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Geschrieben
Am 19.2.2023 um 07:35 hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

Was für eine Zündung ist verbaut? Bedüsung ist jetzt nicht so daneben. Das stottern bei 3/4 bis Vollgas hatte ich schon öfter bei einer defekten IDM Cdi.

Jetzt eine elektronische OEX .

bgm statisch und sip Zündung auch schon probiert immer gleich .

außer ich Düse bis 130 HD runter .

dann ist nix . 
Nadeln hätte ich auch schon fast alle durch 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kobaltblau:

Flansch ist speziell, da passt nix von der Stange.

Habe irgendwo gelesen, dass man den Flansch weglassen könnte um normal Anlagen zu montieren. Stimmt das?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Knowbody:

Habe irgendwo gelesen, dass man den Flansch weglassen könnte um normal Anlagen zu montieren. Stimmt das?

Logsich ; wer sagt das ist Pflicht? Die Grünen? :-D

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wurde doch schon geschrieben. Beim normalen M1L60 den Hauptauslass ein bisschen hochziehen und das Geld lieber in Jägermeister investieren 

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben

M1L60 GTRy. Wenn ich diesen in Kombination mit der Fabbri Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel und 83mm breite Wangen) verbaue muss dann am Gehäuse etwas angepasst werden oder passt er pnp?

 

Ist diese Variante der Fabbri Welle überhaupt empfehlenswert oder eher auf 88mm gehen?

Geschrieben

M1L60 GTRy. Wenn ich diesen in Kombination mit der Fabbri Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel und 83mm breite Wangen) verbaue muss dann am Gehäuse etwas angepasst werden oder passt er pnp?

 

Ist diese Variante der Fabbri Welle überhaupt empfehlenswert oder eher auf 88mm gehen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Knowbody:

M1L60 GTRy. Wenn ich diesen in Kombination mit der Fabbri Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel und 83mm breite Wangen) verbaue muss dann am Gehäuse etwas angepasst werden oder passt er pnp?

 

Ist diese Variante der Fabbri Welle überhaupt empfehlenswert oder eher auf 88mm gehen?

Bei der Fabbri 51/97 mit den 83mm Wangen brauchst du nicht spindeln. Gehäuse planen bietet sich aber an wenn du Überströmer am Gehäuse anpasst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Knowbody:

@d-tom: Kannst du etwas zur besagten Fabbri Welle etwas sagen?

Ich selber hab 3x Fabbri 83mm Wellen verbaut und beim Kumpel haben wir auch schon zwei verbaut. Alle um die 22-25PS.

Bis jetzt keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.

Sollte natürlich in der Preisklasse auch zu erwarten sein.

 

Erich verbaut die ja auch in seinen Motoren und er kann bestimmt am besten sagen welchen Unterschied/Nachteil die 83mm Wangen gegenüber (gespindelt) 87mm im Betrieb machen.

 

Wobei ja die 83mm Wangen nur bei 51mm Hub geht

Bei 53mm geht das schon nicht mehr.

 

 

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben

Ich hab mindestens 150 Motoren mit M1l 83mm 51 Hub ausgestattet und mehrere Hundert, wie aktuell auch im 170er Verkauft. Meines wissens ist nur 1 eingeganen aber nicht immer ist der Hersteller schuld. 

 

Die Fabbri Wellen , egal welche kann man blind verbauen. 

 

Die 87mm Welle brauch weniger Wolfram, ist die selbe Mänge verpresst ist der Wuchtfaktor um ca 5-6% höher. Verdrehsicherheit hat die 83mm schon genug und ein rießen Vorteil hat die 87mm Welle nicht

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespaschieber1:

Hatter. Hält bis jetzt. Kann man also bedenkenlos verbauen 😁

Wenn das in seiner K5 hält, dann funktioniert die Welle bei Normalsterblichen mindestens bis 40PS und 40Nm. :-D

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb alfonso:

Hat @chup5 schon so eine im Einsatz?

:sigh:

arschgeige. 

 

ja, hatter. eine saison k5. tut. is approved.

allerdings muss am gehäuse die dichtfläche genauestens angeschaut werden für den m1l60. das wird radiseitig nicht immer dicht, weil die dichtfläche zu klein sein kann. 

 

lichtmaschinenseitig muss wie fast immer, wenn kein mädchenkram verbaut wird der staubschutzring der lima weg. und am original nicht abgedrehten polrad könnte es zum überströmer hin eng werden.

  • Like 1
Geschrieben

danke für die ganzen infos. jetzt weiß ich was zu tun ist.

 

auspuff ist das letzte thema. was ist denn „der beste“ für ein minimal bearbeiten zylinder auf 51 hub? mamba oder franz, lth midrange, ares oder etwas ganz anderes? breites vand, gute leistungswerte schon bei niedrigen drehzahlen. fahren möcte ich eher schaltfauler und mit guter vorresoleistung.

 

ps: kann man über den daumen sagen wieviel leistung verloren geht, wenn anstelle von 54 hub mit 51 hub aufgebaut wird? ich frage mich ob es die mehrkosten für gehäuse aufschweißen, spindeln etc wer ist.

 

Geschrieben (bearbeitet)

„Den Besten“ gibt es nicht.

Das kommt immer darauf an, was Du selbst davon erwartest.

 

Ich fahr den Zylinder beispielsweise gerne mit PM40 oder egig Python.

Die verlieren beide obenrum 2-3 PS, schieben aber dafür aus dem Keller wie ein alter Lanz.

Das dürfte zu deiner Beschreibung ganz gut passen.

Der Ares passt da auch ganz gut ins Bild.

Midrange und Franz punkten eher nicht so mit Vorreso und frühem Einstieg, machen dafür obenrum mächtig Krawall und entsprechend Laune.

Kurven mit 51mm und 54mm Hub findest Du zuhauf hier im Topic, wobei Du generell davon ausgehen kannst dass die 3mm Hub ungefähr 2-3 PS übers gesamte Band bringen.

Bearbeitet von alfonso
Rechtschreibfehler korrigiert
  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Moin... wo gibt es denn aktuell gute und günstige :-D Membranplättchen für den M1L09?

Hab bei mir noch die doppelten Plättchen drin, die find ich aber nirgendwo mehr. 

 

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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