Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?

Empfohlene Beiträge

@brosi bin ganz am anfang mit höherer verdichtung unterwegs gewesen, popometer technisch war das vorresoloch und auch der drehmomenteinbruch identisch. der ofen hatte halt overall mehr druck, was wie oben schon erwähnt nicht die zielvorgabe ist.

@brosi bin ganz am anfang mit höherer verdichtung unterwegs gewesen, popometer technisch war das vorresoloch und auch der drehmomenteinbruch identisch. der ofen hatte halt overall mehr druck, was wie oben schon erwähnt nicht die zielvorgabe ist.

VA von 32 ° macht normalerweise keinen Tourenroller!

mit der Vespatronic kann man solche löcher deutlich verbessern, wie ist die grundplatte eingestellt?

VA von 32 ° macht normalerweise keinen Tourenroller!

mit der Vespatronic kann man solche löcher deutlich verbessern, wie ist die grundplatte eingestellt?

so richtig tourenroller muss auch nicht sein, zgp steht irgendwo bei 20-25° im plateau, eher richtung 20°. Ich bin auch noch zuversichtlich dass ich das loch wegbekomme. mich ärgert hauptsächlich alles was nach der nenndrehzahl passiert. wenn man da nix machen kann isses halt so wie es ist :thumbsdown:

so richtig tourenroller muss auch nicht sein, zgp steht irgendwo bei 20-25° im plateau, eher richtung 20°. Ich bin auch noch zuversichtlich dass ich das loch wegbekomme. mich ärgert hauptsächlich alles was nach der nenndrehzahl passiert. wenn man da nix machen kann isses halt so wie es ist :thumbsdown:

ich könnte dir einen unditaker schicken zum testen, der macht drehzahl (das was der M1R mag,bzw. auch braucht)

ich könnte dir einen unditaker schicken zum testen, der macht drehzahl (das was der M1R mag,bzw. auch braucht)

Das isn Curly ne? Passt net mit Gepäckfach oder? Sonst hätte ich den gern mal auf Katjas PV ausprobiert :thumbsdown:

,..pennah!

Bearbeitet von pennah

Eigentlich ist der Unditaker kein Curly und passt mit Gepäckfach. Es gibt aber eine Curlyversion für die Rennstrecke, die iss halt nicht direkt am Arsch wenn man sich mal auf's Mett legt.

@ Reelay:

Verstehe ich jetzt nicht. Du kaufst dir den einzigen Smallframezylinder der von seiner gesamten Auslegung auf Drehzahl gehäkelt ist und nur dann unten raus läuft, wenn man 20% Spitzenleistung weg kastriert, das Ganze noch dazu in der Drehzahlversion, und jetzt fällt dir auf, dass das Ding drehen will?

Das mit der "Drehzahlsau" sehe ich übrigens nicht ganz so. Die Meisten, die das Ding fahren eigentlich auch nicht. Das Ganze ist dem Zylinder gemäß ausgelegt. So wie ich das sehe muss wer A sagt auch irgendwann B sagen, oder halt damit klar kommen, dass er mit dem Alphabet nicht durch kommt.

ne der passt nicht mit gepäckfach.

Eigentlich ist der Unditaker kein Curly und passt mit Gepäckfach. Es gibt aber eine Curlyversion für die Rennstrecke, die iss halt nicht direkt am Arsch wenn man sich mal auf's Mett legt.

Okeee....aber der vom heizer is dann die Curlyversion für die Rennstrecke?!

,..pennah!

Dat Unditaker Ding fährt sich lecker Knorke uff dem Zylinder....muß ich nun mal eben so loswerden....und immer noch sehr angenehm...

wie ich finde auch von unten raus....gerade im dritten beim "in der Stadt" gekröse zieht das Ding in allen Lebenslangen schön wech..

Bin uff jedenfall froh das ich mir das Ding zum M1L dazu geholt habe....:thumbsdown:

@ Reelay:

Verstehe ich jetzt nicht. Du kaufst dir den einzigen Smallframezylinder der von seiner gesamten Auslegung auf Drehzahl gehäkelt ist und nur dann unten raus läuft, wenn man 20% Spitzenleistung weg kastriert, das Ganze noch dazu in der Drehzahlversion, und jetzt fällt dir auf, dass das Ding drehen will?

Das mit der "Drehzahlsau" sehe ich übrigens nicht ganz so. Die Meisten, die das Ding fahren eigentlich auch nicht. Das Ganze ist dem Zylinder gemäß ausgelegt. So wie ich das sehe muss wer A sagt auch irgendwann B sagen, oder halt damit klar kommen, dass er mit dem Alphabet nicht durch kommt.

das war mehr eine gute gelegenheit als langwierig geplant. so richtig drehen will der bei mir ja auch nicht unbedigt. wenn ich auf 20% spitzenleistung verzichten müsste mach ich das gerne. mir fehlt da nur der geeignete ansatz, wenn das mit meiner peripherie überhaupt machbar ist.

ich hab neben zdg,qk und gedüse noch nen bischen steuerzeitenparty in petto (+/- 0,X/0,3) dann ist mit meinen fähigkeiten aber auch sense. Mein anspruch ist ne qualitativ 'schöne' kurve.

Ich würde sagen, das war keine "gute" Gelegenheit, zumindest nicht wenn's darum ging, einen Tourenzylinder mit homogener Leistungsentfaltung zu erwerben. Mit dem M1L geht das unter Verzicht auf das, was der Zylinder eigentlich kann, beim R geht das mit Kaufteilen mutmaßlich noch schwerer. Vielleicht sogar gar nicht.

Das wäre zumindest eine Möglichkeit. Allerdings hatte der M1R von Vespetta mit einem Unditaker einigermaßen Leistung, allerdings war das vom Band und vom Resoloch her jetzt auch alles andere als der Brüller. Das könnte an dem speziellen Motor gelegen haben, könnte aber auch ein Problem des M1R generell sein. Weiß ich natürlich nicht. Was will denn Quattrini auf dem Ding für's Auspuff sehen? Kannst du auf den irgendwie zugreifen?

Der "Tourenrollervorwurf" war eine Ableitung aus deiner "Drehzahlsaueinschätzung". Ich bin davon ausgegangen, dass du wenig Drehzahl haben willst. Wenn ein Motor mit 'nem Resoloch im Handgepäck daher kommt und sich dann mit 'nem Auspuff, der eher auf wenig Drehzahl getrimmt ist verbindet hast du halt oben raus nicht viel (wobei 22 PS ja nun auch nicht wenig ist), und unten 'n Resoloch. Mit 'nem Auspuff, der etwas Drehzahl unterstützt hast du eventuell dann unten 'n Resoloch, oben mehr Drehzahl und Band, aber wegen M1R mutmaßlich einen immer noch knifflig zu fahrenden Motor.

hm, nochmal stark nachgedacht, müsste wohl doch mit gepäckfach passen, bin mir aber nicht mehr sicher, hab hier zuviele anlagen rumliegen. schau morgen abend nach

Ui prima :crybaby: falls er mit Gepäckfach passt, würdeste den leihweise mal zur Verfügung stellen? :thumbsdown:

,..pennah!

Meine drehzahlsaueinschätzung basierte auf der erinnerung an eine von dir gepostete kurve vom unditaker III, die ich grad nochmal gesucht und gefunden habe. so wie der unditaker II da geht stell ich mir das im optimalfall vor, da ist das plateau geflegt doppelt so breit wie bei mir aktuell, auch vom drehzahlniveau deckt sich das ungefähr mit meinen vorstellungen. mit dem 'originalauspuff' kann ich leider nicht dienen. Ich werd' wohl erstmal noch nen bischen rumprobieren ob ich ~20Nm mit nem bischen band zaubern kann und wenn das nix wird hier nochmal den frust über das eigene unvermögen rauslassen :thumbsdown:

Bearbeitet von reelay

Den Zylinder den der reelay hat, hatte mit den Quattrini auspuff knapp 27PS auf einer 54er Welle, Mathias du kennst den Zylinder.(Lausitzring)

Bin auch der überzeugung das du mit ein anderen Auspuff ein besseres Drehmomentplateu bekommst. Das teil brauch nur leider dafür drehzahlen, habe damals einiges getestet.

Zündung solltest du auch auf 23-24grad stellen. Versteh auch nicht warum du soviel Angst hast mal was zu riskieren, vielleicht bist du ja nachher positiv überrascht.

War grad nochma anne PV bei. QK liegt bei 1,3mm und der Wechsel auf die 142er HD hat sich als gut herausgestellt, wenn ich das nach der kleinen Testfahrt bei mir durch die Strasse sagen kann. Kerze war auch vorm HD-Wechsel eher in Richtung grau-weiß.

Und der Simonini D&F is defintiv zu laut :thumbsdown:

,..pennah!

Welche Kolbenbolzenclips kann man denn nehmen, wenn man einen der mitgelieferten etwas deformiert hat? Würde dieser von Grand Sport passen? Oder würden auch die vom 136er Malossi reinpassen?

,..pennah!

Bearbeitet von pennah