

 

oder besser oldschool mit U-Scheibe, Federring und "normale" Muttern? 14 NM Anzugsmoment passt da?

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben
vor 40 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Auf welchen Wert stelle ich am besten die Vape Sport in hohen Leerlauf (ca. 1500/min)

 

25° hört sich nicht vekehrt an:thumbsup:. Allerdings wären deine 1500U zu wenig, sprich du hättest dort noch nicht die max Vorzündung erreicht, diese liegt bei der Vape Sport lt. Zündkurve nämlich zw. 3421/4000 U/min. Am besten einfach ein paar mal Gas geben und auf max Vorzündung  abblitzen.  Anschließend könnte man dann noch die max. Verstellung kontrollieren, aber bei voller Drehzahl mit der Blitze direkt am Polrad handieren ist mir etwas zu brenzlig und nur für Mutige  :cheers:

 

1160235819_Zndkurve_VapeSport.thumb.png.ecc7954b5ea64390f80ed90f355ec96d.png

 

 

 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 3 Minuten hat W4VespaHatzer folgendes von sich gegeben:

Guten Abend 

 

Ich bin am überlegen meine parmakit w force red devil 58 gegen einen quattrini m1l 56 gtr zu tauschen. Was meint ihr, zahlt sich der wechsel aus? 

Ja, wenn du weist was du am Schraubenschlüssel machst lohnt sich das.

dein Vorderrad geht dann auch nicht mehr so schnell hoch wie mit dem Parmakit.

 

was erhoffst du dir den davon?

Geschrieben
vor 3 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ja, wenn du weist was du am Schraubenschlüssel machst lohnt sich das.

dein Vorderrad geht dann auch nicht mehr so schnell hoch wie mit dem Parmakit.

 

was erhoffst du dir den davon?

Würde ja heißen, dass der parmakit mehr Leistung hat als der quattrini? 

Oder wieso geht dann das vorderrad nicht mehr so schnell hoch? 

 

Naja.... Ich hätte mir etwas mehr bumms von quattrini erwartet. 

Geschrieben
vor 56 Minuten hat W4VespaHatzer folgendes von sich gegeben:

Würde ja heißen, dass der parmakit mehr Leistung hat als der quattrini? 

Oder wieso geht dann das vorderrad nicht mehr so schnell hoch? 

 

Naja.... Ich hätte mir etwas mehr bumms von quattrini erwartet. 

 

Aus der Schachtel sollten die sich nicht all zu viel nehmen, der Parma hat mehr VA und 10ccm mehr.  Der Quattrini wird fahrbarer sein aber Spitzenleistung p&p wird er weniger haben

 

Ich glaube der umstieg wird sich nicht all zu lohnen wenn man auf der Suche nach mehr ist

Geschrieben

Habt ihr das schon gesehen??

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-quattrini-m1l60s-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-quam1l60s?sPartner=google-shopping-de&gclid=Cj0KCQiAvqGcBhCJARIsAFQ5ke6F7zaXgl482vdvEqvRppQ4HFHm_Gdo7iNTgZMRSV2EOBD8v8wVnDYaAve3EALw_wcB

 

Neue Quattrini Zylinder in der geflowten S Version mit deutlich mehr Leistung als bisher 

Aktuell gibt's wohl M1L 60 S

Und M200 S

 

Weitere sollen folgen...

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

M1l56 GTR

51 hub

Steuerzeiten 194/128

Pipedesign Charger DF

zündung 24 grad Elektro.

Keihin PWK33 

cgl /cgn Nadel 2 

145/45

 

jemand einen Tipp   zur Bedüsung   

Stottern bei 3/4 bis Vollgas 

rotzen bei Halbgas

 

 

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
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