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Geschrieben

das gleiche wie v-18

und da ich nicht fräsen möchte sondern nur plug&Play sollten es trotzdem 20 Ps werden oder ist das zu optimistisch?

@undi heisst ich komm ums fräßen nicht rum oder reich höherlegen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich fürchte das ist zu optimistisch.

Hmm. Hab nochmal alte Kurven hier im Topic gewälzt. Ist wohl doch drin. Die Motoren waren aber trotz plug&play von sehr erfahrenen Schraubern und Tunern...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

das gleiche wie v-18

und da ich nicht fräsen möchte sondern nur plug&Play sollten es trotzdem 20 Ps werden oder ist das zu optimistisch?

@undi heisst ich komm ums fräßen nicht rum oder reich höherlegen?

hast du jetzt 54mm oder 51mm hub?

bei 54mm macht es keinen sinn den zylinder einfach so raufstecken und durch "höherlegen" veringerst du den VA noch mehr,

mal abgesehen davon, daß du mit den überströhmerzeiten dann auch schon zu hoch sein wirst!

sprich: mit 54mm bist du weit weg von plug&play!

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

erstma des setup:

56/105, und 1,5mm geplant, also müsst ich ja 11mm unterlegen, um auf 0 zu kommen.

mikuni 35

drt runner

2.56

hab jetzt mal 10mm unterlegt um steuerzeiten messen können:

181/125

QK: 2,5mm

mit den papierdichtungen müsst ich so auf 10,6mm kommen, damit müsst ich dann vom der üs zeit gut hinkommen. den auslass wollt ich dann noch 1mm hochziehen, damit der va richtung 28-29 kommt.

nur die qk macht mir grad paar mehr gedanken. weil die würd ich gern auf ca 1,3mm runterbringen. muss ich den kopf planen lassen oder reicht da auf glasplatte schleifen?

passen die werte halbwegs, oder könnt ihr auf messfehler schliessen?

auspuff hab ich auch noch keinen, welchen nehm ich da am besten...

grüße

christian

Bearbeitet von bcs
Geschrieben

Dann geb ich dir mal einen Tip zur richtigen Vorgehensweise.

Überleg dir erst mal, was für eine Charakteristik dein Motor aufweisen soll.

Dann suchst du dir einen Auspuff aus, der diesen Charakter unterstützt.

Und ERST DANN machst du dir Gedanken zu den Steuerzeiten.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey passt bei euch der Orginale ansaugstutzen auch so bescheiden in der pk ? Ich mein nach rechts erweitern geht ja noch. Nur bei mir ist noch der Boden im weg ?!

Geschrieben

Hey passt bei euch der Orginale ansaugstutzen auch so bescheiden in der pk ? Ich mein nach rechts erweitern geht ja noch. Nur bei mir ist noch der Boden im weg ?!

ist leider normal, kannst nach dem entfernen, dann die Hauptdüse auch von Unten wechseln

Geschrieben

Schon passiert. Hatte sowieso erst an ne wartungklappe gedacht.

Hat einer ne grobe bedüsung für meinen M1l 09 mit 38 pwk und unditaker 3 ? Will's morgen mal laufen lassen und Zündung einstellen. 23grad bei net vespatronic sollte passen, oder ?

Geschrieben

wird der m1l r hier im topic auch behandelt oder kann ich

mir das stöbern sparen? die suche spuckt eigentlich gar nichts aus

Geschrieben

du meinst die alte r version? oder den m1l , auf dem m1lr steht? denn der m1lr ist der normale, der alte r ist die rennversion mit grösseren nebenauslässen und höheren steuerzeiten.

Geschrieben (bearbeitet)

du meinst die alte r version? oder den m1l , auf dem m1lr steht? denn der m1lr ist der normale, der alte r ist die rennversion mit grösseren nebenauslässen und höheren steuerzeiten.

Es gibt jetzt auch einen M1R 2012 und einen M1 d60 und den M1Lr 60 mit 3 Teiligen Auslass.... nur zur Info nebenher für diejenigen die es noch nicht wissen :wacko:

Den ein oder anderen M1R 2012 werde ich bestimmt dieses Wochenende in Rovigo beim Sprint-rennen sehen... :wacko::wacko::wacko:

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Guten Morgen!

habe ich mich Tage lang mit dem Lesen über den M1L beschäftigt.... und jetzt... :wacko: möchte ich auch gerne so etwas!

Frage:

Gibt es Setups von euch die ich bitte übernehmen könnte...?

Ich bin mit der ganzen Steuerzeitentechnik nicht vertraut ...und möchte es auch nicht erlernen müssen... war in den 90 jahren mit PK 50s unterwegs... Mallossi drauf gesteckt und gut wars ...ob es wirklich gut war ??? :wacko:

Jetzt hab ich ne PK 80 und schon etwas eingekauft das zum M1L passen sollte laut GSF... 30 Dellorto PHB - VSP Road, gute Kupplung... Motor ist zerlegt

Ja und jetzt möchte ich gerne den M1L mit 53mm Hub normaler Kolbenbolzen kein 105 Pleuel kaufen.

Gibt es jemanden der mir sagen kann welchen Spacer ich an der Fudi bzw. am Kopf verbauen sollte damit das passt :wacko:

Bin über jede Hilfe Dankbar! :wacko: :wacko:

Gruß Franco

Geschrieben

Wenn du dich nicht mit den Steuerzeiten beschäftigen willst und dementsprechend nicht den Auslass hochfräsen willst, solltest du unbedingt bei 51mm Hub bleiben!

  • Like 1
Geschrieben

Dacht ich mir fast :wacko: :wacko:

dachte es gibt so eine Standart Ausführung ( Erfahrung ) z.B. bei M1L mit 53 Welle ne 8mm Fudi und 1 mm Kopfdichtung ...

zum Glück kann ich hier fragen und bekomm super Auskunft :wacko: :wacko:

Danke !!

Geschrieben

Sobald du über 51mm Hub gehst kommst ums Auslass fräsen nicht herum. Da der M1L auf 51mm Hub (also Standard) ausgelegt ist veränderst du die Steuerzeiten negativ beim Hochlegen.

Mein Vorschlag wäre 51mm Hub Vollwange (Mazzu tuts da locker), Zylinder P&P, 30er TMX und Franz.

Läuft bei mir einwandfrei und du hast auch mit 51mm Hub noch Luft nach oben wenn du dich mit Steuerzeiten beschäftigst.

Geschrieben

Eigentlich sind die Steurzeiten selbst mit 51mm schon suboptimal ohne Auslassbearbeitung. Mit Mehrhub wird das aber immer schlimmer. Deswegen für gesteckt: max 51mm.

Geschrieben

Mein Vorschlag wäre 51mm Hub Vollwange (Mazzu tuts da locker), Zylinder P&P, 30er TMX und Franz.

Mit was für einer Leistung kann man da in etwa rechnen?

Geschrieben

Ja bin gerade mit "heizer" am tüffteln ...der M1L ist ne ganz andere Liga!

:wacko: Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen bei den Sachen die es für sf bzw.PK`s gibt :wacko: :wacko: ja die 90zger Jahre sind lange her !

sind jetzt bei 53 mm hub angekommen bin mal gespannt wo tuning ende ist ...

Die Leistungskurven sind ja der Wahnsinn !!

Geschrieben

stimmt hab ich gelesen: Danke!

will sagen für mich sind 53mm genau das richtige... mehr als 51 :wacko: und leicht ausreichend für mich :wacko: ... bin ja noch auf dem Gebiet Novize und hab noch viel viel zu lernen.

Geschrieben

Mit was für einer Leistung kann man da in etwa rechnen?

Ich hoffe, dass ich im Sommer aufm Prüfstand die 18 bekomm.

20 wären auf längere Zeit mein Ziel. Sollte mit etwas Zylinderbearbeitung aber sicher drin sein, was man hier so liest. :wacko:

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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