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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb vespaschieber1:

Ich spanne mir den ASS auf der Drehbank ein und drehe ihn einfach ab. Wenn man Muße hat, kann man auch eine Nut setzen. So passen dann alle gängigen Verbindungsgummies ohne zu rutschen.

Das wäre ein anderer Ansatz.

 

Grüße

Das mit dem abdrehen ist sicher eine gute Idee, wenn man einen kleineren Vergaser hat. Das mit der Nut rein drehen ist dann sicher auch eine gute Idee. Bei einem 34er vhsb der der eine Anschlussweite von 44 mm hat. Bringt das abdrehen nicht wirklich was. Da der Ansaugstutzen 40 mm haben sollte. Ich hab gestern knapp 41,5 mm gemessen. Wenn man da jetzt eine Nut rein dreht. Würde der 44mm Gummi auch nicht ordentlich halten. Und das Problem mit der Länge vom Ansaugstutzen wäre damit auch nicht gelöst. Da bei mir so wie der Ansaugstutzen jetzt ist. Mit einem Standard Gummi. Die Vergaserwanne unten zur karosserie nur ganz wenig Platz hat. Sobald der hintere Dämpfer dann beim Fahren einfedert, schlägt die Vergaserwanne gegen die Karosserie. Wird dann auch nicht so das gelbe vom Ei sein. 

 Jetzt überlege ich, entweder einen 15 mm  längeren Ansaugstutzen machen zu lassen, oder einen Gummi mit einer 15 Grad Winkel von der oben genannten Person machen zu lassen. Mit dem Gummi käme der Vergaser etwas nach rechts, und hätte somit Platz beim einfedern. Und, man würde zur Gemisch Gemischenstellschraube  besser dazu kommen. 

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Welchen M1L fährst Du? Hast Du hinten die richtige Verlängerung am Dämpfer drin? (Sorry, sollte das schon einmal gefragt worden sein). 

Bei meinem M1L09 von damals musste das Loch im Rahmen relativ großzügig beschnibbelt werden, damit da nix anstößt.

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vor 4 Minuten schrieb dorkisbored:

Welchen M1L fährst Du? Hast Du hinten die richtige Verlängerung am Dämpfer drin? (Sorry, sollte das schon einmal gefragt worden sein). 

Bei meinem M1L09 von damals musste das Loch im Rahmen relativ großzügig beschnibbelt werden, damit da nix anstößt.

 

Quattrini m1l 56 Gtr ist die genaue Bezeichnung. Stoßdämpfer habe ich nix verlängert! Nur den Versatz. Dass der Stoßdämpfer etwas weiter hinten steht.  Das Loch hat der Vorbesitzer schon massiv vergewaltigt gehabt.  Laut beschreibung. Sollte der Zylinder ohne massiv Anpassungen am Rahmen in die PV, Prinavvera usw. Passen. Bei den Pk Modellen muss das Rahmenloch bearbeitet werden. So laut Beschreibung. 

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Auch bei V50 / PV muss das Loch im Rahmen vergrößert werden.

 

Ich hab mir einen geraden Stutzen mit 36er Rohr (für PHBH & VHST Vergaser) gebaut.

Mit dem reicht es, das Loch (außermittig) auf den etwas größeren Gummi der PK Modelle zu erweitern.

 

 

Bearbeitet von alfonso
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vor 1 Stunde schrieb W4VespaHatzer:

Laut beschreibung. Sollte der Zylinder ohne massiv Anpassungen am Rahmen in die PV, Prinavvera usw. Passen

wo hast du das denn gelesen? Mit original Quattrini Ansauger muss man da schon am Rahmen beigehen, dass ist bei dem Loch das du da drin hast aber auch schon wurscht. :laugh:

Das der Vergaser nach unten keinen Platz kenn ich eigentlich nur bei PK. Ich hab auf fast allen M1L bzw. M200 Motoren die ich gebaut hab den VHSB34 verwendet und 

noch nie was am Ansauger oder am Vergaser abgedreht (ausser eine Nut). Wie gesagt, nimm einen bissl längeren Gewebeschlauch und schieb den so weit es geht über den ASS.

Lass den Gummi knapp 20mm überstehen (der VHSB34 hat 17 - 18mm Auschlusstiefe) und steck den Vergaser da rein. Geht zwar am Anfang bissl zäh, dafür hält er dann auch.

Die 2mm weitet sich der Gewebeschlauch im Durchmesser schon.

Bearbeitet von Ralle9
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vor 3 Minuten schrieb Ralle9:

wo hast du das denn gelesen? Mit original Quattrini Ansauger muss man da schon am Rahmen beigehen, dass ist bei dem Loch das du da drin hast aber auch schon wurscht. :laugh:

Das der Vergaser nach unten keinen Platz kenn ich eigentlich nur bei PK. Ich hab auf fast allen M1L bzw. M200 Motoren die ich gebaut hab den VHSB34 verwendet und 

noch nie was am Ansauger oder am Vergaser abgedreht. Wie gesagt, nimm einen bissl längeren Gewebeschlauch und schieb den so weit es geht über den ASS.

Lass den Gummi knapp 20mm überstehen (der VHSB34 hat 17 - 18mm Auschlusstiefe) und steck den Vergaser da rein. Geht zwar am Anfang bissl zäh, dafür hält er dann auch.

Die 2mm weitet sich der Gewebeschlauch im Durchmesser schon.

Hier steht das. 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-quattrini-m1l-56-gtr-125-ccm_15048100?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw-r-vBhC-ARIsAGgUO2AnMvTLW45TJiRapeWsvgg3Scm-Z06a7P-ogQO-xcVQlAjDofpbNigaArxXEALw_wcB

 

 

Ja eigentlich hast recht. Bei dem Loch ist das wirklich schon egal! 

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Da steht "Der QUATTRINI Ansaugstutzen ist für Vespa V50/ PV/ ET3 Modelle ausgelegt".

Das bedeutet nicht, dass nichts bearbeitet werden muss. :-D Naja, SIP Produktbeschreibung halt.....

 

Das mit dem Gewebeschlauch funktioniert auch noch mit nem VHSB36 (Anschlussweite weis ich grad nicht auswendig). Schaut dann so aus:

 

 

image.thumb.jpeg.eaaf7e6dc9a2182a3d29b647fb587306.jpeg

 

Bearbeitet von Ralle9
Bild eingefügt
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  • 3 Wochen später...

So endlich ist auch bei uns das Wetter so, dass man die Vespa wieder aus der Garage holen kann. Vergaser hält jetzt auch endlich am Ansaugstutzen :-D

Darun habe ich mich heute ans abstimmen vom quattrini gemacht. 

Mit der 38 ND verreckt Sie fast beim Gas aufreißen wenn ich mit ca 1/4-1/8 Gas fahre. Mit der 40 ND. ist  Das Problem weg. Jedoch wenn Sie ein paar Minuten am Stand rennt. Und ich dann plötzlich das Gas aufreiße verreckt sie. Da muss ich ein paar mal Gas geben, bis sie dann das Gas schön annimmt. Wäre ja ein Zeichen, dass die ND zu groß ist. 

Wie habt ihr das in Griff bekommen? 

 

Luftgemischraube habe ich mit einem Drehzahlmesser auf die höchste Drehzahl eingestellt. Somit sollte die eigentliche auch passen. 

 

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vor 1 Stunde schrieb W4VespaHatzer:

So endlich ist auch bei uns das Wetter so, dass man die Vespa wieder aus der Garage holen kann. Vergaser hält jetzt auch endlich am Ansaugstutzen :-D

Darun habe ich mich heute ans abstimmen vom quattrini gemacht. 

Mit der 38 ND verreckt Sie fast beim Gas aufreißen wenn ich mit ca 1/4-1/8 Gas fahre. Mit der 40 ND. ist  Das Problem weg. Jedoch wenn Sie ein paar Minuten am Stand rennt. Und ich dann plötzlich das Gas aufreiße verreckt sie. Da muss ich ein paar mal Gas geben, bis sie dann das Gas schön annimmt. Wäre ja ein Zeichen, dass die ND zu groß ist. 

Wie habt ihr das in Griff bekommen? 

 

Luftgemischraube habe ich mit einem Drehzahlmesser auf die höchste Drehzahl eingestellt. Somit sollte die eigentliche auch passen. 

 

 

Nein so wird die Leerlaufgemischschraube nicht eingestellt .

Mehrere Minuten standgas ohne zu überfetten ist aber schon Endstufe und bei den wenigsten Setups machbar. 

Bearbeitet von egig
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vor 2 Minuten schrieb egig:

 

Nein so wird die Leerlaufgemischschraube nicht eingestellt .

Mehrere Minuten standgas ohne zu überfetten ist aber schon Endstufe und bei den wenigsten Setups machbar. 

Leerlaufgemischschraube wird nicht so eingestellt? Wie stellst du die ein? 

Ich hab die immer ganz rein gedreht ( vhsb 34) dann Standgas auf 1500 u/min. Dann die Leerlaufgemischschraube ganz langsam heraus, bis die höchste Drehzahl erreicht ist. Dann Standgas mit der Standgasschraube einstellen. 

 

Ok ich dachte das mit dem überfetten bekommt man mit jedem / fast jedem setup hin. Beim vmc rva 100 hab ich das nämlich perfekt hin bekommen. Aber gut zu wissen, dass es nicht mit jedem setup so ist. 

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Servus, 

eine Frage zur Auslass Oberkante. 

Kante ist relativ gerade gefräst wegen eines Schadens in der Vergangenheit, jetzt nach ca. 1500km ist die Beschichtung wieder am bröseln. 

Die Stelle unten rechts ist unverändert seit dem fresser damals. 

Größere Fase und weiter fahren?

Oder reif für die Tonne?

 

20240505_161403.thumb.jpg.f12bb098b15f16b791b70fd725580b83.jpg20240505_161343.thumb.jpg.562043785d52baa11cd3c15d4bc77442.jpg

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vor 9 Minuten schrieb vespa50?:

Servus, 

eine Frage zur Auslass Oberkante. 

Kante ist relativ gerade gefräst wegen eines Schadens in der Vergangenheit, jetzt nach ca. 1500km ist die Beschichtung wieder am bröseln. 

Die Stelle unten rechts ist unverändert seit dem fresser damals. 

Größere Fase und weiter fahren?

Oder reif für die Tonne?

Ich würde die untere Kante verrunden. Und den leichten Absatz, der da anscheinend von einem Ring reingearbeitet wurde mit einer Schleifrolle vorsichtig begradigen. So das es meinetwegen auch etwas weiter runtergezogen wird insgesamt. Am UT für Leichtgängigkeit bzw. das Einfedern des Rings zu sorgen ist genauso wichtig, wie oben am Auslass.

 

Aber für die Tonne ist der nicht...find ich. Die Oberkante sieht aber nicht so aus auf den Fotos, als das es da bröseln würde. Das sieht eher so aus als das dort mal von unten ein eingefederter Ring hochgestoßen hat.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Wie gesagt die untere Kante hält so schon einige 1000km und Oberkante vermute ich auch dass der Ring zu weit ausfedert und die Beschichtung abreibt, bröseln war schlecht ausgedrückt. 

Wenn ich die Kante großzügig verrunde meinst du hält die Geschichte?

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vor 5 Stunden schrieb vespa50?:

Wie gesagt die untere Kante hält so schon einige 1000km und Oberkante vermute ich auch dass der Ring zu weit ausfedert und die Beschichtung abreibt, bröseln war schlecht ausgedrückt. 

Wenn ich die Kante großzügig verrunde meinst du hält die Geschichte?

Ja und ist wrsl. nicht mal schlecht für die Leistung..  

Hab das mit ca.3-5mm Radius abgerundet und lief ganz geil so. 

IMG_20230904_120229.thumb.jpg.c78edab5f850ac41b49b4af663a6e65b.jpg

Das macht 21ps+ und 17nm am Rad mit 126ccm

Bearbeitet von zowizo
Zeitreise
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vor 14 Stunden schrieb vespa50?:

Wie gesagt die untere Kante hält so schon einige 1000km und Oberkante vermute ich auch dass der Ring zu weit ausfedert und die Beschichtung abreibt, bröseln war schlecht ausgedrückt. 

Wenn ich die Kante großzügig verrunde meinst du hält die Geschichte?

jo, das sollte funzen, wenn alles andere stimmt. Ist das noch der erste Kolben?

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vor 4 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

jo, das sollte funzen, wenn alles andere stimmt. Ist das noch der erste Kolben?

Der zweite, der erste hatte aber nur ein paar Minuten gehalten.

Den hatte ich in geistiger umnachtung falsch eingebaut und der Ring ist natürlich voll in den Auslass eingefedert.

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Kann das sein dass man beim M1L56 eine HD über 178 braucht? Dellorto vhsb 34 ist verbaute. Ich bin nämlich mit der HD laut Zündkerzenbild zu mager. HD sind von Polini. 

Welche HD grüßen Fahrt ihr denn so? 

Bearbeitet von CharlieLx50
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vor 33 Minuten schrieb CharlieLx50:

Kann das sein dass man beim M1L56 eine HD über 178 braucht? Dellorto vhsb 34 ist verbaute. Ich bin nämlich mit der HD laut Zündkerzenbild zu mager. HD sind von Polini. 

Welche HD grüßen Fahrt ihr denn so? 

nein das ist nicht üblich, eventuell hast du eine nadel-zerstäuber kombi die die HD limietiert oder du hast falschluft

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vor 3 Minuten schrieb egig:

nein das ist nicht üblich, eventuell hast du eine nadel-zerstäuber kombi die die HD limietiert oder du hast falschluft

Falschluft kann ich ausschließeb. Denn bei 1/4 und 1/2 Gas passt es. 

Nadel ist ein k 57. Zerstäuber ist ein DQ 264. ND ist ein B40 mit einer 120er drauf als verlängerung. 

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