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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde das Loch einfach groß genug schneiden... :wacko:

Nachteile hast du dadurch auch keine, wenns 2-3 cm größer wird.

Geschrieben

also, ich bin gerade am 2. motor aufbauen.

setup:

-M1L

-35er Mikuni (hab ich liegen, zu groß oder ok??)

-MRP Ansauger

-Vollwange (welche ist zu empfehlen??)

-2.56

-kurzer 4. von DRT

-LTH road

-Parmakit Zündung mit 14er &i Kranz

-PLC kummplung + repkit

sollte passen oder?? was für steuerzeiten sollte ich in etwa anpeilen??

ansonsten bin ich noch anpassungsfähg, was die komponenten angeht :wacko:

Gruß Fabi

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kupplung würde ich vielleicht noch überdenken, ich denk da gibts mittlerweile schon Besseres. Warum willst gerade den Road nehmen? Der ist zwar nicht schlecht, aber ich finde für den M1l gibts bessere Anlagen.

Gruß Lexe

Bearbeitet von Malle Lexe
Geschrieben (bearbeitet)

den lth road, weil ich ihn schon habe, er angenehm klingt und er nen ein gutes band hat. außerdem muss der pott auch noch seitentauglich sein....

edith: was würdest du mir dann für ne kulu empfehlen. ich finde die plc halt interessant, da sie mit knappen 320,- noch einigermaßen erschwinglich ist. harz4/5 und k&g sindhalt noch über nen guten hunni teurer :wacko:

Bearbeitet von vespafabi
Geschrieben

Will dich jetzt hier nicht dumm anmachen, aber ich würde in dem Fall zu einem Malossi greifen. Da sparst dir Geld am Ende liegt gleich viel Leistung an, wenn du es richtig machst. Mir gefällt der M1l zwar sehr gut, aber ich finde das passt in deinem Fall nicht ganz.

Natürlich ist deine Kombi auch möglich und mit Sicherheit auch nicht schlecht.

Gruß Lexe

Geschrieben

ähm, was ist an der so schlecht, das du " bessere " empfiehlst?

Ich hab nicht gesagt, das die schlecht ist. Aber für einen Straßenmotor finde ich die Alu- Zwischenscheiben nicht optimal.

Geschrieben

ein malossi kommt sicher nicht rein, da ich den m1l zum preis von nem malle mit ansaugzeug bekomme. und laut lth ist der lth road sogar für den quattrini ausgelegt. muss ja nicht alles immer auf spitzenleistung mit ü20ps ausgelegt sein :wacko:

mit dem kupplungszeug kenne ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus, da ich bei allem über xl2 keinerlei erfahrungen habe. die plc hat halt ein kumpel von mir im einsatz und der ist restlos begeistert. mhhh...

Geschrieben

den lth road, weil ich ihn schon habe, er angenehm klingt und er nen ein gutes band hat. außerdem muss der pott auch noch seitentauglich sein....

edith: was würdest du mir dann für ne kulu empfehlen. ich finde die plc halt interessant, da sie mit knappen 320,- noch einigermaßen erschwinglich ist. harz4/5 und k&g sindhalt noch über nen guten hunni teurer :wacko:

hier will jemand neh k&g verkaufen für 220 euro !

ich weis aber nicht wers is ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

kleinere planänderungen / erenzungen im setup

-M1L 09

-32er koso oder 32er mikuni

-MRP Ansauger

-51er mazzu vollwange verlasert

-2.56 mit kurzer DRT kurzer 4.

-LTH road

-parmakit Zündung

-K&G kupplung

gaßer soll jetzt was anderes wie der 35er mikuni dran kommen (soll ja shice zum abstimmen sein). ich denke was aus der 32er kraktion sollte locker reichen. koso würde halt preislich besser passen. mal schauen, vlt. läuft mir ja was gut gebrauchtes über den weg :-)

auspuff könnte ich ggf. auch gegen nen anderen tauschen, da ich den lth road mindestens genau so gut an ner anderen reuse brauchen könnte :crybaby:

was für einer würde denn gut harmonieren?? sollte halt gepäckfachtauglich sein :wacko:

Gruß Fabi ;-)

Bearbeitet von vespafabi
Geschrieben

kleinere planänderungen / erenzungen im setup

-M1L 09

-32er koso oder 32er mikuni

-MRP Ansauger

-51er mazzu vollwange verlasert

-2.56 mit kurzer DRT kurzer 4.

-LTH road

-parmakit Zündung

-K&G kupplung

gaßer soll jetzt was anderes wie der 35er mikuni dran kommen (soll ja shice zum abstimmen sein). ich denke was aus der 32er kraktion sollte locker reichen. koso würde halt preislich besser passen. mal schauen, vlt. läuft mir ja was gut gebrauchtes über den weg :-)

auspuff könnte ich ggf. auch gegen nen anderen tauschen, da ich den lth road mindestens genau so gut an ner anderen reuse brauchen könnte :crybaby:

was für einer würde denn gut harmonieren?? sollte halt gepäckfachtauglich sein :wacko:

Gruß Fabi ;-)

Franz läuft wohl ganz gut, den gibts ja auch für mit Gepäckfach

Geschrieben

Wenn du den 35er Mikuni schon hast würde ich den halt mal probieren. Als Auspuff wäre ein Franz d&f gut.

Gruß Lexe

franz d&f wäre ne option, wobei mir der wieder nen tick zu laut ist aber dann muss halt noch ein fox dämpfer in's haus :wacko:

probieren hin oder her, ich hab aber ehrlichgesagt keine lust wieder tausende düsen schieber bla bla zu kaufen und ihm am ende doch nicht abgestimmt bekommen (siehe in diesem topic). da steck ich das geld doch lieber gelich in nen gaßer, bei dem ich mir sicher sein kann, dass er was taugt ;-)

der 32er koso sollte ok sein und locker reichen oder??

Gruß Fabi

  • Like 1
Geschrieben

franz d&f wäre ne option, wobei mir der wieder nen tick zu laut ist aber dann muss halt noch ein fox dämpfer in's haus :wacko:

probieren hin oder her, ich hab aber ehrlichgesagt keine lust wieder tausende düsen schieber bla bla zu kaufen und ihm am ende doch nicht abgestimmt bekommen (siehe in diesem topic). da steck ich das geld doch lieber gelich in nen gaßer, bei dem ich mir sicher sein kann, dass er was taugt :laugh:

der 32er koso sollte ok sein und locker reichen oder??

Gruß Fabi

Wenn der Franz gut gestopft ist und der Zylinder nicht bearbeitet wird ist das nicht laut. Da ist eher die Membran und das Ansauggeräusch lauter. Beim Gaser kommts natürlich darauf an wo du leistungsmäßig hinwillst. Der 30er TMX ist auf der Smallframe kinderleicht abzustimmen und ohne Probleme für 20 PS zu haben.

Geschrieben

@ 32er koso sollte ok sein und locker reichen oder??

Servus,

ich würde dir auch den 30er TMX raten, hab den zwei Saisonen auf dem M1L gefahren, ohne Probleme.

Als ich einen 32 er Koso testen wollte, hab ich mich Wochen lang geärgert (von überlaufen bis was weiß iche denn).

Der TMX wenn einmal passt, hat bei mir keinen Ärger mehr bereitet.

Gruß Tensch :wacko:

Geschrieben

zum thema franz:

ich bin den mal ne weile auf nem 136er malle gefahren (alles unbearbeitet) war 1-2 mal lustig, toll und schön, aber auf dauer nervt es mich halt schon ein wenig (vor allen in der stadt). ich mag auf dauer halt eher was dumpfes bzw. leises und nicht so ne aufhäulende kettensäge :wacko:

auf meinem anderen franz habe ich den fox dämpfer eben dran und bin mehr als glücklich so :laugh:

leistung ist halt so ein ding. einerseits ja, andererseits hasse ich so extrem drehzahlorientierte motoren, die kaum mehr normal fahrbar sind. also eher so ein mittelding. 20ps wären schön und wenns 18 werden reicht's mir auch :wacko:

somit sollte ein 30er mikuni eigentlich locker reichen oder?? :wacko:

und wo ich gewrade das thema angeschnitten habe, was für steuerzeiten passen zum franz und wieviel VA soll ich machen??

Gruß Fabi

Geschrieben

Hab meinen Franz vorm WE neu gedämpt mit der Silent Sport Wolle....ich hör das Ding nun quasi nicht mehr....da is das Ansaug-Zirpen vom 34er Mikuni und der großen Membran nun quasi lauter....

Geschrieben

leistung ist halt so ein ding. einerseits ja, andererseits hasse ich so extrem drehzahlorientierte motoren, die kaum mehr normal fahrbar sind. also eher so ein mittelding. 20ps wären schön und wenns 18 werden reicht's mir auch :laugh:

somit sollte ein 30er mikuni eigentlich locker reichen oder?? :wacko:

Gruß Fabi

Ich schätze, das dafür auch ein 28er PWK reicht (vielleicht sogar original Keihin).

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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