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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Aber wieso Bub? Sabbert Dir das Köpfchen?

ohne Kodi würde ich da keine dichtmasse hinschmieren.

Mein steppender Freund :wacko:....ich trage Koppdichtung....

Das mit dem DirkoHT war aber eher auf den generellen Einsatz von Dichtpampe gemünzt...

da is dann alles dicht und ich habe eine eventuelle Sorge weniger...

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  • 2 Wochen später...

An Alle Quattrini Fahrer!

Was für Übersetzungen fahrt ihr mit euren Setups. Jetzt mal abgesehen von den 2,54 mit dem kurzen 4. von DRT oder Zirri ?

Baue gerade einen Motor auf und bin mir am überlegen welche Primär ich Einbaue noch ist eine original ET3 Primär eingebaut.

Grobe Daten:

- M1l 2009

- Hp4

- Vollwange Mazuchelli 20/19

- 30 Dellorto

- JL Seigiorni

- XL2 Kupplung verstärkt

--> Überströmer anpassen, erhoffe mir so um die 18-20 PS :wacko:

Werde viel auf Berg/Pass strecken unterwegs sein also nicht nur in der Ebene! Darum eher 2,86? (schräg!)--> Problem??

mfg

EDIT: Hab auch schon ein bisschen mit dem Getrieberechner gespielt bezüglich Vmax usw.

Bearbeitet von Ugi the Vespaner
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An Alle Quattrini Fahrer!

Was für Übersetzungen fahrt ihr mit euren Setups. Jetzt mal abgesehen von den 2,54 mit dem kurzen 4. von DRT oder Zirri ?

Baue gerade einen Motor auf und bin mir am überlegen welche Primär ich Einbaue noch ist eine original ET3 Primär eingebaut.

Grobe Daten:

- M1l 2009

- Hp4

- Vollwange Mazuchelli 20/19

- 30 Dellorto

- JL Seigiorni

- XL2 Kupplung verstärkt

--> Überströmer anpassen, erhoffe mir so um die 18-20 PS :wacko:

Werde viel auf Berg/Pass strecken unterwegs sein also nicht nur in der Ebene! Darum eher 2,86? (schräg!)--> Problem??

mfg

Würde die 2.56er nehmen, dann kannst mit DRT Primärritzeln rumspielen.

Dann gehts bis 2.88 problemlos hochzuritzeln...

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Würde die 2.56er nehmen, dann kannst mit DRT Primärritzeln rumspielen.

Dann gehts bis 2.88 problemlos hochzuritzeln...

Welche Kombination hast/wirst du verbauen? Nur den kurzen 4.? Und meinst du das reicht für Bergfahrten? oder zu lang :wacko:

Gebt mal ein paar Vmax daten in allen 4 Gängen? Will nicht im 3 mit 11000 rpm den Berg rauf donnern^^ Ihr wisst was ich meine, will zwar leistung wenn mann sie braucht aber keine Drehzahl orgel also eher 2,54+kurzer 4ten

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Hallo,

bin mir gerade die ganzen Möglichkeiten am durch schauen und hab den Überblick völlig verloren! Wenn meine ganze originale Primär volständig ist welche Teile muss ich mir dann noch zulegen.Um auf die gewünschte 2,54 mit kurzer 4ten--> finde da nur angebote mit der gesamten Nebenwelle dabei gibts da nicht nur das Zahnrad? Primär korb ist ja klar halt die normale 2,54 gerade oder? Link zu Sip...? :wacko:

Danke

Bearbeitet von Ugi the Vespaner
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Hallo,

bin mir gerade die ganzen Möglichkeiten am durch schauen und hab den Überblick völlig verloren! Wenn meine ganze originale Primär volständig ist welche Teile muss ich mir dann noch zulegen.Um auf die gewünschte 2,54 mit kurzer 4ten--> finde da nur angebote mit der gesamten Nebenwelle dabei gibts da nicht nur das Zahnrad? Primär korb ist ja klar halt die normale 2,54 gerade oder? Link zu Sip...? :wacko:

Danke

Ich habe die 2.56er (also gerade) und ein 25er und ein 26er DRT Ritzel daliegen.

Kurzer 4. wird auch verbaut.

Welche Primärübersetzung ich am Schluss habe weiß ich noch nicht, erst versuch ichs mal mit dem 26er. Kommt aber auch drauf an was man will.

Die originale Primavera Übersetzung ist aber schräg verzahnt, da kannst nix kombinieren mit DRT.

2,54 gibts nicht als gerade. Nur die 2,56.

Du brauchst einfach die 2.56er Primärübersetzung und ein entsprechendes DRT Ritzel, falls du verkürzen willst. ;-)

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Hey hab gerade nen kleines steuerzeiten problem.

hab nen m1l mit 54mm hub.

Gehäuse wurde 1,5mm geplant.

Hab nun einmal mit 7,3mm unterlegen us 119° und aus 170° gemessen

und mit 9mm üs 131° und aus 183° .

Laut meinem verständnis müsste ich ja,wenn ich bei racebase von 119 auf 131 möchte 1,7 rausbekommen und beim auslass 0mm ... kommt aber nicht .

Vermessen ? sind die werte den realistisch ?

lg Daniel

Bearbeitet von sk8er-boi
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Hey hab gerade nen kleines steuerzeiten problem.

hab nen m1l mit 54mm hub.

Gehäuse wurde 1,5mm geplant.

Hab nun einmal mit 7,3mm unterlegen us 119° und aus 170° gemessen

und mit 9mm üs 131° und aus 183° .

Laut meinem verständnis müsste ich ja,wenn ich bei racebase von 119 auf 131 möchte 1,7 rausbekommen und beim auslass 0mm ... kommt aber nicht .

Vermessen ? sind die werte den realistisch ?

lg Daniel

Was für ne Pleuellänge hast du?

Hast dich da auf jeden Fall vermessen.

Miss das lieber mal nochmal in Ruhe nach.

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hey 105mm pleul.

jap denk ich auch.

ich versuch es immernoch meine ergebnisse reproduzierbar zu bekommen.

Feststellung ; Lichtspalt taugt nicht... probier es jetzt nochmal mit ner fühlerlehre .

hast du nen guten tip?

ich mach das mit m Lichtspalt, also reines Augenmaß und dann mit der Gradscheibe.

Sonst kannst ja auch zusätzlich mal noch die Abstände der Kanaloberkanten zum OT messen.

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mh.. das mit augenmaß klappt ja bei mir nicht,wie man sieht.

Hab jetzt ne 0.05mm fühlerlehre 2mm in den kanal und dann gucken,wann es sich leicht wölbt....

hab 3 mal gemessen:

9mm untergelegt:

1Messung:

aus offen:270

üs offen:243

üs zu:116

aus zu:90

aus: 180

üs:127

2Messung:

aus offen:269

üs offen:243

üs zu:115

aus zu:92

aus: 177

üs:128

3Messung:

aus offen:269

üs offen:115

üs zu:244

aus zu:91

aus: 178

üs:129

da sind mir die abweichungen einfach zu groß.

das mit ot und dann messen mit dem messchieber teste ich jetzt ^^.. bin mal gespannt..

ich merk schon steuerzeiten ist auslegungssache und wunschdenken ^^..

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An Alle Quattrini Fahrer!

Was für Übersetzungen fahrt ihr mit euren Setups. Jetzt mal abgesehen von den 2,54 mit dem kurzen 4. von DRT oder Zirri ?

Baue gerade einen Motor auf und bin mir am überlegen welche Primär ich Einbaue noch ist eine original ET3 Primär eingebaut.

Grobe Daten:

- M1l 2009

- Hp4

- Vollwange Mazuchelli 20/19

- 30 Dellorto

- JL Seigiorni

- XL2 Kupplung verstärkt

--> Überströmer anpassen, erhoffe mir so um die 18-20 PS :wacko:

Werde viel auf Berg/Pass strecken unterwegs sein also nicht nur in der Ebene! Darum eher 2,86? (schräg!)--> Problem??

mfg

EDIT: Hab auch schon ein bisschen mit dem Getrieberechner gespielt bezüglich Vmax usw.

Mit JL Seigiorni würde ich ne 2.88 mit kurzem vierten DRT fahren, der Auspuff dreht zwar weit aus, aber recht kraftlos. Oder du fährst Franz / LTH Midrange mit 2.56 und - optional - kurzem Vierten.

Bearbeitet von skinglouie
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ich mach das mit m Lichtspalt, also reines Augenmaß und dann mit der Gradscheibe.

Eieiei, das haut bei mir nie genau hin. Ich messe mittlerweile von der Zylinderoberkante zum Kanal runter, beim Messen mit der Gradscheibe tut ein 0,2er Fühlerlehrenblatt im 45° winkel zu laufbahn bzw. kolben sehr gute dienste

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mh.. das mit augenmaß klappt ja bei mir nicht,wie man sieht.

Hab jetzt ne 0.05mm fühlerlehre 2mm in den kanal und dann gucken,wann es sich leicht wölbt....

hab 3 mal gemessen:

9mm untergelegt:

1Messung:

aus offen:270

üs offen:243

üs zu:116

aus zu:90

aus: 180

üs:127

2Messung:

aus offen:269

üs offen:243

üs zu:115

aus zu:92

aus: 177

üs:128

3Messung:

aus offen:269

üs offen:115

üs zu:244

aus zu:91

aus: 178

üs:129

da sind mir die abweichungen einfach zu groß.

das mit ot und dann messen mit dem messchieber teste ich jetzt ^^.. bin mal gespannt..

ich merk schon steuerzeiten ist auslegungssache und wunschdenken ^^..

machs lieber mit der stichmassmethode von der laufbahnoberkante runter :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
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Servus, mein problem mit dem Kotzen im 4 Gang bei ca 3/4 drehzahl konnte ich selbst nicht mit nem Mikuni 35mm in den Griff bekommen. Ich hatte ja den KOSO im verdacht. Welche Komponenten könnten eurer Meinung nach das Problem auslösen?

- Pkxl Zündung

- Hp4

- Franz mit dickerem krümmer und dickem stinger

- zu grosse Qk

- falscher ZZP

- kerze

Ps is ein M1L09 mit kurzem 4 gang...

Danke...

Bearbeitet von Pepper
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Würde mich auch interessieren, bin grad dabei den P&P aufzubauen.

Was gibts da an Erfahrungswerten bzgl. Leistung?

Rest des Motors:

FRANZ

32er TMX

kurzer 4. DRT

51mm Vollwange

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Hallo Leute

Welche Steuerzeiten hat der M1L 2009 wenn man den mit einer 51mm Welle nur normal aufbaut?

Hat da jemand eine Kurve auch mit den originalen Steuerzeiten?

Die Frage ist halt auch wieder wie lange es die normale 51mm Mazzu Welle ohne Schmierschlitze mit macht

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was hast du denn für eine QK aktuell?

Welche Kurbelwelle fährst du?

Momentan 1.6mm. Welle hab ich ne 51 mazzu vollwange mit 20mm konus.

Hatte mal 23Ps mit dem Setup auf nem P4 Prüfstand. Allerdings mit mehr Vorzündung und Qk 1.1mm. Ging ca 500km gut...dann kolben tot...

Bearbeitet von Pepper
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Steuerzeiten stehen hier ja schon öfters im Topic.

Bei mir Auslass 181,4° Überströmer 127°

Fahr das mit Franz und 32er Koso

Läuft noch nicht gscheit, Kurve unbearbeitet folgt evtl. in den nächsten Tagen.

Fahr das aktuell unbearbeitet, da mich das auch interessiert hat.

Werd da aber wohl noch beigehen um auf etwas mehr VA zu kommen.

Die Frage ist halt auch wieder wie lange es die normale 51mm Mazzu Welle ohne Schmierschlitze mit macht

Bearbeitet von scooteria frankonia
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1,6mm QK find ich zu viel. nach meinem Wissen kostet das untenraus, ob das bei 3/4 noch so nen einfluss hat weiß ich nicht, könnt ich mir aber gut vorstellen die MSV wird dadurch halt beeinflusst.

Ich muss meine nochmal messen find den Wert nicht mehr meine aber ich bin auch bei ca. 1,5-1,6 und da fehlts untenraus aktuell noch sehr.

Momentan 1.6mm. Welle hab ich ne 51 mazzu vollwange mit 20mm konus.

Hatte mal 23Ps mit dem Setup auf nem P4 Prüfstand. Allerdings mit mehr Vorzündung und Qk 1.1mm. Ging ca 500km gut...dann kolben tot...

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    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
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    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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