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Geschrieben

Ich meine die vom 136er waren dicker (1,2mm statt 1mm?). Jedenfalls hab ich geflucht weil ich einen beim 136er austauschen musste, die von Wiseco oder Quattrini dünner waren und es sonst nur noch G-Clips einzeln zu kaufen gab :thumbsdown:

Wie dick ist denn der deformierte originale?

Geschrieben

Hi,

passen durch die Stehbolzenbohrungen von Kopf und Zylinder beim 2009er M8-Stehbolzen?

Würde gerne in meinen Block Time-Sert Buchsen (ähnlich Helicoil) reinmachen und das Gewinde zu stärken. Beim letzten Anziehen mit Drehmoment, hatte ich das Gefühl, dass die Gewinde im Alu nicht mehr wirklich halten.

Geschrieben

Wenn das Gewinde im Sack ist, macht das sicher Sinn die mit Timesert zu versehen. So standardmäßig halte ich das zumindest an Stellen, wo Stehbolzen verwendet werden für unnötig.

Geschrieben

Ich hab gar nicht aufgebohrt und verwende die drt stehbolzen! Ich muss so halt, die Stehbolzen von oben her mit dem Zylinder auf den Block schrauben futzt auch!

Geschrieben

So, nochmal ne Frage von mir, kann sein, dass die wirklich dumm ist und ich gerade auf dem Schlauch stehe.

Wie soll man eigentlich den Krümmer des Auspuffs am Auslass festmachen. Sind da nicht die Kühlrippen im Weg? Komm ich da überhaupt auf die Stehbolzen rauf, geschweige denn: kann man die auch festziehen.

Danke :thumbsdown:

Geschrieben

Und ich dacht schon - mein M1l ist nichts mehr wert, weil ich da auch schon Auslassmässig die Kühlrippen hab fliegen lassen :thumbsdown:

Bei den Wiederverkaufswerten frag ich mich sowieso ob man solchen überhaupt nochmal verkaufen sollte.

Gruß

josef

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hey

soo hab nach einem Jahr endlich mal meinen Kram zusammen.

Heute erstmal die Stehbolzen auf 7.5 aufgebohrt, um die Stehbolzen vom Kobold fahren zu können.

Dann kurz den (heilen!) Drehschieber vernichtet ^^ ,damit die 54 Welle Platz hat.

Dann gleich Steuerzeiten gemessen.

Kam folgendes raus (Gehäuse wurde 1.5mm geplant):

1)7,7mm Fußdichtung:

Auslass 179°

Überströmer 125°

Vorauslass 27°

2)mit 10,3 Fußdichtung:

Auslass 191.5

Überströmer 140

Vorauslass 25.75

Kann das hinkommen??

Mir gefällt Variante 1 schon gar nicht schlecht.

Zu meinem Setup:

M1l 09

bgm 54mm Hub laserverschweißt

xl2 Gehäuse -1,5mm , Üs geschweißt

keihin 38 pwk

Vespatronic

K&G kupplung

Auspuff weiß ich noch nicht.

Hatte erst an einen Franz gedacht, nur hab ich Angst,dass der mir zu zahm ist.

Was ist mit dem 55 oder dem Unditaker 3 ?

Soll sportlich werden,aber halt auf der Straße.

Und kann man den Kopf 2mm ausdrehen? Dann könnte ich vermutlich ohne Kopfdichtung auskommen. Geht das ?

Ich würde jetzt noch die Überströmer im Block anpassen ,

Die Ecke im Zylinder an den Üs,

Die Kanäle vom Einlass zu den Üs aufräumen ( wie nennt man den Kanal?),

Auslass Aufräumen.

Und den Quatsch zentrieren und selbstverständlich alles anfasen und entgraten.

Was wichtiges vergessen?

Jetzt noch nen paar Bilder:

lg Daniel

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Geschrieben

Dann gleich Steuerzeiten gemessen.

Kam folgendes raus (Gehäuse wurde 1.5mm geplant):

1)7,7mm Fußdichtung:

Auslass 179°

Überströmer 125°

Vorauslass 27°

2)mit 10,3 Fußdichtung:

Auslass 191.5

Überströmer 140

Vorauslass 25.75

Kann das hinkommen??

Mir gefällt Variante 1 schon gar nicht schlecht.

Steuerzeiten würde ich so sehen wie Undi. Sollten halt mindestens 30°VA sein.

Auspuff weiß ich noch nicht.

Hatte erst an einen Franz gedacht, nur hab ich Angst,dass der mir zu zahm ist.

Was ist mit dem 55 oder dem Unditaker 3 ?

Soll sportlich werden,aber halt auf der Straße.

Hast du nen kurzen 4.? Je nach dem und Geschmack bezüglich Drehzahlnieveau würde ich wohl auch zwischen Franz und Unditaker wählen.

Und kann man den Kopf 2mm ausdrehen? Dann könnte ich vermutlich ohne Kopfdichtung auskommen. Geht das ?

Würde ich lassen. Je nachdem wieviel Kodi du am ende brauchst bleibt damit noch die Zentrierung erhalten.

Die Kanäle vom Einlass zu den Üs aufräumen ( wie nennt man den Kanal?),

Boyesen Ports.

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