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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
mal was anners:

ist das hier (linke seite) eigentlich so gemeint oder soll man da (rechte seite) die verbindung zwischen membrankasten und überströmern fräsen?

die Stelle ist prädestiniert dazu, die Laufbahn stehen zu lassen (mit 3-4mm Fleisch in Rücken) und dahinter schön vom Einlass in die ÜS reinzufräsen. imho. :-D

Geschrieben
Ich habe jetzt die Zündkerzenkunde nicht studiert, glaube aber zu wissen, dass eine BR1HS eine entstörte und ziemlich heisse Kerzen sein müsste. Wieso also empfehlst Du die? Sollte das ein Spaß gewesen sein, dann finde ich sowas relativ gefährlich.

sollte tatsächlich ein Spass sein, bin mir auch nicht sicher ob es tatsächlich so eine heisse Kerze geben sollte. Ratsam ist dann doch eher der klassiker B9HS, bzw ES wenn ein Langgewinde im kopf sein sollte...

Dachte das wäre offensichtlich

Geschrieben
die Stelle ist prädestiniert dazu, die Laufbahn stehen zu lassen (mit 3-4mm Fleisch in Rücken) und dahinter schön vom Einlass in die ÜS reinzufräsen. imho. :-D

leider müßte man dann durch den stehbolzano. . . ist halt alles nicht falc was glänzt :-D

Geschrieben
leider müßte man dann durch den stehbolzano. . . ist halt alles nicht falc was glänzt :-D

ich glaub das kann man schon zwischen laufbahn und stehbolzen durchmogeln, geht ja sogar beim 136er. :-D

Geschrieben

naja, aber ob man mit nem durchgemogelten 3mm breiten und 5mm hohen loch innere zufriedenjeit erreicht . . .

ich denke da muß 10 mm bis in die erste kühlrippe abgeplant werden, dann noch 3-4 mm vom block und schon kann man nach belieben aussen um die stehbolzanos herumgehen. mit 10 x 9 mm löchern :-D

Geschrieben
naja, aber ob man mit nem durchgemogelten 3mm breiten und 5mm hohen loch innere zufriedenjeit erreicht . . .

ich denke da muß 10 mm bis in die erste kühlrippe abgeplant werden, dann noch 3-4 mm vom block und schon kann man nach belieben aussen um die stehbolzanos herumgehen. mit 10 x 9 mm löchern :-D

das gibts doch auch schon zu kaufen... heisst dann Falc :-D

Geschrieben
Genau, warum eigentlich? :-D

Die mitgelieferte Membrane ist eigentlich garnicht für größere Vergaser als 28/30 gemacht, paßt damit ziemlich gut zum Ansaugstutzen, finde ich.

mal was anners:

ist das hier (linke seite) eigentlich so gemeint oder soll man da (rechte seite) die verbindung zwischen membrankasten und überströmern fräsen?

post-990-1179649357_thumb.jpg

I would not do it the "Red" way, but better this way:

In Green, "easy to do",

In Orange, the "Zirri approach", one need to also machine the top of the cylinder for seal rings for spigots...

post-7293-1179683314_thumb.jpg

What do you think ? :-D

Geschrieben
Sehr gute Frage,hab ich mich auch schon gefragt,wer kennt sich denn damit aus und hat einen Rat?

Habe mit dem Gedanken auch schon gespielt direkt in die seitlichen Überstömer ein loch rechts und links zu fräsen wie bei jedem vernünftigen Zylinder mit Direkteinlass es halt schon ist

Geschrieben

It looks like a good solution on first sight, but the available "hole" can be not more than 3 mm wide. this is very little for a improved flow.

when you consider the modern cylinder layouts, those auxiliary ports are more in the region of 10 X 10 mm at the minimum.

please add to this review, that you weaken the cylinder a lot in an area, which is very prone to strong deformation even without those ports (holes)

Geschrieben
It looks like a good solution on first sight, but the available "hole" can be not more than 3 mm wide. this is very little for a improved flow.

when you consider the modern cylinder layouts, those auxiliary ports are more in the region of 10 X 10 mm at the minimum.

please add to this review, that you weaken the cylinder a lot in an area, which is very prone to strong deformation even without those ports (holes)

könnte aber auch sein dass die boyesen ports, oder wie die dinger heißen, gar nicht so viel flowen müssen sondern eher druckgefälleinformationen quasi auf dem kurzen dienstweg übertragen. keine ahnung. warum nicht einfach mal drauf stecken, ist zustand dukomentieren, dann meinetwegen auslass machen, dokumentieren, dann noch was oder so. ich bin nicht sicher ob der "viel hilft viel" ansatz mit maximalinvasiver chirurgie immer der zielführendste ist.

Geschrieben
It looks like a good solution on first sight, but the available "hole" can be not more than 3 mm wide. this is very little for a improved flow.

when you consider the modern cylinder layouts, those auxiliary ports are more in the region of 10 X 10 mm at the minimum.

please add to this review, that you weaken the cylinder a lot in an area, which is very prone to strong deformation even without those ports (holes)

Ja bezweifle auch da kein genug großen Querschnitt zu bekommen daher ist es fürn :-D

Geschrieben
aber für die 200 euro aufpreis . . . da finde ich doch DIY der angemessenere methode

naja, sobald das DIY in Ermangelung eines adäquaten Maschinenparks fremd vergeben werden muss, is der Preisunterschied glaube ich schnell wieder reingeholt. Und dann hat man immer noch keine Riesenmembran drin :-D Und immer noch keinen Ansaugstutzen für nen Riesengaser. Aber für sowas maximalinvasives auf M1 Basis nimmt man glaube ich auch eher nen normalen M1 (der hat da diese verdächtig anmutende plane Fläche auf der Boostportseite aussen am zylinder...) und schraubt nen großen Kasten an. Dann kann man auch gleich die Nebenauslässe selbst gestalten (durch die Stehbolzen durch is eigentlich was man machen muss für RICHTIG viel Auslassfläche, bzw um das Potential von 3 Auslasskanälen besser abschöpfen zu können). Naja, wenn das Kunstwerk letztlich fertig erschaffen ist, stellt man dann fest dass man genau das richtige getan hat wenn man was superindividuelles haben wollte, und genau das falsche wenn man einfach nur leistung mit nem arsch voll band aus nem aluzylinder haben wollte; dann hätte man sich die bastelei sparen können und gleich nen falc kaufen können (also gesetzt den fall der falc kommt auch so oder so ähnlich wie auf dem einzigen bis dato bekannten Leistungsgutachten raus)

Geschrieben

@matze: mach ich sicher so. und auch wenns keiner hören will: zuerst mit 25er (ich will ja sehen, ob der meinen 136er ersetzen kann)

@gerhard: mittlerweile ist das falc thema nur noch interessant für mich, für 640-680 euro fliege ich lieber inn urlaub oder kauf mir nen kompletten roller - aber sicher nicht nur einen zylinder

Geschrieben
und auch wenns keiner hören will: zuerst mit 25er (ich will ja sehen, ob der meinen 136er ersetzen kann)

iss ein guter gedanke, hat mir damals auch sehr geholfen. als ich gemerkt hatte dass die blöde rd 350 mit dem 19/19er von der primavera ziemlich beschissen läuft war mir auch direkt klar dass die karre nie meine pv ersetzen können wird.

ps: mir selbst etwa ist die trennung von meiner ersten badehose auch sehr schwer gefallen. rot war die, mit früh-, frei- und fadenschwimmer-aufnähern, und hinten noch das emblem vom quax-club drauf. dolles ding. als meine bessere hälfte vor drei wochen meinte sie fände das teil allmählich albern ist für mich auch eine welt zusammen gebrochen. aber, was soll ich sagen, nachdem ich das ding ausgezogen hatte konnte ich auf einmal viel freier atmen. in der kiste geht auch wieder mehr seit die klöten frei baumeln können.

Geschrieben

alter pfälzer saumagen, du manipulierst doch jede gehirnwindung von unbedarften geesseff lesern. ich hatte übrigens nur eine blaue mit dem seefährtchen drauf, den ersten fährtenschwimmer hab ich mir nich mehr angetan.

p.s.: ich fänds gut, wenn der M1 damit auch 18 PS machen tut. und dann kommt direkt der 32er drauf. irgendwofür muß das ding ja gut sein.

Geschrieben

So, läuft.

Setup:

28 PWK

Vollwange 51mm

2,56 Primär

JL für Quattrini

Motorblock gefräst, nicht geplant, Zylinder unbearbeitet 1,4mm Quetsche. Drückt schön und legt in Reso mächtig los. Digramm gibts nach dem TÜV... dann aber richtig bedüst mit Zündung geblitzt. Nen gesteckter, unbearbeiter 133er auf Membran mit gscheitem Auspuff fürs selbe Geld oder ein 136er ohne Überarbeitung kommt aber jetzt schon niemals hin. Der Sommer wird lustig.

Geschrieben

It is really short, Quattrini recommends a tuned length below 920mm. I took measurements and it definitely is shorter than 920mm. But maybe its just a pimped up Zirri pipe... :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

gibt es niemanden der was zu posten hat bei R&R sind ja doch nen paar M1L mitgefahren ...

möchte mal am WE an meinem block weitermachen ...

jedoch bin ich mir noch nicht ganz klar in sachen getriebe

tendiere gerade zu:

4 gang

kurzer 4 aus Italien

und 2.54 primär

eher zukurz oder zulang meinungen sind gefragt

gefahren wird auf franz mit pk125 welle und 90-90/10 reifen ....

Geschrieben
gefahren wird auf franz mit pk125 welle und 90-90/10 reifen ....

versuch macht kluch, und warum sollte die dicke kanone nicht auch auf dem M1L funktionieren

Geschrieben

ich werde meinen auch nur stecken, mit 32er kosovo vergaser und nem TWE, der bei 9200 auf meinem 136er peakt. mal schaun, was der alu-klumpen daraus macht.

Geschrieben (bearbeitet)

jo bei mir wird och nicht mehr gehen

30 koso

pk125 welle

franz

nur überströmer angepasst und geplant!

werde noch schauen wegen fudi und steuerzeiten

abfahrt :-D

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Also ich war mit nem M1L beim R&R. Gutachten hab ich gewohnt keines :-D, der M1 tut aber nach meinem Popometer besser wie mein letzter ESC 136er.

Das ganze ist in ner 2 Tages Session gebaut worden und zickte leider immer noch.

Komponenten sind die gleichen wie beim 136er:

32er Mikuni

Vollwange, gewuchtet mit 97er Pleuel

KX80 Tassinari

2:56er mit kurzen 4ten von Zirri

Auspuff Fabrizi Dick mit 32mm Krümmer - Mit Gepäckfach (der nix kann außer bei BBG :-D) ==> Ich finds immwer wieder lustig, weil halt mal die Dokma verbreitet wurde, dass der halt nix kann, was sich seither durchaus auf die selten Verbreitung ausgewirkt hat!

Den Kopf hab ich wegen der etwas kleinen Qutschfläche auf 0,8mm distanziert, um noch auf ne ordentliche MSV zu kommen.

Mein M1 ist an den Einströmwinkeln mit Knetharz modifiziert (Hauptüberströmer weiter in richtung Zentrum ausgerichtet, und Boostport steiler nach oben)

Der Auslass ist lediglich am Flansch auf 32mm angepasst, die Nebenauslässe bis in die Stebolzen geräumt, und am Einlass wurde zur Vollständigkeit der obere Quersteg rausgetrennt.

Von der TA und der Strömerei ist der M1L meinem ESC Malossi 136 nicht unähnlich, daher hat mich weder der nach Popometer "identische" Leistungsverlauf noch in "etwa" die gleiche Leistung erstaunt. Schließlich war mein Ziel einen Klasse 1 Motor mit der gleichen Charakteristik von meinem 136er zu bauen, was mir auch final gelungen ist.

Wer ein Leistungswunder beim M1L erwartet ist falsch bedient, aber insgesamt mußt am M1L weniger als am Male 136 gefräst und modifiziert werden um an nen schnellen ESC Racer zu kommen.

Der Zylinder war in 2-3 Stunden mit Knetharz Popeln und dem Handschleifer vorbereitet, hingegen mußten der 136er erstmal auf nen Fräse geschnallt werden und Änderungen am Kopf und Membrankasten/Ansauger ÜS und am Auslass gemacht werden, was auch Zeit und Geld kostet.

Insgesamt hatte ich beim R&R den Eindruck etwas kraftvoller als die anderen M1 Kollegen unterwegs gewesen zu sein.

Längere Geraden haben gereicht, um deutlich zu überholen. War immer nett die Blicke der anderen M1 Kollegen zu sehen, wenn mein Motor in Reso gekommen ist :-D

Geschrieben

Bilder hab ich keine. Wuchtfaktor ist mir wurscht. Ist doch bei nem 1 Zylinder eh so gut wie egal... Fand, dass die Malossi-Runnerwellen wichtig aussehen, und da wir im Vergleich so kleine dünne Wangen haben, hab ich versucht das größtmögliche Gegengewicht unterzubringen (Wolfram/Taschen) ohne dass die Welle einen Instabilen Eindruck macht. Um der Welle das "theoretische" Taumeln zu nehmen, hab die große Wange auf das Maßt der kleinen runtergedreht. Fährt sich sehr schön ohne Vibrationen und hat ein ruhiges Standgas.

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