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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sind die Nebenauslässe alle auf der selben Höhe wie der Hauptauslass?

Ja, wobei der Haupauslass in der Mitte stärker angefast ist als der Rest ...

Geschrieben

So, hab nun mein Gehäuse vom Fräsen zurück,...

Hab nun Steuerzeiten von 180 / 125 bei einer Quetschkante von 1,3mm.

Wie findet ihr das in Verbindung mit dem LTH Road?

Gruß

Markus

Geschrieben

Weil man das üblicherweise nicht so macht, was ich bis jetzt von Leisuntungstarken Falcen gesehen hab, dann wirds bei der quattrinis wohl so ähnlich sein..

Geschrieben

Ich hab damitt keine Tests gemacht, der Falc Racing aber mit sicherbeit, auch die 3 Teier GP Zylinder hatten den Hauptauslass 10 Grad unterschied und der hatte weit über 200Grad Auslasszeit, aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren wenn es anders besser ist!

Haben gerade einen Kurzhubler im Aufbau mit 3 Teiligen Auslass wo wir auch das geschriebene ausprobieren, bin schon gespannt was der Auswirft, wird ne mechtige Drehzahlsau werden..

Geschrieben

Wie ich schon im M1L-60 Topic geschrieben hab:
 

Ich bin jetzt bald dabei den M1L09 für einen Freund von 129/131 auf 126/190 zu setzen,

dabei ziehe ich nur den Hauptauslass RUND nach oben, d.h. weg von der komplett geraden

Auslassoberkante.

 

Ich erwarte mir dadurch einen sanfteren Resoeinstieg, wahrscheinlich etwas wehniger Spitze

und vielleicht mehr Over Reverse!??

 

Grund: Er will den Motor, so wie er ist, nicht im öffentlichen Strasenverkehr bewegen :-D

 

Ich denk das sagt auch generell was über die Eigenschaften einer geraden Auslassoberkante aus ...

Ich hoff das funkt auch so wie ich mir das vorstelle!?

Geschrieben

bezgl. Nebenauslass: Evtl. weil nur der Hauptauslass mit Power Valve geregelt wird! Aprilia RSA 125 hatte 202 grad Auslasswinkel. Die Nebenauslässe waren 2mm niedriger als der Hauptauslass.

Geschrieben

Wie ich schon im M1L-60 Topic geschrieben hab:

 

Ich hoff das funkt auch so wie ich mir das vorstelle!?

 

Eine runde Auslassoberkante bringt zumindest sicher kein Overrev (das rev kommt übrigens von revolutions=Umdrehungen und hat mir reverse=umgekehrt nix zu tun). Mehr Vorauslasssteuerzeit könnte allerdings sehr wohl diesen Effekt haben.

Einen sanfteren Resoeinstieg sollte es allerdings bringen und etwas leiser wird das Auspuffgeräusch wohl auch.

Geschrieben

bezgl. Nebenauslass: Evtl. weil nur der Hauptauslass mit Power Valve geregelt wird! Aprilia RSA 125 hatte 202 grad Auslasswinkel. Die Nebenauslässe waren 2mm niedriger als der Hauptauslass.

ich glaub man sollte einen so extrem ausgelegten zylinder wie rsa/rsw nicht als vergleich heranziehen.

da liegen auch ganz andere auslaßflächen, die wir mit unseren zylindern gar nicht erreichen, an.

ich halte das hochziehen der nebenausläße und damit das erhöhen der vorauslaßfläche, für leistungsfördernd.

Geschrieben (bearbeitet)

welchen sinn sollte es haben, die nebenüberströmer "nicht" auf hauptauslaßhöhe zu ziehen?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Nebenauslässe bei Falc und Quattrini nicht eher den Sinn haben gezielt Altgasnester wegzusaugen statt Auslassfläche bereitzustellen. Zumindest ist ja auch die effektive Querschnittsfläche winkelbereinigt eher ein Schenkelklopfer. Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Hängt vielleicht ein wenig davon ab, wie man den bereinigenden Winkel ansetzt. Wenn man von der Mittelachse des Hauptauslasses ausgeht hast du sicher recht. Beim M1L, wenn ich mich recht entsinne, gibt's da eigentlich auch keine wirkliche Umlenkung (von Haus aus) die einem das anders sehen lassen könnte.

 

Ich hab' das mit der Abstuferei jetzt eher gefragt, weil mich da Erfahrungswerte interessiert hätten. Bei Tests an einem Automatenzylinder hat die Rückname der Stufung sich positiv auf die Leistung ausgewirkt. Ob das immer und bei jedem Zylinder der Fall ist, und ob das gewollte ist, weiß ich nicht. Mir scheint aber die Begründung "der Falc macht das gelegentlich so, also muss man's auch so machen" weniger befriedigend. Irgendwie geht's ja gerade darum wie man Kaufkram "besser" machen kann.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey Leute,

Wollte euch um eure Meinung fragen da ich aus den gespeicherten Setups und auch bei meinem Bekanntenkreis zu verschiedene Meinungen habe.

Baue gerade den M1L mit folgenden Komponenten und bin nicht sicher, ob ich das 2,56 er Primär noch verkürzen soll. Ich will auf jeden Fall noch so viel Kraft haben, dass ein Wheely nur mit Gas geht. Die Kraft braucht aber auch nicht alles zerreißen,... 110Kmh sind auch genug,....

M1L 2011

51 Hub

Steuerzeiten 180 /125

32er Vergaser

LTH Road Auspuff

Standard PK Zündung

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

wheelie in welchem gang?

weiss net wie hoch der lth road dreht, aber mit der 2.56 und kurzen 4ten schaff ich mit franz schon um die 130 km/h

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher, ob die Nebenauslässe bei Falc und Quattrini nicht eher den Sinn haben gezielt Altgasnester wegzusaugen statt Auslassfläche bereitzustellen. Zumindest ist ja auch die effektive Querschnittsfläche winkelbereinigt eher ein Schenkelklopfer.

da geb ich dir recht und deshalb handhabe ich das auch immer ein bischen anders. hier auf einem anderen zylinder, aber dient nur zur anschauung

Geschrieben

wheelie in welchem gang?

weiss net wie hoch der lth road dreht, aber mit der 2.56 und kurzen 4ten schaff ich mit franz schon um die 130 km/h

Also das mit dem Wheelie hört sich irgendwie doch ein wenig prollig an. Wollte damit eigentlich verdeutlichen, dass mir der Durchzug wichtiger ist als die Endgeschwindigkeit. (Im ersten sollte sie aber trotzdem steigen ;)

P.S. Ich hab annähernd 90 KG

Gruß

Geschrieben

Welches maß hat der originale Kolben ? Also der a Kolben.

Bräuchte da nen neuen. Zylinder hat 56.01mm nach neuem hohnen.

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 4

Geschrieben (bearbeitet)

Steuerzeiten waren 193 / 133

Auslass wurde vergrößert

Nebenaulässe bearbeitet und auf selbe Höhe wie Hauptauslass gebracht

Bearbeitet von Fosters

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