Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 19.2.2023 um 07:35 hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

Was für eine Zündung ist verbaut? Bedüsung ist jetzt nicht so daneben. Das stottern bei 3/4 bis Vollgas hatte ich schon öfter bei einer defekten IDM Cdi.

Jetzt eine elektronische OEX .

bgm statisch und sip Zündung auch schon probiert immer gleich .

außer ich Düse bis 130 HD runter .

dann ist nix . 
Nadeln hätte ich auch schon fast alle durch 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kobaltblau:

Flansch ist speziell, da passt nix von der Stange.

Habe irgendwo gelesen, dass man den Flansch weglassen könnte um normal Anlagen zu montieren. Stimmt das?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Knowbody:

Habe irgendwo gelesen, dass man den Flansch weglassen könnte um normal Anlagen zu montieren. Stimmt das?

Logsich ; wer sagt das ist Pflicht? Die Grünen? :-D

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wurde doch schon geschrieben. Beim normalen M1L60 den Hauptauslass ein bisschen hochziehen und das Geld lieber in Jägermeister investieren 

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben

M1L60 GTRy. Wenn ich diesen in Kombination mit der Fabbri Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel und 83mm breite Wangen) verbaue muss dann am Gehäuse etwas angepasst werden oder passt er pnp?

 

Ist diese Variante der Fabbri Welle überhaupt empfehlenswert oder eher auf 88mm gehen?

Geschrieben

M1L60 GTRy. Wenn ich diesen in Kombination mit der Fabbri Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel und 83mm breite Wangen) verbaue muss dann am Gehäuse etwas angepasst werden oder passt er pnp?

 

Ist diese Variante der Fabbri Welle überhaupt empfehlenswert oder eher auf 88mm gehen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Knowbody:

M1L60 GTRy. Wenn ich diesen in Kombination mit der Fabbri Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel und 83mm breite Wangen) verbaue muss dann am Gehäuse etwas angepasst werden oder passt er pnp?

 

Ist diese Variante der Fabbri Welle überhaupt empfehlenswert oder eher auf 88mm gehen?

Bei der Fabbri 51/97 mit den 83mm Wangen brauchst du nicht spindeln. Gehäuse planen bietet sich aber an wenn du Überströmer am Gehäuse anpasst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Knowbody:

@d-tom: Kannst du etwas zur besagten Fabbri Welle etwas sagen?

Ich selber hab 3x Fabbri 83mm Wellen verbaut und beim Kumpel haben wir auch schon zwei verbaut. Alle um die 22-25PS.

Bis jetzt keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.

Sollte natürlich in der Preisklasse auch zu erwarten sein.

 

Erich verbaut die ja auch in seinen Motoren und er kann bestimmt am besten sagen welchen Unterschied/Nachteil die 83mm Wangen gegenüber (gespindelt) 87mm im Betrieb machen.

 

Wobei ja die 83mm Wangen nur bei 51mm Hub geht

Bei 53mm geht das schon nicht mehr.

 

 

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben

Ich hab mindestens 150 Motoren mit M1l 83mm 51 Hub ausgestattet und mehrere Hundert, wie aktuell auch im 170er Verkauft. Meines wissens ist nur 1 eingeganen aber nicht immer ist der Hersteller schuld. 

 

Die Fabbri Wellen , egal welche kann man blind verbauen. 

 

Die 87mm Welle brauch weniger Wolfram, ist die selbe Mänge verpresst ist der Wuchtfaktor um ca 5-6% höher. Verdrehsicherheit hat die 83mm schon genug und ein rießen Vorteil hat die 87mm Welle nicht

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespaschieber1:

Hatter. Hält bis jetzt. Kann man also bedenkenlos verbauen 😁

Wenn das in seiner K5 hält, dann funktioniert die Welle bei Normalsterblichen mindestens bis 40PS und 40Nm. :-D

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb alfonso:

Hat @chup5 schon so eine im Einsatz?

:sigh:

arschgeige. 

 

ja, hatter. eine saison k5. tut. is approved.

allerdings muss am gehäuse die dichtfläche genauestens angeschaut werden für den m1l60. das wird radiseitig nicht immer dicht, weil die dichtfläche zu klein sein kann. 

 

lichtmaschinenseitig muss wie fast immer, wenn kein mädchenkram verbaut wird der staubschutzring der lima weg. und am original nicht abgedrehten polrad könnte es zum überströmer hin eng werden.

  • Like 1
Geschrieben

danke für die ganzen infos. jetzt weiß ich was zu tun ist.

 

auspuff ist das letzte thema. was ist denn „der beste“ für ein minimal bearbeiten zylinder auf 51 hub? mamba oder franz, lth midrange, ares oder etwas ganz anderes? breites vand, gute leistungswerte schon bei niedrigen drehzahlen. fahren möcte ich eher schaltfauler und mit guter vorresoleistung.

 

ps: kann man über den daumen sagen wieviel leistung verloren geht, wenn anstelle von 54 hub mit 51 hub aufgebaut wird? ich frage mich ob es die mehrkosten für gehäuse aufschweißen, spindeln etc wer ist.

 

Geschrieben (bearbeitet)

„Den Besten“ gibt es nicht.

Das kommt immer darauf an, was Du selbst davon erwartest.

 

Ich fahr den Zylinder beispielsweise gerne mit PM40 oder egig Python.

Die verlieren beide obenrum 2-3 PS, schieben aber dafür aus dem Keller wie ein alter Lanz.

Das dürfte zu deiner Beschreibung ganz gut passen.

Der Ares passt da auch ganz gut ins Bild.

Midrange und Franz punkten eher nicht so mit Vorreso und frühem Einstieg, machen dafür obenrum mächtig Krawall und entsprechend Laune.

Kurven mit 51mm und 54mm Hub findest Du zuhauf hier im Topic, wobei Du generell davon ausgehen kannst dass die 3mm Hub ungefähr 2-3 PS übers gesamte Band bringen.

Bearbeitet von alfonso
Rechtschreibfehler korrigiert
  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Moin... wo gibt es denn aktuell gute und günstige :-D Membranplättchen für den M1L09?

Hab bei mir noch die doppelten Plättchen drin, die find ich aber nirgendwo mehr. 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information