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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sind die Nebenauslässe alle auf der selben Höhe wie der Hauptauslass?

Ja, wobei der Haupauslass in der Mitte stärker angefast ist als der Rest ...

Geschrieben

So, hab nun mein Gehäuse vom Fräsen zurück,...

Hab nun Steuerzeiten von 180 / 125 bei einer Quetschkante von 1,3mm.

Wie findet ihr das in Verbindung mit dem LTH Road?

Gruß

Markus

Geschrieben

Weil man das üblicherweise nicht so macht, was ich bis jetzt von Leisuntungstarken Falcen gesehen hab, dann wirds bei der quattrinis wohl so ähnlich sein..

Geschrieben

Ich hab damitt keine Tests gemacht, der Falc Racing aber mit sicherbeit, auch die 3 Teier GP Zylinder hatten den Hauptauslass 10 Grad unterschied und der hatte weit über 200Grad Auslasszeit, aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren wenn es anders besser ist!

Haben gerade einen Kurzhubler im Aufbau mit 3 Teiligen Auslass wo wir auch das geschriebene ausprobieren, bin schon gespannt was der Auswirft, wird ne mechtige Drehzahlsau werden..

Geschrieben

Wie ich schon im M1L-60 Topic geschrieben hab:
 

Ich bin jetzt bald dabei den M1L09 für einen Freund von 129/131 auf 126/190 zu setzen,

dabei ziehe ich nur den Hauptauslass RUND nach oben, d.h. weg von der komplett geraden

Auslassoberkante.

 

Ich erwarte mir dadurch einen sanfteren Resoeinstieg, wahrscheinlich etwas wehniger Spitze

und vielleicht mehr Over Reverse!??

 

Grund: Er will den Motor, so wie er ist, nicht im öffentlichen Strasenverkehr bewegen :-D

 

Ich denk das sagt auch generell was über die Eigenschaften einer geraden Auslassoberkante aus ...

Ich hoff das funkt auch so wie ich mir das vorstelle!?

Geschrieben

bezgl. Nebenauslass: Evtl. weil nur der Hauptauslass mit Power Valve geregelt wird! Aprilia RSA 125 hatte 202 grad Auslasswinkel. Die Nebenauslässe waren 2mm niedriger als der Hauptauslass.

Geschrieben

Wie ich schon im M1L-60 Topic geschrieben hab:

 

Ich hoff das funkt auch so wie ich mir das vorstelle!?

 

Eine runde Auslassoberkante bringt zumindest sicher kein Overrev (das rev kommt übrigens von revolutions=Umdrehungen und hat mir reverse=umgekehrt nix zu tun). Mehr Vorauslasssteuerzeit könnte allerdings sehr wohl diesen Effekt haben.

Einen sanfteren Resoeinstieg sollte es allerdings bringen und etwas leiser wird das Auspuffgeräusch wohl auch.

Geschrieben

bezgl. Nebenauslass: Evtl. weil nur der Hauptauslass mit Power Valve geregelt wird! Aprilia RSA 125 hatte 202 grad Auslasswinkel. Die Nebenauslässe waren 2mm niedriger als der Hauptauslass.

ich glaub man sollte einen so extrem ausgelegten zylinder wie rsa/rsw nicht als vergleich heranziehen.

da liegen auch ganz andere auslaßflächen, die wir mit unseren zylindern gar nicht erreichen, an.

ich halte das hochziehen der nebenausläße und damit das erhöhen der vorauslaßfläche, für leistungsfördernd.

Geschrieben (bearbeitet)

welchen sinn sollte es haben, die nebenüberströmer "nicht" auf hauptauslaßhöhe zu ziehen?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Nebenauslässe bei Falc und Quattrini nicht eher den Sinn haben gezielt Altgasnester wegzusaugen statt Auslassfläche bereitzustellen. Zumindest ist ja auch die effektive Querschnittsfläche winkelbereinigt eher ein Schenkelklopfer. Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Hängt vielleicht ein wenig davon ab, wie man den bereinigenden Winkel ansetzt. Wenn man von der Mittelachse des Hauptauslasses ausgeht hast du sicher recht. Beim M1L, wenn ich mich recht entsinne, gibt's da eigentlich auch keine wirkliche Umlenkung (von Haus aus) die einem das anders sehen lassen könnte.

 

Ich hab' das mit der Abstuferei jetzt eher gefragt, weil mich da Erfahrungswerte interessiert hätten. Bei Tests an einem Automatenzylinder hat die Rückname der Stufung sich positiv auf die Leistung ausgewirkt. Ob das immer und bei jedem Zylinder der Fall ist, und ob das gewollte ist, weiß ich nicht. Mir scheint aber die Begründung "der Falc macht das gelegentlich so, also muss man's auch so machen" weniger befriedigend. Irgendwie geht's ja gerade darum wie man Kaufkram "besser" machen kann.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey Leute,

Wollte euch um eure Meinung fragen da ich aus den gespeicherten Setups und auch bei meinem Bekanntenkreis zu verschiedene Meinungen habe.

Baue gerade den M1L mit folgenden Komponenten und bin nicht sicher, ob ich das 2,56 er Primär noch verkürzen soll. Ich will auf jeden Fall noch so viel Kraft haben, dass ein Wheely nur mit Gas geht. Die Kraft braucht aber auch nicht alles zerreißen,... 110Kmh sind auch genug,....

M1L 2011

51 Hub

Steuerzeiten 180 /125

32er Vergaser

LTH Road Auspuff

Standard PK Zündung

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

wheelie in welchem gang?

weiss net wie hoch der lth road dreht, aber mit der 2.56 und kurzen 4ten schaff ich mit franz schon um die 130 km/h

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher, ob die Nebenauslässe bei Falc und Quattrini nicht eher den Sinn haben gezielt Altgasnester wegzusaugen statt Auslassfläche bereitzustellen. Zumindest ist ja auch die effektive Querschnittsfläche winkelbereinigt eher ein Schenkelklopfer.

da geb ich dir recht und deshalb handhabe ich das auch immer ein bischen anders. hier auf einem anderen zylinder, aber dient nur zur anschauung

Geschrieben

wheelie in welchem gang?

weiss net wie hoch der lth road dreht, aber mit der 2.56 und kurzen 4ten schaff ich mit franz schon um die 130 km/h

Also das mit dem Wheelie hört sich irgendwie doch ein wenig prollig an. Wollte damit eigentlich verdeutlichen, dass mir der Durchzug wichtiger ist als die Endgeschwindigkeit. (Im ersten sollte sie aber trotzdem steigen ;)

P.S. Ich hab annähernd 90 KG

Gruß

Geschrieben

Welches maß hat der originale Kolben ? Also der a Kolben.

Bräuchte da nen neuen. Zylinder hat 56.01mm nach neuem hohnen.

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 4

Geschrieben (bearbeitet)

Steuerzeiten waren 193 / 133

Auslass wurde vergrößert

Nebenaulässe bearbeitet und auf selbe Höhe wie Hauptauslass gebracht

Bearbeitet von Fosters

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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