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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn's wirklich schön sein soll, kann man den ansauger auch über die komplette Länge konisch aufdrehen lassen. Was für nen innendurchmesser hat das Teil, 30? In dem Fall halt von 30 auf 35 aufgehend, sofern die materialstärke das zulässt. Laufen wird das aber auch mit kante im Übergang, bin das so recht lange auf nem anderen motorkonzept gefahren

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Ich würde die Kante stehen lassen. Hier gibt's verstreut einige Vergleichskurven die unter Umständen eine solche Kombination sogar als vorteilhaft bestätigen.

Geschrieben

Du bist doch derjenige, der konisch zulaufende ansauger, wenn auch auf drehschieber, propagiert. Macht das bei membranern keinen Sinn? Hast du da zufällig Tests durchgeführt?

Ich hab das für meinen 136er noch auf der to do Liste, aufgrund der besch... bauform aber bisweilen immer vertagt

Geschrieben

Zerstörer und ich haben nen Sack voll Tests mit konisch zulaufenden Ansaugstutzen beim M1L60 durchgeführt.

Am Ende haben wir die Boisen und V-Force 3 nicht mehr benötigt, weil die konischen Ansaugstutzen mit dem original Quattrinimembran das gleiche Resultat erbrachte.

Wir hatten den Ansaugstutzen von 38mm auf 32mm konisch zulaufen lassen.

Geschrieben

Du bist doch derjenige, der konisch zulaufende ansauger, wenn auch auf drehschieber, propagiert. Macht das bei membranern keinen Sinn? Hast du da zufällig Tests durchgeführt?

Ich hab das für meinen 136er noch auf der to do Liste, aufgrund der besch... bauform aber bisweilen immer vertagt

Das ergibt generell Sinn. Bei 'nem Rohr gleichbleibenden Durchmessers hast du im Randbereich Gemischanlagerungen die sich über die Lange verstärken, bei 'nem konischen Rohr wird das Gas kontinuierlich beschleunigt und reißt dabei diese Randbereichdinger mit. Oder so oder so ähnlich, das soll jemand der in Strömungsmechanik eher aufgepasst hat ausführen. Ergebniss iss aber wie geschildert. Hier ging's aber ja mehr um die Kante eine zu großen Vergaser auf zu kleinem Ansaugstutzen, und das würde ich, wenn's um 4-5mm im Radius geht, einfach mal montieren und testen. Da besteht nämlich durchaus die Chance, dass das gleichgut oder besser als ein glatter Übergang läuft. Ich würd's, wie gesagt, einfach mal versuchen.

Geschrieben

Hey Leute,

 

wollte euch schnell zu eurer Meinung fragen, zwecks Steuerzeiten und Quetschkante die mir rechnerisch rauskommen würden. Möchte eher Drehmoment als Drehzahl,...

Wäre recht glücklich wenn ich mit dieser QK + Steuerzeit mein Ziel erreichen könnte da ich dann ohne Gehäuse oder Zylinderbearbeitung auskommen würde.

 

Zu der Messung:

- Muss 0,8mm am Fuß beilegen damit der Kolben den Auslass komplett frei gibt

- Mit den 0,8mm am Fuß komme ich dann auf die eher große QK von 1,65mm

 

Setup:

M1L mit 51Hub und 97er Pleuel

32er Koso oder 30er Mikuni (Vergaser habe ich noch nicht und bin mir nicht ganz sicher)

kurze 4te

LTH Road

K&G Kupplung

--> 185° / 129° / 28°

--> QK: 1,65

 

Danke schonmal

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auf das freigeben keinen wert legen.

Ich würde lieber auf die Steuerzeiten und ne passenden quetschspalt achten.

Also gegeben falls Kopf oder Zylinder abdrehen.

Tuh dir nen gefallen und kauf dir kein koso.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Bearbeitet von sk8er-boi
Geschrieben

würde auch eher anstatt 0,8mm hochzulegen eine 0,3mm pappdichtung zwischen block und zylinder packen, damit die quetschkante (m.m.n.) schöne 1,15mm hat. überströmer kommen dadurch auch etwas runter...und auch, wenn ich mit diesem zylinder keine erfahrung hab, würd ich den auslass noch so um 2-4° hochfräsen.

Geschrieben

Ist das zielführend wenn die Überströmer und der Auslass nicht ganz frei ist? Nimmt mir das nicht zuviel Leistung?

1,15mm Quetschkante halte ich für sehr klein, weiß jemand die empfohlene QK von Quattrini?

Geschrieben

Naja überleg mal wie lange die nur ganz offen sind. Die meiste Zeit sind sie fast zu.

Am unteren Tod Punkt ist die Geschwindigkeit des kolbens am höchsten.

Toll wäre es , wenn Papazombi mich jetzt aus der Misere zieht.

Ich denke es wird keine Leistung kosten .

Quetsche Peile ich immer so im die 1.2 an.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Nein, das kostet keine Leistung, wenn die Überströmer und der Auslass in UT nicht ganz frei ist.

Nein 1,15mm Quetschspalte ist nicht zu klein.

Geschrieben

1,15mm Quetschkante halte ich für sehr klein, weiß jemand die empfohlene QK von Quattrini?

 

ich meine, die ist sogar 1,1mm oder so.....

 

auf jedenfall schadet die 1,15mm dem Zylinder mal gar nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die schnellen und präzisen Antworten.

Das wirft natürlich ein neues Licht auf die Sache. Mit 0,4er Dichtung komme ich auf 183 und 126. Das hört sich doch mit dem LTH Road schon ganz gut an, oder?

Bearbeitet von LCMarkus
Geschrieben

bei mir ist die QS bei rund 1,1

bei 184/126 mit dem Road und 30er PWK (polini clone).

die Kombi fährt sich sehr angenehm, selbst in der Stadt. Auf der Landstraße macht es dann richtig Spass.

Vom Gefühl her verstecken sich da zwar noch ein paar Pony's, aber die werde ich später mal suchen.

Geschrieben

Hallo Leute...

Hab etwas Probleme den M1... Lochabstand Auspuff (Stehbolzen), Hab schon Langlöcher beim Auspuff reingefräst, ist aber nun ng das ich jetzt keine Mutter/Schrauben festziehen kann... Wie hab ihr das gemacht? Bsp. bei der BIGBERTHA/Falcauspuff usw???

DANK.. :cheers:

Geschrieben

Naja überleg mal wie lange die nur ganz offen sind. Die meiste Zeit sind sie fast zu.

Am unteren Tod Punkt ist die Geschwindigkeit des kolbens am höchsten.

Toll wäre es , wenn Papazombi mich jetzt aus der Misere zieht.

Ich denke es wird keine Leistung kosten .

Quetsche Peile ich immer so im die 1.2 an.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Uh, am unteren und oberen Totpunkt ist die Kolbengeschwindigkeit sogar 0.  :-D

Geschrieben

Hallo Leute...

Hab etwas Probleme den M1... Lochabstand Auspuff (Stehbolzen), Hab schon Langlöcher beim Auspuff reingefräst, ist aber nun ng das ich jetzt keine Mutter/Schrauben festziehen kann... Wie hab ihr das gemacht? Bsp. bei der BIGBERTHA/Falcauspuff usw???

DANK.. :cheers:

Hi !

 

Falls Du da 8er Stehbolzen hast,schneide einfach 8er Gewinde in die M7 Mutter!

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Hier mal eine Kurve von meinem Motor. Habe die Werte aus dem Videomitschnitt aufs Papier übertragen. Der Prüfstand zickte ein wenig rum was die Datenspeicherung betraf. Werde mir demnächst mal einen anderen Prüfstand suchen.

setup

Lth Road mit RGV Dämpfer (für die Rennleitung)

128/186 Qk1,1 Auslass hochgezogen

30 Pwk

53er DRT

Lief auf dem Prüfstand nicht so gut wie auf der Strasse. Auf der Strasse zieht der Motor sauber durch.

 

post-4334-0-56218900-1371028547_thumb.jp

Bearbeitet von Timmi
Geschrieben

Seid ihr euch bezüglich Zündkerze sicher? Bei meinem M1L Version 2011 habe ich einen Beipackzettel im Packet. Auf dem stehen als empfohlene Zündkerze die "NGK B8 HS" und die "NGK B9 HS"

--> Das sind doch Kurzgewindekerzen, oder?

Geschrieben

MH... Oder war es doch kurz. ? Jetzt wo du es sagst . meine im Kopf zu haben , das ich erst ne lange gekauft hab und die nicht gepasst hat .

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Hey hat jemand schon mal ne andere Membran getestet ? ne VForce zum Beispiel ? Ist ja schon anders aufgebaut.

Der Stuffer passt zu 99% nicht mehr oder ?

 

Überlege gerade mir sowas zu gönnen....

 

lg Daniel

Geschrieben

Ja, der Stuffer muss bei Vforce entfernt werden.

Der Test war bei kleiner und großer Membran erfolgreich, jetzt nur aus dem Gefühl raus ist es defintiv eine Verbesserung.

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