Evorox Geschrieben 20. August Teilen Geschrieben 20. August (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb MarkusThVespa: Thermie....also weniger Temperatur. Falscher Denkansatz, qs wieder runter, falls notwendig über weniger Zündung entlasten. Im dümmsten Fall wird klopfen sogar schlimmer/ fängt erst so an weil dir Strömungsgeschwindigkeit über die Quetschfläche fehlt (und folgend auch im Brennraum selbst, was nochmal Einfluss auf die Gemischdurchwirbelung und Zündfähigkeit hat) und sich dort das Gemisch entzündet. Erstes Symptom ist ja bereits deine teigige statt agile Motorcharakteristik. Zu deinem Vergaser: 170 KMT erscheint mich zu groß, 168 hab aufm M211. Mischrohr DQ264/265, Rest mit der K57. Dann sollte das hinhauen. Bearbeitet 20. August von Evorox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 21. August Teilen Geschrieben 21. August vor 12 Stunden schrieb MarkusThVespa: Motor läuft mittlerweile wieder. Helmut hat das Einbauspiel auf 9/100 gemacht. Warum so groß? Üblich ist da eher so 5/100 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 21. August Teilen Geschrieben 21. August Vorresolöcher gehen durch zu magere Bedüsung weg . Geht man mit vhsh34 mit k57 unter dq266 muss man sehr Vorschtig sein, vor allem auch mit der Nadelposition, die sollte nicht magerer als Clip Mitte hängen. Save ist da eher dq266-267 aber da haben solche Motoren vermehrt Vorresolöcher. Soll es aber standfest sein auch mit wenig gas in höheren Drehzahlbereich muss man eben ein größeres Mischrohr fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 21. August Teilen Geschrieben 21. August (bearbeitet) Bis 188 Grad Auslass hatte ich mit M1L60 und Ares kein Vorreso Loch. Danach wurde es schlechter. Bedüsung aktuell mit 126/192: Vhsb34 HD 172 Polini B42 DQ266 K57 Clip Mitte 40er Schieber QK 1,0mm Zündung ist ne Vape Sport bei 24 Grad. Ich hab bei dem Motor viel rum probiert....der brauchte schon immer DQ266 - auch unbearbeitet. Ein anderer unbearbeiteter M1L60 mit Franz von nem Spezl war mit 266er Mischrohr viel zu fett....der fährt schon seit Jahren mit DQ264 und K57 ohne Probleme. Denke das muss man einfach testen. Bearbeitet 21. August von Ralle9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 21. August Teilen Geschrieben 21. August vor 1 Stunde schrieb jolle: Warum so groß? Üblich ist da eher so 5/100 mm Die 9/100mm beziehen sich auf den gebrauchten Kolben, da dieser doch schon eingefallen ist. Mit neuem "A" Kolben ist das Einbauspiel schon geringer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
W4VespaHatzer Geschrieben 21. August Teilen Geschrieben 21. August Mal eine Frage an alle die im vhsb 34, B Nebendüsen/ Vorzerstäuber größer als 40 fahren! Überfettet das im stand und beim anfahren bei euch nicht extrem? Bei mir ist sogar mit der B38 die Kerze Schwarz, wenn ich den Hobel ein paar Minuten am stand laufen lassen. Anfahren geht gerade so. Mit einer 42 oder 44 ist das anfahren nach kurzer Zeit im Stand. (An der Ampel zb.) Fast unmöglich. Das ist viel zu fett. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 22. August Teilen Geschrieben 22. August vor 18 Stunden schrieb W4VespaHatzer: Überfettet das im stand und beim anfahren bei euch nicht extrem? Nö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
W4VespaHatzer Geschrieben 22. August Teilen Geschrieben 22. August vor 18 Minuten schrieb MarkusThVespa: Nö Wie weit hast du die Luftschraube draußen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 22. August Teilen Geschrieben 22. August vor 23 Stunden schrieb W4VespaHatzer: Mal eine Frage an alle die im vhsb 34, B Nebendüsen/ Vorzerstäuber größer als 40 fahren! Überfettet das im stand und beim anfahren bei euch nicht extrem? Bei mir ist sogar mit der B38 die Kerze Schwarz, wenn ich den Hobel ein paar Minuten am stand laufen lassen. Anfahren geht gerade so. Mit einer 42 oder 44 ist das anfahren nach kurzer Zeit im Stand. (An der Ampel zb.) Fast unmöglich. Das ist viel zu fett. Wo steht die gemischschraube? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
W4VespaHatzer Geschrieben 22. August Teilen Geschrieben 22. August (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb lukulus: Wo steht die gemischschraube? Bei der b 40 weiß ich es. Da war die Luftschraube 3,5 Umdrehungen heraußen. Jetzt mit der B38 müsst ihr morgen schauen. Bearbeitet 22. August von W4VespaHatzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 22. August Teilen Geschrieben 22. August vor 6 Stunden schrieb W4VespaHatzer: Wie weit hast du die Luftschraube draußen? Knapp 2 Umdrehungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nauticstar Geschrieben 22. August Teilen Geschrieben 22. August Wollte mich auch wieder mal einbringen... hatte diese Woche meinen Quattrini wieder mal auf der Rolle... nach 4.500km... 1x Getriebeöl getauscht 1x Kerzenstekcer und Zündkerze 1x bei knapp 4.000 einmal präventiv die Membranblättchen getauscht 1x Auspuff Viper geschweißt (Riss nach Halbzeit - Spannung) min. 10x Hinterreifen getauscht nie umgedüst.... (Vergleichsmessung 3. und 4. Gang) siehe km/h hab leider das alte Diagramm nicht bei der Hand... aber hat definitiv nix an Leistung verloren!! Set war damals komplett mit überarbeitetem zylinder für 53 Fabbri Welle von @egig Erich. zusammengebaut, abgestimmt und geprügelt! nur um mal was Langzeitbetrieb mäßiges einzuwerfen. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August vor 5 Stunden schrieb nauticstar: Wollte mich auch wieder mal einbringen... hatte diese Woche meinen Quattrini wieder mal auf der Rolle... nach 4.500km... 1x Getriebeöl getauscht 1x Kerzenstekcer und Zündkerze 1x bei knapp 4.000 einmal präventiv die Membranblättchen getauscht 1x Auspuff Viper geschweißt (Riss nach Halbzeit - Spannung) min. 10x Hinterreifen getauscht nie umgedüst.... (Vergleichsmessung 3. und 4. Gang) siehe km/h hab leider das alte Diagramm nicht bei der Hand... aber hat definitiv nix an Leistung verloren!! Set war damals komplett mit überarbeitetem zylinder für 53 Fabbri Welle von @egig Erich. zusammengebaut, abgestimmt und geprügelt! nur um mal was Langzeitbetrieb mäßiges einzuwerfen. Sieht doch gut aus.. Mich würd eher der reifen stören.. Ne sehr weiche mischung? Sicher ein viper auspuff? Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nauticstar Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August vor 14 Stunden schrieb lukulus: Sieht doch gut aus.. Mich würd eher der reifen stören.. Ne sehr weiche mischung? Sicher ein viper auspuff? Luk aber sowas von eine VIPER warum meinst? Kurvenverlauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 25. August Teilen Geschrieben 25. August Am 23.8.2024 um 20:41 schrieb nauticstar: aber sowas von eine VIPER warum meinst? Kurvenverlauf? Ja.. genau. Was werkeln da für steuerzeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
W4VespaHatzer Geschrieben 27. August Teilen Geschrieben 27. August Am 21.8.2024 um 07:50 schrieb egig: Vorresolöcher gehen durch zu magere Bedüsung weg . Geht man mit vhsh34 mit k57 unter dq266 muss man sehr Vorschtig sein, vor allem auch mit der Nadelposition, die sollte nicht magerer als Clip Mitte hängen. Save ist da eher dq266-267 aber da haben solche Motoren vermehrt Vorresolöcher. Soll es aber standfest sein auch mit wenig gas in höheren Drehzahlbereich muss man eben ein größeres Mischrohr fahren Ist das mit dem " großen" Mischrohr auf den Ares bezogen, oder allgemein für den m1l 60? Denn ich hab mich beim abstimmen da an deinen Beiträgen hier im GSF orientiert. Da hast du immer dq 263/264 verbaut gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 27. August Teilen Geschrieben 27. August vor 3 Stunden schrieb W4VespaHatzer: Ist das mit dem " großen" Mischrohr auf den Ares bezogen, oder allgemein für den m1l 60? Denn ich hab mich beim abstimmen da an deinen Beiträgen hier im GSF orientiert. Da hast du immer dq 263/264 verbaut gehabt. Man lernt aus Kundenerfahrungen und nicht jeder kann mit so einem Motor umgehen. Wie gesagt das Vorresoloch kann man wegdüsen, wird aber dann zu mager wenn man in höheren Drehzahlen mit zb 1/4 Gasschieberstellung rumballert. Je höher der Auslass dessdo ausgebrägter wird das Vorresoloch 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
W4VespaHatzer Geschrieben 1. September Teilen Geschrieben 1. September Was sagt ihr zu dem Kolbenboden/Dachbild? Der Brennraum im Zylinderkopf schaut für mich a bissl komisch aus. Der Zylinder hat jetzt knapp 1000 km drauf. Heute bin ich mal eine Tour so um die 150km gefahren. Und weil die Kerze nie wirklich eine für mich aussagekräftige Bild hat. Habe ich den Kopf mal runter genommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 1. September Teilen Geschrieben 1. September Am 20.8.2024 um 23:38 schrieb Evorox: Strömungsgeschwindigkeit über die Quetschfläche fehlt Siehe oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
W4VespaHatzer Geschrieben 1. September Teilen Geschrieben 1. September Ich steh gerade voll am Schlauch! Denn ich habe eine 0,92 QK. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 1. September Teilen Geschrieben 1. September Das Kolbendach sieht auch nach massiven detos aus, was steht da an Zündung ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
W4VespaHatzer Geschrieben 1. September Teilen Geschrieben 1. September Zündung ist eine vmc. Auf 24 Grad abgeblitzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobKBoh Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September Meine Meinung... der is so Fett, dass der nie auf richtige Temperatur kommt. (Evtl. auch noch Motul800 oder ähnliches im Tank) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
W4VespaHatzer Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September Ich überprüfen heute noch einmal die Zündung. Das mit zu fett, habe ich gestern auch gelesen. Dass es da zu so detonationen kommen kann. QK 0.92 sollte passen. Wenn die Zündung nicht verstellt ist. Dann sollten die 24 Grad vor OT auch passen. Somit bleibt nicht mehr viel übrig. Was man am Foto nicht gut sieht. Der Kolben ist am Rand nass. Angeblich!! Soll er am Rand leicht feucht, dunkelgrau und In der Mitte hellgrau sein. Wenn alles passt. Kerze könnte ich auch noch von der NKG B10EG auf die NKG B9EG wechseln. Dann wäre die Verbrennung doch heißer? Öl ist ein Castrol power 1 racing 2t. Das fahre ich bis jetzt in vielen Fahrzeugen ohne Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
W4VespaHatzer Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September Zündung habe ich heute überprüft! Die ist genau auf 24 Grad vor OT. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 4. September Teilen Geschrieben 4. September Am 2.9.2024 um 19:32 schrieb W4VespaHatzer: Zündung habe ich heute überprüft! Die ist genau auf 24 Grad vor OT. Stellt sie auch runter beim gas geben? Sonst hast du 24 grad statisch. Man bedenke vmc zündung... Da hab ich schon alles gesehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
W4VespaHatzer Geschrieben 4. September Teilen Geschrieben 4. September vor 3 Stunden schrieb lukulus: Stellt sie auch runter beim gas geben? Sonst hast du 24 grad statisch. Man bedenke vmc zündung... Da hab ich schon alles gesehen Ja, beim Abblitzen hat sie beim gasgeben verstellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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