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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Die Nm währen etwas unrealistisch gewesen,daher rausgestrichen,-Drehmomentverlauf mit diesem Puff schlecht,ging in diesem Fall auch nur um Spitzenleistung,wie bereits Geschrieben :-D

 

Für das Drehmoment braucht's ein Übersetzungsverhältnis, gibt's bei Diagrammen über all Gänge nicht.

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Seit gestern auch im Besitz eines M1L

Danke an vespatronic für den reibungslosen Ablauf!!!

Ist die ganz neue Version M1L14

Zum angedachten setup:

BGM VWW 51/105

Bullet 150

DRT Runner

2.56 Primär

3.00er Reifen

GPOne Kupplung

TMX 30

Vespatronic oder die neue vom Malossi...

EGT

Kurbelgehäuse bereits für die VWW ausgedreht (88,8 oder 88,9 waren es...)

Aber "noch" nicht geplant - muss ich mir erst anschauen wie es sich mit den Überströmern und dem Spacer ausgeht...

Empfehlungen zu den Steuerzeiten?

Quetschkante? 1mm lt Beipackzettel und dem was ich hier gelesen habe.

Ich hätte zwar auch nen franz aber würd lieber den Bullet nehmen.

Den franz will ich für mein Drehschieber Projekt her nehmen...

Habt ihr die "Gussränder" im Einlass schon auch begradigt oder?

Bild reich ich nach was ich meine...

Vespatronic meinte Schmierbohrungen im Kolben Einlasseitig sind nicht notwendig,

Trotzdem machen? Hab in den letzten 284 Seiten jetzt nicht wirklich herauslesen können das

Die Bohrungen der Bringer wären!?

Die erste Version hat ja im Auslass eine Kante unten

Der hier sieht schon sehr "rund" aus

Auslass wird an den Bullet angeglichen

Die kleine Kante unten dann stehen lassen oder lieber saubere Übergänge schaffen?

Das Egt soll ja iwas 10-15cm vom Kolben weg montiert werden

Wär es ggf nicht mal clever das man hier einen Gsf Standart schafft und sich einigt?

Klar kann man Motor a nicht mit b vergleichen, würde aber schon mal eine Basis bilden wo sich ggf doch ein engerer Temp. Bereich herausstellt wo es zum Hitzetod kommen kann!?

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Bearbeitet von SMarco
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Empfehlungen zu den Steuerzeiten? das was der bullet braucht.

Quetschkante? 1mm lt Beipackzettel und dem was ich hier gelesen habe.  ich würd auf 1.2 gehen

Ich hätte zwar auch nen franz aber würd lieber den Bullet nehmen.

Den franz will ich für mein Drehschieber Projekt her nehmen...

Habt ihr die "Gussränder" im Einlass schon auch begradigt oder? ja

Bild reich ich nach was ich meine...

Vespatronic meinte Schmierbohrungen im Kolben Einlasseitig sind nicht notwendig,

Trotzdem machen? Hab in den letzten 284 Seiten jetzt nicht wirklich herauslesen können das

Die Bohrungen der Bringer wären!? der eine schwört drauf , der andere nicht. musst du selber entscheiden . wichtig ist aber das richtige drehmoment fürs anziehen der mutter der zyli stehbolzen.

Die erste Version hat ja im Auslass eine Kante unten

Der hier sieht schon sehr "rund" aus

Auslass wird an den Bullet angeglichen

Die kleine Kante unten dann stehen lassen oder lieber saubere Übergänge schaffen? mach mal suchfunktion " auslasskante"

Das Egt soll ja iwas 10-15cm vom Kolben weg montiert werden ja, so in etwa

Wär es ggf nicht mal clever das man hier einen Gsf Standart schafft und sich einigt? 

Klar kann man Motor a nicht mit b vergleichen, würde aber schon mal eine Basis bilden wo sich ggf doch ein engerer Temp. Bereich herausstellt wo es zum Hitzetod kommen kann!?  nicht so einfach. je nach fühler, model von egt usw gibts da unterschiede. wie willst die eingrenzen? ;.)

Bearbeitet von vespetta
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Äuffällig sind erstmal die Änderungen am Einlass. Hat jetzt dickere Stege bei etwas kleinern Löchern. Halte ich für ne feine Sache. Mit den Boyesenports sollte die Fläche locker reichen. Und etwas mehr Führung am Kolben unten kommt gut.

 

Überströmeraustritte sehen auf den ersten Blick gleich aus. Ist aber natürlich schwer zu bewerten. Der veränderte Trennsteg ist natürlich auffällig. Ob jetzt der Hauptüberströmer stärker Richtung Boostport spült oder der Nebenüberströmer stärker Richtung Mitte oder ein wenig von beiden lässt das Augenmaß nicht zu.

 

Die Nebenauslässe kommen mir relativ breit vor. Evtl etwas breiter als zuvor.

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so... gestern mal probe gesteckt.

 

Gehäuse nicht geplant

 

8mm Spacer drunter

180 zu 124

nicht gerade viel VA...

 

was meint ihr

überströmer so lassen und nur den

auslass rauf ziehen

oder kompletten zylinder noch etwas höher legen?

 

wenn ich lt racebase zb. 0,7mm unterlege

komm ich auf 128 zu 183

 

 

portmap hab ich leider verplant zu machen...

Bearbeitet von SMarco
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Äuffällig sind erstmal die Änderungen am Einlass. Hat jetzt dickere Stege bei etwas kleinern Löchern. Halte ich für ne feine Sache. Mit den Boyesenports sollte die Fläche locker reichen. Und etwas mehr Führung am Kolben unten kommt gut.

 

Überströmeraustritte sehen auf den ersten Blick gleich aus. Ist aber natürlich schwer zu bewerten. Der veränderte Trennsteg ist natürlich auffällig. Ob jetzt der Hauptüberströmer stärker Richtung Boostport spült oder der Nebenüberströmer stärker Richtung Mitte oder ein wenig von beiden lässt das Augenmaß nicht zu.

 

Die Nebenauslässe kommen mir relativ breit vor. Evtl etwas breiter als zuvor.

 

Diese Änderung gabs schon bei der -12er Generation: http://www.germanscooterforum.de/topic/221511-wer-fährt-den-quattrini-m1-l-60-und-was-kommt-raus/?p=1067352238

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Was gibts denn für den M1L09 für Gaser-Alternativen...mich regt mein 33er Keihin nur auf....entweder hat das Ding ne Macke, oder ich bin einfach zu doof dafür :wacko:

 

Lief bis vor dem Ausbau im Winter sauber....seit neu Lagerung bekomm ich den Gaser nicht mehr abgestimmt....mal läuft das Ding, am nächsten Tag nicht mehr...

 

Hab noch nen 2ten 33er, den ich nun mal testen werde....

Wollt mich den noch mal nach Alternativen umhören :whistling::-D

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hab mich mit den neuen Dellos noch nicht beschäftigt? Was kommt da so an Nadeln und Düsen rein? Irgendwas von den PHBHs verwertbar?

 

ja die haupt und die nebendüsen.

 

neu? ne der vhsb ist kein neuer gaser, alt, aber bewährt, vorallem den 34er findet man immer wieder günstig auf ebay.

 

mischrohre können entweder dp oder dq gefahren werden. nadel läuft die k24 ganz gut.

 

startsetup:

 

dp 264-266

nd 50-60

hd 170-180

K24

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Danke....dann schau ich mal das ich den günstig bekomme....kann man ja immer mal gebrauchen :whistling:

Zu dem TMXX hab ich nur ein altes Topic hier gefunden....das kannte ich sogar schon...aber sonst hab ich von dem Gaser noch nix gehört, gesehen oder gelesen..

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Ich glaub nicht...

Sicher bin ich mir aber dass alle VHSB , PHSB und VHSH die selben Nadeln und Zerstäuber haben, lediglich bei der Nebendüse gibts unterschiede, wobei man dir normalen ND ruhig verwenden kann und der ND Zerstäubet auch entfernen kann...

VHSG und VHSD laufen auch noch mit Teilen obwohl Original GP Zerstäuber und AK Nadeln verbaut sind

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Ich glaub nicht...

Sicher bin ich mir aber dass alle VHSB , PHSB und VHSH die selben Nadeln und Zerstäuber haben, lediglich bei der Nebendüse gibts unterschiede, wobei man dir normalen ND ruhig verwenden kann und der ND Zerstäubet auch entfernen kann...

VHSG und VHSD laufen auch noch mit Teilen obwohl Original GP Zerstäuber und AK Nadeln verbaut sind

@ egig

 

OT:

 

Hab hier im Forum günstig nen VHSB 38 QS mit FN Mischrohr und K Nadeln erstanden. Weißt du vll ob man bei diesem auch die DP DQ Mischrohre verwenden kann?

 

mfg

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Da alle vhsb für 2takt Motoren mit dq zerst. gefahren werden bin ich mir fast sicher dass du einen 4 Takt gaser gekauft hast, müsste mich aber genauer im Netz informieren ob der QS wirklich ein 4 Takt Gaser ist, hatte ich übrigend auch schon mal einen da und umbau war nicht möglich, zumindest ohne großen Aufwand und Kostenfaktor

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