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Geschrieben

wollte dass am we noch mal richtig einstellen - schwups getriebe tot,

zumindest meine vermutung so wie das rumhüpft.

bin mal gespannt was da hops gegangen ist (Original Vorgelege mit 4x DRT Gangscheiben) wenn das jetzt auch nicht mehr hält wechsle ich zu plurimatic ;-)

 

 

ich hab die letzten tage gangräder vermessen die waren zum teil schlechter wie die wellen ...

Geschrieben

Hey,

 

so mein M1L läuft wieder .

 

Habe die Nebenauslässe aufgeräumt, sind jetzt auch bei 192 oben. Ebenfalls mit gerader Oberkante. Zudem schön ausgeräumt, wobei ich auf beiden seiten durchgebrochen bin. Die Stehbolzenheizung habe ich kurzerhand mit 9mm Hülsen beseitigt.

 

Dann habe ich noch den Auspuff an den Zylinder und umgekehrt angepasst. Hat jetzt 35- 36 mm im Durchmesser.

 

Bis jetzt kann ich sagen , ja es ist noch lauter mit dem Unditaker. Sonst was es gebracht und ob es was gebracht hat , kann ich noch nicht sagen.

 

 

Hat einer von euch mal den Kopf ausgelitert ? Habe im Falc toplic gelesen ,dass es da bei 54mm Hub schon kriminell mit der Verdichtung werden soll.

 

Bis jetzt habe ich mir da noch keinen kopf gemacht.

 

lg Daniel

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hey

da ich momentan ja mit dem Unditaker unterwegs bin und mal was neues testen möchte, wollte ich fragen ob mal wer von euch ne Big Berta oder nen 55er mal auf nen M1L getestet hat ?

Welche Steuerzeiten mögen die anlagen ? Das ich den flansch anpassen muss,weis ich.

 

lg Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hab ein Problem, Motor kommt im 4 Gang nicht auf touren. Die ersten 3 gehen richtig gut, braucht zwar im 1 etwas bis er auf touren kommt aber dann gehts rund.

Verbaut sind:

M1L mit V-fourc Membran

hub 54/105 vollwangenwelle

Ansaug größer für 35 mikuni

2.56 primär

kurzer 3 und 4

quattrini kulu

hd 220

nadel 56

nd 22,5

zündung vespatronik mit gp one lüfterrad auf 24 grad geblitzt

bullet 150

 

danke für eure hilfe!

 

gruß andal

Bearbeitet von muckerl99
Geschrieben (bearbeitet)

kenne mich mit Mikuni's nicht aus, vom Hörensagen meine ich aber irgendwas um die 290er HD im TMX32 im Kopf zu haben, dann wärst du verdammt mager unterwegs

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Ist die Bedüsung mit Powerjet? Finde auch dass, das sehr mager ist. ND müsste passen. Warum hast du noch nen kurzen 3. verbaut? Dadurch wird der Sprung in den 4. doch wieder größer oder hast du ne Runnernebenwelle? Für besonders viel vor Reso ist der M1L ja nicht gerade bekannt. Habe bei mir auch die 2.56er mit Z 48 verbaut. Das geht gerade so vom 3. in den 4. Werde aber wenn ich den Motor das nächste Mal offen hab die Primär noch kürzen.

Geschrieben (bearbeitet)

bin jetzt auf 280 hohgegangen, ist keine powerjet bedüsung! zündung noch mal kontrolliert, und festgestellt das diese auf ca 28° war, denke das dies die ursache ist, testen konnte ich ihn nicht mehr denn es schifft im bazi land  so richtig schön :wacko:

werde meldung machen

wollte vom 2 auf den 3 auch das gleich richtig los geht, werde wohl die primär noch um einen zahn kleiner gehn!

gruß andal

Bearbeitet von muckerl99
Geschrieben

Ist die Bedüsung mit Powerjet? Finde auch dass, das sehr mager ist. ND müsste passen. Warum hast du noch nen kurzen 3. verbaut? Dadurch wird der Sprung in den 4. doch wieder größer oder hast du ne Runnernebenwelle? Für besonders viel vor Reso ist der M1L ja nicht gerade bekannt. Habe bei mir auch die 2.56er mit Z 48 verbaut. Das geht gerade so vom 3. in den 4. Werde aber wenn ich den Motor das nächste Mal offen hab die Primär noch kürzen.

welche primär wirst du dann nehmen?

Geschrieben (bearbeitet)

Also ohne PJ muss die HD schon so um die 280 sein. Alles andere ist zu mager. Die Zündung sollte natürlich auch passen :satisfied: . Ich werde die Primär mit einem DRT Ritzel auf 2.65 kürzen. Aber wie gesagt - never stop a runing system.

Bearbeitet von Malle Lexe
Geschrieben

also motor läuft jetzt! nur der 4 gang will nicht in den reso, werde wohl bei der primär ein kleiners zahnrad verbauen 26. was denkt ihr bringt das was?

 

gruß andal

Geschrieben

Es wird vielleicht schon was bringen, aber ich denk das Grundproblem ist das der Sprung vom 3. in den 4. einfach zu groß ist. Ich würde einfach den 3. Gang wieder gegen den originalen 3. Gang tauschen. Außerdem würde ich mal mit der Zündung spielen. Auf was Steht die jetzt? Welche Gangräder sind genau verbaut?

 

Gruß

Geschrieben

Auf die Zündkerzenleserei geb ich nicht viel! Kommt immer auch drauf an was das für eine Kerze ist. Ich denke bevor wir deine Getriebeabstufung nicht wissen bringt es nicht viel über den Motor zu reden. Wenn der Sprung vom 3. in der 4. zu groß ist wirst du das so nicht in den Griff kriegen.

 

Wie groß ist eigentlich deine Quetschspalte?

 

Gruß

Geschrieben

Also die Quetsche dürfte auf jeden Fall nicht das Problem sein. Wie gesagt ich würde den das 51er Gangrad vom 3. gegen das originale tauschne dann sollte das gehen. Der Sprung vom 3. in den 4. ist ja jetzt wie Original. In dem Aufwasch gleich die Primär auf 2.65 kürzen und dann ist alles gut. Der Anschluss von 2. in den 3. ist doch nie das Problem. Wenn du da was machen willst würde ich eher den 1. und den 2. verlängern. Halte ich aber auch für rausgeschmissenes Geld bei dem Motor.

 

@ Undi HD hat er jetzt schon auf 280

Geschrieben

so wie es im moment ausschaut, wird der motor wieder verkauft, da mir der tüv mensch den vergaser und den bullet 150df nicht einträgt ohne scheibenbremse und die will ich nicht

Geschrieben

Seas Andal,

 

das hab ich Dir doch schon vor2 Wochen gesagt, wie wir die Kupplung gemacht haben  :thumbsdown:

 

-> Keine Sorge! Wenn die Vespa läuft, dann kriegen wir das mitm Tüv. Lass mich mal machen. :-D

 

Meld Dich die Tage mal und organisiert an Hänger für die Vespa....

 

Mfg

Geschrieben

Moin,

was für steuerzeiten empfehlt ihr in verbindung mit einem hammerzombi 2 und einer langhubwelle

Gruß Dennis

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)

war heute mal auf dem prüfstand...

 

17,8 am hinterrad bei 9100 etwa gepeakt mit 

 

M1L 09 auf 54er hub, 32er VHSA und LTH Road. Kupplung rutscht allerdings minimal. das vorresospotzen hab ich im normalen fahrbetrieb nicht...

 

optimierungspotential? anderer puff (kupplung is klar... )?

steuerzeiten sind 192/130. ich werd nochmal nachfräsen, schätze ich ... auslass breiter. überströme bieten mehr nicht mehr. kopf quetsche 1,05

post-24634-0-38772700-1369337713_thumb.j

Bearbeitet von chup4
Geschrieben

Die Bedüsung stimmt da wohl mal in keinem Drehzahlbereich so richtig...

gib mal die Bedüsung durch!

Zumindest taugt der Auspuff auch nicht so viel auf dem Zylinder mit deinen Steuerzeiten!

Geschrieben (bearbeitet)

bedüsung ist ne 138 auf standard 262 mischrohr mit U18 nadel auf 2. clip mit 35er nebendüse. fährt eigentlich prima. 

 

puff fliegt raus, sobald was besseres parat ist ... vorschlag?

Bearbeitet von chup4
Geschrieben

Beim Dynojet darfst du das zuckeln nicht genauso bewerten wie beim P4, weil da die Kurve nicht so stark geglättet wird...

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    • Na ich tippe mal auf Pfingsten 
    • Sorry! Diese allgemeinen Aussagen sind so nicht korrekt, das ist leider etwas komplizierter.   Steht in der ABE von den SIP Felgen wirklich eine Reifenbindung als Auflage? Das weiß ich nicht    Die Felgen müssen trotz ABE unter anderem nur eingetragen werden, wenn eine gegenseitige Beeinflussung von einer anderen Änderung statt findet, nicht prinzipiell sobald das Fahrzeug nicht mehr original ist.  Und keineswegs ist das bei allen ABEs so, es kommt immer auf den Fall an. Es gibt mittlerweile auch einige Kombinationen von Sonderrädern und Tieferlegungsfedern beide mit ABE die trotz gegenseitiger Beeinflussung nicht eintragungspflichtig sind!   Nochmal! Es kommt immer auf den vorliegenden Fall und kann leider so gut wie nie pauschal beantwortet werden.   Nur ein geänderten Zylinder hat nicht pauschal Auswirkung auf die ABE der SIP Felgen, das stimmt pauschal so nicht!       Das ist mal wieder ganz klassisch die Thematik Theorie und Praxis...     Eine Reifenbindung wird nur eingetragen wenn wirklich notwendig, da gibt's verschiedene Gründe, Freigängigkeit zum Beispiel...     Ja größeres Thema. Kurz gesagt gelten die Reifenfreigaben der Reifenhersteller nicht mehr und je nachdem wie das Fahrzeug zugelassen ist (nationale Genehmigung oder EU) wird die Reifenbindung (wenn es die wirklich bei dem Fahrzeug gibt) ausgetragen wenn möglich (Stichwort Freigängigkeit).   In vielen Fällen wurde eine Zeit lang bei der Zulassung eine Reifenbindung eingetragen obwohl es bei dem Fahrzeug vom Fahrzeughersteller gar keine gab oder auch die Reifenbindung gar kein Sinn macht weil das Fahrzeug eine Einzelgenehmigung hat (Import-Fz).
    • Einen guten 175cc Zylinderkit mit ungefähr der Leistung einer TV175 III (ca.9PS) gibts von Gori. https://www.gorielaborazioni.com/tv-175serie1-175tv/24-gruppo-termico-175cc-stretto   Von dem Kit im Scootercenter Link ist abzuraten, da die Überströme zu klein sind. Ist ein aufgebohrter 150er Zylinder der keine Leistung bringt.          
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