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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ernsthaft. allerdings habe ich das bewußt vorsichtig formuliert, und ob das für alles und jedes gilt weiß ich nicht, für den einen oder anderen automaten, respektive smallframezylinder aber anscheinend schon.

hast du irgendwelche erfahrungen machen können, ob es da nen unterschied gibt zwischen peak in höheren drehzahlen oder niedrigeren?

Geschrieben
ich mach' das vorzugsweise an der oberkante. t5-zylinder und manche andere zweitakter (maxiscooter, minibikes, etc.) haben da auch eine verengung. das "warum" steht im bell, aber in seinem viertakt-buch (jaja, ich weiß...).

r

t5 malle hat auch ne gerade unterseite. wenn man diese rund fräst und somit den querschnitt erhöht, bringt das ordentlich qualm. ich würde also erst solche abgeflachten seiten machen, wenn der querschnitt ausreichend ist.

Geschrieben

kan man doch auch später einfach wieder mit ner 5mm dicken stahlscheibe wieder hinkriegen, eine seite dann halt abgeflacht in den krümmer hinein, zum ausprobieren...

p.s.: was ändert sich denn an der leistungskurve, mehr überströmer = mehr füllung= mehr drehmoment?

Geschrieben
den werd' ich mir eher nicht kaufen. zusammenfassendes zitat möglich?

eine kleine kante hilft beim entleeren des zylinders, zu einem zeitpunkt, bevor der konische krümmer bzw. diffusor das regeln (sozusagen als vorab-mini-unterdruck-impuls). und in versuchen hat sich gezeigt, daß der effekt besonders gut kommt, wenn man die kante oben hat.

r

Geschrieben
eine kleine kante hilft beim entleeren des zylinders, zu einem zeitpunkt, bevor der konische krümmer bzw. diffusor das regeln (sozusagen als vorab-mini-unterdruck-impuls). und in versuchen hat sich gezeigt, daß der effekt besonders gut kommt, wenn man die kante oben hat.

r

ok. danke.

Geschrieben
eine kleine kante hilft beim entleeren des zylinders, zu einem zeitpunkt, bevor der konische krümmer bzw. diffusor das regeln (sozusagen als vorab-mini-unterdruck-impuls). und in versuchen hat sich gezeigt, daß der effekt besonders gut kommt, wenn man die kante oben hat.

r

wäre dann 5% "sonnenuntergang" aber im kopfstand betrachtet :-D wenn ich die letzten absätze richtig gelesen habe ....

O :-D

Geschrieben
wäre dann 5% "sonnenuntergang" aber im kopfstand betrachtet :-D wenn ich die letzten absätze richtig gelesen habe ....

O :-D

Oder in Australien. :-D:-D

Geschrieben
eine kleine kante hilft beim entleeren des zylinders, zu einem zeitpunkt, bevor der konische krümmer bzw. diffusor das regeln (sozusagen als vorab-mini-unterdruck-impuls). und in versuchen hat sich gezeigt, daß der effekt besonders gut kommt, wenn man die kante oben hat.

r

also eher auf der falsche stelle beim M1L?

Geschrieben (bearbeitet)

muss mal mein meinen gesundheistdrink fragen ob der rechst oder linksdrehende bakterien drinnen hat, je nachdem dreht dann auch das spühlwasser... :-D

O :-D

edith fügt noch hinzu:

kante hier eindeutig unten...

post-361-1191922085_thumb.jpg

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

aber ich seh die kante doch oben. was nun?

so?

post-990-1191925539.jpg

rotgestrichelt der auspuffflansch und schwarz der zylinderflansch ?

Geschrieben
I don't understand all your discution but I just want to tell you that the Quattrini exhaust for M1L has 30mm diameter :

The discussion is about the flat part on the low side of the exhaust port

and why in contrary the exhaust flange is circular.

Geschrieben (bearbeitet)

The discussion is about the straight edge at the bottom of the exhaust port, while the Exhaust flange remains circular (as stated above). Assumedly and affirmed by literature it´s supposed to have an positive effect on the emptying of the combustion chamber by providing a kind of suction.

Bad technical english, i know, but maybe you´ll still get the point.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
I don't understand all your discution but I just want to tell you that the Quattrini exhaust for M1L has 30mm diameter :

post-3592-1191926979_thumb.jpg

witch exhaust du you mean ? i dont know that Quattrini has any exhaust´s ...some Pics frome the pipe....?

greets thomas

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    • hier im Forum gibt es ein User der solche 3D Sachen macht, er hatte mir ein Ansauger für eine Ansaugstutzen und andere Seite für eine Vergaser gemacht das 100% gepasst hat. Schau doch mal bei Dienstleistungen nach ob du da was findest.
    • @PK-HD kann ich mir auch gut vorstellen. Überall aktiv, kann sich ausdrücken, auch mal klare Kante zeigen.
    • Das mit den Federn (XL2 Kupplung?) beim Versuchsaufbau finde ich geil!   Aber du solltest den Quetschspalt immer parallel zum Kolbenbolzen messen, also nicht von Einlass zum Auslass, sondern quer zur Fahrtrichtung. So, wie du gemessen hast, kann der Kolben kippeln, das führt zu Messergebnissen wie deinem.
    • Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das wird eher nichts. Du kannst nicht eine Zielgeschwindigkeit setzen und erwarten, dass das nur durch Änderung der Übersetzung erreicht wird. Selbst mit Langhub, bspw. einem 133er Polini, wird das nicht so leicht mit den 120km/h, vor allem, wenn's "echte" km/h sein sollen, also nach GPS. Der 170er Egig im Standardsetup mit 2.34er Primär, 30er Vergaser und Unisex-Pott fährt grob 120 echte km/h. Und das ist 'ne ganz andere Hausnummer als dein kleiner 102er Polini.   Das Hauptproblem ist, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat steigt. Verdoppelt sich deine Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Widerstand. Das muss der Motor erstmal überwinden und da stößt ein kleiner Zylinder mit wenig Leistung schnell an seine Grenzen. Das lässt sich nicht mal eben durch eine längere Übersetzung austricksen, das sind physikalische Gegebenheiten.
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