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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke auch Richtung Kolbenringstoß, aber anders. Der Ringpin sitzt ziemlich tief, oder? Sieht so aus, als ob der Ring über den Rinpin gesprungen wäre und sich dann so verdreht in den Zylinder eingearbeitet hat. Der Ringstoß sollte ja mittig auf dem Steg zwischen den beiden kleinen Stützkanalfenstern laufen, ist er aber nicht, die Reibspuren sind seitlich versetzt.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Primavera-Opa:

... aber sicher doch. Den würde ich sogar noch mit nachbearbeiteten Erstkolben fahren - dann noch Ringe tauschen und auf korrektes Stoßspiel prüfen und der läuft wieder

Naja ich weiß nicht ob das noch so gut ist…einen alten Ring aus einem M1B60GTR hab ich noch 

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Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb skinglouie:

Ich denke auch Richtung Kolbenringstoß, aber anders. Der Ringpin sitzt ziemlich tief, oder? Sieht so aus, als ob der Ring über den Rinpin gesprungen wäre und sich dann so verdreht in den Zylinder eingearbeitet hat. Der Ringstoß sollte ja mittig auf dem Steg zwischen den beiden kleinen Stützkanalfenstern laufen, ist er aber nicht, die Reibspuren sind seitlich versetzt.

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Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb FalkR:

Den Spuren auf dem Kolbendach auf ca. 6 Uhr bis zur Kolbendachmitte und die Riefe links am Kolbenfenster sehen für mich eher nach Fremdkörper aus.

Oberes Pleuellager ist noch i.O.?

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Die Kurbelwelle ist noch im Motor aber an den Wellenwangen und am Pleuel ist kein Schaden ersichtlich. Am großen Pleuellager kann ich nichts erkennen. Kolbenbolzenlager ist vollständig und Membranplättchen sind ganz. 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb skinglouie:

Ich denke auch Richtung Kolbenringstoß, aber anders. Der Ringpin sitzt ziemlich tief, oder? Sieht so aus, als ob der Ring über den Rinpin gesprungen wäre und sich dann so verdreht in den Zylinder eingearbeitet hat. Der Ringstoß sollte ja mittig auf dem Steg zwischen den beiden kleinen Stützkanalfenstern laufen, ist er aber nicht, die Reibspuren sind seitlich versetzt.

Kolbenringstoßspiel mit neuen Kolbenring 0,3mm

Geschrieben

Bei zu engem Stoßspiel hat man vor allem Laufspuren im Zylinder und  ermehrt am Pin, der Kolben ist weniger betroffen

 

Hier fehlte meiner Meinung nach  Schmierung oder viel zu enges Laufspiel

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb egig:

 

Hier fehlte meiner Meinung nach  Schmierung oder viel zu enges Laufspiel

Ich habe mein Vergasersetup ja geschrieben Erich. Ich finde den ja schon sehr fett im Teillastbereich dafür, dass er abgedrückt und dicht ist. Geklemmt muss er ja im Viertelgasbereich und weniger haben, da der Roller bis auf wenige Meter an die Ampel super gelaufen ist. Werde morgen auf Arbeit mal das Laufspiel prüfen. 
Bei wie viel Positionen prüft man da in den unterschiedlichen Höhen von Kolben und Zylinder? Welches Laufspiel sollte er haben? 0,07mm?

Bearbeitet von MarkusThVespa
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MarkusThVespa:

Ich habe mein Vergasersetup ja geschrieben Erich. Ich finde den ja schon sehr fett im Teillastbereich dafür, dass er abgedrückt und dicht ist. Geklemmt muss er ja im Viertelgasbereich und weniger haben, da der Roller bis auf wenige Meter an die Ampel super gelaufen ist. Werde morgen auf Arbeit mal das Laufspiel prüfen. 
Bei wie viel Positionen prüft man da in den unterschiedlichen Höhen von Kolben und Zylinder? Welches Laufspiel sollte er haben? 0,07mm?

 

Die meisten moderenen Kolben haben das breitestet Stelle 3-10mm Oberhalb der Kolbenunterkante,  hier sollte auch die größte Ovalität und somit die engste stelle vom Kolben sein. 

 

Bei Kolben ist nicht nur das Laufspiel entscheidend, sondern die Konizizät und Ovalität.  Auch bei ausreichen Laufspiel aber zu Zylindrischel Kolben kann dieser Trotzdem an gewisse Stellen anreiben. Wobei ich das bei M1l nicht vermute, von denen gibts ja tausende. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb egig:

 

Die meisten moderenen Kolben haben das breitestet Stelle 3-10mm Oberhalb der Kolbenunterkante,  hier sollte auch die größte Ovalität und somit die engste stelle vom Kolben sein. 

 

Bei Kolben ist nicht nur das Laufspiel entscheidend, sondern die Konizizät und Ovalität.  Auch bei ausreichen Laufspiel aber zu Zylindrischel Kolben kann dieser Trotzdem an gewisse Stellen anreiben. Wobei ich das bei M1l nicht vermute, von denen gibts ja tausende. 

 

Die haben schon so ihre problemchen an dem mit den zuviel frischgas gekühlten nicht hinterschliffenen einlasstegen...

 

Man sieht es recht häufig.

Ich bohre seitdem 2 x 1mm loch zwischenring und fenster .

 

Bei dem sieht das eher nach zuwenig laufspiel aus...

 

Luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

+1 fürs Laufspiel. 
 

Wenn du auf der Arbeit die Möglichkeit hast, vermesse den Zylinder mit dem Dreipunkt Innenmesstaster statt Subito.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb MarkusThVespa:

Ich habe mein Vergasersetup ja geschrieben Erich. Ich finde den ja schon sehr fett im Teillastbereich dafür, dass er abgedrückt und dicht ist. Geklemmt muss er ja im Viertelgasbereich und weniger haben, da der Roller bis auf wenige Meter an die Ampel super gelaufen ist. Werde morgen auf Arbeit mal das Laufspiel prüfen. 
Bei wie viel Positionen prüft man da in den unterschiedlichen Höhen von Kolben und Zylinder? Welches Laufspiel sollte er haben? 0,07mm?

Ich leg da grosses Augenmerk den Ø der Bohrung ganz knapp über und unter den Strömern quer zu messen.

Manchmal kann auch in Längsrichtung ganz knapp unter dem Auslass gemessen werden.

Hatte schon sehr häufig Zylis die in diesen Bereichen bis zu 2/100 enger waren.

 

Dies ist auch mit bedingt durch die Größe des Aus und Einlasses wie sich hier die Hohnahle abstützen kann.

Ich arbeite solch nicht maßhaltige Bohrungen mit einem um 3/100mm kleineren der ursprünglichen Zylibohrung mit einem Läppdorn mit Läpppaste von Pferd, Körnung 150mµ nach.

Der Läppdorn ist ca. 25-30mm länger wie der Zyli., um etwas weiter durchläppen zu können, danach noch kurz flexgehont, fettig.

 

Mittlerweile liegen ca. 50 Stück Läppdorne im Regal:inlove:muss mich korrigieren,

grad in der Liste 80 Stück gezählt:thumbsup:und kommen immer wieder mal neue Ø dazu!

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben

Hallo an alle, 

 

ich habe jetzt mal den nachgearbeiteten Zylinder, den alten nachgearbeiteten Kolben und den neuen Kolben auf Arbeit vermessen. 

IMG_5091.thumb.jpeg.f5493a4c79355270710b1b29ac249214.jpeg


Ergebnisse:

Zylinder ist ja schon mit Honbürste bearbeitet.

Zylinder vermessen knapp oberhalb des Auslasses (mehrfach auch gedreht):

60.01-60.015mm

Zylinder unten - 10mm von Kante Fussbereich

60.005-60.01mm

 

Kolben: Vermessen einmal oben  links der Schmiertasche und oben rechts der Schmiertasche, sowie am unten 10mm am Kolbenhemd.

 

Kolben alt nachbearbeitet:

Oben links 59.79 da war am meißten Schaden 

oben rechts 59.82

unten am Kolbenhemd 59.94-59.95

 

kolben neu:

oben links 59.82-59.83

oben rechts 59.83-59.84

unten am Kolbenhemd 59.95

 

Wenn man jetzt bedenkt, dass der Zylinder ja schon nachgearbeitet ist, dürfte das Laufspiel unten so 0.05-0.06mm gehabt haben, jetzt auch haben.

Geschrieben

Steck einfach den Kolben in den Zylinder und markiere die Stegposition.

Dort die Löcher bohren und leicht senken.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb lukulus:

 

Die haben schon so ihre problemchen an dem mit den zuviel frischgas gekühlten nicht hinterschliffenen einlasstegen...

 

Man sieht es recht häufig.

Ich bohre seitdem 2 x 1mm loch zwischenring und fenster .

 

Bei dem sieht das eher nach zuwenig laufspiel aus...

 

Luk

Ich setze seit langem an den kritischen Stellen am Kolben ca. Ø3mm große und paar zehntel mm tiefe "Dimpel".

In diesen Dimpeln hält sich ne Art Luftpolster, werden auch bei überlaufen von Ports immer wieder frisch gefüllt,

und diese Art von Notlaufeigenschaft ist dann auch gegeben.

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb powerracer:

Ich setze seit langem an den kritischen Stellen am Kolben ca. Ø3mm große und paar zehntel mm tiefe "Dimpel".

In diesen Dimpeln hält sich ne Art Luftpolster, werden auch bei überlaufen von Ports immer wieder frisch gefüllt,

und diese Art von Notlaufeigenschaft ist dann auch gegeben.

 

 

Klingt nach Polini vodoo!

Aber das hat vielen Kolben das Leben gerettet!

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.7.2024 um 19:52 schrieb egig:

Bei zu engem Stoßspiel hat man vor allem Laufspuren im Zylinder und  ermehrt am Pin, der Kolben ist weniger betroffen

 

Hier fehlte meiner Meinung nach  Schmierung oder viel zu enges Laufspiel

Das zu enge Laufspiel vorhanden war, muss ich @egigrecht geben,

nicht nur bei dem Zyli von @MarkusThVespasondern innert zwei Wochen bei zwei weiteren Q M1L ein Einbauspiel an der engsten Stelle von "nur 2/100mm" gemessen.

Das so ein Zyli bei einmal um den Häuserblock abklemmt dürfte klar sein.

 

Die neueste Generation dieser M1L, unter anderem auch mit deutlich dünnerer Schichtdicke (an Stellen wo Abplatzer sind, sicht und messbar) und enorm unrund gehonter Zylibohrung ist im Moment qualitativ nicht mehr sooo der Bringer!:???:

 

Schlussendlich, wo diese Unrundheit herkommt ist mir ein Rätsel.

Die Vorgängergeneration besaß die gleichen Ports, also vom honen her nicht sehr logisch,

eher das im Guss viele Spannungen vorhanden sind und die Zylis nicht gealtert sind und der Guss arbeitet.

Da ja an anderen Stellen der Bohrung das Mass um paar hundertsel grösser ist.

 

Bearbeitet von powerracer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen. 

Wollte mal in die Runde fragen ob jemand mal nen Egig Unisex auf seinem M1L getestet hat? Würde mich in punkto Einstieg und Vorresoleistung interessieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle und sorry das es mit den Bildern vom aufbereiten des Zylinder und Kolben vom @powerracer Helmut so lange gedauert hat. 
Anbei die Bilder.
Motor läuft mittlerweile wieder. Helmut hat das Einbauspiel auf 9/100 gemacht. Quetschspalt habe ich auf 1.4mm gemacht und somit etwas entschärft. 
d344b5c0-f44a-46bd-8caf-8437d8572f88.thumb.jpeg.fdd0d60dfcb40a1e6d9bfa650605bcec.jpega4649167-0480-4593-bcbf-7ac9a031dab2.thumb.jpeg.a38369f79dae2fcb25091419b31daa23.jpeg
Bilder sind vom Läppen. Natürlich ist die Beschichtung noch dran.

Läuft natürlich weniger spritzig aber thermisch stabil.

 

Aktuell kämpfe ich noch etwas mit dem Bedüsen, da die Vespa beim schnellen beschleunigen (Überholvorgang) 1/4 Gasbereich, immer so um die 5200 Umdrehungen, stottert. Langsames beschleunigen Top. 
 

Setup ist mit VHSB 34 mit dem durchlässigen Fabri Filter:

ND 100, Vorzerstäuber B44 mit Mischrohr DP266. Nadel K57 auf Clip 2 von oben. Clip 1 ist zu mager. HD ist mit KTM Düsen auf 170. 

Auspuff ist ein Ares Curly. Zündung Original statisch auf 17 vOT. 

Einige meinen es könnte am Ares liegen. @FalkR kannst du hier was dazu sagen oder mir einen Tipp geben?

 

Haut rein :cheers:

Bearbeitet von MarkusThVespa
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MarkusThVespa:

Hallo an alle und sorry das es mit den Bildern vom aufbereiten des Zylinder und Kolben vom @powerracer Helmut so lange gedauert hat. 
Anbei die Bilder.
Motor läuft mittlerweile wieder. Helmut hat das Einbauspiel auf 9/100 gemacht. Quetschspalt habe ich auf 1.4mm gemacht und somit etwas entschärft. 
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Bilder sind vom Läppen. Natürlich ist die Beschichtung noch dran.

Läuft natürlich weniger spritzig aber thermisch stabil.

 

Aktuell kämpfe ich noch etwas mit dem Bedüsen, da die Vespa beim schnellen beschleunigen (Überholvorgang) 1/4 Gasbereich, immer so um die 5200 Umdrehungen, stottert. Langsames beschleunigen Top. 
 

Setup ist mit VHSB 34 mit dem durchlässigen Fabri Filter:

ND 100, Vorzerstäuber B44 mit Mischrohr DP266. Nadel K57 auf Clip 2 von oben. Clip 1 ist zu mager. HD ist mit KTM Düsen auf 170. 

Auspuff ist ein Ares Curly. Zündung Original statisch auf 17 vOT. 

Einige meinen es könnte am Ares liegen. @FalkR kannst du hier was dazu sagen oder mir einen Tipp geben?

 

Haut rein :cheers:

 

Ich hatte am Quattrini immer ab QK 1,1-1,2 ein rießiges Vorresoloch. Da kannst rummmachen wie du willst, das bekommst nicht weg. schon gar nicht mit statischer zündung und und qk 1,4

 

Der einzigste Auspuff der da bisschen wunder wirkt ist die Superbanana mit dem konstanten drehmomentverlauf, die hat praktisch kein vorreso

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte dieses Vorresoloch auch! 

Zwar mit einem anderen Auspuff ( egig Viper) aber es lag am zu fetten Mischrohr. 

Ich habe mit dq266 gestartet. Da war es ganz schlimm. Jetzt bin ich bei dq264 und es gibt kein Vorresoloch mehr!  Dp 266 ist ja noch fetter als mein dq266, mit dem ich zum abstimmen begonnen habe. Auch bei der Nebendüse bin ich jetzt bei 38. Mit der 45, 42und 40 er viel zu fett bei mir. 

Nadel k 57, 2 Kerbe. 

 

Qk 0,92

 

Bearbeitet von W4VespaHatzer
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb W4VespaHatzer:

Ich habe mit dq266 gestartet. Da war es ganz schlimm. Jetzt bin ich bei dq264 und es gibt kein Vorresoloch mehr!  Dp 266 ist ja noch fetter als mein dq266, mit dem ich zum abstimmen begonnen habe. Auch bei der Nebendüse bin ich jetzt bei 38. Mit der 45, 42und 40 er viel zu fett bei mir. 

Nadel k 57, 2 Kerbe. 

 

Hast du dann den Vorzerstäuber auf 1mm aufgebohrt wenn du so eine kleine Nebendüse verbaut hast? ich hätte noch einen B40 und B42 Vorzerstäuber zum testen. Sollte ja im Prinzip auch besser werden...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MarkusThVespa:

Hast du dann den Vorzerstäuber auf 1mm aufgebohrt wenn du so eine kleine Nebendüse verbaut hast? ich hätte noch einen B40 und B42 Vorzerstäuber zum testen. Sollte ja im Prinzip auch besser werden...

Sorry falsch ausgedrückt. B 38 und da drüber eine 120er Düse als verlängerung. 

Ich würde jetzt mal dein Mischrohr als zu fett verdächtigen. 

 

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