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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb MarkusThVespa:

Thermie....also weniger Temperatur.

Falscher Denkansatz, qs wieder runter, falls notwendig über weniger Zündung entlasten. 
 

Im dümmsten Fall wird klopfen sogar schlimmer/ fängt erst so an weil dir Strömungsgeschwindigkeit über die Quetschfläche fehlt (und folgend auch im Brennraum selbst, was nochmal Einfluss auf die Gemischdurchwirbelung und Zündfähigkeit hat) und sich dort das Gemisch entzündet. 
Erstes Symptom ist ja bereits deine teigige statt agile Motorcharakteristik.


 

Zu deinem Vergaser:

 

170 KMT erscheint mich zu groß, 168 hab aufm M211. 
Mischrohr DQ264/265, Rest mit der K57. Dann sollte das hinhauen.

Bearbeitet von Evorox
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Vorresolöcher gehen durch zu magere Bedüsung weg . Geht man mit vhsh34 mit k57 unter dq266 muss man sehr Vorschtig sein, vor allem auch mit der Nadelposition, die sollte nicht magerer als Clip Mitte hängen.   Save ist da eher dq266-267 aber da haben solche Motoren vermehrt Vorresolöcher. Soll es aber standfest sein auch mit wenig gas in höheren Drehzahlbereich muss man eben ein größeres Mischrohr fahren

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Bis 188 Grad Auslass hatte ich mit M1L60 und Ares kein Vorreso Loch. Danach wurde es schlechter. 

Bedüsung aktuell mit 126/192:

Vhsb34

HD 172 Polini

B42

DQ266

K57 Clip Mitte 

40er Schieber 

QK 1,0mm

 

Zündung ist ne Vape Sport bei 24 Grad.

Ich hab bei dem Motor viel rum probiert....der brauchte schon immer DQ266 - auch unbearbeitet.

Ein anderer unbearbeiteter M1L60 mit Franz von nem Spezl war mit 266er Mischrohr viel zu fett....der fährt schon seit Jahren mit DQ264 und K57 ohne Probleme. 

Denke das muss man einfach testen.

 

 

 

Bearbeitet von Ralle9
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Mal eine Frage an alle die im vhsb 34, B Nebendüsen/ Vorzerstäuber größer als 40 fahren! 

Überfettet das im stand und beim anfahren bei euch nicht extrem? 

 Bei mir ist sogar mit der B38 die Kerze Schwarz, wenn ich den Hobel ein paar Minuten am stand laufen lassen. Anfahren geht gerade so. 

Mit einer 42 oder 44  ist das anfahren nach kurzer Zeit im Stand. (An der Ampel zb.) Fast unmöglich. Das ist viel zu fett. 

 

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vor 23 Stunden schrieb W4VespaHatzer:

Mal eine Frage an alle die im vhsb 34, B Nebendüsen/ Vorzerstäuber größer als 40 fahren! 

Überfettet das im stand und beim anfahren bei euch nicht extrem? 

 Bei mir ist sogar mit der B38 die Kerze Schwarz, wenn ich den Hobel ein paar Minuten am stand laufen lassen. Anfahren geht gerade so. 

Mit einer 42 oder 44  ist das anfahren nach kurzer Zeit im Stand. (An der Ampel zb.) Fast unmöglich. Das ist viel zu fett. 

 

 

Wo steht die gemischschraube?

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Wollte mich auch wieder mal einbringen...

hatte diese Woche meinen Quattrini wieder mal auf der Rolle... nach 4.500km...

1x Getriebeöl getauscht

1x Kerzenstekcer und Zündkerze

1x bei knapp 4.000 einmal präventiv die Membranblättchen getauscht

1x Auspuff Viper geschweißt (Riss nach Halbzeit - Spannung)

min. 10x Hinterreifen getauscht ;-)

nie umgedüst....

image.thumb.png.3ac638364df4ffe606943bc39ba4f758.png

(Vergleichsmessung 3. und 4. Gang) siehe km/h

 

hab leider das alte Diagramm nicht bei der Hand... aber hat definitiv nix an Leistung verloren!!

Set war damals komplett mit überarbeitetem zylinder für 53 Fabbri Welle von @egig Erich.

zusammengebaut, abgestimmt und geprügelt!

 

nur um mal was Langzeitbetrieb mäßiges einzuwerfen.

 

 

 

 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb nauticstar:

Wollte mich auch wieder mal einbringen...

hatte diese Woche meinen Quattrini wieder mal auf der Rolle... nach 4.500km...

1x Getriebeöl getauscht

1x Kerzenstekcer und Zündkerze

1x bei knapp 4.000 einmal präventiv die Membranblättchen getauscht

1x Auspuff Viper geschweißt (Riss nach Halbzeit - Spannung)

min. 10x Hinterreifen getauscht ;-)

nie umgedüst....

image.thumb.png.3ac638364df4ffe606943bc39ba4f758.png

(Vergleichsmessung 3. und 4. Gang) siehe km/h

 

hab leider das alte Diagramm nicht bei der Hand... aber hat definitiv nix an Leistung verloren!!

Set war damals komplett mit überarbeitetem zylinder für 53 Fabbri Welle von @egig Erich.

zusammengebaut, abgestimmt und geprügelt!

 

nur um mal was Langzeitbetrieb mäßiges einzuwerfen.

 

 

 

 

 

 

 

Sieht doch gut aus..

Mich würd eher der reifen stören..:sigh:

Ne sehr weiche mischung?

 

Sicher ein viper auspuff? 

 

Luk

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Am 21.8.2024 um 07:50 schrieb egig:

Vorresolöcher gehen durch zu magere Bedüsung weg . Geht man mit vhsh34 mit k57 unter dq266 muss man sehr Vorschtig sein, vor allem auch mit der Nadelposition, die sollte nicht magerer als Clip Mitte hängen.   Save ist da eher dq266-267 aber da haben solche Motoren vermehrt Vorresolöcher. Soll es aber standfest sein auch mit wenig gas in höheren Drehzahlbereich muss man eben ein größeres Mischrohr fahren

Ist das mit dem " großen" Mischrohr auf den Ares bezogen, oder allgemein für den m1l 60? Denn ich hab mich beim abstimmen da an deinen Beiträgen hier im GSF orientiert. Da hast du immer dq 263/264 verbaut gehabt. 

Screenshot_20240624_231505_Samsung Internet.jpg

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vor 3 Stunden schrieb W4VespaHatzer:

Ist das mit dem " großen" Mischrohr auf den Ares bezogen, oder allgemein für den m1l 60? Denn ich hab mich beim abstimmen da an deinen Beiträgen hier im GSF orientiert. Da hast du immer dq 263/264 verbaut gehabt. 

Screenshot_20240624_231505_Samsung Internet.jpg

 

Man lernt aus Kundenerfahrungen und nicht jeder kann mit so einem Motor umgehen. Wie gesagt das Vorresoloch kann man wegdüsen, wird aber dann zu mager wenn man in höheren Drehzahlen mit zb 1/4 Gasschieberstellung rumballert. 

 

Je höher der Auslass dessdo ausgebrägter wird das Vorresoloch

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Was sagt ihr zu dem Kolbenboden/Dachbild? 

Der Brennraum im Zylinderkopf schaut für mich a bissl komisch aus. 

 

Der Zylinder hat jetzt knapp 1000 km drauf. Heute bin ich mal eine Tour so um die 150km gefahren. Und weil die Kerze nie wirklich eine für mich aussagekräftige Bild hat. Habe ich den Kopf mal runter genommen. 

20240901_161228.jpg

20240901_161408.jpg

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Ich überprüfen heute noch einmal die Zündung. 

 Das mit zu fett, habe ich gestern auch gelesen. Dass es da zu so detonationen kommen kann.

QK 0.92 sollte passen. 

Wenn die Zündung nicht verstellt ist. 

Dann sollten die 24 Grad vor OT auch passen. 

Somit bleibt nicht mehr viel übrig. 

 

Was man am Foto nicht gut sieht. Der Kolben ist am Rand nass. Angeblich!! Soll er am Rand leicht feucht, dunkelgrau und In der Mitte hellgrau sein. Wenn alles passt. 

Kerze könnte ich auch noch von der NKG B10EG auf die NKG B9EG wechseln.  Dann wäre die Verbrennung doch heißer? 

 

Öl ist ein Castrol power 1 racing 2t. 

Das fahre ich bis jetzt in vielen Fahrzeugen ohne Probleme. 

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Am 2.9.2024 um 19:32 schrieb W4VespaHatzer:

Zündung habe ich heute überprüft! Die ist genau auf 24 Grad vor OT. 

 

 

Stellt sie auch runter beim gas geben? 

Sonst hast du 24 grad statisch.

Man bedenke vmc zündung...

Da hab ich schon alles gesehen

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