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Geschrieben

Am Einlass?

Kann ich da irgendwas brauchbares vorsorglich tun? Mit weniger Drehmoment montieren? Oder froh sein, dass der Kolben dort Material verliert ohne zu klemmen?

Dann bin ich aber erstmal beruhigt.

Jetzt brauch ich nur noch das Ringstoßmaß :thumbsdown:

Geschrieben

Kolben bisschen mit Schleifpapier runterschleifen und Fenster im Kolben schon verrunden/entgraten aht bei meinem geholfen - keine neuen Klemmspuren. Drehmoment 16Nm. Der mit dem kleinen Membran hatte das nicht, einlaßseitig...

Geschrieben

Im Nachhinein war's langsam aber sicher ein Fehler, den kleinen gegen den großen getauscht zu haben. Aber da muss ich jetzt durch.

Kolbenfenster usw sind schon nachbearbeitet.

Geschrieben
  Am 25.8.2010 um 20:27 schrieb skinglouie:

Kolben bisschen mit Schleifpapier runterschleifen und Fenster im Kolben schon verrunden/entgraten aht bei meinem geholfen - keine neuen Klemmspuren. Drehmoment 16Nm.

wurde ich nicht (wieder) machen mit 16nm.... 13nm sollen es sein.

jf

Geschrieben
  Am 25.8.2010 um 21:54 schrieb glx221:

wurde ich nicht (wieder) machen mit 16nm.... 13nm sollen es sein.

jf

kann ich nur bestätigen -> 16nm sind zuviel:

post-10462-086874500 1282787132_thumb.jp

bei den einlaßstägen sind die spuren auch!

spuren am kolben sind keine, also schätze ich war es der kolbenring!?

werd da mal ganz leicht drüberhohnen und (vielleicht doch mal ein wehnig einfahren :crybaby: )

kann aber auch sein, daß er einfach zu heiß wurde,

denn bei den ersten läufen waren wir viel zu mager :thumbsdown:

Geschrieben

Ich hab' das durchaus auch schon beim kleinen gesehen.

Man munkelt, dass findige Italiener auf der Dichtfläche unterhalt des Einlasses eine Tasche fräsen und so Raum schaffen, in den der Zylinder rein dehnen kann. Klingt für mich aber irgendwie blöd.

Geschrieben
  Am 26.8.2010 um 01:52 schrieb Han.F:

kann ich nur bestätigen -> 16nm sind zuviel:

post-10462-086874500 1282787132_thumb.jp

bei den einlaßstägen sind die spuren auch!

spuren am kolben sind keine, also schätze ich war es der kolbenring!?

werd da mal ganz leicht drüberhohnen und (vielleicht doch mal ein wehnig einfahren :crybaby: )

kann aber auch sein, daß er einfach zu heiß wurde,

denn bei den ersten läufen waren wir viel zu mager :thumbsdown:

Am Zylinder sieht man's bei mir natürlich auch. Das sind da aber nur optische Geschichten. Zurückgeschliffen hat sich der Kolben ja quasi schon selber :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

hi!

diese laufspuren sind anscheinend mormal!

hab meinen kolben auch etwas zurückgeschliffen und schmierbohrungen gesetzt! habe 4 m1l am laufennund die laufen schön!

mischung 1:40

allerdings alles m1l alt!

hab letzte woche einen motor zur revision zerlegt, der hat auch brandspuren unterhalb des rings bis auf höhe kobo ca ! aber auch links und rechts einlass und ausslassseitig ist da nichts zu sehen!

es soll ja da auch beim 56 A kolben verschiedene kolbenringe geben! -> stimmt das?

ringstoß hab ich noch nicht gemessen !

zu den steuerzeiten!

der hatte original 129-184 is wie gesagt aber auch ein alter!

lg

patrick

Bearbeitet von passarati
Geschrieben
  Am 26.8.2010 um 16:13 schrieb Motorhuhn:

Ringstoß ist bei meinem momentan stramme 0,5 etwas softer 0,45. Hätte ich mal gemessen, was der vorher hatte…

0.5mm?

Geschrieben
  Am 26.8.2010 um 17:02 schrieb Motorhuhn:

Korrekt. Wasn sonst? :thumbsdown:

keine ahnung, vielleicht misst du ja in zoll oder so :crybaby:

weiss das verschleissmass leider aber auch nicht mehr

Geschrieben
  Am 26.8.2010 um 17:36 schrieb Han.F:

was sollte denn normal ringstoß sein?

geh jetzt auch mal messen ...

ringstoß müste bei mir auch so ca. 0,5 sein ...

andere frage:

ist die zündkerze bei euch auch so versteckt?

post-10462-028399000 1282910933_thumb.jp

Geschrieben
  Am 27.8.2010 um 12:25 schrieb Motorhead:

sogar das kerzenloch entgratet - vorbildlich der hanfi :thumbsdown:

das war schon so ... häts ich gemacht wärs schöner :crybaby:

Geschrieben
  Am 27.8.2010 um 12:30 schrieb Motorhuhn:

0,5 im Neuzustand?

hab gestern noch mal nachgemessen (diesmal über den auslaß)

und bin jetzt auf ca.0,2 gekommen - hatte nur ne 0.3er fühlerlehre zur hand

und mit der bin ich nicht mehr in den spalt gekommen.

zylinder ist quasi neu ... d.h. ca. 5km gefahren.

was sollte den ringstoß sein? (ich wußte das mal vom wiseco, kanns aber nicht mehr finden)

Geschrieben
  Am 28.8.2010 um 19:47 schrieb Motorhuhn:

hmmm…

Wo gibbet überhaupt Ringe? Laut Webshop kann ich bei den Verdächtigen nichts finden.

wenn ich das hier bei sip eingebe finde ich was:

kolbenring quattrini

M1 und M1L haben den gleichen kolben :thumbsdown:

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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