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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das sieht mir eher nach abfallenden Beschichtung wie beim Parmakit aus :-D

Och nö!

Wieso? Hast aber schon gesehen das die Kerze sehr weiß ist. Der ist halt schön heiß gelaufen und hat dann an den Stehbolzen abgeklemmt und dabei halt schön was von der Beschichtung mit ins Grab genommen.

Geschrieben

Aus meinem uralten 211er LF-Malossi hab ich schon weißere Kerzen rausgeschraubt ohne daß die

Karre geklemmt hätte. Ich trau den aktuellen italienischen Beschichtungsbetrieben auch

nicht mehr übern Weg.

LG,

Ölsau

PS: Ein gutes Zeichen ist daß noch kein Falc Zylinder verreckt ist, geht doch, die Herren..... :-D

Geschrieben

Was isn jetzt los und das muss man sich von Herren gefallen lassen wo die Beschichtung aus dem Parmakit geblättert ist wie die Tapete von der Wand?!

Wir werden sehen was bei mir so passiert und SO mager werde ich in dem Fall nicht bedüsen auch nicht Euch 2 Tucken zu liebe.

Geschrieben

diese ganzen neuen Zylinder sind wohl mangels Stückzahl alle in ner Sandform drinne gegossen, hingegen ein Malle oder TS1 in der Stahlform, wesshalb da wohl auch die Beschichtung besser hält.

am saubreren Guss ohne Lunker und Verunreinugungen

Geschrieben (bearbeitet)

Der Falc kommt glaub auch aus ner Sandform.

Ich hab beruflich jedenfalls mit so ner Galvanikfirma zu tun, da gabs auch mal

Probleme mit der Haftung, schlußendlich fand man die Ursache in verunreinigten

Bädern was daher kam daß der Firmenboss die Beschichtungsflüssigkeiten länger

verwendet hat als eigentlich vorgesehen um Kohle zu sparen weil die Entsorgung

der Flüssigkeiten aufgrund immer schärferer Umweltgesetze mittlerweile Schweineteuer

geworden ist. Glaub eher daß das die Ursache ist. Wobei diese Firma Siliziumscheiben

mit Gold und anderem teurem Zeugs beschichtet, wird bei Alu und Chrom aber

wohl genauso sein daß äusserste Sauberkeit beim Beschichtungsprozess vonnöten ist.

LG,

Ölsau

Edith stimmt Werner aber bezüglich Lunker und so auf jedenfall zu.

Und ich selbst würde, falls ich mal nen Zylinder neu beschichten lassen müsste,

das Teil auf jeden Fall zu Mahle schicken, koste es was es wolle.

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
diese ganzen neuen Zylinder sind wohl mangels Stückzahl alle in ner Sandform drinne gegossen, hingegen ein Malle oder TS1 in der Stahlform, wesshalb da wohl auch die Beschichtung besser hält.

am saubreren Guss ohne Lunker und Verunreinugungen

Bei aktuellen 210er soll die Beschichtung auch nicht mehr das sein was sie früher. Hab ich jetzt schon öfters gehört...

Geschrieben (bearbeitet)
diese ganzen neuen Zylinder sind wohl mangels Stückzahl alle in ner Sandform drinne gegossen, hingegen ein Malle oder TS1 in der Stahlform, wesshalb da wohl auch die Beschichtung besser hält.

zylinderkokillen haben sandkerne.

r

edit:

Ein gutes Zeichen ist daß noch kein Falc Zylinder verreckt ist, geht doch, die Herren..... :-D

aus dem dt 80 conversion topic:

so hab ich erfahren, dass er grad seinen Falc-Zylinder verheitzt hatte (
Bearbeitet von rasputin
Geschrieben

Ich weiß nicht ob ich jetzt soo daneben liege aber ist das nicht eher ein typische Fall von Kopfschrauben zu fest angezoigen?

Geschrieben (bearbeitet)
Warten wirs mal ab, sind ja einige im Umlauf und da wird aj Feedback kommen.

Karoos z.B. hat ja problemlos jede ESC Quälerei klaglos ertragen.

Von den M1/ M1L sind sicher deutlich mehr Zylinder auch schon länger im Umlauf, Falc ist da ja eher ein Newbie in Anzahl und Zeit.

So gesehen belaufen sich die Ausfälle im M1/ M1L Bereich doch eher im 1% Bereich.

Von den Falc gibts in Italien auch schon ein paar Leichen, genau wie klar auch vom M1/ M1L, Rennsport ist nun mal Rennsport.

Zylinder mit den Schadensbildern von SimonB. habe ich hier bestimmt ein Dutzend rumliegen, die Bandbreite beschränkt sich da leider nicht nur auf einen Typ. Von Kart Zylinder über Rotax Polini, Cagiva Polini oder Pinasco 213cc oder 210cc Zylinder.

Wo Ölsau allerdings Recht hat ist die Qualität der Vorbereitung und der Bäder, hier kann man viel falsch machen.

@Werner

Die M1/ M1L werden, im Gegensatz zum Falc, nicht im Kleinserienverfahren, d.h. nicht im Sandguß hergestellt.

Hier gibt es richtige Formen, nur die Innenformen gehen verloren.

Edit: Siehe Posting von Rasputin

Edit2 fügt zum besseren Verständnis noch ein Wort ein.

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

Bin ehrlich gesagt sehr zufrieden - Motor loift top und kommt mir sogar zuverlässig vor, was aber noch im Praxistest zu beweisen wäre :-D

- M1L mit verlängerten Steuerzeiten

- Pk Zündung ( polrad leicht abgedreht )

- 32er Koso mit angepasstem Stutzen ( in dieser Ausbaustufe is eigentlich der 34er geplant gewesen - is aber noch kein Stutzen für da )

- leicht geänderter VolXauspuff

- Zylinderkopf auf 1mm QK angepasst.

Zur Saison `08 is geplant: 34er Koso, den Auspuff weiter(ent)wickeln, Vespatronic. Ich hoffe noch auf das ein- oder ander Pony.

diam1l-1m.JPG

Bearbeitet von smallframejunk
Geschrieben

a little OT:

war heute den M1 stutzen auf 30mm ausdrehen lassen.

er hat sich extrem gewundert wie hart denn das alu sei und ob das überhaupt alu ist und geflucht in einem durch.

is das irgendwas spezielles?

dafür isses schön geworden.

Geschrieben

edit:

ZITAT(Ölsau @ 4 Oct 2007, 11:46)

Ein gutes Zeichen ist daß noch kein Falc Zylinder verreckt ist, geht doch, die Herren.....

aus dem dt 80 conversion topic:

ZITAT(Tim^ey @ 30 Sep 2007, 21:25)

so hab ich erfahren, dass er grad seinen Falc-Zylinder verheitzt hatte (

apropos klemmen, der 57er zylinder den der italiener auf dem hockenheimring geklemmt hat, hat wohl nicht mal das kleinste stückchen aus seiner beschichtung verloren soweit ich das sehen konnte. und das obwohl der kolben auf der auslassseite bis auf den ring runtergeschmolzen war. den zylinder konnten die danach einfach mit nem neuen kolben weiterfahren wimre. sympathisch, das mit der beschichtung.

:-D Ölsau

Geschrieben

Was haben eigentlich die schon fahrenden Leute am Übergang zwischen Auslassflansch und Zylinder gemacht?

Der Auslass hat ja eine gerade Unterkante welche man entweder weg fräst, den Auspuff anpasst oder das Gas dagegen strömt...

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