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Geschrieben

Ich habe 1,1mm QK bei unbearbeitetem Auslass.

 

Lt. Egigs Zylinderbeschreibung auf seiner Seite ab 190° 0,95 -1,05mm.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb John:

Ich habe 1,1mm QK bei unbearbeitetem Auslass.

 

Lt. Egigs Zylinderbeschreibung auf seiner Seite ab 190° 0,95 -1,05mm.

Die Angaben von der #egig Homepage kenn ich. Ist aber die von 60er. Ob das so 1:1 am 56er übertragbar ist? 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb vladi.76:

Warum Problem? Weil du nicht auf 0,83 kommst?

Ja. Der Hersteller ( denke ich mir) wird sich bei der Angabe von dem Maß, ja was gedacht haben. Oder ist der Unterschied zwischen 0,83 mm und 1mm QK egal? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb vladi.76:

Ich denke das kannst du ruhig vernachlässigen. Welche Steuerzeiten hast du denn anliegen?

Gerade 3 mal gemessen. 

Üs. 126 Grad. Auslass 185 Grad 

Bearbeitet von W4VespaHatzer
Geschrieben

Vergaser ist ein vhsb 34 ld. Auspuff wollte ich eigentlich den vmc evo racing 62 montieren. Den habe ich noch von Parmakit da liegen. Ich bin aber gerade draufgekommen, der Krümmer ist für den Zylinder zu groß. Entweder ich besorgt mir den kleineren (52 er) Krümmer, oder gleich einen anderen Auspuff. Hast du vielleicht einen Auspuff Tipp? 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb W4VespaHatzer:

Wie wäre die egigi Viper? 

Ich würde was mit weniger Spitzenleistung und dafür mehr Bums untenrum, bzw. einen früheren Resoeinstieg bevorzugen.

Selbst wenn dann nachher nur 20+ und nicht 25+ Pferdchen galoppieren.

 

Egig Python, Unisex, Ares, PD Nitro, etc.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb alfonso:

Ich würde was mit weniger Spitzenleistung und dafür mehr Bums untenrum, bzw. einen früheren Resoeinstieg bevorzugen.

Selbst wenn dann nachher nur 20+ und nicht 25+ Pferdchen galoppieren.

 

Egig Python, Unisex, Ares, PD Nitro, etc.

Ja genau das wäre mein Ziel! Etwas Leistung unter wäre schon schön. 

Geschrieben

Mit der Viper hab ich keine Erfahrung, aber der egig hat einiges an Info zu verschiedenen Auspüffen von ihm mit dem M1L gepostet... blätter mal die letzten Seiten durch.

 

Ich sehe das auch wie Alfonso... (bevor du enttäuscht bist wie beim Parmakit ;-))

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb vladi.76:

Mit der Viper hab ich keine Erfahrung, aber der egig hat einiges an Info zu verschiedenen Auspüffen von ihm mit dem M1L gepostet... blätter mal die letzten Seiten durch.

 

Ich sehe das auch wie Alfonso... (bevor du enttäuscht bist wie beim Parmakit ;-))

 

 

Werd mir dann mal a bissl was durchlesen. 

Ja der war leider nicht das, was ich mir vorgestellt habe. 

Geschrieben

Vielleicht kann ich jemanden anderen damit helfen!? 

Der Zylinder ist nicht nur wegen dem aufbohren der Stehbolzenlöcher auf 7,2 mm nicht ganz drauf gegangen! Jetzt beim wieder Zusammenbau der Zündung. Habe ich mich gewundert, warum das Polrad sich nach dem festziehen nicht mehr dreht! Es steht am Zylinder an!! Sprich wenn das Polrad schon drauf ist, geht der Zylinder natürlich nicht mehr weit genug runter.. 

 

So ein quattrini ist wie ein Ü Ei  :-D

 

20231004_192528.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb W4VespaHatzer:

Vielleicht kann ich jemanden anderen damit helfen!? 

Der Zylinder ist nicht nur wegen dem aufbohren der Stehbolzenlöcher auf 7,2 mm nicht ganz drauf gegangen! Jetzt beim wieder Zusammenbau der Zündung. Habe ich mich gewundert, warum das Polrad sich nach dem festziehen nicht mehr dreht! Es steht am Zylinder an!! Sprich wenn das Polrad schon drauf ist, geht der Zylinder natürlich nicht mehr weit genug runter.. 

 

So ein quattrini ist wie ein Ü Ei  :-D

 

20231004_192528.jpg

hast du da die kompletten newtonmeter auf die polradmutter gegeben bevor du gemerkt hast, dass das lüra an zylinder ansteht? die kraft ging so nämlich nahezu komplett achsial ins limalager der kurbelwelle. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb karren77:

hast du da die kompletten newtonmeter auf die polradmutter gegeben bevor du gemerkt hast, dass das lüra an zylinder ansteht? die kraft ging so nämlich nahezu komplett achsial ins limalager der kurbelwelle. 

Nein! Nur mit der Ratsche. Handfeste! 

Geschrieben

Kurzes Update zum Quattrini. M1 l56 GTR 

Heute ist der Auspuff ( egig Viper) gekommen.  Natürlich gleich 

montieren und erste Probefahrt gemacht.:-D Fährt sich ganz gut. 

Vergaser muss noch genau abgestimmt werden. 

Aktuell bedüsung vom Vhsb 34 ld :

350 Nadelventiel 

Dq 265 Zerstäuber 

170 HD ( Polini) 

B42 Nebendüse mit 120er Verlängerung 

K57 Nadel 2 Kerbe

 

 

 

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin Moin! 

 

ich fahre ein C1 Gehäuse mit dem M1L und  der Quattrini Kurbelwelle 51 Hub 102er Pleuel. Ein prima Motor bis vor kurzem..

nach 660 km, zog er auf einmal Nebenluft, drehte im Stand höher und brauchte etwas Zeit um wieder runterzukommen.

 

Bei der Ursachenforschung sah ich nun , dass die Wellendichtringe auf der Welle eingelaufen waren, sogar schon ganz leicht mit dem Fingernagel spürbar, beide Seiten. 

verbaut waren BGM Dichtringe für das C1 Gehäuse. 24-35-7, die Dichtlippe ist auch etwas plan geworden.

Sind die Wellendichtringe murks? Qualität der Welle?? Gibs da ähnliche Erfahrung? Andere Ursachen?

 

Beste Grüße aus Lübeck!

Geschrieben

Sind die Wellendichtringe murks? Qualität der Welle?? Gibs da ähnliche Erfahrung 

ich tippe auf die Wellendichtringe da gab es in letzter Zeit einige die verreckt sind. Nimm die von Polini und gut ist. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte auch einfach die Wellendichtringe entsprechend von renomierten Herstellern beziehen anhand der Abmessungen zB über 123Kugellager oder Agrolager :lookaround:

Bearbeitet von Evorox
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo

 

Erfahrungen sind gefragt!

 

Was passt bei dem M1L 56mm  Zylinder für eine Qk. die nicht zu hoch verdichtet ist. 1:11,5 - 1:12 

Steuerzeiten sind recht gering mit 125-177,5 wo die effektive Verdichtung auch etwas höher ist mit den Steuerzeiten.

 

Motor ist eingebaut wo ich mir mit auslitern etwas scher tue.

Es kommt nur der M1L56 GTR drauf und sollte mit der verbauten 54mm Welle und Franz Auspuff betrieben werden.

 

Die angegeben 0,85mm Qk finde ich schon etwas extrem

 

Soll einfach ein schöner Motor zum touren sein.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Patricks:

Hallo

 

Erfahrungen sind gefragt!

 

Was passt bei dem M1L 56mm  Zylinder für eine Qk. die nicht zu hoch verdichtet ist. 1:11,5 - 1:12 

Steuerzeiten sind recht gering mit 125-177,5 wo die effektive Verdichtung auch etwas höher ist mit den Steuerzeiten.

 

Motor ist eingebaut wo ich mir mit auslitern etwas scher tue.

Es kommt nur der M1L56 GTR drauf und sollte mit der verbauten 54mm Welle und Franz Auspuff betrieben werden.

 

Die angegeben 0,85mm Qk finde ich schon etwas extrem

 

Soll einfach ein schöner Motor zum touren sein.

 

 

um auf unter 12 zu kommen wirst den Kopf bearbeiten müssen, denn dazu wäre vermutlich eine QK über 2mm notwendig

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