Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Um das ganze "Wer hat den längsten" gelaber mal wieder a weng runter zu bringen :thumbsdown::crybaby:

Wo bekomm ich denn für den 36er PJ Keihin ne DGK Nadel her? Keihin.de hat se nicht lieferbar im Moment....

hast mal direkt bei lth angefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal ganz ehrlich .. das gelaber nervt!!!

wenn das gerede von herrn vespatronic so weiter geht verkauf ich den quattrini wieder :thumbsdown:

und wenn schon adapterplatte & wasserspiele, dann gleich polini-rotax!

paa ... und dann noch von p&p reden :crybaby:

ich muß weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KHK:

M1AR wird der mit adapterplatte montiert?

Ja, so war der Plan: allerdings hat der Zylinder (gibt aktuell nur 5 Prototypen davon) bei allen Tests bisher immer das Gehäuse am Zylinderfuß abgerissen... Ob das jetzt daran lag das die Adapterlpatte bzw deren Befestigung auf dem Motorgehäuse schlecht gemacht war oder wie der Quattrini meinte das der Zylinder von der Leistung her einfach zu heftig für das originale Gehäuse ist kann ich natürlich nicht beurteilen da ich nur den Zylinder gesehen hab und nicht das ganze Projekt... Aber der Quattrini schaut auf jeden Fall gerade ob sich neue, verstärkte Smallframe Gehäuse realisieren lassen: kostet ja auch ein bischen was bis man so ne Gußform hat...

Sobald das Problem mit dem abreißenden Zylinderfuß gelößt ist gibts den Zylinder in ner "größeren" Stückzahl: anfänglich wohl so um die 30 Zylinder und dann je nach Nachfrage noch weitere Aufgüsse...

Bezüglich Preisen weiß ich natürlich auch noch nichts aber würd jetzt mal sagen das der Zylinder wohl so um die 650 rum kosten wird (bei mir und nicht bei SIP, SCK, etc.) und die Gehäuse (falls sie wirklich kommen) wohl die 1000er Schallmauer durchbrechen könnten... :thumbsdown:

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M1 sind auch in Italien schwächer als die Falcs!!!

Quattrini hat mit einem starken Team Erfolge gefeiert. Bei den Sprintrennen in Italien kommt es, bei 150m, mehr auf den Fahrer an. Dort fahren die schnellsten Jungs auch mal mit 27PS in unglaublichen Zeiten zum Sieg. In den letzten Jahren waren bei Sprintrennen und in der VPI die Falc Motoren stärker.

Ich ziehe einen 136er Malle immernoch nem M1L vor. Vielleicht sind die neuen Zylinder ja besser.

Genau das glaube ich auch das es bei den 150m recht egal ist ob man 23Ps oder 28hat

Desweiteren sind in Italien auch 40Ps echte 30Ps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich virtuell mal wieder hier. :thumbsdown:

Wird Zeit daß man sich wieder mit Bier in der Hand neben irgendnen Prüfstand stellen kann um real existierende Kisten runter zu sprechen. Dann muß das virtuelle Fachpublikum keine Leistungsprognosen oder Mängel irgendwelcher Zylinder, die es eigentlich noch gar nicht gibt abgeben. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine güte, können die deutschen nicht endlich nen eigenen zylinder herausbringen, dann sparen wir uns das ganze italien/eigene mentalität/versandkosten so hoch/schlamp(e)ig/willkür dingens :thumbsdown:

:crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem Zylinderkit beiliegender Anleitung: verbaut keine 54er Welle

1. lagen meinen Kits keine Anleitungen bei

2. was soll denn der Scheiss mit der 54er Welle?! Woher soll der Zylinder das denn wissen? Stoppt der Zwischendurch die Zeit oder misst den Weg und entscheidet sich dann spontan festzugehen oder gibts nen nachvollziehbaren Grund dafür, dass der Zylinder mit ner Welle mit 3mm mehr Hub plötzlich festgehen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. lagen meinen Kits keine Anleitungen bei

2. was soll denn der Scheiss mit der 54er Welle?! Woher soll der Zylinder das denn wissen? Stoppt der Zwischendurch die Zeit oder misst den Weg und entscheidet sich dann spontan festzugehen oder gibts nen nachvollziehbaren Grund dafür, dass der Zylinder mit ner Welle mit 3mm mehr Hub plötzlich festgehen soll?

Ich hab eine Theorie: bei 54/97 steigt die seitl. Kolbenraft an. Das könnte ein mitgrund sein. Is aber wie gesagt nur eine theorie.

@klaus: kannst du den entickler mal nach den hintergründen seiner überströmergestaltumg fragen? Warum die knicke?

Mfg f.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. lagen meinen Kits keine Anleitungen bei

2. was soll denn der Scheiss mit der 54er Welle?! Woher soll der Zylinder das denn wissen? Stoppt der Zwischendurch die Zeit oder misst den Weg und entscheidet sich dann spontan festzugehen oder gibts nen nachvollziehbaren Grund dafür, dass der Zylinder mit ner Welle mit 3mm mehr Hub plötzlich festgehen soll?

OK, antworte jetzt nochmal und halt ich mich dann hier aber nach der Kritik an meinen Beiträgen erstmal raus: wer will kann mir ja gerne ne PM schreiben wenn er noch Fragen hat...

Zu 1.: hast dann deine Kits bestimmt nicht bei mir gekauft oder anderswo wo man Wert darauf legt das auch alles dabei ist bzw auch verstanden wird... Aber gut daß jetzt alle wissen das normalerweise bei den Kits eine Anleitung dabei ist! Sollte man sich schon mal anschauen bevor man ans Werk geht...

Zu 2.: Klar muß der Zylinder mit 54er Welle nicht hoch gehen - kann auch super damit laufen! Aber die Kits sind halt nun mal für 51mm Hub gemacht: von den Steuerzeiten und der Kopfzentrieung her... Wollte damit ja auch nur sagen das wenn man anfängt zu modifizieren man halt auch das Risiko tragen muß dass die Modifikationen schief gehen...! Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der M1L mittlerweile halt viel von nicht so erfahreren Schraubern gekauft wird und die meinen dann halt - auch nachdem sie dieses Topic gelesen haben - das 54er Welle Pflicht ist! Und das ist meiner Meinung nach halt nicht so und deshalb rate ich so jemanden auch von 54er Welle ab! Könnt mich ja auch zurücklehnen und mich an der großen Gewinnspanne erfreuen die 54er Wellen im Vergleich zu 51er Wellen bieten: im EK ist da fast kein Unterschied...!

Hoffe wer mich verstehen will kann das auch und wer nicht will der läßts hat - und Schrauber die das letzte raus hohlen müssen, müssen das halt machen: das ist ihre Natur!

Gruß und vorerst Ende, Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so war der Plan: allerdings hat der Zylinder (gibt aktuell nur 5 Prototypen davon) bei allen Tests bisher immer das Gehäuse am Zylinderfuß abgerissen... Ob das jetzt daran lag das die Adapterlpatte bzw deren Befestigung auf dem Motorgehäuse schlecht gemacht war oder wie der Quattrini meinte das der Zylinder von der Leistung her einfach zu heftig für das originale Gehäuse ist kann ich natürlich nicht beurteilen da ich nur den Zylinder gesehen hab und nicht das ganze Projekt...

Öhm, ich wage mal die Prognose, das mit dem geschätzten 12 Meter langen Hebelweg von "Originaler befestigung" zur "Quatrini H20 Wasserkocher Befestigung" selbst ein gesteckter 133er DR das Gehäuse zerreißen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nach dem WE berichten wie meine PV mit dem nur gesteckten also wirklich p&p M1L 09 im direkten Vergleich zum bearbeiteten Polini mit VSP Road (beim Polini hatte ich 15 PS) geht. Sind anscheinend nicht so viele Leute im Forum unterwegs die den M1L als Otto Normalo verwenden, da hier fast alle Rennfahrer sind und das nicht verstehen können.... oder wollen.... :thumbsdown:

Hab den heute bekommen :crybaby: und werde ihn nächste Woche in Ruhe mal mit einem 28er Flachschieber draufmachen.

Aber ich denke mir halt es interessiert vielleicht auch den Stadt- und Tourenfahrer was so ein Zylinder p&p so hergibt ohne den berühmten Motoraufriss.... mal sehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem weil das Motorgehäuse ja schon auf den Polini gefräst ist....wenn ich mich richtig erinnere :crybaby:

Is dann wohl auch nimmer PlugnPlay :thumbsdown:

Tante Bea sagt noch, das ich den 09er auch seit ca. 300km im Alltag fahre und nix schlechtes Berichten kann...

wobei die Strecke nun auch noch nicht wirklich Aussagekräftig ist...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze "Wer hat den längsten" gelaber mal wieder a weng runter zu bringen :thumbsdown:;-)

Wo bekomm ich denn für den 36er PJ Keihin ne DGK Nadel her? Keihin.de hat se nicht lieferbar im Moment....

:crybaby::crybaby:

zum thema:

wie so bastelt der hr. denn einen 60mm zylinder mit vermutlich den gleichem überströmlayout wie bei den 09er und nennt das dann auch noch tourenzylinder?

diese hochdrehzahlgeometrie ist doch in verbindung mit "tourer" eher nonsens, oder sehe ich das falsch?

der 09er mit anderer überströmerauslegung sollte da auch p&p um welten besser laufen als der 60er.

meine meinung, klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown::crybaby:

zum thema:

wie so bastelt der hr. denn einen 60mm zylinder mit vermutlich den gleichem überströmlayout wie bei den 09er und nennt das dann auch noch tourenzylinder?

diese hochdrehzahlgeometrie ist doch in verbindung mit "tourer" eher nonsens, oder sehe ich das falsch?

der 09er mit anderer überströmerauslegung sollte da auch p&p um welten besser laufen als der 60er.

meine meinung, klar!

'halte ich für einen validen Einwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind anscheinend nicht so viele Leute im Forum unterwegs die den M1L als Otto Normalo verwenden, da hier fast alle Rennfahrer sind und das nicht verstehen können.... oder wollen.... :thumbsdown:

Oder du willst oder kannst nicht verstehen, dass es nicht darum geht, dass man den Zylinder nicht stecken sollte, sondern darum, dass man auch einen gesteckten Zylinder gescheit abstimmen muss.

Und der M1L da eher empfindlicher ist, als der Polini. Nicht zuletzt vom evtl Klemmerergebnis.

Aber egal. Viel Glück damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann offen gestanden auch nicht nachvollziehen, warum man sich 'nen ziemlich teuren Zylinder kauft wenn man keinen Bock hat, die Basics zu bewältigen. Das gesuchte Gegensatzpaar ist, glaube ich, weniger "Otto Normalo vs. Rennfahrer" als vielmehr "schraubscheue Notlösung vs. anständige Arbeit". Den ganzen Quatsch anständig und sauber zu machen bringt ja nicht zwingend total viel PS oder so, auf jeden Fall minimiert man damit aber die Wahrscheinlichkeit eventuell unentdeckter Probleme. Taffspeed hat mal sinngemäß geschrieben: "Tuning dient nicht dazu, verschleißbedingten Leistungsverlust zu kompensieren. Basis eines haltbaren Tunings muss immer ein technisch einwandfreier Motor sein". Ist das bei deinem, Ranger 65, Motor uneingeschränkt der Fall? Oder sind das Dinge, über denen man als "Otto Normalo" drüber steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du willst oder kannst nicht verstehen, dass es nicht darum geht, dass man den Zylinder nicht stecken sollte, sondern darum, dass man auch einen gesteckten Zylinder gescheit abstimmen muss.

Und der M1L da eher empfindlicher ist, als der Polini. Nicht zuletzt vom evtl Klemmerergebnis.

Aber egal. Viel Glück damit.

ich glaub du hast das ein wenig falsch verstanden, unter abstimmen verstehe ich den Vergaser und die Peripherie des Motor auf die größere Leistung abzustimmen, ( sprich stärkere Kupplung etc.) aber nicht zwingend einen Motorblock zu fräsen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann offen gestanden auch nicht nachvollziehen, warum man sich 'nen ziemlich teuren Zylinder kauft wenn man keinen Bock hat, die Basics zu bewältigen. Das gesuchte Gegensatzpaar ist, glaube ich, weniger "Otto Normalo vs. Rennfahrer" als vielmehr "schraubscheue Notlösung vs. anständige Arbeit". Den ganzen Quatsch anständig und sauber zu machen bringt ja nicht zwingend total viel PS oder so, auf jeden Fall minimiert man damit aber die Wahrscheinlichkeit eventuell unentdeckter Probleme. Taffspeed hat mal sinngemäß geschrieben: "Tuning dient nicht dazu, verschleißbedingten Leistungsverlust zu kompensieren. Basis eines haltbaren Tunings muss immer ein technisch einwandfreier Motor sein". Ist das bei deinem, Ranger 65, Motor uneingeschränkt der Fall? Oder sind das Dinge, über denen man als "Otto Normalo" drüber steht?

Was heisst schraubscheue Notlösung wenn ich dazu nicht die Erfahrung hab. Sowas gibts, stell dir das mal vor, und ich bin nicht der Einzige !! Der Motor hat die Basis für gut 20 PS dank Stoffis Garage, nur keine Angst. Der packt das wahrscheinlich besser wie so manch überzüchteter 30 PS Murl.

Ich will halt fahren und nicht schrauben, und das dürfte der große Unterschied sein.... Ich als Otto Normalo lass es halt machen, und zwar so, dass es für mich als Otto Normalo überschaubar bleibt und ich kann dir dann berichten, was es ohne den großen Motoraufriss bringt. ( Habe auch schon oft gehört dass es völlig überbewertet wird ) Der Block wurde nur minimal von der Werkstätte an die originalen Überströmer des Polinis angepasst.

Und: Unter Basics versteht der Otto Normalverbraucher eine gute Abstimmung mit Kupplung, Getriebe, Vergaser und nicht unbedingt einen Motor aufzufräsen oder gar aufzuschweissen bis nichts mehr geht. Nicht zu allerletzt werde auch ich im Winter das eventuell machen lassen, aber jetzt werd ich mal im Sommer mit dem gesteckten Zylinder fahren, sollte es mir zu wenig an Leistung sein, kann man es immer noch ein bißchen korrigieren.

Hurra, ich fühl mich wohl als Otto Normalo und werde meinen M1L Zylinder wahrscheinlich länger fahren als so mancher Rennfahrer, was wohl klar sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst schraubscheue Notlösung wenn ich dazu nicht die Erfahrung hab. Sowas gibts, stell dir das mal vor, .....

Hurra, ich fühl mich wohl als Otto Normalo und werde meinen M1L Zylinder wahrscheinlich länger fahren als so mancher Rennfahrer, was wohl klar sein dürfte.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information