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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass schon jemand nen 38er Vergaser mit ner Sito Banane gefahren ist.

  • Like 1
Geschrieben

Ist ja nur, wie oben steht, die Zwischenlösung, bis er den Unditaker bekommt.

Wollte nur darauf hinweisen, dass Bedüsungstipps ausser "magerer" eher wenige kommen werden.

Geschrieben

das das so keinen Sinn macht ist mir klar, aber den Roller solang stehn lassen, bis der Unditaker umgeschweißt und verchromt ist, find ich geht auch nicht.

Geschrieben

Brauchst du ja auch nicht.

Hauptdüse ordentlich runter gehen, vielleicht sinnigerweise solange was kleineres an Vergaser draufschrauben, so als Zwischenlösung.

28er PHB oder so... das läuft auf Bananenpolinis eigentlich sehr geil.

Geschrieben (bearbeitet)

das das so keinen Sinn macht ist mir klar, aber den Roller solang stehn lassen, bis der Unditaker umgeschweißt und verchromt ist, find ich geht auch nicht.

Ich hätte da ehrlich gesagt Angst mit dem Hitzerückstau... Wenn du jezt mit dem Puff jetzt bedüst musst du ihn nachher mit dem Unditaker mit großer Warscheindlichkeit wieder neu bedüsen!

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Hey das ist mir klar, dass ich dann neu bedüsen muss, Ist ja ne ganz andere Art von Auspuff.

Mit dem Kleineren Gaser solang, ist so ne Sache, der Ansaugstutzen hat ne AW von 46mm ^^, da kann ich fast alles andere reinstecken.

Ich probier mal danach, es so mager zu bekommen, dass man fahren kann.Sonst muss ich halt warten bis der Puff fertig ist .

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Bin gerade dabei meinen M1L 11 Motor zusammen zu bauen !

überströmter am Gehäuse hab ich schon angepasst !

hab gerade meine Steuerzeiten gemessen : 125 / 184 mit 51 Hub !

Bin am überlegen ob ich nicht gleich auf 54 Hub umbauen soll?

Steuerzeiten Richtung 128/188 , ist das überhaupt als sraßenroller noch fahrbar ?

da das ganze mit meinen Franz und einen Keihin Pwk 33 laufen soll bin ich am überlegen ob ich nicht die Steuerzeiten erhöhen soll da ja der Franz etwas mehr mag oder ?

Oder weist meint ihr ? Gerne auch Vorschläge welche Steuerzeiten sich bewährt haben !

Sollte eigtl der drehschieber Einlass mit irgendwas aufgefüllt werden das der ganz zu ist oder reichst einfach Deckel drauf und gut is ? Wegen vorverdichtung ?

Gibt es noch irgendwelche sinnvollen Bearbeitung die am Zylinder gleich gemacht werden sollten ?

25ps sollte er schon bringen ...

Bearbeitet von v-18
Geschrieben (bearbeitet)

Muss an der Kurbelwelle der hubzapfen verschweißt werden ? Oder hält das so auch ?

Bearbeitet von v-18
Geschrieben (bearbeitet)

Ob man den Hubzapfen verschweißen muss oder nicht kommt immer auch ein wenig auf die Welle an. Was hast du denn für eine Welle?Wenn du die 51er Welle schon hast würde ich die einfach mal verbauen. 125-184 ist ja gar nicht so schlecht, da kannst ja den Auslass auf 187 fräsen, ich denk 31 Grad VA dürfen es schon sein mit dem Franz. So sollte das ganze dan schon recht gut laufen.

Allerdings wir das mit den 25 Ps so schwierig. Ich denk damit landest du bei ca. 20.

Die 25 sind mit dem M1l gar nicht so einfach auch mit 54mm Hub. Aber mit 20 PS kann man mit ner SF auch schon ganz nett fahren :wacko: .

Gruß Lexe

Bearbeitet von Malle Lexe
Geschrieben (bearbeitet)

Was soll man da groß sagen.

Ob 54 oder 51 musst du wissen. Je nach vorhandener Welle und Können. 54 ist halt ein deutliches Mehr an Aufriss.

Steuerzeiten passen doch so schon recht gut. Eventuell etwas mehr Auslass bzw. VA bei 51 Hub. Das kann man aber auch nchträglich ändern.

Welle verschweißen? Kommt auf die Welle an!

Drehschiebereinlass einfach mit Platte verschließen. Da merkst du keinen Unterschied.

LG Al

PS: zu lange getippt. Da war der Lex schneller.

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

Okay Super für die Infos

Welle soll's eine DRT vollwangen 51/97 werden ! Sollte diese verschweißt werden?? , hab keine Erfahrung mit DRT Wellen !

Auslass werde ich dann etwas erhöhen ca. 187 sollte dann mit 125 ü ganz gut laufen !

Wenn ich's mir so recht überlege hab ich kein Bock auf 54 Hub zuviel Stress mit dem anpassen !

20 ps sollten da schon drinn sein hoff ich ..

Geschrieben

Okay klasse dann Spar ich mir das verschweißen !

Gibt es sonst noch irgendwelche Bearbeitungen am Zylinder außer alles Grat frei machen !

Auslassbreite kann man da was machen ? Macht's Sinn ?

Geschrieben

Wie sieht es eigtl kupplungsmäßig aus

Habe eine xl2 mit 6 worb Federn mit surflex normal Kork Belägen 4 stk , + dicke Deckscheibe .

Hält die Kupplung die ca 20 ps ?

Geschrieben

Das sollte die schon halten. Aber die Kupplung gehört mittlereweile zu den Sachen, an denen ich nicht mehr spar. Bei mir ist in allen Motoren die Hartz verbaut. Die XL2 hält recht viel ist halt immer ien wenig Gebastel. Wenn du die XL2 nimmst, dann würde ich dir die PLC Beläge empfehlen. Da sind die Nasen härter und somit kann man wenn die Kupplung mal funzt auch eine Weile fahren.

Geschrieben

Okay gut , danke für den Tipp !

Will mir schon lang mal eine richtige Kupplung wie Hartz kaufen aber das kommt im nächsten step !

Danke für deine Hilfe !

Geh jetzt mal in Keller und schraub die Kiste zusammen :wacko:

Geschrieben

Was die Kupplung betrifft verbauen wir hier in meiner Region die von Polini ( Kopie von Quattrini) kostet komplett nur 70 Euro und hällt bis 35-40 Ps, einziger Nachteil dass sie etwas schwer zu ziehen ist für kleine Jungs... :wacko: ansonsten Top ( wird vom Roberto Barone in der VPI gefahren)

Geschrieben

So jetzt hab ich noch eine frage :

Und zwar wenn ich jetzt mit 51 Hub gemessene steuerzeiten 125/184 habe,

Meinen auslass auf 187 erhöhen will muss ich 0,7 mm nach oben Fräsen !

Das heist 31 vorauslass. So Bau ich ihn vorerst auf !

Soweit sollte es passen , jetzt zu meiner frage:

Wenn ich evtl in einer nâchsten ausbaustufe auf 54hub umbauen will und dann eine steuerzeiten

Von 128/188 , 30 vorauslass haben möchte !

Geht das überhaupt noch ? Weil ich hab ja jetzt mit 51 Hub schon einen 31 vorauslass und theoretisch kann ich den vorauslass nicht mehr verkleinern oder steh ich grad voll auf der Leitung ?

Wäre Super wenn mich da mal jemand aufklären könnte ..

Geschrieben (bearbeitet)

laut steuerzeitenrechner auf RaceBase geht das, gib dort mal deine Werte ein, dann siehst du genau wieviel du unterlegen und fräsen must

edit: zu langsam

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Ja Racebase kenn ich schon da hab ich des schon mal so eingetippt

Danach ist es möglich !

Aber ich wusste nicht das sich durch mehr Hub der vorauslass verkleinert !

Aber wenn dem so is dann geht's !

Nur verstehen kann ich des irgendwie nicht ganz ..

Mal angenommen ich setz den Zylinder 8 höher dann wird ja der Auslass und der überströmer länger normal müsste das verhâltnis immer gleich bleiben ..

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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