simply501 Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Hallo zusammen,nachdem dank Eurer mithilfe mein Roller jetzt echt schön läuft, beschäftige ich mich mit dem Thema "Eintragen" des Ganzen. Ich habe jetzt einen Tüv-Prüfer der mir den Franz auf jeden Fall einträgt (was mir am wichtigsten war, sie hat ein grosses Motorrad Nummernschild). Ich muss nur irgendeine Nummer einschlagen/aufschweissen oder wie auch immer. (Wahrscheinlich nehme ich irgendeine nichts sagende BSAU Nummer). Jetzt würde ich gerne die Gunst der Stunde nutzen und Zylinder, Vergaser und u.U.auch Leistung eintragen lassen. Der mehr als kooperative Tüvler sagte, das eine Briefkopie ihm das ganze emotional enorm erleichtern würde. Ich hab alles durchforstet, finde aber zum Teufel noch mal keine Briefkopie mit meinen Komponenten ( V5o auf 125 ccm umgeschrieben, Quattrini m1l, Vergaser 33 Keihin, und der Franz). Könnt Ihr mir hier helfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 @ Brosi: Was meinst du: 6er Schieber, 57er Nadel, HD 320 und ND 25 als Erstbedüsung i.O.? Setup: M1LRLTH MidrangeMikuni TM 35 Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 Also, mit der beduesung is die kiste noch nichtmal angesprungen... Kanns sein dass die nadel schon viel viel zu fett ist? Nö, anspringen wird der so definitiv, da die Nadel beim anlassen keinen Einfluß hat. Fürs weitere Abstimmen würd ich schon die 57/58 er Nadeln, die Brosi empfohlen hat verwenden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Nö, anspringen wird der so definitiv, da die Nadel beim anlassen keinen Einfluß hat. Fürs weitere Abstimmen würd ich schon die 57/58 er Nadeln, die Brosi empfohlen hat verwenden... 57er Nadel is mittlerweile drin...Heute kommt noch der Tank vom entrosten & versiegeln zurück...Mit Sprit ausm Fläschchen ist er gestern auch gleich angesprungen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v-18 Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Servus Jungs , bring mein quattrini einfach nich 100% eingestellt :Komponenten :M1l Plug Play. / 128/188DRT Vollwange 51/97Überströmer gefräst 2.56 mit DRT RunnerFranz auspuffKeihin pwk 33Meine jetzige bedüsung :HD 148ND 42 Nadel CGNVespatronic 16-24 Hab aber immer noch vor reso extremes Spotzen und stottern in jedem Gang !Im 1 uns 2 kotzt mich es echt an , muss mit schleifender kupplung über 6000 u. Vorher geht gar nicht !Was meint ihr ND noch kleiner ? Oder allgemein mit der Hd. Runter ?Ich weis nicht genau wie mein keihin die Bereiche abgetrennt sind ? Mischt die hd bei der ND mit ?Oder evtl mehr frühzündung ? Was fahrt ihr so ? Wäre Super wenn ihr berichtet was ihr so fahrt .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuxc Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Nadelclip? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 wohl eher nadel ändern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v-18 Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Nadelclip is 2 von oben ! Hatte vorher CGL Nadel drin , war aber noch etwas schlechter ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Was heißt "Überströmer gefräst"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v-18 Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Ja meine damit , überströmer am Gehäuse zum Zylinder angepasst !Nix an den Zylinder überströmer gefräst oder so ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 hatte/hab ich auch.....hab ich mit der CGQ schon deutlich verbessern können (Clip ganz oben)Bedüsung bin ich sonst auf dem Franz so wie Du gefahren. Bei mir ist nun die CGQ nur noch zu fett, wenn ich zu lange halbgas fahre....werde da nach nem Tip im Keihin Topic als nächstes mal die DGQ testen.... Würde bei Dir zwecks schnelltest aber auf jedenfall die Nadel mal ganz mager hängen....das geht ja fix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v-18 Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Werde ich morgen gleich testen , Nadel auf magerste Stufe !Dann werd ich berichten ob sich's verbessert hat ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 guck auch mal im Keihin Topic, da gibts ne Grafik und das Jetting Tool. Da kannste sehen in welchem Bereich was (ND, Nadelparameter und HD) welchen Einfluss hat. Dann Schieberstellungen am Gasgriff markieren und ab gehts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LCMarkus Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Hi,Kennt von euch jemand eine Adresse für Zylinderfuss-Spacer? Bei den üblichen Shops hab ich nichts gefunden,...Bräuchte wahrscheinlich 1 oder 1,5mm. Genauer weiß ich erst wenn der Motor vom Fräsen zurück ist,...Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 MR-Parts hier im Forum....schau mal im Dienstleistungstopic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 (bearbeitet) Ich brauch dann mal nen Rat: Altes Setup: M1L09, 54er BGM Welle, Ü-Strömer am Block angepasst, Kante der Ü-Strömer am Zylinder entfernt. Steuerzeiten 128/188, Franz, Original-Membranplättchen,33er Keihin mit 45er ND, CDQ Nadel oberster Clip, 148 HD (war etwas fett) Neues Setup: M1L09, 54er BGM Welle, Ü-Strömer am Block angepasst, Kante der Ü-Strömer am Zylinder entfernt. Nebenauslässe auf Höhe Hauptauslass gezogen, Steuerzeiten 128/192, Boysenports sauber geöffnet und etwas vergrößert, LTH Race Auspuff, "Eckenflitzer" Doppelmembranplättchen 33er Keihin.....und nun kommen wir zum "Problem".... Fahr das Ding aktuell mit ner 40er ND (42er nicht zur Hand), CDQ Nadel oberster Clip, 145 HD.....Das Ding dreht super aus.....wenn ich die Gänge durch ziehe und Knallgas gebe, läuft das Ding wie es soll....im Gegensatz zum alten Setup viel spritziger und dreht weiter aus....insgesamt agiler und auch mehr Topspeed Aaaaaber.....fahre ich zu lange 1/2 - 5/8 Gas....rotzt sich Madam zu.....im dritten komm ich durch Gashahnspielerei aus der Nummer noch raus....im 4ten um die 80 km/h rum is da aber Sense....das Ding überfettet und nix is mehr mit Beschleunigen..... Laut Jetting Tool ist die einzige Möglichkeit in diesem Bereich magerer zu kommen, die HD runter auf 142 zu setzen.....und da hab ich Bauchschmerzen..gefühlt läuft die Kiste mit der 145er HD zwar eventuell sogar bei Vollgas nen tick zu fett.....aber kann das denn sein? Kann der Motor durch die Bearbeitung der Komponenten, der Doppelmembranplättchen und dem anderen Auspuff es auf einmal magerer mögen?Hab aktuell kein EGT am Roller....daher bin ich da etwas vorsichtig.... Jemand schon mal ähnliches gehabt? Sollte ich mich nicht so anstellen und einfach ne 142er HD reinsetzen? Hülfe..... Bearbeitet 20. August 2013 von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v-18 Geschrieben 25. August 2013 Teilen Geschrieben 25. August 2013 Tach Jungs Brauch mal eure Meinung . Jetzt fahre ich meinen M1L schon ca 1 Jahr mit folgendem Setup , aber jetzt wird es mir einfach zu langsam M1L - 11 unbearbeitet Überströmer am Gehäuse angepasst 2.56 gerade DRT Runner 51 DRT VollwangeAuspuff Franz Vergaser Keihin pwk 33Steuerzeiten 126/188Möchte aus dem Zylinder mehr Leistung holen , steuerzeiten erhöhen , evtl wenn möglich Aulass bearbeiten und dann einen anderen Auspuff dran !Was meint ihr ? Wo und wie kann ich aus den Zylinder noch was holen ?Welcher auspuff und welche Zeiten sind möglich ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 25. August 2013 Teilen Geschrieben 25. August 2013 (bearbeitet) Würde erstmal nur den Auslass machen, ohne nen neuen Puff zu kaufen. Mitte bis Ende zwanzig PS sind mit Deinen Komponenten machbar. Der Franz is sowas wie die eierlegendewollmilchsau und kann (fast) alles. Als erstes die Nebenauslässe auf Höhe des Hauptauslasses bringen. Oder gleich Haupt- und Nebenauslässe auf 190° fräsen mit gerader Oberkante. Bearbeitet 25. August 2013 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v-18 Geschrieben 25. August 2013 Teilen Geschrieben 25. August 2013 (bearbeitet) Würde erstmal nur den Auslass machen, ohne nen neuen Puff zu kaufen. Mitte bis Ende zwanzig PS sind mit Deinen Komponenten machbar. Der Franz is sowas wie die eierlegendewollmilchsau und kann (fast) alles.Als erstes die Nebenauslässe auf Höhe des Hauptauslasses bringen. Oder gleich Haupt- und Nebenauslässe auf 190° fräsen mit gerader Oberkante.Okay Super , wäre auch eine Möglichkeit den Auspuff lassen und nur den Zylinder bearbeiten !Neben Auslass is klar der muss gleich hoch sein !Auf 190 Grad bin ich auch dabei ! Überströmzeit lassen oder auch etwas hoch ? So 130/190 ? Aber gerade Oberkante ?Packt das der Ring ? Kann man eigtl den Hauptauslass noch verbreitern?Wie schaut's mit dem vergaser aus ? Reicht mein keihin pwk 33 oder bringt was größeres noch paar ps ? Bearbeitet 25. August 2013 von v-18 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 25. August 2013 Teilen Geschrieben 25. August 2013 (bearbeitet) mehr Überströmzeit muss nicht, wenn doch kannste ja immernoch höher legen. Gerade Oberkante sollte kein Problem, die Ringe werden doch von den Stegen zwischen Hauptauslass und Nebenauslässen geführt. Wie breit ist denn der Hauptauslass in Bohrungsprozent? Wenn der unter 70% Sehnenmaß ist, sollte das dauerhaft laufen, edit: 130 zu 190 wäre meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung, dadurch wird der VA ja wieder kleiner Bearbeitet 25. August 2013 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v-18 Geschrieben 25. August 2013 Teilen Geschrieben 25. August 2013 Puh gute frage Hauptauslass ist bei mir unbearbeitet ! Keine Ahnung wie breit der orginal ist ??Hab den motor noch nicht zerlegt !Zu den überströmzeiten , okay versteh ich 126-190. 32 vorauslass !Ich glaube der Franz mag den größeren vorauslass ?! Richtig ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 25. August 2013 Teilen Geschrieben 25. August 2013 @dorkisbored: 4-5 8telgas ist doch nadelbereich? hab mich jetzt nicht mit dem excel sheet und deiner konfig gespielt, aber ich glaub andere nadel probieren würd da mehr sinn machen. xxQ nadel wirkt für mich jetzt beim lesen mal auch sehr mager.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 25. August 2013 Teilen Geschrieben 25. August 2013 Puh gute frage Hauptauslass ist bei mir unbearbeitet ! Keine Ahnung wie breit der orginal ist ??Hab den motor noch nicht zerlegt !Zu den überströmzeiten , okay versteh ich 126-190. 32 vorauslass !Ich glaube der Franz mag den größeren vorauslass ?! Richtig ?ich würde sagen, ja der mag das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v-18 Geschrieben 25. August 2013 Teilen Geschrieben 25. August 2013 Okay Super dann werd ich das die Tage so mal machen !Auslass auf 190 gerade Kante 32 vorauslass beibehalten Nebenauslass gleich hoch Auslass verbreitern unter 70% bleiben Was fahrt für eine quetschkante ist möglich ? Soll aber alltagstauglich bleibenKann ich am Einlass auch noch etwas bearbeiten ? Evtl noch eine andere Membrane ?Vergaser pwk 33 ausreichend ? Oder was größeres ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 25. August 2013 Teilen Geschrieben 25. August 2013 @dorkisbored: 4-5 8telgas ist doch nadelbereich? hab mich jetzt nicht mit dem excel sheet und deiner konfig gespielt, aber ich glaub andere nadel probieren würd da mehr sinn machen. xxQ nadel wirkt für mich jetzt beim lesen mal auch sehr mager.... hab das Problem identifiziert....Gaser ist es nicht....meine PK Grundplatte meint, sie sei ne Variotronic....und hat sich verdreht...aber leider nicht zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 25. August 2013 Teilen Geschrieben 25. August 2013 Auslass verbreitern unter 70% bleibenDas wird so nicht funktionieren, denn dann landest du in den Nebenauslässen!In dem Bereich kannst du nur die Eckradien verkleinern und so die Vorauslaßfläche vergrößern ...Was fahrt für eine quetschkante ist möglich ? Soll aber alltagstauglich bleibenWenn der Kopf sich zum M1L09 nicht verändert hat, ist 1mm kein Problem!Vergaser pwk 33 ausreichend ? Oder was größeres ?Bei uns brachte der Wechsel von 35erTMX auf 38PWK spürbar mehr ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 25. August 2013 Teilen Geschrieben 25. August 2013 ich würde aber dennoch alles Step by Step machen, also erstmal nur Auslass, dann QS oder Gaser oder wie auch immer... Dann kann man auch bewerten was und vor allem in welchem Maße Leistung gebracht oder gekostet hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 25. August 2013 Teilen Geschrieben 25. August 2013 Wie fräst ihr beim M1l die Nebenauslässe? Mit dem Dremel kommt man da ja nur mässig ran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timmi Geschrieben 25. August 2013 Teilen Geschrieben 25. August 2013 Hier gibt es ein paar Infos: http://www.germanscooterforum.de/topic/269506-winkelfr%C3%A4ser-welche-sind-so-im-gebrauch/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 25. August 2013 Teilen Geschrieben 25. August 2013 (bearbeitet) Bearbeitet 25. August 2013 von Han.F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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