Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Aber wieso Bub? Sabbert Dir das Köpfchen?

ohne Kodi würde ich da keine dichtmasse hinschmieren.

Mein steppender Freund :wacko:....ich trage Koppdichtung....

Das mit dem DirkoHT war aber eher auf den generellen Einsatz von Dichtpampe gemünzt...

da is dann alles dicht und ich habe eine eventuelle Sorge weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

An Alle Quattrini Fahrer!

Was für Übersetzungen fahrt ihr mit euren Setups. Jetzt mal abgesehen von den 2,54 mit dem kurzen 4. von DRT oder Zirri ?

Baue gerade einen Motor auf und bin mir am überlegen welche Primär ich Einbaue noch ist eine original ET3 Primär eingebaut.

Grobe Daten:

- M1l 2009

- Hp4

- Vollwange Mazuchelli 20/19

- 30 Dellorto

- JL Seigiorni

- XL2 Kupplung verstärkt

--> Überströmer anpassen, erhoffe mir so um die 18-20 PS :wacko:

Werde viel auf Berg/Pass strecken unterwegs sein also nicht nur in der Ebene! Darum eher 2,86? (schräg!)--> Problem??

mfg

EDIT: Hab auch schon ein bisschen mit dem Getrieberechner gespielt bezüglich Vmax usw.

Bearbeitet von Ugi the Vespaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Alle Quattrini Fahrer!

Was für Übersetzungen fahrt ihr mit euren Setups. Jetzt mal abgesehen von den 2,54 mit dem kurzen 4. von DRT oder Zirri ?

Baue gerade einen Motor auf und bin mir am überlegen welche Primär ich Einbaue noch ist eine original ET3 Primär eingebaut.

Grobe Daten:

- M1l 2009

- Hp4

- Vollwange Mazuchelli 20/19

- 30 Dellorto

- JL Seigiorni

- XL2 Kupplung verstärkt

--> Überströmer anpassen, erhoffe mir so um die 18-20 PS :wacko:

Werde viel auf Berg/Pass strecken unterwegs sein also nicht nur in der Ebene! Darum eher 2,86? (schräg!)--> Problem??

mfg

Würde die 2.56er nehmen, dann kannst mit DRT Primärritzeln rumspielen.

Dann gehts bis 2.88 problemlos hochzuritzeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die 2.56er nehmen, dann kannst mit DRT Primärritzeln rumspielen.

Dann gehts bis 2.88 problemlos hochzuritzeln...

Welche Kombination hast/wirst du verbauen? Nur den kurzen 4.? Und meinst du das reicht für Bergfahrten? oder zu lang :wacko:

Gebt mal ein paar Vmax daten in allen 4 Gängen? Will nicht im 3 mit 11000 rpm den Berg rauf donnern^^ Ihr wisst was ich meine, will zwar leistung wenn mann sie braucht aber keine Drehzahl orgel also eher 2,54+kurzer 4ten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin mir gerade die ganzen Möglichkeiten am durch schauen und hab den Überblick völlig verloren! Wenn meine ganze originale Primär volständig ist welche Teile muss ich mir dann noch zulegen.Um auf die gewünschte 2,54 mit kurzer 4ten--> finde da nur angebote mit der gesamten Nebenwelle dabei gibts da nicht nur das Zahnrad? Primär korb ist ja klar halt die normale 2,54 gerade oder? Link zu Sip...? :wacko:

Danke

Bearbeitet von Ugi the Vespaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin mir gerade die ganzen Möglichkeiten am durch schauen und hab den Überblick völlig verloren! Wenn meine ganze originale Primär volständig ist welche Teile muss ich mir dann noch zulegen.Um auf die gewünschte 2,54 mit kurzer 4ten--> finde da nur angebote mit der gesamten Nebenwelle dabei gibts da nicht nur das Zahnrad? Primär korb ist ja klar halt die normale 2,54 gerade oder? Link zu Sip...? :wacko:

Danke

Ich habe die 2.56er (also gerade) und ein 25er und ein 26er DRT Ritzel daliegen.

Kurzer 4. wird auch verbaut.

Welche Primärübersetzung ich am Schluss habe weiß ich noch nicht, erst versuch ichs mal mit dem 26er. Kommt aber auch drauf an was man will.

Die originale Primavera Übersetzung ist aber schräg verzahnt, da kannst nix kombinieren mit DRT.

2,54 gibts nicht als gerade. Nur die 2,56.

Du brauchst einfach die 2.56er Primärübersetzung und ein entsprechendes DRT Ritzel, falls du verkürzen willst. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hab gerade nen kleines steuerzeiten problem.

hab nen m1l mit 54mm hub.

Gehäuse wurde 1,5mm geplant.

Hab nun einmal mit 7,3mm unterlegen us 119° und aus 170° gemessen

und mit 9mm üs 131° und aus 183° .

Laut meinem verständnis müsste ich ja,wenn ich bei racebase von 119 auf 131 möchte 1,7 rausbekommen und beim auslass 0mm ... kommt aber nicht .

Vermessen ? sind die werte den realistisch ?

lg Daniel

Bearbeitet von sk8er-boi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hab gerade nen kleines steuerzeiten problem.

hab nen m1l mit 54mm hub.

Gehäuse wurde 1,5mm geplant.

Hab nun einmal mit 7,3mm unterlegen us 119° und aus 170° gemessen

und mit 9mm üs 131° und aus 183° .

Laut meinem verständnis müsste ich ja,wenn ich bei racebase von 119 auf 131 möchte 1,7 rausbekommen und beim auslass 0mm ... kommt aber nicht .

Vermessen ? sind die werte den realistisch ?

lg Daniel

Was für ne Pleuellänge hast du?

Hast dich da auf jeden Fall vermessen.

Miss das lieber mal nochmal in Ruhe nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey 105mm pleul.

jap denk ich auch.

ich versuch es immernoch meine ergebnisse reproduzierbar zu bekommen.

Feststellung ; Lichtspalt taugt nicht... probier es jetzt nochmal mit ner fühlerlehre .

hast du nen guten tip?

ich mach das mit m Lichtspalt, also reines Augenmaß und dann mit der Gradscheibe.

Sonst kannst ja auch zusätzlich mal noch die Abstände der Kanaloberkanten zum OT messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh.. das mit augenmaß klappt ja bei mir nicht,wie man sieht.

Hab jetzt ne 0.05mm fühlerlehre 2mm in den kanal und dann gucken,wann es sich leicht wölbt....

hab 3 mal gemessen:

9mm untergelegt:

1Messung:

aus offen:270

üs offen:243

üs zu:116

aus zu:90

aus: 180

üs:127

2Messung:

aus offen:269

üs offen:243

üs zu:115

aus zu:92

aus: 177

üs:128

3Messung:

aus offen:269

üs offen:115

üs zu:244

aus zu:91

aus: 178

üs:129

da sind mir die abweichungen einfach zu groß.

das mit ot und dann messen mit dem messchieber teste ich jetzt ^^.. bin mal gespannt..

ich merk schon steuerzeiten ist auslegungssache und wunschdenken ^^..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Alle Quattrini Fahrer!

Was für Übersetzungen fahrt ihr mit euren Setups. Jetzt mal abgesehen von den 2,54 mit dem kurzen 4. von DRT oder Zirri ?

Baue gerade einen Motor auf und bin mir am überlegen welche Primär ich Einbaue noch ist eine original ET3 Primär eingebaut.

Grobe Daten:

- M1l 2009

- Hp4

- Vollwange Mazuchelli 20/19

- 30 Dellorto

- JL Seigiorni

- XL2 Kupplung verstärkt

--> Überströmer anpassen, erhoffe mir so um die 18-20 PS :wacko:

Werde viel auf Berg/Pass strecken unterwegs sein also nicht nur in der Ebene! Darum eher 2,86? (schräg!)--> Problem??

mfg

EDIT: Hab auch schon ein bisschen mit dem Getrieberechner gespielt bezüglich Vmax usw.

Mit JL Seigiorni würde ich ne 2.88 mit kurzem vierten DRT fahren, der Auspuff dreht zwar weit aus, aber recht kraftlos. Oder du fährst Franz / LTH Midrange mit 2.56 und - optional - kurzem Vierten.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach das mit m Lichtspalt, also reines Augenmaß und dann mit der Gradscheibe.

Eieiei, das haut bei mir nie genau hin. Ich messe mittlerweile von der Zylinderoberkante zum Kanal runter, beim Messen mit der Gradscheibe tut ein 0,2er Fühlerlehrenblatt im 45° winkel zu laufbahn bzw. kolben sehr gute dienste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh.. das mit augenmaß klappt ja bei mir nicht,wie man sieht.

Hab jetzt ne 0.05mm fühlerlehre 2mm in den kanal und dann gucken,wann es sich leicht wölbt....

hab 3 mal gemessen:

9mm untergelegt:

1Messung:

aus offen:270

üs offen:243

üs zu:116

aus zu:90

aus: 180

üs:127

2Messung:

aus offen:269

üs offen:243

üs zu:115

aus zu:92

aus: 177

üs:128

3Messung:

aus offen:269

üs offen:115

üs zu:244

aus zu:91

aus: 178

üs:129

da sind mir die abweichungen einfach zu groß.

das mit ot und dann messen mit dem messchieber teste ich jetzt ^^.. bin mal gespannt..

ich merk schon steuerzeiten ist auslegungssache und wunschdenken ^^..

machs lieber mit der stichmassmethode von der laufbahnoberkante runter :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, mein problem mit dem Kotzen im 4 Gang bei ca 3/4 drehzahl konnte ich selbst nicht mit nem Mikuni 35mm in den Griff bekommen. Ich hatte ja den KOSO im verdacht. Welche Komponenten könnten eurer Meinung nach das Problem auslösen?

- Pkxl Zündung

- Hp4

- Franz mit dickerem krümmer und dickem stinger

- zu grosse Qk

- falscher ZZP

- kerze

Ps is ein M1L09 mit kurzem 4 gang...

Danke...

Bearbeitet von Pepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren, bin grad dabei den P&P aufzubauen.

Was gibts da an Erfahrungswerten bzgl. Leistung?

Rest des Motors:

FRANZ

32er TMX

kurzer 4. DRT

51mm Vollwange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Welche Steuerzeiten hat der M1L 2009 wenn man den mit einer 51mm Welle nur normal aufbaut?

Hat da jemand eine Kurve auch mit den originalen Steuerzeiten?

Die Frage ist halt auch wieder wie lange es die normale 51mm Mazzu Welle ohne Schmierschlitze mit macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn für eine QK aktuell?

Welche Kurbelwelle fährst du?

Momentan 1.6mm. Welle hab ich ne 51 mazzu vollwange mit 20mm konus.

Hatte mal 23Ps mit dem Setup auf nem P4 Prüfstand. Allerdings mit mehr Vorzündung und Qk 1.1mm. Ging ca 500km gut...dann kolben tot...

Bearbeitet von Pepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten stehen hier ja schon öfters im Topic.

Bei mir Auslass 181,4° Überströmer 127°

Fahr das mit Franz und 32er Koso

Läuft noch nicht gscheit, Kurve unbearbeitet folgt evtl. in den nächsten Tagen.

Fahr das aktuell unbearbeitet, da mich das auch interessiert hat.

Werd da aber wohl noch beigehen um auf etwas mehr VA zu kommen.

Die Frage ist halt auch wieder wie lange es die normale 51mm Mazzu Welle ohne Schmierschlitze mit macht

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,6mm QK find ich zu viel. nach meinem Wissen kostet das untenraus, ob das bei 3/4 noch so nen einfluss hat weiß ich nicht, könnt ich mir aber gut vorstellen die MSV wird dadurch halt beeinflusst.

Ich muss meine nochmal messen find den Wert nicht mehr meine aber ich bin auch bei ca. 1,5-1,6 und da fehlts untenraus aktuell noch sehr.

Momentan 1.6mm. Welle hab ich ne 51 mazzu vollwange mit 20mm konus.

Hatte mal 23Ps mit dem Setup auf nem P4 Prüfstand. Allerdings mit mehr Vorzündung und Qk 1.1mm. Ging ca 500km gut...dann kolben tot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information