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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

ich hab zur zeit den M1L mit 60mm daheim liegen. werde ihn mit einer 54mm welle fahren. da muss ich ja den zylinder um 8mm oder mehr höher legen. jetzt stellt sich aber die frage ob ich das gehäuse überhaupt ausdrehen lassen muss, da das kolbenhemd gerade mal 9mm lang ist?

was würdet ihr mir da empfehlen? 1mm tief aufspindeln lassen?

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Wenn sich der Zylinder mit 60mm Bohrung so darstellt, wie der mit 56mm, von den Steuerzeiten her, wirst du eher einen Spacer mit weniger als 8mm brauchen um auf brauchbare Überströmerzeiten zu kommen.

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ich mach jetzt einfach mal ne portmap und dann schau ma weiter :thumbsdown:

mir wären ehrlich gesagt auch weniger als 9mm recht weil ich irgendwie angst hab wenn das kolbenhemd überhaupt keinen "halt" am gehäuse hat.

steuerzeiten peil ich recht humane an weil es kein renngerät werden soll sondern auch im alltag zum einsatz kommt.

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ich mach jetzt einfach mal ne portmap und dann schau ma weiter :thumbsdown:

mir wären ehrlich gesagt auch weniger als 9mm recht weil ich irgendwie angst hab wenn das kolbenhemd überhaupt keinen "halt" am gehäuse hat.

steuerzeiten peil ich recht humane an weil es kein renngerät werden soll sondern auch im alltag zum einsatz kommt.

hää? ich glaub du meinst den zylinderfuß ... nicht das kolbenhemd ... oder?

ich hatte mit dem 56er (54mm hub) bei 8,4mm spacer 127° überströhmer.

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hää? ich glaub du meinst den zylinderfuß ... nicht das kolbenhemd ... oder?

ich hatte mit dem 56er (54mm hub) bei 8,4mm spacer 127° überströhmer.

du hattest recht. ich meinte zylinderfuß :thumbsdown:

portmap hab ich nur is die sinnlos solange ich nicht weiß wo OT und UT ist :crybaby:

oder gibt es da eine andere möglichkeit außer es bei eingebauter kurbelwelle zu vermessen?

mein plan jetzt:

gehäuse aufspindeln lassen dass ich die kurbelwelle reinstecken kann. gehäuse zusammenklatschen.

und da ich ja den zylinder nicht draufstecken kann da ich ja erst noch messen muss wieviel ich überhaupt aufspindeln lassen muss den zylinder falschrum draufschrauben mit dem 8mm spacer den ich noch rumliegen hab. messen wie weit der OT von der oberkannte des zylinderfußes weg ist. von dem ergebniss dann 9mm abziehen (höhe vom zylinderfuß) und ich weiß wie viel von der oberkannte des zylinders ich mein OT hab. dann kann ich auch eigentlich meine portmap vermessen?

oder hab ich jetzt irgendwo n denkfehler drin?

weil wenn ich dann die portmap hab kann ich ja genau bestimmen wie weit ich meinen zylinder höherlegen muss :crybaby:

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Miss einfach mit einem 10mm Spacer. Den Rest kannst du dann rechnen.

Wenn du keinen 10mm Spacer hast einfach "russisch" 8mm Spacer plus Uscheiben. Muss ja zum Zeiten messen nicht dicht sein. :thumbsdown:

Bearbeitet von Brosi
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idee hat ich auch schon. nur hab ich keinen spacer mit 64,5mm durchmesser :crybaby:

und wenn ich mir einen machen lass dann sollte es einer sein den ich dann auch brauchen kann :crybaby: ich werd jetzt einfach mit meiner idee von oben den OT mit 51mm hub messen und dann kann ichs ja umrechnen auf 54mm hub. vllt kann ich dann die ganze gehäusebearbeitung doch schon in einem zug machen lassen.

wenn ich die werte von sip hernehm vom quattrini (128/183) mit 51mm hub und des in den steuerzeitenrechner eintipsel und dann angeb dass ich auf 54mm hub kommen will und auf humane steuerzeiten von 124/185 dann soll ich den zylinder um 1,5mm nach unten setzen :thumbsdown:

hab ich jetzt n denkfehler oder stimmt da irgendwas nicht?

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du willst doch 54mm hub fahren - dann weißt du ja schon wieviel mm sich der kolben im zylinder bewegt -

den ot bestimmen deine angepeilten steuerzeiten -> läßt sich also errechnen!!!

bei den 127° war der ot bei mir z.b. genau bei der zylinderoberkante also der kolben plan zur kopfdichtfläche!

d.h. ich brauchte eine neue kopfzentrierung!

halt do mal den meßschieber in den zylinder und miß wieviel mm du von der zylinderoberkante bis zum öffnen der

überströhmer hast ... dann kannst mit zahlen und dichtungen spielen :thumbsdown:

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OT zu bestimmen ist ja gerade das problem :thumbsdown:

wie soll ich den bestimmen können wenn ich den zylinder nicht mal auf mein gehäuse setzen kann.

aber ich werd es nacher wenn ich in da werkstatt bin einfach mal irgendwie versuchen rauszubekommen :crybaby:

portmap hab ich schon nur kann ich schlecht was vermessen ohne OT usw ;)

aber hier mal die werte (leider nur mit nem linial gemessen...messchieber liegt in der werkstatt):

Oberkante - Auslass: 29,5

Oberkante - Überströmer: 40,4

post-25952-052475800 1283093474_thumb.jp

Bearbeitet von fishi
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OT zu bestimmen ist ja gerade das problem :thumbsdown:

wie soll ich den bestimmen können wenn ich den zylinder nicht mal auf mein gehäuse setzen kann

Servus,

ich hab zum Messen erst mal Bohrer 8er und 8,5er untergelegt, den Rest kannst du mit Dichtungen machen.

Gruß Tensch

:crybaby:

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Hello gentlemen,

I´m having trouble jetting my Koso34 on a M1L motor.

Currently I have 48/145 with the original needle 2nd clip from top.

Bottom end is fine but splutters in midrange and if I lift the clip egt gets hot in the upper mid range.

I have been trying to get through the big PWK thread but my german skills are not that good.

Has anyone found a good setup for the Koso ? Or should I start looking for a genuine Keihin?

I have the BGM needle set.

Rest of the setup looks like this

M1l09

54/105

127/188

Franz

inlet 33.5mm

vtronic 24/16

Cheers

Nicklas

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So Buben, nochmal zum Ringstoß - war 0,5 - und ist nun mit neuem Ring bei 0,25-0,3 (genauer kann ich nicht messen). Wieso das Ding nu so flott verschlissen ist, entzieht sich meinem Intellekt. Die Karre fährt sich nun aber schon knackiger. Hebt endlich mal ordentlich das Beinchen.

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bisschen rechenkopfen:

m1l mit 105er pleuel und 54mm hub:

du musst 8mm mehr pleuel ausgleichen -> 8mm höher

du musst 3mm mehrhub auslgleichen -> 1,5mm höher

summe->>>>>>>>>>>>>>>>>>>---------->>>9,5mm höher

hey, wir können uns das ausdrehen lassen sparen ;) und die gefahr durchzubrechen ist auch gering, es wird immer besser! :D

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Hello gentlemen,

I´m having trouble jetting my Koso34 on a M1L motor.

Currently I have 48/145 with the original needle 2nd clip from top.

Bottom end is fine but splutters in midrange and if I lift the clip egt gets hot in the upper mid range.

I have been trying to get through the big PWK thread but my german skills are not that good.

Has anyone found a good setup for the Koso ? Or should I start looking for a genuine Keihin?

I have the BGM needle set.

Rest of the setup looks like this

M1l09

54/105

127/188

Franz

inlet 33.5mm

vtronic 24/16

Cheers

Nicklas

There is a chance your idle and main jet are both slightly on the large side. Go down to 42 or so and check, since you're using an EGT I'd also try smaller mainjets. Keep an eye on your EGT though. My M1L ran mainjets in the high 130ies, so that may be worth a try,

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There is a chance your idle and main jet are both slightly on the large side. Go down to 42 or so and check, since you're using an EGT I'd also try smaller mainjets. Keep an eye on your EGT though. My M1L ran mainjets in the high 130ies, so that may be worth a try,

Thanks for that.

I changed gear oil in the weekend and noticed that half of it has disappeard... I have driven it for ca. 700km so its not a big leak, but apparently the clutch side oil seal is damaged. This also would explain the jetting symptomes I am experiencing.

I have the EGT sensor mounted 120mm from the piston skirt.The tip of the sensor is in the middle of the krummer. I know each engine is individual but what temperature have you guys been melting pistons at? I seized one piston earlier due to an loose sparkplug...and now I am very nervous when the temp goes to the mid 600´s.

Cheers

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I have the EGT sensor mounted 120mm from the piston skirt.The tip of the sensor is in the middle of the krummer. I know each engine is individual but what temperature have you guys been melting pistons at? I seized one piston earlier due to an loose sparkplug...and now I am very nervous when the temp goes to the mid 600´s.

Cheers

I tried to stay below 580°C on my M1L engines with the same sensor placement and experienced no piston seizes during 2 years of karttrack racing. Once no load (idle) EGT jumped from 130°C to 180°C i found a loose cylinder head causing this, indicated by unstable idle as well. Spark plug reading showed lean condition in this case. "Load" temperature increased 20-30°C,too.

Nevertheless, member "Karoo" reported a unbelievable 850°C EGT reading without piston seizure, as i remember on karttrack racing (perhaps due to extremely rich jetting and slow combustion in a certain rpm range).

Road usage may cause EGT values differ.

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  • 2 Wochen später...

Mal ne kurze Frage:

Ich will demnächst den M1L (großer Einlass) verbauen mit Franz, 30er TMX, XL2 Kupplung. Das ganze soll im Alltagsroller gefahren werden in der Stadt. Nun meine Frage: Was sollte ich am Zylinder noch machen, damit der haltbar und zuverlässig ist. Entgraten? Oder eher nicht, wegen der BEschichtung?

Gruß

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Mal ne kurze Frage:

Ich will demnächst den M1L (großer Einlass) verbauen mit Franz, 30er TMX, XL2 Kupplung. Das ganze soll im Alltagsroller gefahren werden in der Stadt. Nun meine Frage: Was sollte ich am Zylinder noch machen, damit der haltbar und zuverlässig ist. Entgraten? Oder eher nicht, wegen der BEschichtung?

Gruß

mach EIN und Auslass seitig 2mm Schmierbohrungen in den Kolben jeweils an den Stegen !

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Danke, werde ich machen. Aber sonst nicht entgraten oder sonstiges? Einfach verbauen?

hier hast mal ein foto von der auslaßseite:

hab mich da bei wiseco und wössner orientiert und 1,5mm löcher gebohrt.

gut entgraten nicht vergessen! -> schadet auch nicht bei den scharfen kanten am kolbenfenster und hemd ...

post-10462-065289700 1284641026_thumb.jp

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