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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die 3er jeweils.....ist in 3 Motoren drin und funktioniert wie es gewünscht war, was soll ich jetzt noch sagen.

Prüfstand kommt demnächst, da gibts es dann die reine Wahrheit.

Diagramm gibts nur von einem Motor, wenn ich es finde, reich ich es nach.

Geschrieben

hat mir mal jemand nen Tip für die Kupplung?

 

Hab hier noch mehrere XL2 Kupplungen liegen und möchte mir eine für meinen M1L zusammmenbauen. (20PS)

 

3 Scheiben oder 4 Scheiben?  Welche Beläge?  Welche Federn?

Geschrieben

3 Scheiben, dicke Deckscheibe, 6x Worbfedern, Castrol MTX!

... trennt perfekt und hält 22PS ... wenn alles sauber verbaut ist

Geschrieben (bearbeitet)

Mit einer 2,34er Übersetzung und 19,5NM, nur so als Zusatzinfo...

So genau hatte ich das nicht in Erinnerung. Aber danke für die Ergänzung. Muss ja eigentlich auch dazu gesagt werden um das richtig einzuordnen.

Unbedingt Original Piaggio Beläge (Kork) verwenden! Surflex ist im allgemeinen auch ganz gut, aber da  hatte ich zuletzt eine Lieferung mit dünnerem Trägerblech, aber dafür dickerem Kork - find ich jetzt nicht so sexy.

Bearbeitet von sic
Geschrieben (bearbeitet)

m1l 09 braucht in jedem falle die langgewindekerze. 

 

Bitte? Das wäre mir nun komplett neu....

 

ich fahr meinen M1L 09 seit knapp 3 Jahren und gut und gern Ü-15.000km mit ner B9HS...also Kurzgewinde...wäre mir auch neu das der ne Langgewindekerze braucht....oder verschenk ich das seit Jahren das ein oder andere PS :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Nixe Langgewinde, ich fahr in meinem M1L 09 auch das Kurzgewinde. In meinem Fall W3AC.

Geschrieben

Ich halts nicht mehr aus.. Ich Schraube meine beiden erstmal raus an Donnerstag. Ist dann für den 09 und 11

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

Geschrieben

Die sind gleich.. Hab zum testen damals die klemmerkerze genommen. Und die passte perfekt.

Mal was anderes . hat jemand mal nen Kopf ausgelittert ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

Geschrieben

Tach Gemeinde,

 

ich habe mir einen M1LR (http://www.scooter-center.com/product/8000068/Zylinder+QUATTRINI+M1LR+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125?meta=8000068*scd_ALL_de*s532126853200*m1lr*1*1*1*16) gegönnt.Laut Verpackung ein M1L-12. Ich bin mit der Steuerrechnerei soweit das ich mal Hilfe brauche. Ich habe mit der Schieblehre mal nachgemessen, so genau wie´s geht.Alles unbearbeitet. Die Mass die auf der Seite von SCK angegeben werden habe ich kontrolliert und die können nicht Stimmen!Auch wenns nur minimal ist.

 

OK Zylinder bis ÜS=41,6mm/OK Zylinder bis AL=30,7mm/ Zentriervertiefung am Kopf =1mm/Pleullänge 105mm/Hub 54mm

 

Ich habe von ÜS- und AL-Mass die Kopfvertiefung (1mm) und eine QK (ich dachte an 1,2mm) abgezogen. D.H ich komme ÜS auf ein Mass von 39,4mm und AS 28,5mm.Dies nun wirft mir Steuerzeiten von ÜS 139,5 und AS 188,3.

 

Ich hatte mir aber Steuerzeiten von ca. 130/190 erwünscht.Den Auslass da hin zubekommen ist klar aber die Überströmer......

Sehe ich das richtig das ich das nur hin bekomme wenn ich den Kopf höher setze? Denn die 130 wirft mir der Rechner erst bei einem Mass von 41,26mm aus.

 

Kann sein das ich jetzt irgendwo einen Wurm drin habe.....

 

Danke

Geschrieben

kennst du deinen ot?

steht der kolben über oder unter?

wenn du das noch nicht weißt, kannst du auch deine steuerzeiten schlecht durchs messen festlegen

Geschrieben

Bitte Leute mit "ist falsch" oder "mußt du nicht so macht" kann ich nix anfangen. Bitte sagt mir etwas ausführlicher wo ich mich vertan habe.

Sonst brauch ich nicht fragen! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

mal nachgerechnet. ja das stimmt.

du musst nun deinen zylinder tieferlegen.

z.b. um 2mm. dann kommst du auf 128 und 179.

d.h. der ot sollte dann laufbahnende sein und du brauchst eine kodi von 2mm um eine quetsche von 1mm zu erreichen.

 

dann den auslass um 2.1mm hochfräsen und du hast 128 / 188

alles klar soweit?

 

ich persönlich würde es so machen:

kodi mit 2.5mm kaufen, passende fudi verbauen das man auf 1mm quetsche kommt.

auslass um 2.6mm hoch.

ergibt: 125.8 und 188°.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Oh ne ich glaube ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt... Der Zylinderkopf hat eine Vertiefung die in den Zylinder hinein geht! Diese ist 1mm!

Bearbeitet von Megatron
Geschrieben (bearbeitet)

Oh ne ich glaube ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt... Der Zylinderkopf hat eine Vertiefung die in den Zylinder hinein geht! Diese ist 1mm!

 

deswegen ja eine kopfdichtung. von 2mm. 1mm für den kopf. 1mm für die quetsche.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Nach kurzem sacken lassen ja  :thumbsup:  und danke. Mir fällt ein das ich noch einen Malle 136 Kopf hier rum liegen habe. Der könnte mir doch evtl. helfen?

Mal abgesen das man dann den guten und dazugehörenden Kopf bei Seite legt, was ein frefel.....ich denke die Kodi Fudi Sache mache ich so.....

obwohl ich mir schon die ganze Sache mit dem Fräsen an dem 3-teiligen Auslass lustig vorstelle :sneaky:

Geschrieben

malle kopf? keine ahnung, musst mal das kolbendach vom malossi kolben und M1L Kolben anschauen, ob das gleich ist.

 

ich würde eine kodi verbauen und den M1L Kopf nehmen.

 

man kann auch nur den hauptauslass hochfräsen :-D

Geschrieben

Mit meinem Equitment bleibt mir auch nicht anders über als nur den Hauptauslass unter Beschuß zu nehmen. Mal sehen evtl. hat ja ein Kollege einen Winkelfräser.

Jetzt weiß ich ja was ich zu tun habe. Köpfchen hoch und den Auslass anpassen...Freude kommt auf :satisfied:

Geschrieben

Nachtrag zum Beitrag  #5458 in diesem Topic.

 

Jetzt mal der Test auf einem P4 und eine aussagekräftige Kurve.

Setup, wie weiter oben beschrieben. Es wurde nur die Nadel getauscht.

Für die Landstrasse ein brauchbares Ergebniss mit erträglicher Lautstärke, auch für die Rennleitung (in silber blau).


post-4334-0-75946100-1372417298_thumb.jp

 

So kann es erstmal bleiben, bis mir das zu langsam wird.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

was bringt so ein QUATTRINI M1L 2012 gesteckt (nur ÜS im block angepasst, sonst nix) mit franz/bullet 140 und 30er phbh vergaser so an leistung rüber? hätte 16-18ps geschätzt, aber ich kenne das ding garnicht....

 

und was hat sich denn an der 2012er geändert im vergleich zum 09er und 11er?

 

edit findet hier mal was interessantes!

Bearbeitet von Motorhead

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