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Geschrieben
Ja toll und in welche Richtung???

- Bitte nicht gleich so genau :-D !

einen Franzflansch rauf geschraubt und dann schön verlaufend angepaßt. mußte aussen auch einiges weg!

Zylinder hat der simon, vielleicht kann der ein Bild posten

Geschrieben (bearbeitet)

Also Zyl. an Flansch angepasst und nicht andersrum, ist ja sicherlich auch einfacher.

Nun ja, warum dann die Kante? Viele Automatiks haben das ja auch so!

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

Das mit den Kanten mach ich auch immer, ein Gewisser Graham Bell sagt in seiner Lektüre auch sehr ausführlich JA dazu....

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, und wie gestaltet man dann den Übergang zum Auspuffflansch und was macht man mit dem relativ kleinen Austritt (29mm) am Zylinder?

der FRanz hat ja z.B. da auch 32mm und dann wirbelts da immer lustig dagegen!

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben (bearbeitet)

In die Breite auf 32mm ziehen und oben mit dem Krümmer angleichen. Schlecht ist es, wenn die Abgase in Auslassrichtung auf eine Kante treffen. Dann gibt?s ne Reflektion, die das Ausströmen der Altgase verschlechtert.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben
In die Breite auf 32mm ziehen und oben mit dem Krümmer angleichen. Schlecht ist es, wenn die Abgase in Auslassrichtung auf eine Kante treffen. Dann gibt?s Reflektionen, die das Ausströmen der Altgase verschlechtern.

Eben, das mein ich ja die ganze Zeit mit der "Reflektion"!

Okay, kann jetzt vielleicht auch noch jemand was über den Vorteil oder Sinn der Kante sagen?

Merci

Geschrieben
Gut, und wie gestaltet man dann den Übergang zum Auspuffflansch und was macht man mit dem relativ kleinen Austritt (29mm) am Zylinder?

der FRanz hat ja z.B. da auch 32mm und dann wirbelts da immer lustig dagegen!

würde ich im zylinder auf meinetwegen 31 machen und dann vorzugsweise an der unterseite des auslasses eine kante von 1mm oder so lassen, wenn mehr iss auch nicht schlimm.

Geschrieben
Eben, das mein ich ja die ganze Zeit mit der "Reflektion"!

Okay, kann jetzt vielleicht auch noch jemand was über den Vorteil oder Sinn der Kante sagen?

Merci

ich könnte mir auch vorstellen dass das in der für für einen anständigen auspuff wichtigeren gegenrichtung die aufladenden gase eher etwas nach oben richtet (was ein geneigter auslasskanal ja ohnehin schon macht) und die eventuell noch irre viel gemisch nachliefernden überströmer damit unbehelligt(er) lässt.

Geschrieben
einen Franzflansch rauf geschraubt und dann schön verlaufend angepaßt. mußte aussen auch einiges weg!

Zylinder hat der simon, vielleicht kann der ein Bild posten

hat exakt die franzflanschgrösse.

post-13165-1191861849_thumb.jpg

post-13165-1191861833_thumb.jpg

Geschrieben
Die Theorie hat auch was - mich wunderts nur, dass manche Zylinder das oben und unten haben...

wenn du die kante oben und unten hast (oder auch rundum, das mach ich eigentlich auch ab und an so), hast du, und ich denke jetzt nur mal laut, eine verwirbelung oben und unten die das einströmen des ladegases oder wie man das nennen will so lange verzögert bist einigermaßen druck aufgebaut ist, dann knallt das später mit mehr schub rein, effekt dann ähnlich wie oben genannt mehr zeit für die überströmer

Geschrieben
ich könnte mir auch vorstellen dass das in der für für einen anständigen auspuff wichtigeren gegenrichtung die aufladenden gase eher etwas nach oben richtet (was ein geneigter auslasskanal ja ohnehin schon macht) und die eventuell noch irre viel gemisch nachliefernden überströmer damit unbehelligt(er) lässt.

Die Unterkante würde doch eher Verwirbelungen im Totraum verursachen, die eine Verlangsamung des

des Gasstromes in dieser Umgebung und damit eher das Gegenteil bewirken, nämlich dass der Abgasstrahl

nach unten gelenkt wird. Eine Verengung führt dazu zwangsläufig zu einer Entspannung der Gase, nachdem sie

diese passiert haben, also einem Verlust an kinetischer Energie. Der Herr Bell vermeidet eigentlich jegliche Kante,

die den Gasflow stören könnten.

Geschrieben
Die Unterkante würde doch eher Verwirbelungen im Totraum verursachen, die eine Verlangsamung des

des Gasstromes in dieser Umgebung und damit eher das Gegenteil bewirken, nämlich dass der Abgasstrahl

nach unten gelenkt wird. Eine Verengung führt dazu zwangsläufig zu einer Entspannung der Gase, nachdem sie

diese passiert haben, also einem Verlust an kinetischer Energie. Der Herr Bell vermeidet eigentlich jegliche Kante,

die den Gasflow stören könnten.

bell saugt. blair rockt.

Geschrieben

seid ihr messchugge, oder was? erst alles penibelst verrunden, jeden noch so kleinen kanal mit 2mm radius anfasen und dann beim auslass ne kante lassen, hört sich scheel an. aber scheel ist ja auch zweitakt, also wärs doch möglich. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
seid ihr messchugge, oder was? erst alles penibelst verrunden, jeden noch so kleinen kanal mit 2mm radius anfasen und dann beim auslass ne kante lassen, hört sich scheel an. aber scheel ist ja auch zweitakt, also wärs doch möglich. :-D

ich würd' das nicht sagen wenn ich's nicht reproduzierbar auf dem prüfstand nachzuweisen in der lage gewesen zu wäre glaube.

außerdem: wer verrundet hier alles? also ich mal sicher nicht.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)
ich würd' das nicht sagen wenn ich's nicht reproduzierbar auf dem prüfstand nachzuweisen in der lage gewesen zu wäre glaube.

ernsthaft? also ist der trick ne form eines "5% Sonnenunterganges"?

183-gr.jpg

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde den P4 Versuch ja machen nur wenns mit Kante besser ist, beiss ich mir ja hoch offiziell in den A****!

- Seh ich da schon nen Reiber im Zylinder ??? :-D

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben
würde ich im zylinder auf meinetwegen 31 machen und dann vorzugsweise an der unterseite des auslasses eine kante von 1mm oder so lassen, wenn mehr iss auch nicht schlimm.

ich mach' das vorzugsweise an der oberkante. t5-zylinder und manche andere zweitakter (maxiscooter, minibikes, etc.) haben da auch eine verengung. das "warum" steht im bell, aber in seinem viertakt-buch (jaja, ich weiß...).

r

Geschrieben
ernsthaft? also ist der trick ne form eines "5% Sonnenunterganges"?

ernsthaft. allerdings habe ich das bewußt vorsichtig formuliert, und ob das für alles und jedes gilt weiß ich nicht, für den einen oder anderen automaten, respektive smallframezylinder aber anscheinend schon.

Geschrieben
ich mach' das vorzugsweise an der oberkante. t5-zylinder und manche andere zweitakter (maxiscooter, minibikes, etc.) haben da auch eine verengung. das "warum" steht im bell, aber in seinem viertakt-buch (jaja, ich weiß...).

r

den werd' ich mir eher nicht kaufen. zusammenfassendes zitat möglich?

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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