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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

ich glaub du hast das ein wenig falsch verstanden, unter abstimmen verstehe ich den Vergaser und die Peripherie des Motor auf die größere Leistung abzustimmen, ( sprich stärkere Kupplung etc.) aber nicht zwingend einen Motorblock zu fräsen !!

OK. Dann verstehe ich nur nicht, wo du gemeint hast zu verstehen, dass dir von "Rennfahrern" in dem anderen Topic groß Gegenwind entgegenschlug.

Zumindest soviel, dass du hier so eine Bemerkung mir sarkastischem Unterton (so kam´s mir zumindest vor) loslassen must

Bevor wir hier gegenseitig noch mehr falsch verstehen, bin ich zu dem Thema raus.

Das mit dem viel Glück, war ernst gemeint, versteht sich. Will dir ja keiner was Böses.

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OK. Dann verstehe ich nur nicht, wo du gemeint hast zu verstehen, dass dir von "Rennfahrern" in dem anderen Topic groß Gegenwind entgegenschlug.

Zumindest soviel, dass du hier so eine Bemerkung mir sarkastischem Unterton (so kam´s mir zumindest vor) loslassen must

Bevor wir hier gegenseitig noch mehr falsch verstehen, bin ich zu dem Thema raus.

Das mit dem viel Glück, war ernst gemeint, versteht sich. Will dir ja keiner was Böses.

Alles klar, das sollte auch kein sarkastischer Unterton sein, wenns so rübergekomme ist, aber es gibt halt so viel verschiedene Meinungen was auch klar ist, da die User auch verschiedene Leistungen abverlangen, und meine ist ja auch nicht entsprechend hoch. :thumbsdown:

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Moin!

Es ist schon einige Jahren seit meine letzte Posting... Mein Deutsch ist vielleicht ein Bischen rostig ..;o)

Fur das erste Mal in etwa 3 Jahren mal wieder angefangen mit einem Roller: meine V90. Dieser hatte eine (zu) hochgesetzte Polini DoA aber der lief nicht ganz gut mehr...

Wann ich zufalligerweise mal durch den SIP shop klickte hat das mich wirklich erstaunt was da alles zu kaufen gibt seit 3 Jahren her! Alu Membran Zyli kits, Kulu kits, Vespatronics, Hammerzombies etc. Das alles gab es damals nicht :o)

Als hab mich entscheiden en M1L 2009 Motor zu bauen und bin jetzt damit beschaftigt. Meine Setup bis jetzt:

- VMA gehause

- Mazu ETS Rennwelle unmodifiziert 51mm

- PK XL Zundung

- M1L 2009

- PV original Gange mit Zirri kurze 4

- Meine "good old Zirri Silent" Puff

Jetzt meine Fragen.

Ich mochte eine Alltags Roller bauen, also nicht zu extrem. Mochte den M1L stecken aber naturlich wohl die Kanalen frasen (ist auch schon gemacht).

- welche Primar wurde gut sein? Hatte in meine DoA eine 2,34 aber der ist tot und vielleicht auch zu lang. Hab noch eine 2,54 und eine 2,86 herumliegen. Welche wurde das beste sein (auch mit den Zirri 4.)

- welche Vergaser? Den Ansaugstutzen hat 31 mm innen Durchschnitt. Hab eine neue PHBL 28 Delo und eine 34 mm Mikuni Rundschieber (von eine Suzuki RM125). Was ware das beste anfangspunkt? Und wann ich den Delo verwende, was ware gute anfangswerte fur die HD/ND?

- Zundung: Quattrini sagt 16 Grad aber ist das nicht ein Bischen wenig?

Gruss aus Holland!

Erik

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wenn du den M1L noch nicht gekauft hast schau dir doch noch den Parmakit an!

Moin!

Es ist schon einige Jahren seit meine letzte Posting... Mein Deutsch ist vielleicht ein Bischen rostig ..;o)

Fur das erste Mal in etwa 3 Jahren mal wieder angefangen mit einem Roller: meine V90. Dieser hatte eine (zu) hochgesetzte Polini DoA aber der lief nicht ganz gut mehr...

Wann ich zufalligerweise mal durch den SIP shop klickte hat das mich wirklich erstaunt was da alles zu kaufen gibt seit 3 Jahren her! Alu Membran Zyli kits, Kulu kits, Vespatronics, Hammerzombies etc. Das alles gab es damals nicht :o)

Als hab mich entscheiden en M1L 2009 Motor zu bauen und bin jetzt damit beschaftigt. Meine Setup bis jetzt:

- VMA gehause

- Mazu ETS Rennwelle unmodifiziert 51mm

- PK XL Zundung

- M1L 2009

- PV original Gange mit Zirri kurze 4

- Meine "good old Zirri Silent" Puff

Jetzt meine Fragen.

Ich mochte eine Alltags Roller bauen, also nicht zu extrem. Mochte den M1L stecken aber naturlich wohl die Kanalen frasen (ist auch schon gemacht).

- welche Primar wurde gut sein? Hatte in meine DoA eine 2,34 aber der ist tot und vielleicht auch zu lang. Hab noch eine 2,54 und eine 2,86 herumliegen. Welche wurde das beste sein (auch mit den Zirri 4.)

- welche Vergaser? Den Ansaugstutzen hat 31 mm innen Durchschnitt. Hab eine neue PHBL 28 Delo und eine 34 mm Mikuni Rundschieber (von eine Suzuki RM125). Was ware das beste anfangspunkt? Und wann ich den Delo verwende, was ware gute anfangswerte fur die HD/ND?

- Zundung: Quattrini sagt 16 Grad aber ist das nicht ein Bischen wenig?

Gruss aus Holland!

Erik

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Kit ist drauf und Motor wieder eingebaut. Und er lauft :o) Jetzt nochmal der Vergaser abstimmen. Hab dieses WE eine rally von etwa 800 km mit diesem Roller...

Hab auch mal den Kompression gemessen... 1:11 :o)

Hab jezt den 28-er Delo aufgesteckt. Hab aber keine Ahnung mit welche Bedusung an zu fangen. Hat einer eine Idee???

Ich lese das die meisen mit viel grossere Vergaser unterwegs sind. Aber, wann der Ansaugstutzen nur 31-32 mm innen Durchmesser (M1L 09) hat, warum lohnt ein 36-er oder etwas dan noch??

Erst Gestern hab ich gelesen das die Kopfbolzen mit 13 NM festgezogen werden sollen. Hab das jetzt nur auf Gefuhl gemacht... Soll ich den Bolzen noch mal checken mit dem Drehmomentschlussel?

Hatte einfach den Zettel in Italienisch nicht ganz verstanden :o(

Gruss,

Erik

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Kit ist drauf und Motor wieder eingebaut. Und er lauft :o) Jetzt nochmal der Vergaser abstimmen. Hab dieses WE eine rally von etwa 800 km mit diesem Roller...

Hab auch mal den Kompression gemessen... 1:11 :o)

Hab jezt den 28-er Delo aufgesteckt. Hab aber keine Ahnung mit welche Bedusung an zu fangen. Hat einer eine Idee???

Ich lese das die meisen mit viel grossere Vergaser unterwegs sind. Aber, wann der Ansaugstutzen nur 31-32 mm innen Durchmesser (M1L 09) hat, warum lohnt ein 36-er oder etwas dan noch??

Erst Gestern hab ich gelesen das die Kopfbolzen mit 13 NM festgezogen werden sollen. Hab das jetzt nur auf Gefuhl gemacht... Soll ich den Bolzen noch mal checken mit dem Drehmomentschlussel?

Hatte einfach den Zettel in Italienisch nicht ganz verstanden :o(

Gruss,

Erik

check das mit dem drehmomentschlüssel nochmal.

ich finde es wichtig das das passt, ziehe alle zylinderköpfe nur noch mit drehmoment an.

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Weil man den Ansauger auch noch locker auf 34mm aufspindeln kann :thumbsdown:

Oder hier einen in 34, 36 oder 38 mm kaufen kann.

Sind jetzt die für den alten M1L. Für den neuen hat der Basti die aber auch im angebot.

Bearbeitet von Brosi
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Ach so! Hatte schon gesehen das den Original ASS viel Fleisch zum ausspindeln hat.. Nach dem WE kommt da sicher noch eine andere Vergaser drauf (Koso oder Keihin).

Also hat einer eine idee fur die Anfangsbedusung fur den Delo PHBL? Damit ich das WE durchkomme...

Hab den Kopf mal runter gemacht. Mit meinem auf Gefuhl festgezogene Kopfbolzen hat ich die 13 NM nicht erreicht. Also nicht zu fest gezogen :o)

Hab den jetzt mit Drehmomentschlussel festgezogen.

Gruss,

Erik

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So....500 km gefahren und den Kanal auf...

Auf dem Heimweg aus dem Sauerland am Sonntag 2km von daheim Fehlzündungen bekommen...

Dachte Pickup oder CDI is im Eimer....

Vorhin dann in der Halle LüRa runter und doof geguckt...das Ding hat mal überall geschliffen...

Konnt mir nicht erklären wieso....bis ich den Kurbelwellenstumpf angelangt habe..

Der hat Spiel...kann den hin und her ziehen (rein/raus)...:thumbsdown:

Was is das für ein Scheiss....das war vorher nicht...hab extra drauf geachtet...die Welle hatte null Spiel...

Da ich gerade extrem pissig bin....was kann das sein? Welle im Arsch? Lager nach 500km hinüber?

Schraube vom Primärritzel lose? Is übrigens die 54er BGM Welle...

Hab die faxen so langsam echt Dicke...irgendwas is ja immer...und ich hab mich so gefreut das die Murmel so gut lief...

Bearbeitet von dorkisbored
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So, wollte mal berichten, bin heute mit meinem nagelneuem M1L 09 eine Runde um den Häuserblock, echt der Hammer das Teil. Muss vorweg sagen, dass ich mir die Worte von div. Usern zu Herzen nahm und die Überströmer am Block nun doch anpassen ließ, aber ohne aufzuschweissen. :thumbsdown: Mit nur draufstecken, ...war wohl nicht...., wäre auch nicht gegangen da kleinere Modifikationen unbedingt von Nöten waren.

28er Dellorto Flachschieber, Rennwelle ... da schon vorhanden, VSP Road und Parmakit-Zündung. Quetschkante 1.12 wurde mir gesagt. Das Ding geht im Gegensatz zum höhergesetzten Polini ab wie eine Rakete, da sind schon Welten dazwischen.

Äusserst positiv überrascht, dass der M1L 09 auch von unten raus noch gut zu fahren ist. (auch hier mehr Zug als beim Polini). Also auch in der Stadt tadellos zu Fahren das Ding.

Begeisterung pur, danke an div. User die mich doch noch auf den richtigen Weg gebracht haben. :crybaby:

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Das wird in Salzburg ein bisserl schwierig :thumbsdown: , aber wenn ich irgendwo eine Gelegenheit hab, möchte ich das natürlich auch selber wissen. Die Kurve vom Polini hab ich ja, der hatte 15,1 PS und eigentlich ein schönes Band. Wenn ich die 2 Kurven hab dann werd ich die hier posten.

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Da ich jetzt auch auf m1l umbauen möchte hab ich noch die ein oder andere Frage dazu:

1. kann mir jemand den innen- und aussendurchmesser vom ansauger sagen

2. welchen nehmen, den alten m1l oder den m1l 2009 (scheinbar sind noch beide zu haben)

3. passt der Ansauger ohne Rahmenänderungen an der et3?

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der neue hat wegen dem großen Membrankasten recht wenig Platz zum Chassis. Der Winkel vom ASS hat bei mir auch nicht gepasst. Wenn Priorität beim Rahmen liegt, würd ich wohl eher auf den alten zurückgreifen.

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der neue hat wegen dem großen Membrankasten recht wenig Platz zum Chassis. Der Winkel vom ASS hat bei mir auch nicht gepasst. Wenn Priorität beim Rahmen liegt, würd ich wohl eher auf den alten zurückgreifen.

Ich würde für nen Straßenroller auch den alten M1L mit der "kleinen" Membran nehmen.

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So....500 km gefahren und den Kanal auf...

Auf dem Heimweg aus dem Sauerland am Sonntag 2km von daheim Fehlzündungen bekommen...

Dachte Pickup oder CDI is im Eimer....

Vorhin dann in der Halle LüRa runter und doof geguckt...das Ding hat mal überall geschliffen...

Konnt mir nicht erklären wieso....bis ich den Kurbelwellenstumpf angelangt habe..

Der hat Spiel...kann den hin und her ziehen (rein/raus)...:thumbsdown:

Was is das für ein Scheiss....das war vorher nicht...hab extra drauf geachtet...die Welle hatte null Spiel...

Da ich gerade extrem pissig bin....was kann das sein? Welle im Arsch? Lager nach 500km hinüber?

Schraube vom Primärritzel lose? Is übrigens die 54er BGM Welle...

Hab die faxen so langsam echt Dicke...irgendwas is ja immer...und ich hab mich so gefreut das die Murmel so gut lief...

Und woran lag es jetzt, hat sich die Schraube von kleinen Ritzel gelöst?

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Moin Buben,

ok - Koso ist jetzt nicht der beliebteste Gaser, aber wie schaut das bei den anderen PWK-Derivaten aus? Mir magert die Karre im Standgasbereich extrem weg. Ok, die Gemischschraubengeschichte läuft anders als beim PHB & Co, aber das Ding kommt nur annähernd in brauchbare Bereiche, wenn ich das Dingen auf Anschlag reindrehe. ND hab ich jetzt schon bis 55 hochgedüst, wird zwar bissel besser, aber das gelbe ist das noch immer nicht. Weiteres Zeichen, dass das Spielchen deutlich zu mager ist, würd ich jetzt meinen, dass die Karre mit Choke nicht wirklich wesentlich anfettet, sondern mit der Drehzahl noch höher geht. Was soll'n der Scheiss? Steh ich irgendwie auf'm Schlauch? Muss ich echt wieder auf Bauerngaser umsteigen, damit ich das mit meiner Intelligenz vereinbart bekomme?

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Moin Buben,

ok - Koso ist jetzt nicht der beliebteste Gaser, aber wie schaut das bei den anderen PWK-Derivaten aus? Mir magert die Karre im Standgasbereich extrem weg. Ok, die Gemischschraubengeschichte läuft anders als beim PHB & Co, aber das Ding kommt nur annähernd in brauchbare Bereiche, wenn ich das Dingen auf Anschlag reindrehe. ND hab ich jetzt schon bis 55 hochgedüst, wird zwar bissel besser, aber das gelbe ist das noch immer nicht. Weiteres Zeichen, dass das Spielchen deutlich zu mager ist, würd ich jetzt meinen, dass die Karre mit Choke nicht wirklich wesentlich anfettet, sondern mit der Drehzahl noch höher geht. Was soll'n der Scheiss? Steh ich irgendwie auf'm Schlauch? Muss ich echt wieder auf Bauerngaser umsteigen, damit ich das mit meiner Intelligenz vereinbart bekomme?

Eine 55er ND hab ich noch nie gebraucht. Bis jetzt wars immer so 35-45. Hört sich so an als wärs Nebendüsendings zu. Bau doch mal den kompletten Düsenstock ab und schau, ob die Dichtung darunter richtig sitzt und ob die winzige Bohrung hinter den Schieber (Richtung Ansaugstutzen) da/frei ist. Ansonsten übliche Verdächtige: Schwimmerstand und sein Kumpel Fremdluft.

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Die vorhanden Kanäle habe ich schon leichte mit der Reibahle bearbeitet ? allerdings gab's da eine Stelle die mir seltsam vor kam. Ich mach mal Bilder, vielleicht ist das der Ansatzpunkt. Schwimmerstand halte ich momentan noch für unbedenklich, die Karre läuft ja über Standgasbereich relativ normal. Fremdluft gibt's auch nicht, da bin ich mir sicher. Gut zu wissen, dass ich mit der 55er aber tatsächlich schon ordentlich fett bin ? ich geh auf Fehlersuche?

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Um das noch mal frei Kopf aufzugreifen ? den Düsenstock kann man komplett rausnehmen, nach vorne zum Venturi sind zwei o-Ringe, aber bei meinem Gaser nur eine Bohrung. Die habe ich vorsichtig mit der Reibahle entgratet, habe mich aber gewundert, dass bei dem zweiten O-Ring keine Bohrung war. Ist dem so, oder gehört da eine rein?

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bei den kosos sollte man den kanal der unter der nebendüse in die bohrung führt mit einem 1mm bohrer aufbohren.

stand auf den letzten seiten 15? des grossen topics irgendwo...ich hab da auch was dazugepostet (damits leichter findest)

zur not kann ich auch fotos nachliefern, da ich schon mehrmals gefragt wurde diesbezüglich...

(dann aber bitte ne PM schicken)

Bearbeitet von Motorhead
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