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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@boddah

Gemessen aus der Schachtel:

OK Zylinder-OK ÜS 42mm

OK Zylinder-OK AS 30,1mm

Kopfüberstand 1mm, OK 1,1mm

stroke 51 mm conrod length 97 mm mm transfer port 39.9 mm mm exhaust port 28 mm timing transfer port 125.1 ° timing exhaust port 183.8 °

LG Chris

Geschrieben

so ganz blick ich es nicht... oder hab grad nen Denkfehler oder bin grad nur verwirrt

DU: ziehst den Kopfüberstand und die Quetschkante von den Werten ab, richtig? also 42mm-1mm-1,1mm= 39,9

ICH: habe bei mir nur die Quetschkante abgezogen!

Ich checke grad nicht warum du beides abziehst....

Geschrieben (bearbeitet)

PS ich hab nen Kopfüberstand von 1.9mm und ne Quetsche von 1.15mm... ich müsste doch normal wenn ich 1.9 Überstand hab ne viel größere Quetsche haben...

Bearbeitet von boddah
  • Like 1
Geschrieben

Du nimmst das Maß von der OK Zylinder nach unten auf den AS und die ÜS.

Der Zylinderkopf steckt 1mm tief im Zylinder, das musst du abziehen.Dazu kommt dann noch die QK.

Geschrieben (bearbeitet)

stroke 51 mm conrod length 97 mm mm transfer port 39.3 mm mm exhaust port 27.6 mm timing transfer port 128.5 ° timing exhaust port 185.6 °

dann würde das hier rauskommen...

Bearbeitet von boddah
Geschrieben (bearbeitet)

Du nimmst das Maß von der OK Zylinder nach unten auf den AS und die ÜS.

Der Zylinderkopf steckt 1mm tief im Zylinder, das musst du abziehen.Dazu kommt dann noch die QK.

sry ich steh grad sowas von auf dem Schlauch...

ich hab ja eigentlich 3 Maße: Kopf ragt 1mm in den Brennraum runter

Zyliner steht 1.9mm Über dem Kolben

und Quetsche ist 1.1mm

rein logisch müsste doch dann die quetsche 0,9mm sein!?!

Bearbeitet von boddah
Geschrieben

quetsche + Kopf der in Brennraum geht = X also 1mm +1,1mm

wenn ich X abziehe bekomme ich den jeweiligen Abstand zu der Kolbenoberkante

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Geschrieben (bearbeitet)

ja ich werde heut abend nochmal mit Stichmaß messen und penibelst schaun...

wenn ich auf die port 128.5 ° timing exhaust port 185.6 °

oder so komme... bau ich zam...

Bearbeitet von boddah
Geschrieben

schreib doch folgende Daten einfach hier rein, dann kann dir bei der Berechnung geholfen werden:

- Stichmaß: ÜS und Auslass (Zyl. Oberkante bis zur Kanaloberkante)

- Maß, um welches der Zylinderkopf in die Laufbahn ragt

- Zylinder ohne Dichtungen (also auch kein Papier) montieren, mit Drehmoment anziehen und mit Lötzinn die Quetschspalte ermitteln -> Maß posten

Geschrieben (bearbeitet)

also: Zylinder ohne Fußdichtung und dann Quetsche messen geht nicht.... (kann nicht gedreht werden)

Maße stehen alle oben

Bearbeitet von boddah
Geschrieben (bearbeitet)

dann nochmal...

30,4mm bis Auslass

42,1mm bis Übersträmer

Quetsche 1,1

Kopfabsatz 1mm

Bearbeitet von boddah
  • Like 1
Geschrieben

ergibt:

stroke 51 mm conrod length 97 mm mm transfer port 40 mm mm exhaust port 28.3 mm timing transfer port 124.5 ° timing exhaust port 182.5 °

Geschrieben

Steck den Zylinder auf den Motor, mit Kolben und Spacer.Ohne Dichtungen oder Dichtmasse.Dann nimmst du irgendwas als Distanz für die Stehbolzen und verschraubst den Zylinder ohne Kopf.

Dann muss sich alles drehen, weil oben offen ist und du kannst schön reinschauen und von oben messen.

Wenn du das richtig anwendest sollte irgendwann mal das richtige Maß rauskommen........

Geschrieben (bearbeitet)

dann nochmal...

30,4mm bis Auslass

42,1mm bis Übersträmer

Quetsche 1,1

Kopfabsatz 1mm

sind bei den Maßen für Auslass und Strömer die 2,1mm (Quetsche+Kopfabsatz) noch nicht abgezogen?

Die Maße hast du mit 1 Papierdichtung unterm Zylinder und per Drehmoment verschraubtem Zylinder gemessen ?

wenn ja, hast du aktuell folgende Steuerzeiten:

ÜS 124,5 AS 182,5 (auf dieses Ergebnis kommst du ja selbst auch)

um auf die 128 zu 188 zu kommen must du 0,6mm unterlegen (dabei auch künftig die bereits verwendete 1 Papierdichtung weiterverwenden) und den Auslass um 0,6mm hoch fräsen

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

sind bei den Maßen für Auslass und Strömer die 2,1mm (Quetsche+Kopfabsatz) noch nicht abgezogen?

Die Maße hast du mit 1 Papierdichtung unterm Zylinder und per Drehmoment verschraubtem Zylinder gemessen ?

wenn ja, hast du aktuell folgende Steuerzeiten:

ÜS 124,5 AS 182,5 (auf dieses Ergebnis kommst du ja selbst auch)

um auf die 128 zu 188 zu kommen must du 0,6mm unterlegen (dabei auch künftig die bereits verwendete 1 Papierdichtung weiterverwenden) und den Auslass um 0,6mm hoch fräsen

.....genau so wird es gemacht.

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