Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Die 3er jeweils.....ist in 3 Motoren drin und funktioniert wie es gewünscht war, was soll ich jetzt noch sagen.

Prüfstand kommt demnächst, da gibts es dann die reine Wahrheit.

Diagramm gibts nur von einem Motor, wenn ich es finde, reich ich es nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mir mal jemand nen Tip für die Kupplung?

 

Hab hier noch mehrere XL2 Kupplungen liegen und möchte mir eine für meinen M1L zusammmenbauen. (20PS)

 

3 Scheiben oder 4 Scheiben?  Welche Beläge?  Welche Federn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer 2,34er Übersetzung und 19,5NM, nur so als Zusatzinfo...

So genau hatte ich das nicht in Erinnerung. Aber danke für die Ergänzung. Muss ja eigentlich auch dazu gesagt werden um das richtig einzuordnen.

Unbedingt Original Piaggio Beläge (Kork) verwenden! Surflex ist im allgemeinen auch ganz gut, aber da  hatte ich zuletzt eine Lieferung mit dünnerem Trägerblech, aber dafür dickerem Kork - find ich jetzt nicht so sexy.

Bearbeitet von sic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m1l 09 braucht in jedem falle die langgewindekerze. 

 

Bitte? Das wäre mir nun komplett neu....

 

ich fahr meinen M1L 09 seit knapp 3 Jahren und gut und gern Ü-15.000km mit ner B9HS...also Kurzgewinde...wäre mir auch neu das der ne Langgewindekerze braucht....oder verschenk ich das seit Jahren das ein oder andere PS :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Gemeinde,

 

ich habe mir einen M1LR (http://www.scooter-center.com/product/8000068/Zylinder+QUATTRINI+M1LR+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125?meta=8000068*scd_ALL_de*s532126853200*m1lr*1*1*1*16) gegönnt.Laut Verpackung ein M1L-12. Ich bin mit der Steuerrechnerei soweit das ich mal Hilfe brauche. Ich habe mit der Schieblehre mal nachgemessen, so genau wie´s geht.Alles unbearbeitet. Die Mass die auf der Seite von SCK angegeben werden habe ich kontrolliert und die können nicht Stimmen!Auch wenns nur minimal ist.

 

OK Zylinder bis ÜS=41,6mm/OK Zylinder bis AL=30,7mm/ Zentriervertiefung am Kopf =1mm/Pleullänge 105mm/Hub 54mm

 

Ich habe von ÜS- und AL-Mass die Kopfvertiefung (1mm) und eine QK (ich dachte an 1,2mm) abgezogen. D.H ich komme ÜS auf ein Mass von 39,4mm und AS 28,5mm.Dies nun wirft mir Steuerzeiten von ÜS 139,5 und AS 188,3.

 

Ich hatte mir aber Steuerzeiten von ca. 130/190 erwünscht.Den Auslass da hin zubekommen ist klar aber die Überströmer......

Sehe ich das richtig das ich das nur hin bekomme wenn ich den Kopf höher setze? Denn die 130 wirft mir der Rechner erst bei einem Mass von 41,26mm aus.

 

Kann sein das ich jetzt irgendwo einen Wurm drin habe.....

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal nachgerechnet. ja das stimmt.

du musst nun deinen zylinder tieferlegen.

z.b. um 2mm. dann kommst du auf 128 und 179.

d.h. der ot sollte dann laufbahnende sein und du brauchst eine kodi von 2mm um eine quetsche von 1mm zu erreichen.

 

dann den auslass um 2.1mm hochfräsen und du hast 128 / 188

alles klar soweit?

 

ich persönlich würde es so machen:

kodi mit 2.5mm kaufen, passende fudi verbauen das man auf 1mm quetsche kommt.

auslass um 2.6mm hoch.

ergibt: 125.8 und 188°.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ne ich glaube ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt... Der Zylinderkopf hat eine Vertiefung die in den Zylinder hinein geht! Diese ist 1mm!

 

deswegen ja eine kopfdichtung. von 2mm. 1mm für den kopf. 1mm für die quetsche.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach kurzem sacken lassen ja  :thumbsup:  und danke. Mir fällt ein das ich noch einen Malle 136 Kopf hier rum liegen habe. Der könnte mir doch evtl. helfen?

Mal abgesen das man dann den guten und dazugehörenden Kopf bei Seite legt, was ein frefel.....ich denke die Kodi Fudi Sache mache ich so.....

obwohl ich mir schon die ganze Sache mit dem Fräsen an dem 3-teiligen Auslass lustig vorstelle :sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Equitment bleibt mir auch nicht anders über als nur den Hauptauslass unter Beschuß zu nehmen. Mal sehen evtl. hat ja ein Kollege einen Winkelfräser.

Jetzt weiß ich ja was ich zu tun habe. Köpfchen hoch und den Auslass anpassen...Freude kommt auf :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum Beitrag  #5458 in diesem Topic.

 

Jetzt mal der Test auf einem P4 und eine aussagekräftige Kurve.

Setup, wie weiter oben beschrieben. Es wurde nur die Nadel getauscht.

Für die Landstrasse ein brauchbares Ergebniss mit erträglicher Lautstärke, auch für die Rennleitung (in silber blau).


post-4334-0-75946100-1372417298_thumb.jp

 

So kann es erstmal bleiben, bis mir das zu langsam wird.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringt so ein QUATTRINI M1L 2012 gesteckt (nur ÜS im block angepasst, sonst nix) mit franz/bullet 140 und 30er phbh vergaser so an leistung rüber? hätte 16-18ps geschätzt, aber ich kenne das ding garnicht....

 

und was hat sich denn an der 2012er geändert im vergleich zum 09er und 11er?

 

edit findet hier mal was interessantes!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information