Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

ok, ich hab jetzt lange überlegt was zu schreiben bzw. ob ich darauf überhaupt reagiere.

vielleicht wird das von einigen falsch verstanden: es geht NICHT darum WER dabei war und WER WAS gemacht hat – sondern um konstruktive kritik das set up und das band zu verbessern.

unfahrbar ist die kiste eindeutig NICHT, weil sogar ICH damit klarkomme. wer hier unflätige sprüche raushaut, hat ganz SICHER was falsch verstanden. beleidigen muss sich hier keiner lassen, vielleicht sucht man sich dann einfach ´nen anderen spielplatz, wo man die gleiche sprache spricht? es geht hier um austausch und bastelei – NICHT um schuldzuweisungen!

sorry, musste ich mal sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown:

...

Frag erst mal nach wer da bei war, bevor du das Maul aufreist.

Bei mir sehen die Kurven eigentlich auch so aus.

Der zappelt so hin und her weil die Zündung nicht paßt. Ein 36er auf nen 32er Stutzen hängt, die Steuerzeiten passen gar nicht zu dem Auspuff, und und und.

Ich hab auch gedacht, wie die Kurve fällt ab, und hab die Läufe abgebrochen.... bis dann verlangt wurde den mal richtig zu quälen und dann kamen diese zappel Kurven zustande.

Wenn zumindest die Basics bei dem Motor eigehalten worden wären, dann würde die Kurve auch aussehen wie ne Kurve.

Und glaub mir, nach 28 Läufen hast du auch keine Lust die Rolle immer so zu bremsen das die Kurve am Anfang schön aussieht.

Nichts für ungut, aber manchmal sollte Mann sich fragen ob da vielleicht auch mal jemand einen Motor gebaut hat, der so einfach nicht läuft.

Biene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bitte, das ist doch mal was, womit man arbeiten kann... wäre ja schön gewesen, wenn das schon am samstag gekommen wäre, deshalb waren wir ja schließlich bei dir - zum probieren und testen. feedback zu bekommen und weiter zu basteln. :crybaby:

denn VIELE wege führen nach rom und NIX ist unmöglich!

Diesmal ist es also der Typ mit dem Prüfstand, meinet wegen. Ich bin groß, ich kann damit umgehen. ( Das meine ich jetzt als Scherz )

Das ist undankbar, fühlt sich scheisse an für die die dir geholfen haben und vor allem du kommst damit nicht weiter.

Jetzt sei du auch fair....

und dazu sag ich mal gar nix, weil ICH dich keineswegs als unfähig bezeichnet habe und hoffe einfach mal, dass du das nicht wirklich ernst meinst?! zugehört hab ich... hab nur nix gehört! und nein, das lag nicht daran, dass du den motor ja so QUÄLEN musstest :crybaby::inlove:

so, und nu komm ma runter und mach dich locker! alles ist gut... hier will keiner an deiner "roller-ehre" kratzen! sorry, aber von undankbarkeit kann hier nicht die rede sein, ganz im gegenteil! MUSST dir auch nicht jeden schuh anziehen, der hier angeboten wird, auch wenn du meinst, dass er passt :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr überhaupt mal Zündung und Bedüsung am Prüfstand getestet oder seid Ihr immer mit derselben Leistung 28 Läufe gefahren?

könnte mir gut vorstellen, dass hier mit etwas mehr Vorzündung und ner magereren Nadeleinstellung auch untenrum etwas mehr kommen könnte!

Los, testen und nicht diskutieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr überhaupt mal Zündung und Bedüsung am Prüfstand getestet oder seid Ihr immer mit derselben Leistung 28 Läufe gefahren?

könnte mir gut vorstellen, dass hier mit etwas mehr Vorzündung und ner magereren Nadeleinstellung auch untenrum etwas mehr kommen könnte!

Los, testen und nicht diskutieren!

:thumbsdown:

an der bedüsung haben wir schon gespielt, die ND war und ist allerdings die ganze zeit ne 40er. die wechsel ich heute mal auf ´ne kleinere. die zündung muss auch mal abgeblitzt werden, ganz sicher.

und da haste ganz recht, dann geht da auch mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 36er Vergaser auf einen 32mm Stutzen ohne zumindest einen Übergang. ( Eigentlich macht man das gar nicht )

2. Man Stellt die Zündung überhaupt mal ein um zu sehen wo eigentlich was passiert. ( Die Serienstreuung ist recht groß bei den Markierungen )

3. Überströmer anpassen, zumindest ein ganz klein wenig um überhaupt Querschnitte zu erhalten ist für Drehmomente schon recht hilfreich.

(Wenn ihr also keinerlei Querschnitte habt und der M1L hat keine da der Fuß so abgeschnürt ist wenn er nicht aufgemacht wird, dann kann auch nichts Befüllt werden.)

Der Auspuff saugt anscheinend sehr stark, wahrscheinlich ist es auf 190/130 berechnet.( Das sind für viele ja die Steuerzeit schlechthin )

Wenn er für niedrigere Steuerzeiten gemacht wäre, würde er nicht so stark ansteigen.

Also gehe ich mal davon aus und liege glaube ich auch ganz gut.

Da du nicht mal die Steuerzeiten deines Zylinders kennst, muß das erst mal geklärt werden. Du wirst den Motor nie sauber zum laufen bekommen solange die einzelnen Teile nicht

harmonieren. Da der Zylinder anscheinend so gesteckt ist und du 51mm Hub fährst wirst du wohl irgendwas bei 180° liegen, kann das sein?

Du wirst wahrscheinlich momentan besser fahren können wenn du dir einen PM unterklemmst, aber das geht ja mit dem Fach nicht. Also bleibt dir entweder nur den Auspuff so ändern zu

lassen das er nicht mehr so saugt un dauf die zahmen Steuerzeiten paßt, aber dann verlierst du die Leistung oben rum ein wenig. )

Oder ihr holt den Zylinder runter und paßt alles an.

-----

Nun noch mal zu Unfahrbar.

Wenn ein Motor den 4. Gang nicht schafft, dann ist er unfahrbar. Und schaffen heißt bei 60 in den 4. schalten und raus Beschleunigen.

Nicht dieses den 3. bis 115 und dann hoffen einen Anschluß zu bekommen. Fahrbar zeigt sich nur beim Rausbeschleunigen im 4. Gang.

Schafft dein Motor den 4. Gang, nein er schafft den nicht. Das ist bei deiner Übersetzung und dem Leistungsband eine reine Rechensache das er das nicht schaffen kann.

Selbst wenn du auf dem Band 10PS mehr hättest, würde das für den 4. bei der Übersetzung nicht reichen. Das geht einfach nicht.

Da ich weiß das du den 4. noch nicht mal gefahren bist, solltest du mir gegenüber auch fair bleiben.

1. Der Stutzen hat einen Durchmesser von 33mm, also stehen auf jeder Seite 1,5mm im Weg! Denke das ist durchaus erstmal vernachlässigbar...darüberhinaus wird der Stutzen noch auf das passende Maß aufgespindelt.

2. Wir haben die Zündung natürlich nicht anhand der werksseitig vorhandenen Zündungsmarkierungen montiert, sondern erstmal so wie es mit dem Polini vorher gut lief.

3. Die Überströmer SIND angepasst im Gehäuse!

Keine Ahnung ob das sein kann mit 180° Auslaßsteuerzeit...wir haben sie nicht gemessen! :crybaby:

Katja wollte gerne mehr Schub haben als mit dem Polini vorher. Das ist uns gelungen. Ob nun der 4. ab 60 gezogen wird oder nicht ist für Katja nich sooo wichtig, da sie eh nie so früh in den 4. schaltet. Also is das im Moment nich relevant. Dass die Primär nich optimal is war uns von Anfang an bekannt, aber ich werde Katja nich mit über 20PS und ner 2.86er Primär auf die Strasse los lassen. Das wär wahrscheinlich sogar mir zu heftig...also wirds demnächst(nächste Saison) ne gradverzahnte 2.56er mit kurzem 4. von DRT und dann haben wir immer noch die Möglichkeit über die kleinen Primärzahnräder von DRT weitere Anpassungen vorzunehmen.

Wir haben den Auspuff gewählt um später noch Potential für Mehrleistung zu haben, da Katja sich immer recht schnell an Leistung gewöhnt und mehr davon will.

Verblüfft waren wir nur, dass Du am Samstag noch total begeistert warst und sogar gesagt hast das ja ein recht gutes Band vorhanden ist und am nächsten Tag bist Du total anderer Meinung. Das lässt halt Spielraum für Mutmaßungen unsererseits wie es zu diesem Wandel gekommen ist...

Habt Ihr überhaupt mal Zündung und Bedüsung am Prüfstand getestet oder seid Ihr immer mit derselben Leistung 28 Läufe gefahren?

könnte mir gut vorstellen, dass hier mit etwas mehr Vorzündung und ner magereren Nadeleinstellung auch untenrum etwas mehr kommen könnte!

Los, testen und nicht diskutieren!

Die Zündung haben wir nicht verstellt, aber natürlich mit verschiedenen Hauptdüsen gespielt und Nadel mehrmals umgehängt...

Und ja, natürlich wird weiter getestet und auch berichtet :thumbsdown:

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist ja jetzt nicht so, das NDs keine Rolle spielen würden. Das mit ein paar grad zu später Zündung kann schon ordentlich Leistung kosten. Durchmesser des ASS würde ich vernachlässigen, wurde ja auch bereits mehrmals gezeigt, dass das gut klappt. Ein konischer Übergang wird aber nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Stutzen hat einen Durchmesser von 33mm, also stehen auf jeder Seite 1,5mm im Weg! Denke das ist durchaus erstmal vernachlässigbar...darüberhinaus wird der Stutzen noch auf das passende Maß aufgespindelt.

Eigene Erfahrung: mit meinem 136er hatte ich ne Menge Prüfstandsläufe mit einem 39er Vergaser auf einem 32er Stutzen. Lief immer gut. Auf der (ESC-)Strecke bin ich längere Zeit einen alten M1L mit 34er Stutzen und 39er Vergaser gefahren. Lief ebenfalls gut - auch hinsichtlich Ansprechverhalten und Leistungsanstieg. Und beides sind größere Durchmesserunterschiede als hier.

Wenn der Durchmesserunterschied ein Problem sein sollte, dann nur aufgrund irgendwelcher spezieller Umstände nur in diesem Motor. Grundsätzlich sollte das gut laufen, auch leistungsmäßig.

[...] aber ich werde Katja nich mit über 20PS und ner 2.86er Primär auf die Strasse los lassen. Das wär wahrscheinlich sogar mir zu heftig... [...]

Bei der Betrachtung solltest Du etwas mehr aufs Drehmoment schauen als auf die Leistung. Hochdrehzahlmotor = geringes Spitzendrehmoment = kurze Primär ist angenehm fahrbar.

Oder mal andersrum gerechnet: wenn der Motor mal ordentlich ausdreht (heisser Auspuff, ausserdem sieht das Diagramm aus wie Gas zu obwohl der Motor noch weiter gedreht hätte) müssten ca. 11500rpm anstehen. Mit 2,56er Primär und 3.00er Reifen sind das rechnerisch über 160 km/h. Passt doch auch nicht, oder? Dafür bräuchte der Motor ausserdem deutlich mehr Leistung als bislang dokumentiert. Das heisst lahmer vierter Gang der normal nie ausdreht, Verhungern am Berg und dafür Endgeschwindigkeitsexzesse bergab... selbst mit ner 3.00er Primär kommst Du bei solchen Drehzahlen noch knapp an 140km/h ran!

Mit der Leistung und Drehzahllage würde ich eine 3.00er Primär einbauen. Oder allerhöchstens noch ne 2,86, aber da wäre auch schon ein bissl mehr Dampf gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Betrachtung solltest Du etwas mehr aufs Drehmoment schauen als auf die Leistung. Hochdrehzahlmotor = geringes Spitzendrehmoment = kurze Primär ist angenehm fahrbar.

Oder mal andersrum gerechnet: wenn der Motor mal ordentlich ausdreht (heisser Auspuff, ausserdem sieht das Diagramm aus wie Gas zu obwohl der Motor noch weiter gedreht hätte) müssten ca. 11500rpm anstehen. Mit 2,56er Primär und 3.00er Reifen sind das rechnerisch über 160 km/h. Passt doch auch nicht, oder? Dafür bräuchte der Motor ausserdem deutlich mehr Leistung als bislang dokumentiert. Das heisst lahmer vierter Gang der normal nie ausdreht, Verhungern am Berg und dafür Endgeschwindigkeitsexzesse bergab... selbst mit ner 3.00er Primär kommst Du bei solchen Drehzahlen noch knapp an 140km/h ran!

Mit der Leistung und Drehzahllage würde ich eine 3.00er Primär einbauen. Oder allerhöchstens noch ne 2,86, aber da wäre auch schon ein bissl mehr Dampf gut.

Ok, danke für das Feedback mit dem Ansaugstutzen. Wir werden das aber wohl trotzdem noch anpassen, auch wenns nur fürs bessere Gefühl is :crybaby:

Wenn wir eine 2.86er nehmen, wird dann auch noch der kurze 4. benötigt? Und die 2.86er gibts doch nur schrägverzahnt, oder? Da gibts doch dann keine Möglichkeit der Anpassung über DRT-Primärzahnräder ne?

Zumindest diese Saison werden wir den Motor nicht mehr auseinanderreissen um die Primär zu wechseln, meine Freundin will endlich fahren :thumbsdown: aber wenn das gemacht wird, werden wir uns auch noch mit den Steuerzeiten beschäftigen und die in Bereiche bringen die mit dem Unditaker harmonieren. Geplant war das eh von Anfang an...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir eine 2.86er nehmen, wird dann auch noch der kurze 4. benötigt? Und die 2.86er gibts doch nur schrägverzahnt, oder? Da gibts doch dann keine Möglichkeit der Anpassung über DRT-Primärzahnräder ne?

der gangsprung bleibt immer gleich blöd, ob 3,00 oder 2,34 übersetzung.

aslo kurzer 4. sollte da schon rein.

2.87 oder so bekommst noch mit dem 24 drt ritzel für die 69/27 primär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau-Gangsprung ist ein Penner... :thumbsdown: -ähh Blödmann.

Fahre meinen M1L mit 2.86er und drittem DRT und kurzem vierten Zirri.

Der Zylinder ist recht jungfräulich;drückt 23,6 PS und ist eben mit dieser Übersetzung voll fahrbar.

Für die 402m eigentlich zu kurz;ist nach 300 ausgedreht.

Mir persönlich gefällt mir dieses Verhalten aber deutlich besser,als eine "dritter Gang bis 12ooo und dann:Moooorffff"-Charakteristik.

Ist ein alter M1L-und der benötigt-mit dem "Volx-Auspuff" auch dieses Drehzahlniveau.

33er Keihin und Vespatronic liegt für diese Saison bereit.

:crybaby:

Der Motor ist übrigens in der "uralten Morla" verbaut;eine Nuova "Sears Blue Badge";auf Eindraht umgebaut-und sorgte mit nem Fahrkrüppel am Lenker doch für den einen oder anderen "Achtungserfolg" im Bremen... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus hätte noch ne Frage bezüglich der Zündkerze,

ich hab mir den "Beipackzettel" vom Quattrini angeschaut nur steht da überhaupts nicht drin, welche Zündkerze man braucht.

Ich schätz mal so Bosch W3AC / NGK 8-9 oder lieg ich da jetzt komplett falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les hier immer 130/190, seit wann ist der unditaker für genau das gemacht?

ich würde ja mal den erbauer fragen was der unditaker so mag an steuerzeiten.

und eventuell noch andere leute fragen die den auspuff auch fahren

auch auf einem tourer kann man gut 1.0mm quetsche fahren

aber ich würde sowieso erstmal gaser richtig einstellen, zündung richtig einstellen

und dann vorallem die Übersetzung nochmal NEU und RICHTIG einmessen

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information