Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, bin endlich mal dazu gekommen, die Portmaps auf den Scanner zu legen und n paar Bilder zu machen... lag schon viel zu lange unnütz rum, das ganze Zeug :-D

Steuerzeiten: Rechnerisch nach Portmap mit 0,9mm Quetschspalte 128° / 181° (26,5° VA). Test am Motor steht noch aus - ich weiß auch noch nicht ob diese Quetschspalte in echt ohne Abdrehen überhaupt erreichbar ist. Die Zusatzauslässe sind erwartungsgemäß winzig und haben die gleiche Steuerzeit wie der Hauptauslass. Ich hätt nach dem ersten Blick mal 3mm Breite innen gesagt. Ist nicht ganz leicht zu sagen, weil die Kanäle in ner leichten S-Form verlaufen, um sich noch zwischen den Stehbolzen durchzuquetschen. Könnte auch n bissl weniger sein.

Kopf und Kolben: identisch mit normalem M1. Der Zentralkopf hat übrigens Langgewinde, falls das noch nicht irgendwo stand... ich denk mal da wird's nötig, den Motor abzulassen, um die Kerze zu wechseln.

Portmaps: Vergleich M1 und M1L. Eigentlich ziemlich genau gleich. Die 0,3mm Unterschied in Überströmerhöhe sind erstmal noch innerhalb der Toleranz, würd ich sagen (um da sicher ne Änderung zu sehen bräuchte es noch ein paar Portmapvergleiche mehr). Auslass ist aber höher, wie Olli schon sagte. Auslassform dagegen 100%ig gleich, wenn man von den Nebenauslässen absieht. Einfach nur etwas höher.

post-228-1177272956_thumb.jpg

Ansaugstutzen: einfach ein gerades Rohr. Mit integrierten Stuffer. Der Stutzen hier hat 36mm außen und 27,5mm innen. Passt schon ziemlich gut in den Rahmen. Da würd ich zwar noch minimal am Rahmen beigehen, aber das schaut schon sehr gut aus!

post-228-1177273869.jpgpost-228-1177273879.jpgpost-228-1177273946.jpg

Vergleich mit dem normalen M1: Guss ist sehr änlich (wen wundert's). Die wichtigsten Unterschiede:

- Auf der Einlassseite sind die Rippen nicht exakt rund, sondern am Ende leicht abgeflacht

- Rund um den Auslass sind die Rippen länger als beim M1.

- Der Zylinder hat keine Ausnehmung auf der Lüfterradseite. Hat aber beim ersten Test mit einem erleichterten PK-Lüfterrad noch nen kleinen Luftspalt gehabt. Außerdem hat's ne Menge Fleisch, das weggenommen werden könnte, wenn's nötig ist.

- Auslass ist nicht exakt rund, sondern hat ne abgeflachte Ecke unten. Innendurchmesser ~29mm.

post-228-1177274075.jpgpost-228-1177274089.jpg

Alles in allem: sieht mir nach nem sehr schönen Plug'n'Play-Zylinder aus, der direkt aus der Schachtel oder mit sehr wenig Nachbearbeitung ziemlich gut laufen dürfte.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)
Portmaps: Vergleich M1 und M1L. Eigentlich ziemlich genau gleich. Die 0,3mm Unterschied in Überströmerhöhe sind erstmal noch innerhalb der Toleranz, würd ich sagen (um da sicher ne Änderung zu sehen bräuchte es noch ein paar Portmapvergleiche mehr). Auslass ist aber höher, wie Olli schon sagte. Auslassform dagegen 100%ig gleich, wenn man von den Nebenauslässen absieht. Einfach nur etwas höher.

post-228-1177272956_thumb.jpg

Na das spricht ja nicht für den Zylinder, denn der M1 ist ja auch sehr enttäuschend!!!!

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

also, ist jetzt nur wissen dritter, aber das was bbg mit dem Zylinder gemacht hat, hat nicht mehr wirklich was mit dem M1 aus der Kiste zu tun. Denke dass da so die eine oder andere Fräsestunde, der ein oder andere größere Aufwand und der ein oder andere herbe Rückschlag mit der Leistungsausbeute verbunden sind...könnt ich mir jetzt vorstellen, oder so.

Geschrieben
Na - ich bau`mir jetzt mal sowas - hoffe natürlich, daß BBG NICHT recht hat !

Doch hat er. Das Ding kann halt mal garnichts :-D Wegen dieses Underdog-Rufes will ich auch so einen.

Herbe und deprimierende Rückschläge inbegriffen. Oder gabs die garnicht.... :-D

Geschrieben
Doch hat er. Das Ding kann halt mal garnichts :-D Wegen dieses Underdog-Rufes will ich auch so einen.

Herbe und deprimierende Rückschläge inbegriffen. Oder gabs die garnicht.... :-D

ich hab' ja zwei von den normalen. der zylinder ist, glaub' ich, aus der kiste nicht der ganz große durchbruch. ich denke das wird mit dem etwas schärferen auslass und zusatzfläche durch hilfsauslässe besser, das ganz große tennis ist das vermutlich eher immer noch nicht. ich glaub' fast wenn das ding richtig qualm hat sagt das mehr über den schrauber als über den zylinder aus.

Geschrieben
@ bbg; amazombi:

was bzw welches Detail stört euch besonders?

ich kann da natürlich nur für mich sprechen. was mir nicht gefällt ist dass das ding, wie ich vermute, von der spülerei der überströmer nicht ganz optimal ist. habe einen polini und einen m1 mit jeweils gleichen steuerzeiten und gleichen querschnitten montiert, und der polini hatte mehr band und marginal mehr spitzenleistung. will sagen: mir drängt sich der verdacht auf dass entweder der intuitiv weniger überzeugend wirkende auslass beim polini (welle im boden) oder das überströmerarrangement oder beides am ende gar nicht so schlecht sind. das ist aber nur meine meinung, und bezieht sich auch nur auf den normalen m1. der membranhaufen ist eine andere baustelle über die ich eher wenig sagen kann.

Geschrieben
habe einen polini und einen m1 mit jeweils gleichen steuerzeiten und gleichen querschnitten montiert

sehr interessant. ich dachte, das würde technisch garnicht zusammenpassen - oder wie haste beim polini die überströmer am den fenstern vergrößert?

Geschrieben

Hmmm, wenn er das gemacht hätte wäre die ganze Aussage etwas sinnlos. Denn wenn zwei Zylinder das komplett gleiche Layout haben wird auch die Leistung gleich sein. Also keine Überraschung und egal welcher Zylinder als Basis dient.

Geschrieben
sehr interessant. ich dachte, das würde technisch garnicht zusammenpassen - oder wie haste beim polini die überströmer am den fenstern vergrößert?

denken iss ja bekanntlich glückssache. rechne dir halt mal zeitquerschnittsmäßig aus was es für einen unterschied macht die überströmer nach dem höhersetzen nicht nach unten zu fräsen.

@praktikant:

ich meine genau das was ich geschrieben habe, nämlich dass ich den polini auf die 128 überströmer gebracht habe die der m1 von haus aus hat, und bei beiden den auslass auf 190° mit gleicher breite und form gebracht habe. ich hätte angenommen dass der m1 unter diesen vorraussetzungen besser als der polini laufen würde weil er optisch halt deutlich üppigere überströmer hat (und auch den eigentlich auf mich sinnvoller wirkenden auslass). tut er aber, zumindest bei mir, nicht. meine erklärung wäre dass die spülgeometrie (die ja deutlich anders ist als etwa beim polini) eben "schlechter" ist. also war meine schlußfolgerung dass man, wenn man sich ohnehin den wolf fräsen muß, auch einen polini als ausgangsbasis nehmen kann. mit dem nachteil dass der aus guß ist und sich nicht so schick spanen lässt. ob aluminium als material jetzt ein muß ist weiß ich nicht, ich halte die gußdinger ja eigentlich für thermisch unbedenklich. mein fazit war ja, wie schon mehrfach geschrieben, dass der quattrini halt für relativ wenig geld direkt das liefert was man dem polini erst (auch relativ teuer) als upgrade spendieren muß, also einen guten kolben und einen brauchbaren kopf. bis man das beim polini hat, mit abdrehen, honen und schnickschnack, iss man je nach eigenarbeitsanteil, mehr geld los.

keine ahnung in wie weit sich bbg zu den maßnahmen äußern will die aus seinem quattrini aus einer eher enttäuschenden anfangsleistung das biest gemacht haben was er jetzt hat. ich für meinen teil sag' aber jetzt einfach mal dass selbst nach 10 jahren lesen hier im forum maximal eine hand voll leute in der lage wären, sowohl vom werkzeug also auch vom know how und den handwerklichen fertigkeiten, das auch nur zu imitieren was er da gemacht hat (oder auch was salih, kan kuma, gerhard mit malossis machen). will sagen: der zylinder selbst ist, so meine behauptung, nicht geeignet die von der knapp 30ps kurve geweckten hohen erwartungen der allgemeinheit zu erfüllen.

Geschrieben
keine ahnung in wie weit sich bbg zu den maßnahmen äußern will die aus seinem quattrini aus einer eher enttäuschenden anfangsleistung das biest gemacht haben was er jetzt hat. will sagen: der zylinder selbst ist, so meine behauptung, nicht geeignet die von der knapp 30ps kurve geweckten hohen erwartungen der allgemeinheit zu erfüllen.

Der M1 ist sehr enttäuschend, das kann auch der Wolle wohl bestätigen. Sprich ein gut gemachter Polini ist dem auf jeden Fall vorzuziehen, ist meine Meinung.

Der silversurfer hier hat doch auch einen M1 gebaut. da ist bei 18 PS schluß. Wenn man den nicht komplett zu einem anderen Zylinder umarbeitet, wird der auch nie richtig Leistung entwickeln.

Zu dem verbauten Kolben, der immer als so gut bezeichnet wird: ich war froh, dass ich den ersetzen konnte, denn 1 Ring halte ich für die Straße nicht besonders gut.

Der Zylinder kommt einem schon so vor, als will der wohl, vor allem, wenn man einen Polini dagegen hält. Die Querschnitte sind deutlich größer, aber wohl falsch bemessen/ausgerichtet.

Als Fazit: Super Zylinder für die Leute, die einen ordentlich starken Motor wollen, der behaltbar ist, bei sehr geringem Schrauberaufwand.

P.S.: 30 gehen schon :-D

post-1243-1177620081_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben
Wenn das kein Fake is will ich schon wissen wer 30 PS aus nem G-Guß Polini holt UND wielang das hält?

ich finde die frage wie lange das hält iss komplett nachrangig, wer mit so einer karre mit reichlich gepäck drauf in urlaub fahren will iss komplett bescheuert. ich wäre bereit auf die 30ps aus einem polini bei ähnlich aufwändiger bearbeitung wie der hier durchgeführten zu wetten. hier springen echt einige rum die nicht schnallen dass der zylinder auf bbg's karre nichts, aber auch gar nichts mit dem zylinder wie er zu kaufen ist gemein hat. hier sind doch reichlich bilder drin die das belegen.

Geschrieben
ich finde die frage wie lange das hält iss komplett nachrangig, wer mit so einer karre mit reichlich gepäck drauf in urlaub fahren will iss komplett bescheuert. ich wäre bereit auf die 30ps aus einem polini bei ähnlich aufwändiger bearbeitung wie der hier durchgeführten zu wetten. hier springen echt einige rum die nicht schnallen dass der zylinder auf bbg's karre nichts, aber auch gar nichts mit dem zylinder wie er zu kaufen ist gemein hat. hier sind doch reichlich bilder drin die das belegen.

Is ja meine Meinung/Frage WER braucht WIRKLICH 30 PS - der M1 (ev.auch M1L) haben für den Durchschnittsschrauber sicher eine Basis für nen gutgehenden Road/Fun-Race Motor den man mit nem Polini nur mit sehr fundiertem Wissen/finanzel.Aufwand zambringt??

ODER????`

99,9% wären mit nem +20 PS i.d. ESC/Klase 1 auf ner Kartbahn sowieso überfordert!!!!!!! :-D

Geschrieben

@BBG

gratuliere

@matze

Hatte ich auch so verstanden. Glaube und vertraue auch euren Erfahrungen. Hätte allerdings vorher nie gedacht, dass "nur" die Geometrie soviel Unterschied ausmacht. Darf gerade auch nen M1 für jemanden bauen. Leider so low budget und ohne viel testen. Aber es macht auch so spaß mit so einem Zylinder zu arbeiten. Bin gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)
@BBG

gratuliere

@matze

Hatte ich auch so verstanden. Glaube und vertraue auch euren Erfahrungen. Hätte allerdings vorher nie gedacht, dass "nur" die Geometrie soviel Unterschied ausmacht. Darf gerade auch nen M1 für jemanden bauen. Leider so low budget und ohne viel testen. Aber es macht auch so spaß mit so einem Zylinder zu arbeiten. Bin gespannt.

gib halt mal durch was an ergebniss bei raus kommt. man kann sich ja auch täuschen. bin auf jeden fall gespannt ob sich meine erlebnisse wiederholen.

Is ja meine Meinung/Frage WER braucht WIRKLICH 30 PS

brauchen, brauchen, was heißt brauchen? ich find' das total männlich, und hätte das natürlich gerne. ganz eigentlich denke ich sogar dass ich rolleristen bei denen die eckdaten der karre von bbg nicht einen "will haben" reflex auslösen leicht gaga sind.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
Hatte ich auch so verstanden. Glaube und vertraue auch euren Erfahrungen. Hätte allerdings vorher nie gedacht, dass "nur" die Geometrie soviel Unterschied ausmacht. Darf gerade auch nen M1 für jemanden bauen. Leider so low budget und ohne viel testen. Aber es macht auch so spaß mit so einem Zylinder zu arbeiten. Bin gespannt.

Da ist ja nicht nur die Geometrie verändert, sondern die Kanäle komplett in Größe und Richtung. Der Auslass ist auch nicht mit dem originalen zu vergleichen, vor allem die Steuerung nicht. Der Kolben und der Kopf sind auch komplett anders, als den Quattrini in Serie produziert. Mit Franzauspuff ist mein M1 ja auch nicht soooo toll, da der Zylinder in dem Layout einfach nicht mehr mit dem Franz harmoniert.

Ich glaube sogar, dass der Polini ähnlich hohe Spitzenleistungen bringen kann bei deutlich besserem Band, aber dann könnte man auch den Polini "Bernhard-Zylinder" nennen. Der wäre dann genauso wie mein aktueller M1, der ja auch nur die Aufschrift Quattrini mit dem M1 gemeinsam hat.

Geschrieben

ich zitiere

Da ist ja nicht nur die Geometrie verändert, sondern die Kanäle komplett in Größe und Richtung. Der Auslass ist auch nicht mit dem originalen zu vergleichen, vor allem die Steuerung nicht. Der Kolben und der Kopf sind auch komplett anders, als den Quattrini in Serie produziert. Der wäre dann genauso wie mein aktueller M1, der ja auch nur die Aufschrift Quattrini mit dem M1 gemeinsam hat.

jetzt einfach mal. viele der mitleser hier im topic haben

Da ist ja nicht nur die Geometrie verändert, sondern die Kanäle komplett in Größe und Richtung. Der Auslass ist auch nicht mit dem originalen zu vergleichen, vor allem die Steuerung nicht. Der Kolben und der Kopf sind auch komplett anders, als den Quattrini in Serie produziert. Der wäre dann genauso wie mein aktueller M1, der ja auch nur die Aufschrift Quattrini mit dem M1 gemeinsam hat.
nämlich anscheinend nicht so mitgekriegt. und wer
Da ist ja nicht nur die Geometrie verändert, sondern die Kanäle komplett in Größe und Richtung. Der Auslass ist auch nicht mit dem originalen zu vergleichen, vor allem die Steuerung nicht. Der Kolben und der Kopf sind auch komplett anders, als den Quattrini in Serie produziert. Der wäre dann genauso wie mein aktueller M1, der ja auch nur die Aufschrift Quattrini mit dem M1 gemeinsam hat.
nicht geschnallt hat denkt dann echt er hätte mit einem m1 direkt mal 30 ps, wohingegen jedem der
Da ist ja nicht nur die Geometrie verändert, sondern die Kanäle komplett in Größe und Richtung. Der Auslass ist auch nicht mit dem originalen zu vergleichen, vor allem die Steuerung nicht. Der Kolben und der Kopf sind auch komplett anders, als den Quattrini in Serie produziert. Der wäre dann genauso wie mein aktueller M1, der ja auch nur die Aufschrift Quattrini mit dem M1 gemeinsam hat.
gelesen und verinnerlicht unmittelbar eingängig ist dass eben weil
Da ist ja nicht nur die Geometrie verändert, sondern die Kanäle komplett in Größe und Richtung. Der Auslass ist auch nicht mit dem originalen zu vergleichen, vor allem die Steuerung nicht. Der Kolben und der Kopf sind auch komplett anders, als den Quattrini in Serie produziert. Der wäre dann genauso wie mein aktueller M1, der ja auch nur die Aufschrift Quattrini mit dem M1 gemeinsam hat.
mitnichten 30ps für jeden zu erwarten sind.
Geschrieben (bearbeitet)

Boah! 30 PS mit´m M1! Dann muss ich mir den auch holen.

Oder besser gleich den M1L? Da müsste dann ja noch mehr anliegen!

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

wenn man mal wieder zurückkommt zum thema, was kann er denn für otto-normalverbraucher?

20 ps aus der box? (mit 32er und reso-auspuff)

olaf, was hattest du denn, bevor du ihn unten abgedreht hattest?

Geschrieben
wenn man mal wieder zurückkommt zum thema, was kann er denn für otto-normalverbraucher?

20 ps aus der box? (mit 32er und reso-auspuff)

olaf, was hattest du denn, bevor du ihn unten abgedreht hattest?

von dem m1 ausgehend würde ich das für ziemlich optimistisch halten.

Geschrieben (bearbeitet)

Abgedreht war der unten immer, denn ich habe ja ein Gehäuse mit 3 Überströmern und einer Membran über beide Hälften.

Es war auch von Anfang an die 54er Welle verbaut.

32er Gaser und Franz. Da hatte ich schon alles, was ich mit dem Polini zuvor auch gemacht hatte, am M1 Zylinder übertragen.

Das Ergebnis war echt zum Heulen, denn weniger Spitzenleistung, dafür aber auch weniger Band, als der Polinimotor zuvor!

blaue Kurve war der Anfang

post-1243-1177788977_thumb.jpg

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben
ich zitiere

jetzt einfach mal. viele der mitleser hier im topic haben nämlich anscheinend nicht so mitgekriegt. und wer nicht geschnallt hat denkt dann echt er hätte mit einem m1 direkt mal 30 ps, wohingegen jedem der gelesen und verinnerlicht unmittelbar eingängig ist dass eben weil mitnichten 30ps für jeden zu erwarten sind.

Ich will den Kram jetzt nicht hören - das raubt einem ja jeden Optimismus !

Wie soll man sich da beim Fräsen konzentrieren !?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Klasse Gerät! Sieht meiner zum verwechseln ähnlich :) Hab meine damals nach dem aufarbeiten komplett mit Protewax versiegelt. Finde ich schön das Du den originalen Motor aufarbeiten möchtest. Hier mal was ich bei mir gemacht habe:    
    • Den Auspuffschutz finde ich Hammer, woher hast du den bezogen und der wird über Schellen fixiert?    auch wenn ich kein Fan von cuts bin, so kann man sich vor deiner Arbeit, den Ideen und der Umsetzung nur verneigen, eine Kantenschutz hin oder her…. Danke fürs Teilen deines Projekts und Hut ab!  
    • Benutze auch Bip&Co, wenn das Teil länger inaktiv war, dauert es an der ersten Mautstation etwas (wenige Sekunden), danach rollst du schön mit 20-30 km/h durch jede Mautstation. Würde nicht mehr ohne nach Frankreich fahren wollen.
    • Hier sind ein paar sehr gute Bilder vom 787B und auch ein bisschen was zur Geschichte.   Ja generell finde ich auch ohne Kantenschutz besser. Ich finde der Kantenschutz zerbricht irgendwie den Fluss des Designs an der Front.   Also ich finde den Krümmerschutz immer noch sau gut. Ich wollte damit ein wenig die Edelstahlblende mit Kühlschlitzen die die Abgasanlage beim 787B verdeckt andeuten. Die Verblendung lässt sich halt finde ich technisch nicht stimmig umsetzen. Mir gefällt auch das Gold, weil es meiner Meinung nach ein Gleichgewicht zum Vorderrad herstellt.  Vielleicht bestelle ich einfach nochmal eine in Silber und schau wie das kommt. Aber Hitzeschutzblenden sind bei solchen Anwedungen oft gold.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information