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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Polinizylinder=ca. 30?(mal sehen meiner läuft gerade bei ebay, demnächst genauer Wert!)

Hohnen+Abdrehen=80?

Malossikopf= 66?, warum bearbeiten?

Spacer???? Wofür?

Kolben ca. 80?

macht in Summe= ca.260?

Malossimembran, wenn es denn sein muss:80?

allles bis auf den Zylinder NEUTEILE. Wird man bestimmt billiger bekommen!

Was kostet aktuell der M1L? Die Welle kann man ja mal weglassen!

Bearbeitung wäre dann Einlass und Auslass, wie beim M1L! :-D

Sehe da keine Zeit- und Geldersparnis mit dem M1L!

Schnäppchen 380,-

Geschrieben (bearbeitet)

@pennah:

...ja und ich vergolde den Polinizylinder! Ist dann auch teuer und hochwertig und habe dennoch nicht mehr Leistung!!! Spaß beiseite:

Es geht doch hier darum, was der kann und nicht was er hat! Was bringen die teuersten Teile, wenn dabei nicht rum kommt. Das ist ja das, was mich schon bei dem normalen M1 enttäuschte.

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

es scheint doch erst richtig loszugehen mit leuten, die mit dem M1L motoren aufbauen. mal abwarten was da noch so kommt.

und wenn S&S da mit ner nachtschicht 22,X ps raushaut, finde ich das ziemlich gut. wenn da ein ähnlicher elan an den tag gelegt wird, wie für den underdog polini, sollte das ne erfolgstory alá TS1 werden, der ja zeitweise im 211er wahn auch schon als schwächling abgetan wurde

Geschrieben (bearbeitet)
es scheint doch erst richtig loszugehen mit leuten, die mit dem M1L motoren aufbauen. mal abwarten was da noch so kommt.

und wenn S&S da mit ner nachtschicht 22,X ps raushaut, finde ich das ziemlich gut. wenn da ein ähnlicher elan an den tag gelegt wird, wie für den underdog polini, sollte das ne erfolgstory alá TS1 werden, der ja zeitweise im 211er wahn auch schon als schwächling abgetan wurde

das problem iss das bei 250n in einer nachtschicht vermutlich 579 nachtschichten know how mitschichten, die hat halt nicht jeder im kreuz. kann also sein dass die rechnung: 1 nachtschicht, 23ps, 10 nachtschichten, voll viel ps, so nicht ganz aufgeht. 30 sind aber ja drin. nur: mit welchem aufwand? und: wer außer bbg weiß wie? ich finde fremdzylinder irgendwie so ein bißchen geschummelt, aber für den aufriss würde ich mir auch eher einen rotax polini drauf stricken.

@patricks:

steht weiter vorne schon, nämlich dass die überströmergeometrie vielleicht nicht ganz optimal ist. so zumindest die vermutung.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)
es scheint doch erst richtig loszugehen mit leuten, die mit dem M1L motoren aufbauen. mal abwarten was da noch so kommt.

und wenn S&S da mit ner nachtschicht 22,X ps raushaut, finde ich das ziemlich gut. wenn da ein ähnlicher elan an den tag gelegt wird, wie für den underdog polini, sollte das ne erfolgstory alá TS1 werden, der ja zeitweise im 211er wahn auch schon als schwächling abgetan wurde

vielleicht richtig, aber man (ich) hatte sich doch von einer Neuentwicklung mehr vorgestellt, zumal bei dem Erbauer!

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben
es scheint doch erst richtig loszugehen mit leuten, die mit dem M1L motoren aufbauen. mal abwarten was da noch so kommt.

und wenn S&S da mit ner nachtschicht 22,X ps raushaut, finde ich das ziemlich gut. wenn da ein ähnlicher elan an den tag gelegt wird, wie für den underdog polini, sollte das ne erfolgstory alá TS1 werden, der ja zeitweise im 211er wahn auch schon als schwächling abgetan wurde

Jo

Vor 5 Jahren hatte auch fast noch keine Lageframe Vespa über 30+

In 5 Jahren hat vielleicht fast jeder M1L 25+ :-D

Geschrieben
Jo

Vor 5 Jahren hatte auch fast noch keine Lageframe Vespa über 30+

In 5 Jahren hat vielleicht fast jeder M1L 25+ :-D

genau. und das verdanken wir einigen wenigen die wie besessene mit know how und reichlich probieren (wieder mal ein kommentar zu deiner signatur) und recherche und hirnschmalz durchstiegen haben wie ein zweitakter funktioniert und das dann auf den alten scheiß angewendet haben. einer von denen war jetzt hier an einem neuen zylinder. ich persönlich zweifele an einer zwangsläufigen stetig-linearen entwicklung. ich würde zum beispiel behaupten dass wir selbst in 15 jahren noch keinen 210er ohne lachgas und aufladung sehen werden der 60ps hat. die sache mit den (vermutetlich) suboptimalen überströmern ist halt so mit am ekligsten zu korrigieren. eventuell sollte herr quattrini da noch mal beigehen, sind ja eh' nur verlorene inserts beim guß.

Geschrieben

@BBG

(Auch wenn ich diese Diskusion nicht weiter fortfuehren moecht, da ja eigentlich jeder selbst rechnen kann.)

Wenn man einen Polini unten abdreht und ihn gleichzeitig hoeher setzen moechte, dann wird wohl ein Spacer nicht zu umgehen sein.

Wie auch immer, son M1 sieht wenigstens geil aus und das ist doch eh immer das wichtigste!

Geschrieben

Mit GS Kolben nicht unbedingt. Der hat ja 5,5mm weniger Kompressionshöhe. Wenn man also unten 3,5mm abdreht und oben 2 braucht man keinen Spacer und hat die Fuhre 2mm höhergelegt.

Geschrieben
Mit GS Kolben nicht unbedingt. Der hat ja 5,5mm weniger Kompressionshöhe. Wenn man also unten 3,5mm abdreht und oben 2 braucht man keinen Spacer und hat die Fuhre 2mm höhergelegt.

.....muß aber eigentlich 5mm abdrehen weil bei 3,5 schon der boostport offen ist und man, wenn man 5mm abdreht, eine 1,5mm fußdichtung drunter legen kann mit der das ding dann wieder zu ist. komplette ohne, also mit noch geschlossenem boostport, ist schon eher selten.

Geschrieben

Was ich jetzt so gesehen habe, ist das M1 Zeug aus der Kiste wohl der stärkere Zylinder gegenüber dem Polini. Demnach wohl auch der bessere Kauf-Zylinder, für Leute die nicht groß nen Aufriss machen wollen.

Hab nirgends in dem Beipack gelesen, dass der Zylinder "für den P&P Betrieb" ungeeignet ist. Ich denke, dass für alle der genannten Zylinder eine nachträgliche Layout-Änderung nicht vorgesehen ist!

Mit dem Typischen Ansatz "höher und breiter" läßt sich scheinbar kein Wunder am M1 ausrichten, was wohl mehr an der Methode als am Zylinder selbst liegt.

Könnte mir gut vorstellen, dass durch ändern der Einstömwinkel (via Epoxy etc.) noch einiges geht. Das könnte dann bedeuten, dass dem M1 halt anstelle mit einer Drehbank sinnvollerweise mit Modellierwerkzeug und Knetharz für ein paar Euros beigegangen wird. Das kommt dem Drehbankfreien Heimwerker zu gute, und kann ebenso als "echtes Tuning" definiert werden.

Für meine zwei Kinder ist die Epoxy-Knetgummi Show am Küchentisch wohl die interessantere Variante, daher wohl das Familien-Freundlichere Konzept. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
.....muß aber eigentlich 5mm abdrehen weil bei 3,5 schon der boostport offen ist und man, wenn man 5mm abdreht, eine 1,5mm fußdichtung drunter legen kann mit der das ding dann wieder zu ist. komplette ohne, also mit noch geschlossenem boostport, ist schon eher selten.

Sicher, dass der bei 3,5mm schon aufgeht? Ich meine bei nem Kollegen wäre der noch nicht auf gewesen.

Edit ist sich nicht so sicher und meint, dass man den Spacer ja nicht unbedingt für 25? beim Worbel oder SIP kaufen muss, sondern auch für günstiger beim StahlFix oder noch billiger selber bauen kann. So´n Reststückchen Alublech lässt sich normalerweise mit überschaubaren Aufwand schon besorgen.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

morgen,

werden jetzt hier gerade nicht eigentlich sehr guter zylinder künstlich schlecht geredet ? also ich finde es schon toll das es inzwischen zylinder gibt die aus der box im stande ist 18 eventuell auch 20PS zu leisten. klar ist der preis hoch aber er relativiert sich doch wenn man die kosten für nen komplet gemachten 136er malossi oder polini dagegenstellt bei der der durchschnittliche tuner auch nicht mehr leistung herrausbekommt.

es soll ja auch leuten geben die mit sowas zufrieden sind und ich sehe da halt schon nen vorteil wenn ich nicht alles zusammensuchen und nacharbeiten "lassen" muss sondern ein fix fertiges paket bekomme bei dem schon alles recht schlüssig gemacht ist....

grüsse O

Geschrieben

bitte lesen was oben steht. da ist nirgends was von plug and play zu lesen. aus der box hatte mein m1 gerade mal 15 ps (das ist größenordnungsmäßig das selbe was ein polini in der gleichen peripherie bietet). mit nacharbeit wurde das dann besser. so wie ich das sehe wird hier kein zylinder schlecht geredet sondern nur darauf hingewiesen dass 20ps auf der smallframe immer noch recht viel leistung ist, und dass es plug and play eben keinen zyinder gibt (falc? parmakit? man weiß es nicht) der das mal eben kann. bei wolle waren es mit 54er welle und nacharbeit am zylinder halt gerade mal 18 mit kaufauspuff. ich denke man sollte sich bei der bewertung des zylnders eher an die empirisch ermittelten tatsachen halten als an den wunsch der zylinder müsse leistungsmäßig das halten was er optisch verspricht.

@polinizei:

dann mach. stell den stuhl wenn du fertig bist mal auf einen prüfstand, je nach dem was da rum kommt kann man dann glauben dass man mit ein paar euro eine grundsätzliche layoutänderung realisiert hat.

Geschrieben

was man so hört geht der port bei manchen halt bei 3mm abdrehen schon auf und bei anderen bleibt er noch so gerade zu.

für den gs-kolben wollte ich zuerst mit ner 2mm dichtung drunter (die war gerade zur hand), dann wäre aber vom fuß nicht mehr viel über geblieben, man kommt dem bereich zwischen fuß und unterster kühlrippe schon näher.

nun hab ich einfach auf anraten von käthe das gehäuse um 1mm abplanen lassen und der zylinder wird unten 2,5 abgedreht, mal sehen wie das denn ohne dichtung aussieht.

Geschrieben

also der fahrbericht vom karoo bezieht sich schon auf nen zylinder out of the box mit 51er welle und ich habe ihn beim training in kirchheim teck gesehen. das sah nicht unbedingt langsam aus asl wenn er mit seinem voll gemachten 136er aus der letzten saison unterwegs wäre.... auch das überdrehpotentional klang nicht so als würde der gleich zumachen...

na wie dem auch sei. es werden ja jetzt einige soeinen zylinder bekommen und dann wird man auch sehen was die "breite" masse aus dem teil rausbringt. ich finde es halt eher schlecht das man einen zylinder schon bevor er richtig auf dem markt ist generell runterspricht so das sich den niemand mehr zu kaufen getraut...

war ja beim fabrizzi fast das selbe. da wurde aufgrund von 1 persohn die innerhalb kurzer zeit einige geschrottet hat darauf geschlossen das die generell schlecht sind. das hingegen rasputins kolege den seit geraumer zeit mit eigentlich auch sehr guter leistung betreibt wird generell totgeschwiegen....

mahlzeit

O :-D

Geschrieben

jop,

das habe ich ja auch nicht behauptet....leistungen an oder deutlich über 20PS sind immer noch dem hirnschmalz und der geschicklichkeit des ausführenden zuzuschreiben.... + das nötige quäntchen glück...

mahlzeit

O :-D

Geschrieben
660 Schleifen für den M1L im s.c.k. ist doch mal ein echter Schnapper!

jau und lieferbar ist die ganze geschichte auch noch, zugreifen kameraden, das sind die teile mit gsteckten 30 ps! :-D

der GS-Kolben schlägt da ja auch mal eben mit um die 110,- euronen zu buche, da muss das zeuch einfach mehr können.

Geschrieben
das hingegen rasputins kolege den seit geraumer zeit mit eigentlich auch sehr guter leistung betreibt wird generell totgeschwiegen....

Die schwarze SS? Toll, was bringt die denn jetzt so?

post-990-1178884338.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ui da war der Einkauf vom SCK aber Flott noch vor allen anderen :-D - nur lagernd ist der momentan nicht. Wohl schon alle weg... :-D

Also vom Preisverhältnis finde ich das Teil eigentlich nicht so dramatisch, denn wenn man bedenkt ein Worb5 GS Polini kostet aus dem Stand schon 370 Euronen, da ist aber noch kein Membranansauger dabei. Sprich dafür werden dann nochmal ein paar Euronen fällig. Lippen bzw. Vollwangenwelle sind vom Preis ziemlich gleich.

27er Mik oder 30Mik sind bei beiden Setups kein Nachteil, und einen ordentlichen Puff braucht man ebenfalls bei beiden Kits. In Summe ist der M1 also ne Spur teurer. Was mich aber eigentlich viel mehr verwundert, ist die Tatsache das Polini und Malossi seit Jahrzehnten existieren und immer noch bei etwas Überarbeitung leistungsmäßig schwer rocken. Denn wenn man sich die Fotos von dem M1 L Kit ansieht so würde man doch rein visuell wesentlich mehr erwarten. Die Kiste vom Wolle ist mit knapp 23PS sicher keine Kinderjause und definitv respektabel doch es soll ja Leuten geben die aus einem "ollen" Polini oder Malle dessen Layout schon als historisch bezeichnet werden kann die gleiche Leistung oder sogar darüber realisieren. Zur Frage ob der Parmaschinken mehr kann, ist anzumerken das ein Kollege von mir sowas auf die Straße gestellt hat. Das Motorsetup ist zwar noch nicht fertig und auch der richtige Puff hat noch nicht den Weg unter die Kiste gefunden, doch bis dato hat sich der erwartete Leistungszuwachs nicht so richtig eingestellt.

Will sagen man kann relativ schnell relativ rasch viel Kohle versenken - bzw. ohne zusätzlichem Brain wird das auch mit den HighEnd Kits nicht der Leistungsknaller. Und die Illusion per Plug & Play mal schnell 20PS aus der Schachtel zu zaubern dürfte spätestens nach dem ersten Probelauf zerplatzen. Ich finde es dennoch fein das, dass Angebot breiter geworden ist und gerade für Fans der direkt gesaugten Zylinder die Auswahl größer geworden ist, und ich bin mir sicher das es nur eine Frage der Zeit ist bis es Motoren mit M1 & Co. gibt die 25PS+ haltbar auf die Straße zaubern :-D Denn wie heißt es so schön: Challenge is everything und an Polini und Malle wurde ja schon zur Genüge studiert und experimentiert.

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben
... summ summ ...

und nach der kurzen Zusammenfassung von Susi musst du dich jetzt entscheiden: wer wir dein herzbla.....neuer zylinderkit :-D

b

Geschrieben
und nach der kurzen Zusammenfassung von Susi musst du dich jetzt entscheiden: wer wir dein herzbla.....neuer zylinderkit :-D

b

kannst du mir mal susis zusammenfassung kurz zusammenfassen? hab' kurz rein gelesen, da war mir sofort wieder ziemlich, wie soll ich sagen, hmm, also frühlingshaft sportlich im kopf oder so, bis zu ende ging dann erst mal nicht.

Geschrieben
...hmm, also frühlingshaft sportlich im kopf oder so,...

Ui! Dann guck mal das du wieder Gesund wirst bis zum Wochenende. Sonst is Essig mit im Kreis fahren. Ich empfehle Wadenwickel und lauwarmes Bier mit Honig...

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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