Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 19.2.2023 um 07:35 hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

Was für eine Zündung ist verbaut? Bedüsung ist jetzt nicht so daneben. Das stottern bei 3/4 bis Vollgas hatte ich schon öfter bei einer defekten IDM Cdi.

Jetzt eine elektronische OEX .

bgm statisch und sip Zündung auch schon probiert immer gleich .

außer ich Düse bis 130 HD runter .

dann ist nix . 
Nadeln hätte ich auch schon fast alle durch 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kobaltblau:

Flansch ist speziell, da passt nix von der Stange.

Habe irgendwo gelesen, dass man den Flansch weglassen könnte um normal Anlagen zu montieren. Stimmt das?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Knowbody:

Habe irgendwo gelesen, dass man den Flansch weglassen könnte um normal Anlagen zu montieren. Stimmt das?

Logsich ; wer sagt das ist Pflicht? Die Grünen? :-D

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wurde doch schon geschrieben. Beim normalen M1L60 den Hauptauslass ein bisschen hochziehen und das Geld lieber in Jägermeister investieren 

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben

M1L60 GTRy. Wenn ich diesen in Kombination mit der Fabbri Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel und 83mm breite Wangen) verbaue muss dann am Gehäuse etwas angepasst werden oder passt er pnp?

 

Ist diese Variante der Fabbri Welle überhaupt empfehlenswert oder eher auf 88mm gehen?

Geschrieben

M1L60 GTRy. Wenn ich diesen in Kombination mit der Fabbri Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel und 83mm breite Wangen) verbaue muss dann am Gehäuse etwas angepasst werden oder passt er pnp?

 

Ist diese Variante der Fabbri Welle überhaupt empfehlenswert oder eher auf 88mm gehen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Knowbody:

M1L60 GTRy. Wenn ich diesen in Kombination mit der Fabbri Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel und 83mm breite Wangen) verbaue muss dann am Gehäuse etwas angepasst werden oder passt er pnp?

 

Ist diese Variante der Fabbri Welle überhaupt empfehlenswert oder eher auf 88mm gehen?

Bei der Fabbri 51/97 mit den 83mm Wangen brauchst du nicht spindeln. Gehäuse planen bietet sich aber an wenn du Überströmer am Gehäuse anpasst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Knowbody:

@d-tom: Kannst du etwas zur besagten Fabbri Welle etwas sagen?

Ich selber hab 3x Fabbri 83mm Wellen verbaut und beim Kumpel haben wir auch schon zwei verbaut. Alle um die 22-25PS.

Bis jetzt keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.

Sollte natürlich in der Preisklasse auch zu erwarten sein.

 

Erich verbaut die ja auch in seinen Motoren und er kann bestimmt am besten sagen welchen Unterschied/Nachteil die 83mm Wangen gegenüber (gespindelt) 87mm im Betrieb machen.

 

Wobei ja die 83mm Wangen nur bei 51mm Hub geht

Bei 53mm geht das schon nicht mehr.

 

 

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben

Ich hab mindestens 150 Motoren mit M1l 83mm 51 Hub ausgestattet und mehrere Hundert, wie aktuell auch im 170er Verkauft. Meines wissens ist nur 1 eingeganen aber nicht immer ist der Hersteller schuld. 

 

Die Fabbri Wellen , egal welche kann man blind verbauen. 

 

Die 87mm Welle brauch weniger Wolfram, ist die selbe Mänge verpresst ist der Wuchtfaktor um ca 5-6% höher. Verdrehsicherheit hat die 83mm schon genug und ein rießen Vorteil hat die 87mm Welle nicht

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespaschieber1:

Hatter. Hält bis jetzt. Kann man also bedenkenlos verbauen 😁

Wenn das in seiner K5 hält, dann funktioniert die Welle bei Normalsterblichen mindestens bis 40PS und 40Nm. :-D

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb alfonso:

Hat @chup5 schon so eine im Einsatz?

:sigh:

arschgeige. 

 

ja, hatter. eine saison k5. tut. is approved.

allerdings muss am gehäuse die dichtfläche genauestens angeschaut werden für den m1l60. das wird radiseitig nicht immer dicht, weil die dichtfläche zu klein sein kann. 

 

lichtmaschinenseitig muss wie fast immer, wenn kein mädchenkram verbaut wird der staubschutzring der lima weg. und am original nicht abgedrehten polrad könnte es zum überströmer hin eng werden.

  • Like 1
Geschrieben

danke für die ganzen infos. jetzt weiß ich was zu tun ist.

 

auspuff ist das letzte thema. was ist denn „der beste“ für ein minimal bearbeiten zylinder auf 51 hub? mamba oder franz, lth midrange, ares oder etwas ganz anderes? breites vand, gute leistungswerte schon bei niedrigen drehzahlen. fahren möcte ich eher schaltfauler und mit guter vorresoleistung.

 

ps: kann man über den daumen sagen wieviel leistung verloren geht, wenn anstelle von 54 hub mit 51 hub aufgebaut wird? ich frage mich ob es die mehrkosten für gehäuse aufschweißen, spindeln etc wer ist.

 

Geschrieben (bearbeitet)

„Den Besten“ gibt es nicht.

Das kommt immer darauf an, was Du selbst davon erwartest.

 

Ich fahr den Zylinder beispielsweise gerne mit PM40 oder egig Python.

Die verlieren beide obenrum 2-3 PS, schieben aber dafür aus dem Keller wie ein alter Lanz.

Das dürfte zu deiner Beschreibung ganz gut passen.

Der Ares passt da auch ganz gut ins Bild.

Midrange und Franz punkten eher nicht so mit Vorreso und frühem Einstieg, machen dafür obenrum mächtig Krawall und entsprechend Laune.

Kurven mit 51mm und 54mm Hub findest Du zuhauf hier im Topic, wobei Du generell davon ausgehen kannst dass die 3mm Hub ungefähr 2-3 PS übers gesamte Band bringen.

Bearbeitet von alfonso
Rechtschreibfehler korrigiert
  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Moin... wo gibt es denn aktuell gute und günstige :-D Membranplättchen für den M1L09?

Hab bei mir noch die doppelten Plättchen drin, die find ich aber nirgendwo mehr. 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
    • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben. Ich habe eine Levi’s 501 1933 und frage mich, ob man das weiße NRA tag abtrennt oder nicht.
    • Was immer "Mitte" bedeuten soll... Drehzahlmitte oder Mitte Schieberöffnung? Das sind zwei wichtige Parameter, die man tunlichst auseinanderhalten sollte und nicht in einen Topf werfen, wie es viele tun.   Nach meiner Erfahrung taugen die ND mit Luftdüsen < 140 nur was, wenn man die mit den T5 Komponenten verbaut.   In deinen 135er mit 20er Si würde ich wie in meine O-tunings 55/160 verbauen. Flacher Schieber (oder Stück alter Silentgummi im Kamin) , original Filter mit 1 kl. Loch über HD und 160BE3 HD um 100-105, je nach Hersteller.   Logik dahinter: Der 135er hat nur minimal mehr Hub- (Saug-) Volumen als ein 125er. Dein Einlass wird auf einem 80er Gehäuse gleich viel oder sogar weniger haben als ein originales 125er. Warum sollte der viel größere Düsen brauchen als ein originaler 125er?   Einer meiner 125er fährt sogar mit kompletter Originalbedüsung (HD98) vollgasfest.   Die Zündung würde ich aber definitiv erstmal auf 18-19 Grad zurücknehmen, und erst wenn alles sauber läuft sukzessive höher stellen bis es klingelt. Da Du die geometrische und effektive Verdichtung vermutlich nicht ausgelietert hast (von der hängt die klingelfrei fahrbare Vorzündung nämlich im Wesentlichen ab), ist das die sicherere Variante. Vor allem, wenn man noch den Fehler von 1-2 Grad drauf rechnet, den man bei dieser Art einzustellen schnell  macht, dazu rechnet.   Ich kann dir nur empfehlen einen 360° digitalen Winkelmesser mit entsprechendem Magneten zu besorgen. Das ist wesentlich schneller und genauer. Voraussetzung ist natürlich, dass der OT sauber (mehrmals) bestimmt wurde!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung