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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


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Steuerzeiten stehen hier ja schon öfters im Topic.

Bei mir Auslass 181,4° Überströmer 127°

Fahr das mit Franz und 32er Koso

Läuft noch nicht gscheit, Kurve unbearbeitet folgt evtl. in den nächsten Tagen.

Fahr das aktuell unbearbeitet, da mich das auch interessiert hat.

Werd da aber wohl noch beigehen um auf etwas mehr VA zu kommen.

:wacko:

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1,6mm QK find ich zu viel. nach meinem Wissen kostet das untenraus, ob das bei 3/4 noch so nen einfluss hat weiß ich nicht, könnt ich mir aber gut vorstellen die MSV wird dadurch halt beeinflusst.

Ich muss meine nochmal messen find den Wert nicht mehr meine aber ich bin auch bei ca. 1,5-1,6 und da fehlts untenraus aktuell noch sehr.

Die Karre lief ja schon wie sau bis dann der kolben sich verabschiedet hat. Schuld daran war entweder zu mager oder zu viel Vorzündung da loch im Kolbendach.

Dann hab ich nen neuen Kolben verbaut, zündung via augenmaß harmloser eingestellt und einen größere Qk durch dichtung realisiert. Lauffläche war noch top. Dann kam das Problem auf dass er im Vierten bei Vollgas ca nach 300m angefangen hat zu Spucken und Fehlzündungen hatte. Jetzt hab ich den Koso gegen einen Mik getauscht, allerdings hat das nichts daran geändert. Werde Qk messen und Zündung noch mal nach Blitzen und anschliessend die Werte hier Posten. Einzige was ich mir Vorstellen könnte dass die Qk nun zu gross ist und ich zu wenig Vorzündung habe, oder dass das Hp4 seinen Geist aufgegeben hat. Steuerzeiten hab ich leider nie gemessen. Ob der Franz die Probleme verursacht ist fragwürdig da anfangs ja alles sauber lief.

Peace out

Bearbeitet von Pepper
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Die Karre lief ja schon wie sau bis dann der kolben sich verabschiedet hat. Schuld daran war entweder zu mager oder zu viel Vorzündung da loch im Kolbendach.

Dann hab ich nen neuen Kolben verbaut, zündung via augenmaß harmloser eingestellt und einen größere Qk durch dichtung realisiert. Lauffläche war noch top. Dann kam das Problem auf dass er im Vierten bei Vollgas ca nach 300m angefangen hat zu Spucken und Fehlzündungen hatte. Jetzt hab ich den Koso gegen einen Mik getauscht, allerdings hat das nichts daran geändert. Werde Qk messen und Zündung noch mal nach Blitzen und anschliessend die Werte hier Posten. Einzige was ich mir Vorstellen könnte dass die Qk nun zu gross ist und ich zu wenig Vorzündung habe, oder dass das Hp4 seinen Geist aufgegeben hat. Steuerzeiten hab ich leider nie gemessen. Ob der Franz die Probleme verursacht ist fragwürdig da anfangs ja alles sauber lief.

Peace out

wir fahren 1,1qk ohne probleme, allerdings mit vespatronik!

würd mal die zündung tauschen und schauen ob das problem dann immer noch ist!

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Ich fahr 1,0 mit fixer Zündung – daran wird's also nicht liegen.

eben ... denk auch nicht das die quetsche schuld is!

vielleicht spinnt die zündung etwas und hat auch das loch verursacht!?

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Wie würdet ihr die Zündung (Vespatronic) beim M1L (unbearbeitet, 51mm Hub, Franz) abblitzen?

sfs-alexander-hepp.de liefert da nicht wirklich aussagekräfitge Anhaltspunkte zum M1L.

Was für eine Quetschspalte hat der Zylinder denn original?

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Wie würdet ihr die Zündung (Vespatronic) beim M1L (unbearbeitet, 51mm Hub, Franz) abblitzen?

sfs-alexander-hepp.de liefert da nicht wirklich aussagekräfitge Anhaltspunkte zum M1L.

Was für eine Quetschspalte hat der Zylinder denn original?

wir fahren 24-16 glaub ich ...

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Was sollte man denn mit fixer Zündung anstreben. Momentan hab ich auf 16 Grad abgeblitzt. Aber besonders heiß wird der Motor noch nicht und er könnte sehr gern untenrum noch besser schieben (wobei ich noch nicht ganz zufrieden bin mit meiner Bedüsung: 33 PWK, HD: 138, ND: 43, Nadel: 2. von oben)

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ähnlicche Frage wollte ich auch gerade stellen..

Wer fährt das Koso/Stage6 EGT mit kurzen Fühler ca. 12cm vom Auslaß weg und kann da mal höchstwerte nennen....

hab es noch nicht über 520° geschaft bzw. getraut :wacko:

funkt aber mit größerer bedüsung genau so und das egt bleibt jetzt bei 490°

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Hey ,sorry hab immmer mal gedacht ,solltest dich mal melden, habs einfach nicht geschaft.

Hab einfach nochmal neu ausdistanziert und hab nun passendes spiel.. Nächste woche wird alles zusammengebaut und dann gibts mehr infos.

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Sicher? Auf der Portmap hat er ja nicht das Sehnenmaß sondern die abgewickelte Auslaßbreite.

Für 68% müßte er ca. 38mm Sehnenmaß am Auslaß haben.

Also wenn die Breite auf der Portmap (Bogenmaß) 38mm sind, sinds ca. 63%.

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Sicher? Auf der Portmap hat er ja nicht das Sehnenmaß sondern die abgewickelte Auslaßbreite.

Für 68% müßte er ca. 38mm Sehnenmaß am Auslaß haben.

jetzt wo du es sagst, klar. ich selber arbeite eben nie mit portmap, sondern schön mit strich auf dem kolben usw. :wacko:

sorry für die falsch-angabe.

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@ Jolle : Wie hast du das gerechnet ?

Da gibts vom SpecialHeizer hier aus m GSF ein Excel Programm dazu.

Weiß aber grad nicht mehr, in welchem Topic ich das mal runter geladen hab.

Und ohne Excel-File halt so wies der Falk geschrieben hat. :wacko:

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    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
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