Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend die Herren.

Ich hab da ein Problem mit meinem Vergaser (30er Mikuni) auf dem m1l 09.

Ich finde nicht den richtigen Verbindungsgummi. Der alte rutsch ständig vom Ansaugstutzen.

Ich hab keine Nut reingefräst.

Aussendurchmesser beim M1l entpricht ca. 40 mm. Wenn ich jetzt nen Gewebeschlauch mit 40, oder 38 mm nehm, ist das dann nicht zu groß für den Vergaser? Der hat nen Ausßendurchmesser von 35 mm.

Wie habt ihr denn das gelöst,.... ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

Heute Straße rauf und Straße runter..

Im Block sind keine Überströmer gefräst.

Steuerzeiten sind um und bei 128 zu 188 samt Nebenauslässen.

Ehrlich gesagt: Lässt sich vor Reso nicht schön fahren.

Gruß

josef

post-13473-1276206768,8_thumb.jpg

150 Kg

Cw-Wert 0.65

Stirnfläche 0,75

Roll.. 0.015

Übersetzung 7,098

Reifenumfang 1.28

Filter 1

Signale 2

Ich hoffe das passt so(was ich jetzt mal so eben gesagt NICHT glaube)

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann da sicher drüber streiten, aber so als Zahlenpaar würde ich mal minimum 10PS bei 6000 Umdrehungen in den Raum werfen. Alles was da deutlich drunter liegt fährt sich entschieden anstrengend auf der Strasse. Du solltest es also irgendwie hinkriegen, dass der Motor 800 Umdrehungen früher in Reso kommt. Auspuff? Schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

Auspuff ist ein PIPEDesgin Bullet 140. Verbaut ist der Sip-Dämpfer mit dem kleinen Durchmesser der damals so -mit- erhältlich war.

Der Krümmer musste zwecks Breitreifen um ca. 30mm verlängert werden.

Zum rumheizen toll - zum cruisen eben nix.

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist der Krümmer noch verlängert? Das sollte eigentlich das Band eher nach links schieben, also in deinem Fall eher von Vorteil sein. Allgemein isses aber echt Unfug den Auspuff mal eben wegen 'nem Reifen zu verlängern oder zu verkürzen, das sind leistungsrelevante Details. Beim Ferrari käm', glaube ich, keiner auf die Idee 'nen Zylinder tot zu legen weil er den Platz für 'ne modische Herrenhandtasche braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kurve vor 6000 sieht seht komisch aus, eigentlich solltest du da mit 54er hub viel mehr stehen haben.

hast du noch ein paar eckdaten zum motor: quetschkante, flansch von auspuff an den zylinder angepaßt, noch andere änderungen? schleift irgendetwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

ja - es tut mir leid - von Anfang an war schon geplant die Backen 10mm breiter zu gestalten um einen 120er Reifen sauber im Rahmen zu führen. Somit wurde der verbreiterte Auspuff einfach in kauf genommen.

Leider ist es hier nicht so leicht einfach einen "BreitreifenRAP" zu ordern wie zb. bei den LF.

Vergaser ist ein 35PWK Airstriker mit Werksbenadlung sowie Schieber. Genaueres hol ich mir am We und poste es.

HD 145

ND 42

Untertourig fahren geht gar nicht. Hier läuft - so denke ich - die Karre einfach viel zu fett. Der dritte gang zieht ab Reso sauber bis auf knappe 110 kmh (dann aber Anschlag) durch, der vierte greift dann auch - klar.

Anfangs war der Krümmer (keine Erfahrungswerte, und eben durch die Verbreiterung) zu nah am Reifen und ca. ab 100km/h weitete sich dieser soweit das es sich so anfühlte als würde ich auf der Bremse stehen.

Bei dem obigen Diagramm wurde das aber schon behoben.

Quetschkante liegt bei 1,1mm

Fußdichtung 8mm

Kopfdichtung 2mm

OnkelTom Welle 54,5mm

Die ÜS wurden zu 80 prozent in den 8mm Spacer integriert. Ca.20 nur noch ins Gehäuse.

Gruß

josef

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kurve vor 6000 sieht seht komisch aus, eigentlich solltest du da mit 54er hub viel mehr stehen haben.

Warum? Wegen der grob 6% mehr Hubraum? Bei 6PS sind das, wenn's wirklich als Faktor eingeht, 'n Tick über 0,3PS. Das scheint mir nicht so wahnsinnig viel.

Wenn der unten rum echt zu fett läuft check halt mal Nadel und Schieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, nur aus vergleichen mit anderen diagrammen von sf-motoren mit resoauspuff.

kleiner gleich 6ps vor reso scheint mir bei solch einem motor zu wenig, sollte sowas nicht bei 8ps/10Nm oder mehr liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um schön fahrbar zu sein würde ich, wie gesagt, die Messlatte bei 10 PS bei 6000 legen. Das sieht aber jeder anders. Ich hab' das so in der Art mit ähnlichen Komponenten durchaus aber schön häufiger gesehen.

Ich würde das übrigens eher mit 'ner Leistung und 'ner Drehzahl korellieren (macht das Drehmoment zwar auch, da muss man aber halt immer rechnen) als mit der Angabe "vor Reso". Wenn ein Motor bei 8 500 in's Band geht und dann bei 8000 Umdrehungen 9 PS hat, hat der, je nachdem wie man die Leistungskurve skaliert, halt 9 PS Vorresoleistung und eine schicke Kurve. Real zum Fahren ist das aber natürlich was anderes als ein Motor der bei 6000 in Reso geht und bei 5500 dann 9 PS hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen stingerdurchmesser hat da der auspuff?

habe da im hinterkopf, dass der bullet einen recht kleinen s´tinger verbaut hat, was für die spitzenleistung nicht verkehrt ist, aber das band um einiges nach rechts verschiebt.

wenn alle stricke reissen solltest du da mal beigehen und wenn möglich durch einen grösseren stingerdurchmesser den rückstau reduzieren.

so kannst du das band etwas nach links setzten und der motor würde es dir temperaturmässig auch nicht übel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden da aber von 2-300 Umdrehungen. Das bringt einen Motor vielleicht knapp von einer Seite der Schön-Scheiße-Grenze genau so knapp auf die andere. Hier würde ich da nicht so drauf hoffen. Vielleicht wirklich erst mal die Bedüsung hinfuchteln und dann schauen wie's wirkich aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau wie bei den largeframes :thumbsdown:

kenn da jetzt aber schon 3 fälle, wo der zylinder einen hitzetod gestorben ist und nach umbau auf einen 25mm stinger problemlos längere fahrten standhält.

deshalb ja auch meine frage nach dem stingerdurchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, Stinger im Sinne vom Stinger? Oder Stinger im Sinne von Lochrohr im ESD?

Original hat der Bullet 140 einen 22mm innen Stinger und einen ESD mit 17mm Lochrohr.

Der Bullet 150 und dieser D&F haben auch 22mm innen Stinger aber einen besseren/anderen ESD mit 22mm Lochrohr :thumbsdown:

Hab mir bei meinem Bullet nen ESD von ner 125er AF1 draufgeschraubt mit 24er Lochrohr.

Hatte damit keine Probleme, mit dem 17mm Lochrohr hatte ich jedoch nen Hitzeklemmer.

22er Stinger find ich jetzt nicht wirklich bedenklich klein, Franz hat ja auch 22mm.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten sind um und bei 128 zu 188 samt Nebenauslässen.

Quetschkante liegt bei 1,1mm

Fußdichtung 8mm

Kopfdichtung 2mm

OnkelTom Welle 54,5mm

Was mir gerade einfällt. Bist du dir mit den Steuerzeiten sicher?

Meiner Erfahrung nach solltest du mit 54Hub (oder eben 54,5mm) wenn du nur die Pleuellänge mit dem 8mm Spacer ausgleichst eher so bei 132° ÜS landen.

Oder ist das Gehäuse noch geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup:

M1l 09 (Motor an Zylinder angepasst)

Vollwange

kurzer 4. Zirri

LTH Road

Vspatronic (hatte sie auf 24° abgeblitzt, bin jetzt aber runter auf 22°

30er Mikuni TMX (HD 310, ND 22,5, Powerjet original) Originale Nadel, 2. von unten.

Hab ne Frage zur Bedüsung.

Hab mal in den Setups ein bisschen gestöbert und gesehen das die 310er HD schon sehr groß ist. Aber meine Zündkerze ist immer noch grau.

Ich werd es heut mal mit einer 350 HD versuchen. Hat jemand erfahrungen mit denen er mir weiterhelfen kann?

Im Moment rotzt der unten rum Brutal, teilweise verschluckt er sich auch so dermaßen das gar nichts mehr geht.

Wenn diese Phase mal überwunden ist, geht er noch oben raus eigentlich schon ganz ordentlich und dreht auch schön aus. Aber trotzdem Zündkerze grau.....??????

Bitte helft mir mit euren Erfahrungen und gebt mir ein paar Tipps..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

nagelt mich ans Kreuz aber ich muss wirklich zugeben das ich bei etwaigen Zeit wie auch Nervendruck den Zylinder mit 130/190(oder vielleicht noch schärfer) verbaut haben könnte. Meine poplige Pappgradscheibe tat ihr restliches dazu.

Vorreso ist ohne wenn und aber einfach kacke - ich geh da erstmal mit neuer Bedüsung ins Rennen, wobei ich sagen muss hier noch keinen keihin mit 38ND gelesen zu haben..

Hätte ja ein EGT-hier aber das anschließen kotzt mich -gerade bei dem Traumwetter und dem Biergeschmack auf unserem Volksfest- ziemlich an.

Ein "Quadfahrer" wollte es die vergangen Tage wissen.. und ich natürlich auch. Somit bin ich mal 2-3km Anschlag gefahren - auch auf die Gefahr hin einen Klemmer zu kassieren.

Er blieb dann -der restlichen Fahrt über- brav hinter mir und nicht wie 5 min davor überholend und nervend gasgebend vor mir :thumbsdown:

Hab wie gesagt gerade keine anderen Düsen hier.. sonst würd ich fix neue Kurven fahren.

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup:

M1l 09 (Motor an Zylinder angepasst)

Vollwange

kurzer 4. Zirri

LTH Road

Vspatronic (hatte sie auf 24° abgeblitzt, bin jetzt aber runter auf 22°

30er Mikuni TMX (HD 310, ND 22,5, Powerjet original) Originale Nadel, 2. von unten.

Hab ne Frage zur Bedüsung.

Hab mal in den Setups ein bisschen gestöbert und gesehen das die 310er HD schon sehr groß ist. Aber meine Zündkerze ist immer noch grau.

Ich werd es heut mal mit einer 350 HD versuchen. Hat jemand erfahrungen mit denen er mir weiterhelfen kann?

Im Moment rotzt der unten rum Brutal, teilweise verschluckt er sich auch so dermaßen das gar nichts mehr geht.

Wenn diese Phase mal überwunden ist, geht er noch oben raus eigentlich schon ganz ordentlich und dreht auch schön aus. Aber trotzdem Zündkerze grau.....??????

Bitte helft mir mit euren Erfahrungen und gebt mir ein paar Tipps..

kann mir keiner nen ratschlag geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M1L läuft wieder....schön.....

Dafür rutscht nun die Kupplung :thumbsdown: Hat se vorher nich getan.

Kupplung: XL2...6x Worb Feder + 6x Cosa Feder

Hab nur die Beläge getauscht, weil die Nasenscheiben nach 500km schon ordentlich einen weg hatten....

Scheinbar sind die Beläge die ich nun drin hab nich das gelbe...da se eben rutschen.

Was gibts denn da für gute Alternativen für die XL2....momentan eben ne "normale" 4 Scheiben drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte noch nie Unterschiede zwischen den einzelnen 4Scheibenbelägen festgestellt, solange die Kork sind, von der Kraftübertragung her. Außer in der Fertigungsqualität (wie mittig aufgeklebt, Grate an den Scheiben), sind die mehr oder weniger alle gleich.

Was fährst du denn für ein Öl. Ich weiss, das scheiden sich die Geister. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Castrol MTX 75W140 mehr Kraft überträgt.

Deckt sich auch mit den Erfahrungen mit der K&G. Mit MTX greift die zu bissig, mit dem Fuchs Silkolene Pro SRG75 kuppelt die viel sanfter ein.

Sonst brauchst du halt stärkere Federn. Oder sind das schon verstärkte Cosa Federn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information