Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurzgewinde.

Also so wie bei den Ori-50ern, ist doch Kurzgewinde oder?

Geschrieben

Ich hab da mal ne ganz dumme frage. Wenn man den m1l direktgesaugt fährt muss man die üs am block doch ned auffräsen oder??? Korrigiert mich.wenn ich fAlsch liege gruß

Geschrieben

Ich hab da mal ne ganz dumme frage. Wenn man den m1l direktgesaugt fährt muss man die üs am block doch ned auffräsen oder??? Korrigiert mich.wenn ich fAlsch liege gruß

ob man die Überströmer auffräst oder nicht hat nichts mit direkt- oder kurbelhausgesaugt zu tun. Das Gemisch wird bei beiden Varianten im Kurbelhaus vorverdichtet und über die Überströmer in den Brennraum gedrückt/gesogen

Geschrieben

Nimm die Fußdichtung vom M1L und leg sie auf die originalen ÜS.

Du musst den Lüfterradstaubschutz noch wegsägen/flexen und die Fläche auf Dichtflächenniveau planen.

Geht mit Feile, ist nicht wirklich tragisch.

Ich hab meine originalen ÜS an die vom M1L angeglichen, nicht zu steil, dass ich nicht durchgebrochen bin. :wacko:

Also aufschweißen ist auch nicht nötig.

Geschrieben

Hallo,

jetzt hab ich fast das ganze topic gelesen , jetzt will ich mir auch endlich mal einen M1L für meine Kiste holen :wacko:

Hat mir jemand eine gute Adresse wo ich den Zylinder günstig bekomme? übers forum evtl ? oder hat jemand einen guten gebrauchten abzugeben?

Wäre super wenn jemand was weiß!

Gruß Marcus

Geschrieben

Der Motor hat höchstwahrscheinlich auch keine 25 ps ,Vergaser ist kein pwk sondern ein vhst dellorto !

Auspuff ist ein Nachbau Aus Fernost (Schrott)

Geschrieben (bearbeitet)

mir reichen 20 PS und nen Franz dran :wacko:

Wieso mag keiner seinen Motor loswerden?!? Kommt schon gebt euch nen Ruck, ihr braucht den doch garnicht :wacko:

Ja wollte eigentlich auch keine 2000€ ausgeben, hab grad gesehen das die Zündung ne "billige" PK Zündung ist

Bearbeitet von boddah
Geschrieben

50Std für nen zusammen gesteckten Motor sind ja interessant. Rechnet man da noch die Preise der Komponenten ab, bleibt da aber nicht viel Stundenlohn übrig ;)

Warum bauste nicht selber?

Geschrieben

Wieso mag keiner seinen Motor loswerden?!?

2 gesunde Hände? Selber bauen? Dann weißte auch was Du hast und 20 PS hat der M1L ja quasi so gut wie aus der Tüte....

Geschrieben (bearbeitet)

ja weil ich keine Ahnung von Überströme anpassen usw. habe.

Hätte evtl sogar nen V50 Motor den ich umbauen könnte aber irgendwie zu viele ungeklärte Fragen!

Außerdem Dachte ich gebraucht kommt billiger... hab mal grob die Teile zusammengestellt und kam da auch auf 1800,-

M1L 480,-

Franz 350,-

Vespatronic 350,-

Mazuchelli Welle 20/20 130,-

Rep Kit 50,-

PK2 Kupplung mit verst Federn+Beläge 130,-

30er TMX 130,-

2.56 Primär 50,-

neue Schaltklaue?

ähm Lager, Dichtungen und keine Ahnung ob ich noch ne Nebenwelle, Getrieberäder, MRP Ansauger oder sowas brauche...

Braucht man einen verstärkten Kupplungskorb?!?

Wenn mir jemand mal eine KOMPLETTE Einkaufsliste zusammenstellen könnte das wäre toll!

ausgehen von einem V50 Motor 3 oder 4 Gang (oder falls der 3 Gang auf 4 umgebaut werden kann)

Bearbeitet von boddah
Geschrieben (bearbeitet)

ja weil ich keine Ahnung von Überströme anpassen usw. habe.

Hätte evtl sogar nen V50 Motor den ich umbauen könnte aber irgendwie zu viele ungeklärte Fragen!

Außerdem Dachte ich gebraucht kommt billiger... hab mal grob die Teile zusammengestellt und kam da auch auf 1800,-

M1L 480,- 390.-

Franz 350,-

Vespatronic 350,- 260.-

Mazuchelli Welle 20/20 130,-

Rep Kit 50,-

PK2 Kupplung mit verst Federn+Beläge 130,-

-> GP One oder Hartz Kupplung, XL2 nervt ohne Ende (war zumindest bei mir so, ich würd die nie wieder verbauen. Gibt ja mittlerweile viel bessere) 330.-

30er TMX 130,-

2.56 Primär 50,-

neue Schaltklaue? DRT Klaue+DRT Feder 90.-

ähm Lager, Dichtungen und keine Ahnung ob ich noch ne Nebenwelle, Getrieberäder, MRP Ansauger oder sowas brauche...

Braucht man einen verstärkten Kupplungskorb?!?

Wenn mir jemand mal eine KOMPLETTE Einkaufsliste zusammenstellen könnte das wäre toll!

ausgehen von einem V50 Motor 3 oder 4 Gang (oder falls der 3 Gang auf 4 umgebaut werden kann)

So würde ich das zusammenstellen.

Schreib mal den User Vespatronic wegen M1L und Vespatronic-Zündung an.

Wozu Ansauger? Der M1L ist direktgesaugt und kommt mit Ansaugstutzen + Membran usw.

Kurzer 4. Gang wäre noch angebracht, sonst bist du im 3. schneller als im 4., weil er den originalen langen 4. Gang nicht mehr zieht.

Beste Wahl wäre die "Runner Nebenwelle" von DRT in Kombination mit 4 originalen Getrieberädern.

3-Gang kann ohne Probleme auf 4-Gang umgebaut werden.

Einfach das normale PK-4Gang-Getriebe einbauen. Gibts gebraucht und meistens günstig.

Bearbeitet von fuffiracer
Geschrieben

Hallo miteinander,

so jetzt will ich mir endlich mal auch einen Quattrini Motor aufbauen!

Hab die schnauze voll von den Grausguss klumpen!

Ich möchte einfach einen Alttagstauglichen 18- 20 PS Motor bauen!

Zu meinen geplanten Setup:

-M1L alt mit kleinen Einlass Plug and Pluy nur überströmer anpassen

- Vespatronic

- 2.56 Primär mit DRT kurzen vierten

- XL2 Kupplung mit Worb federn übergangsweise bis wieder kohle da is

- Auspuff Franz

- Vollwange 51mm / 97

- Vergaser??

Was fahrt ihr denn für Vergaser ? Was könnt ihr mir empfehlen , sollte leicht abstimmbar sein!

Wäre Dankbar für eure Hilfe

Gruß Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

War vielleicht falsch ausgedrückt!

Ich hab einfach keine Lust mehr zu fräsen und basteln für jedes PS!

Bearbeitet von v-18
Geschrieben

oha der VHSH 30 is ja ne Hausnummer, ganz schön teuer das Ding!

Wie sind denn die erfahrungen mit dem TMX 30 oder dem billigen BGM PRO 30??( Keihin Nachbau)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Auch von mir fröhliche Weihnachten an alle. Beste Grüße aus der Wedemark    Al 
    • ...wird auch liebevoll Fleischpflanzerl genannt 
    • neue ORIGINALE Zündgrundplatte einbauen.....keinen Scheiß von ebay der pickup setzt bei erwärmung aus und nachm Abkühlen geht der wieder.... oder Platte ausbauen und hier im Forum dem Friedi schicken zur Revision   Rita
    • der Erich Flechesnhar war ein langjähriges Mitgleid bei uns im VVCD ist verstorben und jetzt verkauft die Family seinen Kram.... da kaufste was feines...   Rita
    • Das Handschuhfach   Nachdem ich alle möglichen Fächer probiert hatte, habe ich mich für ein V50 Teil entschieden, weil es von der Form her einfach gut in den Rahmen passte, nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu rund und nicht zu eckig. Das Handschuhfach sollte in erster Linie Technik aufnehmen und verstecken. Zum Beispiel den Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter der Hinterradbremse und den Behälter der Wasserkühlung.   Zudem sollten noch ein paar Schalter und Anzeigen drauf, die an das Cockpit des 787B erinnern. Also passende Kippschalter besorgt, LED Anzeigen für Spannung und Temperatur und das Ganze mit Carbon Platten und gelben Aufklebern montiert. Um der Beschriftung des Originales so nahe wie möglich zu kommen habe ich mir einen Prägebeschrifter gekauft und die entsprechenden Etiketten erstellt. Den Stage 6 Choke habe ich mit einem gefrästen Aluhebel aufgewertet.   Um von außen eine cleane Optik am Deckel zu haben wollte ich diesen mit einem elektrischem Schließmechanismus betätigen. Dafür habe ich ein Schloss selber gebaut und betätige das über einen Heckklappenstellmotor, der unter der Backe montiert ist. Geniales Engineering! Ein Kippschalter auf dem Handschuhfach ist mit einem Kabel mit einem Stellmotor unter der Backe verbunden, der dann über einen Bowdenzug ein Schloss 5cm vom Schalter entfernt betätigt. What could go wrong. Das Ganze hat sich aber auf der Straße als leider zu klapperig herausgestellt. Entweder es hat gescheppert wie Sau, oder es hat nicht eigenständig geöffnet, weil die Kräfte zu groß waren, also was anderes probieren. Bei Ebay gab es ein passendes Bügelfallenschloss mit elektrischer Ansteuerung. Recht kompakt aber leider zu lang, um in der Mitte vor den Rahmentunnel zu passen. Somit ist das Schloss jetzt außermittig montiert. Dafür funktioniert das Ganze jetzt wesentlich besser und auch die Verkabelung hat sich vereinfacht, weil ich das Teil ja jetzt direkt mit dem Taster im Handschuhfach ansteuern kann. Was mir jetzt allerdings nichtmehr gefiel war, wie die Klappe aufschoss und dann auf den Endanschlag knallte. Also habe ich mit verschiedenen Dämpfungsvarianten rum probiert. Reibungsdämpfer, Federn, Gummis etc. Am Ende am besten funktioniert hat dann der Handschuhfachdämpfer aus meinem Auto. Damit gings supersmooth auf. Dafür muss man im Auto jetzt aufpassen, weil das Handschuhfach ungebremst auf die Knie saust.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information