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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 20.8.2022 um 12:08 hat Merty folgendes von sich gegeben:

Das habe ich im Bezug auf den Holly bereits gemacht. Hab ne vergleichbare Kurve gefunden, in ner exeltabelle eingetragen, Verlust vom antriebsstrang mit eingerechnet und auf die einzelnen Gänge inkl. Des fahrwiederstands (rollverluste cw und stirnfläche) grafisch dargestellt. Bin dann auch auf die 2.56er primär mit ner 10-14-17-20 nebenwelle gekommen. Mit der Option per ritzel Länger oder kürzer anpassen zu können. 
vmax soll, passend zu fahrwiederstand, wenn möglich kurz nach dem Peak liegen. 
 

sieht dann in etwa so aus:

348F4918-3CAF-4607-8EAC-14CDDF1DAA54.jpeg

Wenn du statt Leistung das Drehmoment auf y anzeigst, kannste noch ein bisschen mehr sehen. Besonders wenn du da mit dem Getriebe rechnen magst.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus.

Hat mir jemand eine Vergleichsbedüsung für:

 

M1L56GTR unbearbeitet

VHSH30 (Aktuell B42, ND120, HD145, K24 2vo, LLGS 3Umdrehungen raus)

Franz

19grad Vape

 

Danke und Grüsse

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Servus.

Hat mir jemand eine Vergleichsbedüsung für:

 

M1L56GTR unbearbeitet

VHSH30 (Aktuell B42, ND120, HD145, K24 2vo, LLGS 3Umdrehungen raus)

Franz

19grad Vape

 

Danke und Grüsse

HD 178 (Polini), ND 120/B40, K98 3/2vo, DQ267/268, LLG 2-3

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

HD 178 (Polini), ND 120/B40, K98 3/2vo, DQ267/268, LLG 2-3

mit der Bedüsung kann man immer arbeiten, bei jedem sportlichen Motor, HD gerne auch mal richtung 184 , so laufen hier mehrere verschiedene Motoren

 

 

Ich frag mich immer wieder warum diese k24 überall versucht wird, das ist das selbe Mysterium , wie ein Blockgesaugter Zylinder hat mehr Drehmoment und ein Direktgesaugter dreht wie die Hölle geschweigedenn von den Zündkerzenlesern :laugh:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.9.2022 um 11:24 hat egig folgendes von sich gegeben:

mit der Bedüsung kann man immer arbeiten, bei jedem sportlichen Motor, HD gerne auch mal richtung 184 , so laufen hier mehrere verschiedene Motoren

 

 

Ich frag mich immer wieder warum diese k24 überall versucht wird, das ist das selbe Mysterium , wie ein Blockgesaugter Zylinder hat mehr Drehmoment und ein Direktgesaugter dreht wie die Hölle geschweigedenn von den Zündkerzenlesern :laugh:

Wenn man sich die Nadeln im Dello Tool vergleicht dann sind die sogar fast gleich bei einem Clip unterschied.

Blau ist K98 und rot die K24. Wo siehst Du den grossen Unterschied ausser dass die K24 untenrum muckesäggle fetter ist.

Bildschirmfoto 2022-10-15 um 20.41.08.png

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben

Sodele, ich hab gestern der Franz auf meinen M1L56-GTR gepackt (sz 184/126 rum)

Der Auspuff ist vom Popometer wirklich genial, leise und macht Laune. NIcht gerade das Monster im unteren Bereich aber obenrum

waren die 115kmh GPS locker drin.

Anbei der Leistungsverlauf. Da war ich dann doch überrascht was das Band und den Peak betrifft. Das hätte ich breiter und net so spitz erwartet.

Da der Auspuff nur geliehen ist, werde ich da keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen, aber mich würden eure

Tips sehr interessieren wie man das optimieren könnte.

 

Bildschirmfoto 2022-10-17 um 07.25.17.png

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

 (sz 184/126 rum)

 

Bildschirmfoto 2022-10-17 um 07.25.17.png


Auslass ist m.M. etwas zu niedrig… ich würde ihn auf 188 hochziehen, bzw. VA so 30-31 

Geschrieben

Irgend etwas stimmt da nicht.

Selbst für einen unbearbeiteten Zylinder kommt mir der Peak zu früh und der Resoeinstieg zu spät.

Meiner steigt mit fast identischen Steuerzeiten (würde sagen innerhalb der Messtoleranz) 500 U/min früher ein und hat seine Spitzenleistung bei 8200 U/min (trotz Micky-Maus Vergaser!).

 

Wie viel Hub hat der Motor?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Irgend etwas stimmt da nicht.

Selbst für einen unbearbeiteten Zylinder kommt mir der Peak zu früh und der Resoeinstieg zu spät.

Meiner steigt mit fast identischen Steuerzeiten (würde sagen innerhalb der Messtoleranz) 500 U/min früher ein und hat seine Spitzenleistung bei 8200 U/min (trotz Micky-Maus Vergaser!).

 

Wie viel Hub hat der Motor?

 

Si si....

Geschrieben
vor 4 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Irgend etwas stimmt da nicht.

Selbst für einen unbearbeiteten Zylinder kommt mir der Peak zu früh und der Resoeinstieg zu spät.

Meiner steigt mit fast identischen Steuerzeiten (würde sagen innerhalb der Messtoleranz) 500 U/min früher ein und hat seine Spitzenleistung bei 8200 U/min (trotz Micky-Maus Vergaser!).

 

Wie viel Hub hat der Motor?

M1l56gtr mit 105 pleuel

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Dann wiederhole ich meine Aussage von oben.
Da stimmt was nicht.

 

Liegt es vielleicht am Prüfstand?

Ja nur was?

 

Gsf dyno auf der geraden Straße gemacht …. Die ist so topfeben und schön gerade auf 2km… ein Traum von Prüfstand. 

 

@jolle warum confused? Noch nie ne Kurve mitm GSF Dyno gemacht? Zwar net absolutgenau aber für relative Vergleiche reicht das dicke.

Bearbeitet von Lameda
  • Confused 2
Geschrieben
vor einer Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Ja nur was?

 

Gsf dyno auf der geraden Straße gemacht …. Die ist so topfeben und schön gerade auf 2km… ein Traum von Prüfstand. 

 

@jolle warum confused? Noch nie ne Kurve mitm GSF Dyno gemacht? Zwar net absolutgenau aber für relative Vergleiche reicht das dicke.

Doch, hab ich vor Jahren auch schon mal gemacht.

Wie hast du denn die Werte wie CW-Wert und Stirnfläche ermittelt? Gibt halt viele Einflüsse, die die Messung beeinflussen

  • Haha 1
Geschrieben

Hab von jemanden der das aufm Prüfstand abgeglichen hat, sind aber net viel anders als die Originalparameter zumindest ist der Unterschied bei mir nicht so arg. Gewicht , reifen , Getriebe sind da gravierender. Wie gesagt relativ ist mir wichtig und der Verlauf

Geschrieben
vor einer Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

Doch, hab ich vor Jahren auch schon mal gemacht.

Wie hast du denn die Werte wie CW-Wert und Stirnfläche ermittelt? Gibt halt viele Einflüsse, die die Messung beeinflussen

Hahahahaha....der war gut.

Der Tag ist gerettet.

Geschrieben
vor einer Stunde hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Hahahahaha....der war gut.

Der Tag ist gerettet.

Welchen  cw wert hat ein Scheunentor…. Die Frage ist schon interessant ….😉 

Geschrieben
vor 32 Minuten hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Setup:

M1L56 gesteckt 

54 Hub BGM Vollwange 

Egig Mamba 

Tmx 30

Sip Vape SportB70B1F7F-AB2D-476A-A18F-0F61C04BEE58.thumb.jpeg.9d3a7c984213d6616bbe5be64c794e97.jpeg

 

Hätte ich jetzt  auch so eingeschätzt.

Der 60x51 hatt ca diese werte auch.

 

Luk

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Setup:

M1L56 gesteckt 

54 Hub BGM Vollwange 

Egig Mamba 

Tmx 30

Sip Vape SportB70B1F7F-AB2D-476A-A18F-0F61C04BEE58.thumb.jpeg.9d3a7c984213d6616bbe5be64c794e97.jpeg

 

Wenn man nichts bearbeitet hat mit dessen 27VA ist das Ergebniss Optimal , schön früher peak bei nur 130ccm

Bearbeitet von egig
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Auf welchen Wert stelle ich am besten die Vape Sport in hohen Leerlauf (ca. 1500/min) ein? M1L 60. Passt 25 Grad?

 

Wenn ich am Zylinderkopf Flanschmuttern nehme, nur mit Loctide 271 sichern oder auch mit Federscheibe? oder Federring?

 

oder besser oldschool mit U-Scheibe, Federring und "normale" Muttern? 14 NM Anzugsmoment passt da?

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben
vor 40 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Auf welchen Wert stelle ich am besten die Vape Sport in hohen Leerlauf (ca. 1500/min)

 

25° hört sich nicht vekehrt an:thumbsup:. Allerdings wären deine 1500U zu wenig, sprich du hättest dort noch nicht die max Vorzündung erreicht, diese liegt bei der Vape Sport lt. Zündkurve nämlich zw. 3421/4000 U/min. Am besten einfach ein paar mal Gas geben und auf max Vorzündung  abblitzen.  Anschließend könnte man dann noch die max. Verstellung kontrollieren, aber bei voller Drehzahl mit der Blitze direkt am Polrad handieren ist mir etwas zu brenzlig und nur für Mutige  :cheers:

 

1160235819_Zndkurve_VapeSport.thumb.png.ecc7954b5ea64390f80ed90f355ec96d.png

 

 

 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 3 Minuten hat W4VespaHatzer folgendes von sich gegeben:

Guten Abend 

 

Ich bin am überlegen meine parmakit w force red devil 58 gegen einen quattrini m1l 56 gtr zu tauschen. Was meint ihr, zahlt sich der wechsel aus? 

Ja, wenn du weist was du am Schraubenschlüssel machst lohnt sich das.

dein Vorderrad geht dann auch nicht mehr so schnell hoch wie mit dem Parmakit.

 

was erhoffst du dir den davon?

Geschrieben
vor 3 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ja, wenn du weist was du am Schraubenschlüssel machst lohnt sich das.

dein Vorderrad geht dann auch nicht mehr so schnell hoch wie mit dem Parmakit.

 

was erhoffst du dir den davon?

Würde ja heißen, dass der parmakit mehr Leistung hat als der quattrini? 

Oder wieso geht dann das vorderrad nicht mehr so schnell hoch? 

 

Naja.... Ich hätte mir etwas mehr bumms von quattrini erwartet. 

Geschrieben
vor 56 Minuten hat W4VespaHatzer folgendes von sich gegeben:

Würde ja heißen, dass der parmakit mehr Leistung hat als der quattrini? 

Oder wieso geht dann das vorderrad nicht mehr so schnell hoch? 

 

Naja.... Ich hätte mir etwas mehr bumms von quattrini erwartet. 

 

Aus der Schachtel sollten die sich nicht all zu viel nehmen, der Parma hat mehr VA und 10ccm mehr.  Der Quattrini wird fahrbarer sein aber Spitzenleistung p&p wird er weniger haben

 

Ich glaube der umstieg wird sich nicht all zu lohnen wenn man auf der Suche nach mehr ist

Geschrieben

Habt ihr das schon gesehen??

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-quattrini-m1l60s-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-quam1l60s?sPartner=google-shopping-de&gclid=Cj0KCQiAvqGcBhCJARIsAFQ5ke6F7zaXgl482vdvEqvRppQ4HFHm_Gdo7iNTgZMRSV2EOBD8v8wVnDYaAve3EALw_wcB

 

Neue Quattrini Zylinder in der geflowten S Version mit deutlich mehr Leistung als bisher 

Aktuell gibt's wohl M1L 60 S

Und M200 S

 

Weitere sollen folgen...

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

M1l56 GTR

51 hub

Steuerzeiten 194/128

Pipedesign Charger DF

zündung 24 grad Elektro.

Keihin PWK33 

cgl /cgn Nadel 2 

145/45

 

jemand einen Tipp   zur Bedüsung   

Stottern bei 3/4 bis Vollgas 

rotzen bei Halbgas

 

 

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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