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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab noch nen M1L alt liegen und noch so paar reste teile.

Will mir nen Ersatzmotor für meinen Falc baun ;)

Wo ich dann nur noch Vtronic und Auspufft tauschen muss.

Dafür würd mir noch 51 hub Welle fehlen.

Was ist denn da grad so zu empfehlen?

Will keine 300-400 € berappen...

Find die BGM 51/105 interessant.

Geschrieben

ETS NOS Welle vom Stoffi. Bestes Preis/Leistungsverhältnis

Hab noch nen M1L alt liegen und noch so paar reste teile.

Will mir nen Ersatzmotor für meinen Falc baun ;)

Wo ich dann nur noch Vtronic und Auspufft tauschen muss.

Dafür würd mir noch 51 hub Welle fehlen.

Was ist denn da grad so zu empfehlen?

Will keine 300-400 € berappen...

Find die BGM 51/105 interessant.

Geschrieben (bearbeitet)

HEy... Welches Primär für QuATTRINI?

Welche ist das längste Primär? (3.0??)

Setup.: Quattrini 125

Mazzu Vollwangenwelle 51 hub

Überstömer angepasst

Vespatronic (Welche Vorzündung?)

Vergaser wird wohl ein 30 von meiner Rally werden.

Auspuff (noch nicht entschieden..... Empfehlungen????)

Getriebe original

Kupplung DRT

DANKE :wacko:

Bearbeitet von realgood
Geschrieben

dann halt im Stenostyle.

Primär je nach Anwendung

3.00 ist sehr kurz

längste 2.34 evtl. mit DRT Ritzel noch länger

Vorzündung steht im Topic und im Beipackzettel

Auspuff Franz oder LRHT

Bitte!

HEy... Welches Primär für QuATTRINI?

Welche ist das längste Primär? (3.0??)

Setup.: Quattrini 125

Mazzu Vollwangenwelle 51 hub

Überstömer angepasst

Vespatronic (Welche Vorzündung?)

Vergaser wird wohl ein 30 von meiner Rally werden.

Auspuff (noch nicht entschieden..... Empfehlungen????)

Getriebe original

Kupplung DRT

DANKE :wacko:

Geschrieben

R wie Resistor (Widerstand) nicht RACING!

Das ist mir schon klar, dass das bescheuerte R nicht für RACING steht, für was auch immer. :wacko:

Ist mir mal irgendwo zu Ohren gekommen, ich wollt einfach wissen obs stimmt.

Genauer gesagt hat mir einer dazu geraten, eine W5AC für meinen M1L zu nehmen weil die nicht so schnell verrust (angeblich) und man mit der W5AC (müsste doch die wärmere Kerze sein) nicht so schnell runterdüst wie mit der 3er oder einer 8er NGK.

Seine Theorie ist, dass die 3er Bosch Kerzen (was ja das Pendant zur 8er NGK ist) so schnell schwarz werden, dass man nach dem Kerzenbild also zu mager abdüst. Deswegen nimmt er die 5er Kerzen und seitdem läufts, aber ich habs nicht kapiert.

Ein Kolben ist ihm angeschmolzen als er noch mit der 3er Kerze gefahren ist.

Kann das irgendjemand nachvollziehen/bestätigen?

Geschrieben

Sorry....aber was lässt Du Dir denn da für eine kagge erzählen...

nimm ne B9HS oder B8HS....oder eben das Pendant von Boch W3AC oder W2AC

ich fahr nur NGK und hab da keine Probleme mit....

Geschrieben

Sorry....aber was lässt Du Dir denn da für eine kagge erzählen...

nimm ne B9HS oder B8HS....oder eben das Pendant von Boch W3AC oder W2AC

ich fahr nur NGK und hab da keine Probleme mit....

Erzählen lass ich mir viel, nur deswegen fahr ich doch keine solche Kerze in meinem Motor. :wacko:

Wollt nur wissen, was man so davon denkt. :laugh:

Ich fahr ebenfalls ne 8er NGK...

Geschrieben

servus,

habe ne frage bezüglich des vesgaßerabstimmen meines motor's.

Setup:

M1L 09 (gesteckt, nur überströme angepasst)

33 keihin (vorher 30 mikuni)

mazzu vollwange

2.56 mit 4.drt

k&g kupplung

parmakit auf 25° im stand

lth road (die tage franz)

am anfang hatte ich nen 30er mikuni drin. bei dem musste ich erstaunlicherweise extrem weit runterdüsen (hd230, nd22,5, pj abgeklemmt). das ganze lief absolut vollgasfest und gefühlt noch ein wenig zu fett. jetzt hab ich der karre nen 33er keihin spendiert. der "tee" fährt ein fast identisches setup wie ich es werde und bei ihm lief es mit ner 135er hd und 40er nd gut. ich hab jetzt 140 hd und 40nd drin. die karre läuft obenrum viiiiiel zu fett. also werde ich wahrscheinlich wieder extrem weit runter gehen müssen.

nun wollte ich eben mal fragen wo mögliche fehlerquellen liegen können, bzw. ob diese dimensionen vlt. sogar noch im bereich des "jeder motor muss anderst bedüst werden laufen" ?!

Gruß Fabi

Geschrieben

was er hat kann ich nicht sagen - die werte hab ich so in der sufu gefunden ohne weitere details.

ich für meinen teil hab nen marchald filter drauf und nadel die wo im auslieferungszustand drin war auf dem 2.clip von oben.

wobei ich beim 30er mikuni ja auch extrem mager bedüsen musste (von 300 in 10er schritten runter. ab 240 hatte ich ansatzweise die chance in's reso zu kommen). ich frag mich halt nur warum ich eben so kleine düsen reinmachen muss.

scheint ja schon schon irgendwie speziell am motor zu liegen...

Geschrieben

Ist ja nicht so 100%ig vergleichbar, aber ich fahr mit 32VHSA 135/38 und ND könnt vermutlich noch kleiner. Das Ding lässt sich auch problemlos prügeln und bekommt regelmäßig auf der Schnellstraße Knallgas.

Geschrieben

in diesem falle werde ich den luffi mal runterschmeißen und schauen ob's dann passt.

danke jungs :wacko:

Luftfilter hatte ich noch nie drauf, hab den auch zuerst mit 30erTMX gefahren, da hatte ich 290 HD und 22,5 ND,

war aber auch a bisserl fett.

Gruß Tensch

Geschrieben

hab gestern bei mir auch den 33er Keihin druff geschmissen...

Wurfbedüsung 138er HD, 38erND, Nadel 2ter CLip von oben....passt schon mehr als bei allen anderen Gasern vorher :wacko:

Denke ich kann sogar noch auf die 135er runter...dann is alles tutti...

Geschrieben (bearbeitet)

bis auf die HD find ich das alles OK.

Was für nen Auspuff und Auslass? Bei mir mit Franz fühl ich mich unter 138er HD nicht wohl.

Hat bei 10-15min Knallgas auf der A-Bahn kurz gemuckt, mein VA ist aber auch noch etwas gering (unter 30°).

Denke das würde hier auch noch etwas thermisch helfen.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben

Franz ist montiert.....

Fahr wohl nachher mal mit der 135er HD zur Arbeit....mal sehen was das EGT dann sagt...

gefühlt ist die 138 eben noch nen takken zu fett...

Geschrieben

gerade mal den luftfilter runtergeschmissen...

braucht rein gar nicht's. immernoch viiel zu fett die karre. dreht vom leerlauf ab nicht über 6000u/min und es kommen richtig dicke rauchwolken aus dem auspuff. ich denke ich muss, wie beim mikuni auch wieder viel weiter runter. warum auch immer die karre so kleine düsen braucht?!

Geschrieben

Sicher das die Zündung/Zündkerze in Ordnung ist?...

hab ich an meinem 136er Malle am Samstag auch gehabt....drehte ab ca. 6000 nimmer aus und "sprotzte"...

neue Kerze rein....feddich...

Geschrieben

also an der kerze liegt's eher nicht und sie ist beim 30er mikuni ja mit der 230 hd und 22.5nd sauber, mit gut leistung und vollgasfest gelaufen.

hab grad mal ne 130er hd rein gemacht. jetzt dreht sie ü9000u/min und ist aber immer noch zu fett.

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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