Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit zusammen...

So, hab da mal ne kleine Frage an die Experten hier... Hab mir da ne Liste zusammengestellt und wollt die Tage mal bestellen. Bevor da irgendwas nicht passt bzw ausreichend ist wäre es von Euch nett mir da dann auf die Spünge zu helfen. Und natürlich wäre ne kleine Leistungseinschätzung auch ganz nett... Im Vorraus schon mal Dank an alle...

M1l 09 Membran, 35 Mikuni TM35, ETS Welle, DRT Kupplung, 2.56 Olympia ,meinen alten JL down&forward (da dann wohl nen kurzen 4.???)

Grüße Stephan aus Lübeck

statt 35 mikunete -> 33er keihin

statt DRT Kulu -> something else!

statt JL -> FRANZ oder LTH MIDRANGE

statt ets welle -> wenn 54 hub neue mazzu wenn 51 tarmeni!

LG

Geschrieben

was spricht gegen die ETS Welle?

Gibts da negative Erfahrungen?

statt 35 mikunete -> 33er keihin

statt DRT Kulu -> something else!

statt JL -> FRANZ oder LTH MIDRANGE

statt ets welle -> wenn 54 hub neue mazzu wenn 51 tarmeni!

LG

Geschrieben

Großes Dankeschön an Vespetta....

Sein 25er Ritzel war dann gestern schon bei mir...wurde heute verpflanzt und hat scheinbar der Kiste den Weg

zum 4ten Gang geebnet...ist sicherlich noch nicht perfekt...aber das werd ich im Herbst/Winter mit dem kurzen 4ten dann ganz beheben...

Geschrieben

Also meine zieht den vierten. Klar gibbet da Situationen wo das mal besser und mal schlechter gelingt ? ein kurzer vierter ist bestimmt weniger stressig zu fahren ? geht aber. Ich glaub wenn ich nen kurzen vierten verpflanze könnt ich insgesamt aber was länger gehen. Derzeit ist das 2,56. Aber ne SS ist auch nicht wirklich das Mopped zum noch schneller fahren ? das hab ich auch gemerkt heut.

Geschrieben

hab nun die 2.56er und das 25er Ritzel....das fäht sich soweit schon ganz lecker....dreht insgesamt natürlich deutlich besser hoch...

Konnte nich viel testen weil nich die richtigen Klamotten an...aber es ging...

Hab aber immernoch dezentes Vorreso-Rotzen...werd wohl die Nadel noch einen runter hängen müssen...

40er ND, 138er HD bin ich jetzt beim 36er Keihin PJ....so langsam find ich mich recht mager unterwegs :thumbsdown:

Geschrieben

nachdem ich mich vor 14 Tagen aufs Mett gelegt habe...hab nich wenig Bock mit 100 uffer Landstrasse in kurzer Hose und Shirt den 4ten Gang zu suchen :thumbsdown:

Geschrieben

Ach so, Düserei ? ich hab derzeit im 32 VHSA eine 155 HD und 45 ND. Gerotze hab ich nur etwas kurz über Standgas, wenn das Ding an der Ampel tuckerte usw. Bin heut an die 200 km gefahren, immer mit den Ohren am Motor ? ging aber ziemlich problemlos. Ich glaub das kann man lassen?

Geschrieben

Ich bin langsam am verzweifeln.

1ster und 2ter alles gut. 3 sprotzelt bei Tacho ~50 nur noch rum. Bekomme denn nicht über das Loch, ohne den 2ten ordentlich zu drehen.

Wenn ich über das gesprotzel drüber komme, zieht er aber sauber hoch.

4ter ist momentan noch komplett unbrauchbar.

2.56er. 24Z Ritzel ist auf dem weg, gehe davon aus, das es dann besser wird.

16° geblitzt

Koso 32er

38ND, 140HD. Nadel bin mittlerweile schon bei ner JJM (2.Clip von oben) angekommen. Kommt mir aber schon sehr mager vor. Werd aber trotzdem noch eine JJN testweise reinhängen.

Hab schon mit den ND gespielt, aber ohne merklichen erfolg. (das gesprotzel verlagert sich nur um ein paar km/h)

Wie ich diese Vergasereinstellscheisse hasse.

Jemand noch einen heissen Tipp, oder erstmal noch das Primärritzel reinschmeissen, bevor es weitergeht mit Vergasereinstellung??

Geschrieben

Koso 32er

38ND, 140HD. Nadel bin mittlerweile schon bei ner JJM (2.Clip von oben) angekommen. Kommt mir aber schon sehr mager vor. Werd aber trotzdem noch eine JJN testweise reinhängen.

Hab schon mit den ND gespielt, aber ohne merklichen erfolg. (das gesprotzel verlagert sich nur um ein paar km/h)

Moin.

Ich habe aktuell denselben Krampf, allerdings auf einem total zarten Polini Setup.

Polini, Franz, 32er Koso, Drehschieber.

Bin mit der Nebendüse bei 35 gelandet.

Das hat das Ganze deutlich verbessert.

Vorzündung etwas rauf rundete die Sache zusätzlich ab.

Ich habe allerdings auch nur die Nadeln aus dem BGM Set zum runspielen da.

Mit der "PWK24" Nadel ist das Loch am kleinsten geworden, ich schalte aber nach dem ausgedrehten dritten voll da rein...

Mit dem Nadelset gibt es nix zu gewinnen, meiner Erfahrung nach.

Wenn du die JJM loswerden willst, ich suche aktuell eine.

Ich wechsel wahrscheinlich heute noch auf 2,65, das Ritzel liegt hier rum.

Geschrieben

In welche Richtung verlagert sich das denn Km/h mäßig bei welcher Düsengröße?

je größer die nebendüse umso früher fängt er an zu sprotzeln. Bei einer 42er nebendüse, hat er Tachomässig schon bei ca 45km/h angefangen.

Wie gesagt, beschleunige ich vom ersten aus durch, ist alles top.

Bei einer 35er war ich auch schon, war mir aber einfach vom Gefühl zu klein. Merklicher Unterschied zur 38 war jetzt auch nicht so groß, deswegen safety mässig wieder auf ne grundsolide 38er.

Überlandfahrten sind so völlig zum kotzen (Danke nochmal an meine Mitfahrer zum Blechreiz fürs Verständnis :thumbsdown: )

Ich verkürze jetzt erstmal die Gesamtübersetzung und schaue, wohin sich das alles verlagert.

Geschrieben

Hey Barnosch

Wenn du LUst hast melde dich doch mal bei mir,es steht ja schliesslich ein Prüfstand rum.Hab dir dann evtl auch ne andere Auspuffanlage zum testen.

Bye Jochen

Geschrieben

Ich weiß ja nicht, wie weit das helfen könnte, aber ich hab mir die Finger blutig gedüst, bis ich mich wieder der Zündung gewidmet hab. Da kamen wohl mehrere Faktoren zusammen.

Geschrieben

Nein , kein HP4, normales PK Polrad und Zündung.

Ist es evetuell mal ne Option mit 17° zu versuchen?

Ich warte jetzt mal auf das Ritzel und dann schau ich weiter.

Danke Jochen, ich melde mich mal bei Gelegenheit.

Geschrieben

Mal ne Frage, ich brauch einen neuen Kolben. Bei SIP gibts den Quattrini Kolben A oder B welcher hat den nun den "normalen" Durchmesser ohne Übermass ? :thumbsdown:

ist halt abhängig welcher kolben in deinen zylinder verbaut war.

schau doch mal auf den alten kolben oder auf den zylinder ob da irgendwo eine kennung eingestanzt ist.

im zweifelsfall nachmessen.

Geschrieben

ist halt abhängig welcher kolben in deinen zylinder verbaut war.

schau doch mal auf den alten kolben oder auf den zylinder ob da irgendwo eine kennung eingestanzt ist.

im zweifelsfall nachmessen.

eingestanzt ist bei meinem nichts, zumindest kann ich nichts erkennen, war aber ein Originaler also gemeinsam mit dem Zylinderkauf. Bei den Kolben die man nachkaufen kann, (bei Scooter Center A bis D also 4 Variationen) steht nichts von den Durchmessern. Bei SIP auch nur 56,0mm. :crybaby: Hab jetzt einen bestellt und dazugeschrieben kein Übermass, wird schon klappen... :thumbsdown:

Geschrieben

für beschichtete Zylinder gibt es in der Regel mehrere Kolben, da die Beschichtung nicht immer exakt die gleiche Dicke erreicht.

Entsprechend werden dann die Kolben von z.B. A-D zusortiert um ein passendes Kolbenspiel zu erreichen.

Da solltest du nochmal suchen nach einer Kennung auf deinem Zylinder oder Kolben oder im schlechtesten Fall nachmessen.

eingestanzt ist bei meinem nichts, zumindest kann ich nichts erkennen, war aber ein Originaler also gemeinsam mit dem Zylinderkauf. Bei den Kolben die man nachkaufen kann, (bei Scooter Center A bis D also 4 Variationen) steht nichts von den Durchmessern. Bei SIP auch nur 56,0mm. :crybaby: Hab jetzt einen bestellt und dazugeschrieben kein Übermass, wird schon klappen... :thumbsdown:

Geschrieben

So....fertig....zumindest bis zum Herbst/Winter :thumbsdown:

Gaser ist nun soweit abgestimmt...kein Vorreso-Gesprotze mehr...Karre dreht schön aus...

das Problem mit dem Ganganschluß ist nich weg, aber besser geworden mit dem 25er Ritzel...da kommt dann im Herbst/Winter eben der kurze 4te noch rein...

Für die Statistik und als Anhaltspunkt für andere:

M1L 09er...original Membran...

Ansauger auf 34mm ausgedreht

-54er BGM Vollwange

-2.56er Primär mit 25er DRT Ritzel

-PK Zündung + PK Polrad (nicht abgedreht) auf 17° jeblitz

-Unditaker Auspuff

-36er Keihin PJ mit 138 HD, 40 ND, DGK Nadel Clip ganz oben

Geschrieben

hmm, wenn ich das so sehe – ob ein abgedrehtes Polrad dem Gangsprung etwas helfen könnte? Klingt vielleicht nicht besonders plausibel, aber irgendwie hab ich da was im Urin :thumbsdown: Soll ich Dir mal eins schicken?

Geschrieben

hmm, wenn ich das so sehe – ob ein abgedrehtes Polrad dem Gangsprung etwas helfen könnte? Klingt vielleicht nicht besonders plausibel, aber irgendwie hab ich da was im Urin :thumbsdown: Soll ich Dir mal eins schicken?

Ist genau umgekehrt, das schwere polrad speichert energie und gibt sie beim schalten mehr oder minder an die kupplung ab.

Geschrieben

Ist genau umgekehrt, das schwere polrad speichert energie und gibt sie beim schalten mehr oder minder an die kupplung ab.

wer hats probiert? vermute fast motorhuhn und hier hilft wohl dann eher das mit dem abgedrehten Polrad die Kiste im 3. höher dreht und damit dann der Gangsprung in den 4. näher an Reso liegt.

Geschrieben

Danke....

aber hab hier noch ein abgedrehtes liegen...hatte auch schon überlegt auf ein leichteres zu wechseln...

mein Gedanke war auch, das die Muschel dann eventuell wieder schneller auf Touren ist :thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • hast Du schon eine Vorstellung, wann der kommt? Februar oder eher April? 
    • ...fällt dazu der Spruch ein: "die Sonne scheint durchs Kellerloch - 12 ham wa schon, ein könnwa noch!"
    • Nach dem reinigen meines Motorgehäuses hat sich auch der Limaseite leider das Ergebnis eines wohl heftigeren Einschlags auf Höhe der Ablassschraube offenbart. Dichtfläche ist in dem Bereich nicht mehr plan, Riss ist auf der Innenseite bis in die Dichtfläche (hat auch eine leichte Delle nach innen), geht aber nicht durch.   Die Frage daher, kann/soll man den Riss schweissen und die Dichtfläche in dem Bereich nachplanen oder gleich ein neues Gehäuse besorgen?   Danke im Voraus für euere Antworten.  
    • Der Rahmen   Auch am Rahmen wurden dann weitreichende Modifikationen vorgenommen. Zunächst habe ich eine Aussparung für den Vergaser eingesetzt. Da ich mit Blech nicht so bewandert bin hat das doch etwas Mühe gemacht. Dazu gabs dann ein Rohr für die Rahmenansaugung das genau zum Vergaser ausgerichtet ist. Das war so etwas, was mir bei anderen Lösungen nie gefallen hat. Nachdem ja das Beinschild nicht mehr gecuttet werden sollte, wurde immer mehr klar, dass es für eine gute Lackierung doch nicht unerheblich gespachtelt werden musste. Der Vorbesitzer hatte ja einen kleinen Sturz mit der Kiste. Also wurde zunächst noch versucht das Beste aus dem Blech zu holen. Am Ende war dann aber ein neues Beinschild gleich ohne Blinker die einzig sinnvolle Variante. Also die Kiste zum SESC nach Schwabach gebracht und Oli hat da echt was abgeliefert. Neues Beinschild und dabei gleich die Traversen am Unterboden wegen Spoiler weggelassen. Hier hat er eine 3mm Stahlplatte zur Verstärkung angeschweißt. Die Löcher für den Hauptständer sollten weg, weil ja hier oft der Lack leidet und sich hässliche Stellen bilden. Also haben wir Gewindebuchsen am Unterboden verschweißt an denen dann die Aufnahmeplatte für Seitenständer, Montageständerbuchsen, Wasserpumpe, Hupe und Spoiler verschraubt wird. Zudem wurde das Lenkschloss sauber eingeschweisst, Backen und Rahmen nochmals verstärkt, das rechte Trittblech wurde um ca 5cm hinten gekürzt um Platz für die Wasseranschlüsse zu schaffen.     Die Backen wollte ich klappbar machen und auch wenn das im GSF ja schon einige gemacht haben, ist das echt nicht so einfach. Zumal ich nicht wollte, dass die Backen beim Öffnen oder Schließen den Lack beschädigen. Hier sind nämlich die Fanghaken gern mal an der Sitzbank angegangen. Also habe ich viele Stunden damit verbracht verschiedene Drehscharniere und Winkel zu testen. Am Ende sind es dann einfache Bolzen, die in Gleitlagern laufen geworden, die ich leicht schräg im Rahmen verschweißt habe, um die Backen leicht nach Außen aufklappen zu lassen. Was bei einer Backe viel Arbeit war, hat sich dann natürlich bei der zweiten nicht verringert, die sollte ja auch symmetrisch zur Ersten stehen. Nachdem das geschafft war kam mir der Abstand zwischen Backe und der Carbon Lüfterradabdeckung arg eng vor. Also habe ich mich entschlossen die Backen noch um 15mm zu verbreitern. Auch mit dem jetzt „breiten“ Beinschild würde, das ja nicht verkehrt aussehen, quasi genau den anderen Weg wie an der Martini. Das war dann auch nochmal eine Herausforderung, weil das wirklich leichter erscheint als es ist. Aber ich wollte ja so viel wie möglich selber machen, also learning by doing… Habe dann aber nochmal einen Satz neue Backen genommen, weil die Alten sich einfach immer wieder derart verbogen haben das nichts mehr gepasst hat, außerdem hatten die Kühlschlitze die ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Das Ergebnis konnte sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen, auch wenn das die Blechleute, die das nachgearbeitet haben das etwas anders gesehen haben. Nicht ganz verkehrt, aber man hätte es schon besser machen können. Zu allem Überfluss ist mir dann noch aufgefallen das der Motor schief stand, weil ich ihn nur lose im Rahmen hängen hatte, der Abstand also eigentlich von Anfang gereicht hätte. Gut aber finde die breiteren Backen jetzt absolut geil zum Rest der Kiste. Tank sollte natürlich Rennsporttypisch mit einem Tankdeckel hinten in der Sitzbank sein. Bei den zu kaufenden Bänken gefiel mir immer nicht das die Stutzen nicht in der Mitte des Höckers sind. Da ja auch schon eine SIP GFK Bank montiert war habe ich mich einfach mal am Eigenbau probiert. Dazu habe ich zunächst einen passenden Tankdeckel besorgt und dann entsprechende Aufnahmen aus Stahl gedreht. Als dann der Deckel sauber mittig in der Sitzbank saß, habe ich ein Rohr eingepasst und mit dem Tank verschweisst. Anschließend noch das Loch durchgebohrt und den originalen Tankdeckel zugeschweißt. Jetzt wird der Tank normal montiert, mit einem Alubügel an der vorderen Verschraubung. Dann wird die Sitzbank aufgesteckt und der Tankdeckel mit dem Stutzen am Tank mit der Sitzbank dazwischen verschraubt. Zuletzt noch eine Schraube die unter dem Sitzkissen vorne mittig an dem Alubügel verschraubt wird. Hält jetzt bombenfest. Den originalen Tankgeber habe ich einfach an die Breakout Box des Motogadget Tachos angeklemmt, das funktioniert im Grunde wie es soll und zeigt den Tankinhalt in Prozent an. Leider ist der Geber sehr anfällig für Schwankungen und die Tankanzeige im Tacho ist nicht gedämpft oder so. Somit schwankt das mitunter ziemlich hin und her beim Beschleunigen und Bremsen.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information