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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


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Da alle vhsb für 2takt Motoren mit dq zerst. gefahren werden bin ich mir fast sicher dass du einen 4 Takt gaser gekauft hast, müsste mich aber genauer im Netz informieren ob der QS wirklich ein 4 Takt Gaser ist, hatte ich übrigend auch schon mal einen da und umbau war nicht möglich, zumindest ohne großen Aufwand und Kostenfaktor

 

wieder falsch.

die neuen vhsb werden mit fn mischrohren verkauft. sind aber 2 takt vergaser.

 

viertakt vergaser erkennt man an dem röhrchen das in den venturi ragt.

Bearbeitet von heizer
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wieder falsch.

die neuen vhsb werden mit fn mischrohren verkauft. sind aber 2 takt vergaser.

 

viertakt vergaser erkennt man an dem röhrchen das in den venturi ragt.

 

Woher willst du das wissen?

War mir ziemlich sicher was ich oben geschrieben habe und hab mich jetzt genauer informiert, sei es Foren oder Online Shop´s, der VHSB38 QS ist für 4 Takter.... genauso wie die FN Zerstäuber!!

 

http://voritalia.forumotion.net/t344-vendo-vhsb-38-qs-nuovo

http://shop.officine08.it/p7530_carburatore-dell-orto-vhsb-38-qs-2t.html

 

und dass ein umbau möglich ist habe ich geschrieben, aber so mit den Zerstäuber wird der kaum perfekt funktionieren...

Bearbeitet von egig
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Woher willst du das wissen?

War mir ziemlich sicher was ich oben geschrieben habe und hab mich jetzt genauer informiert, sei es Foren oder Online Shop´s, der VHSB38 QS ist für 4 Takter.... genauso wie die FN Zerstäuber!!

 

http://voritalia.forumotion.net/t344-vendo-vhsb-38-qs-nuovo

http://shop.officine08.it/p7530_carburatore-dell-orto-vhsb-38-qs-2t.html

 

schau dir den link von ganja.cooky an.

 

weil ich unter anderem einen QS fahre. mit fn mischrohr.

 

der shop ist ja lustig, im titel steht 2T. in der beschreibung 4T. ich sage das man die auf beiden fahren kann, aber das sie für 2T sind. siehe den link...

 

!!!!!!

 

http://www.stein-dinse.biz/Dellorto/VHSB-D/N/Q/R-Racing/komplette-Vergaser/34mm-Durchlass/Vergaser-VHSB-34-QD-2-T-R-G-KL-Racing::128708.html

 

 

http://www.stein-dinse.biz/Dellorto/VHSB-D/N/Q/R-Racing/komplette-Vergaser/34mm-Durchlass/Vergaser-VHSB-34-QD-2-T-R-G-KL-Racing::128708.html

 

 

!!!!

Bearbeitet von heizer
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Woher willst du das wissen?

War mir ziemlich sicher was ich oben geschrieben habe und hab mich jetzt genauer informiert, sei es Foren oder Online Shop´s, der VHSB38 QS ist für 4 Takter.... genauso wie die FN Zerstäuber!!

 

http://voritalia.forumotion.net/t344-vendo-vhsb-38-qs-nuovo

http://shop.officine08.it/p7530_carburatore-dell-orto-vhsb-38-qs-2t.html

 

und dass ein umbau möglich ist habe ich geschrieben, aber so mit den Zerstäuber wird der kaum perfekt funktionieren...

 

doch wird er....

fn ist für 2takter....

siehe die ganzen links....

 

!!!!

aber ich nehmer gerne dir die VHSB Q vergaser ab. für den schrottwert natürlich.

Bearbeitet von heizer
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schau dir den link von ganja.cooky an.

 

weil ich unter anderem einen QS fahre. mit fn mischrohr.

 

der shop ist ja lustig, im titel steht 2T. in der beschreibung 4T. ich sage das man die auf beiden fahren kann, aber das sie für 2T sind. siehe den link...

 

!!!!!!

 

http://www.stein-dinse.biz/Dellorto/VHSB-D/N/Q/R-Racing/komplette-Vergaser/34mm-Durchlass/Vergaser-VHSB-34-QD-2-T-R-G-KL-Racing::128708.html

 

 

http://www.stein-dinse.biz/Dellorto/VHSB-D/N/Q/R-Racing/komplette-Vergaser/34mm-Durchlass/Vergaser-VHSB-34-QD-2-T-R-G-KL-Racing::128708.html

 

 

!!!!

 

 

Die in deinem Link sind QD und nicht QS wie von Ganja geschrieben

 

guck mal da:

 

http://www.stein-dinse.biz/Dellorto/VHSB-D/E/F/L/N/Q/Carburatori-completi/38mm-Durchlass/Carburatore-VHSB-38-QS-4-T-L-G-Ch-KTM::9487.html

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den link nicht gelesen?

 

FN ist für 2takter, wird aber auch in 4takt vergasern verwendet...

 

". Der zweite Buchstabe ist klar, da gibs nur D (destra) und S (sinistra) und beschreibt die Seite der Anschlüsse und Einstellschrauben."

Bearbeitet von heizer
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Dass es nicht funktioniert war nie die Rede, es kann auch gut laufen aber sicher ist das der QS für 4 Takt konzepiert wurde

 

warum liest du den link nicht?

Q vergaser ist für 2 takt. das S steht nur für rechts oder links...

 

hier lesen:

"

die vhsb Q dinger sind die neusten, meist mit 2 unabhängigen schwimmern auf stäben geführt und "FN" Mischrohren, schau mal was deiner hat!

die L dinger sind noch oldschool mit den DP oder DQ Mischrohren!

S und D hast du ja schon entschlüsselt ;-)

Ich hab meinen QD umgebaut auf alte Mischrohre, Maik fährt aber zb nen QD von nem Kart und der tut einwandfrei Trotz FN Mischrohr (gelocht)

Alle neueren Kart vhsbs sind mit Q versionen ausgestattes, wenn die auch auf 4-takt funzen schön, aber die sind def. auch für 2 takt!

Die "Racing" Versionen mit den Aludeckeln haben übrigens auch die unabhängigen schwimmer und die, die ich in der Hand hatte hatten auch FN Bestückung..."

Bearbeitet von heizer
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Hab ich... aber hab 5-6 Quellen auch im Italienischen Forum gefunden wo genau das gegenteil geschrieben wird und 6 gegen einer Aussage ist für mich ausschlaggebender...

 

Wenn ihr mir einen QS zuschickt mit FN Mischrohr teste ich den unterschied auf der Rolle dann wissen wir was Sache ist

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Hab ich... aber hab 5-6 Quellen auch im Italienischen Forum gefunden wo genau das gegenteil geschrieben wird und 6 gegen einer Aussage ist für mich ausschlaggebender...

 

Wenn ihr mir einen QS zuschickt mit FN Mischrohr teste ich den unterschied auf der Rolle dann wissen wir was Sache ist

 

:-D  wie gesagt. ich kauf alle vhsb Q für den schrottwert.

 

ich versteh jetzt auch nicht was daran so schwer ist, fn ist für 2 und 4 takter. vhsb q ist für 2 und 4takter.

so kompliziert ist das jetzt eigentlich nicht...

Bearbeitet von heizer
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schreib doch folgende Daten einfach hier rein, dann kann dir bei der Berechnung geholfen werden:

- Stichmaß: ÜS und Auslass (Zyl. Oberkante bis zur Kanaloberkante)

- Maß, um welches der Zylinderkopf in die Laufbahn ragt

- Zylinder ohne Dichtungen (also auch kein Papier) montieren, mit Drehmoment anziehen und mit Lötzinn die Quetschspalte ermitteln -> Maß posten

 

Hab ich nen Denkfehler oder wieso muss ich zum Messen der Quetschkante die Papierdichtung weglassen?

Hier http://www.race-base.com/race-base/Technik.html steht das gleiche... aber warum?

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Hallo zusammen,

danke für die Tips, heute um 4.30 unruhug im Bett gelegen.... Dremel geholt und alles sauber abgeklebt.
Den Anschluss am Auspuff selbst mit der Schleifscheibe ein wenig kleiner gemacht, anschließend die Löcher jeweils um knapp 2 mm nach innen weiter gefräst zum Langloch.
Kühlrippen so wenig wie möglich entfernt, hat aber letztendlich gut funktioniert!

Ergebnis sieht man auf den Bildern ;-)))
Auspuff schaut rein optisch deutlich schöner aus!!!

Vergaser haben wir versucht abzustimmen, ist ein Mikuni TMX 28 drauf.
Ein Freund von mir ist da fit, ist früher viel Gocartrennen gefahren - vielleicht hat aber jemand von Euch einen Tip wegen HD/ND und der Nadel mit dem Clip ?!
Das gesprutze ist zwar besser geworden damals bei dem LTH Midrange, aber die Leistung fehlt total - nicht das was ich erwartet hatte.

Seit ein paar Stunden ist nun die Big Bertha drauf, gerade eine Runde schonend gefahren, viel Gesprutze, sicher den Vergaser nun abstimmen.

In den ganzen Topics habe ich gelesen, daß die meisten von Euch den PWK 33 fahren als Vergasertyp.
Meint Ihr der 28'er könnte vielleicht zu klein sein?
Soll halt ein Alttagstauglicher Roller werden mit schön sattem Durchzug von unten - keine Rennmmaschine.
Zündung ist eine Polini drin, 23 Grad (die ja dann den Zündzeitpunkt nach unten verschiebt), das sollte eigentlich passen.

Mal sehen was die Tage mit der Vergaserabstimmung läuft...
Der Zylinder ist nicht bearbeitet, lediglich gesteckt.
Einer der Jungs hier hat das auch so gemacht, hab da ein Diagramm mit 24 PS gesehen.
Wenn meiner momentan 15 hat, wäre das viel ;-)
Mal sehen....

Kennt jemand von Euch einen Prüfstand in der Nähe von Ingolstadt oder Eichstätt?
Zaso in Zuchering ist leider nicht einsatzbereit ;-((

Danke und Gruß

Tobi

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Gibt's einen TMX 28? Ich dachte 27 und 30 wären da in der Region geboten.

 

Ich glaube, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem du dich mit Vergaser und Zündung auseinander setzen solltest. Letzten Endes kann ich mir vorstellen, dass der mit einem 33er Vergaser besser läuft als mit einem 28er, am Besten aber ganz bestimmt mit einem abgestimmten Vergaser. Der Durchzug von unten hat eigentlich auch nicht unbedingt was mit der Vergasergröße zu tun, glaube ich. Das aber nur am Rande.

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  • 3 Wochen später...

Servus, da mein Quattrini letztes Jahr unerwartet geklemmt hat und ich jetzt endlich dem Zylinder beigehe habe ich eine Frage an die Fachleute unter euch.

Macht es sinn, das Kolbenfenster (einlassseitig) so zu bearbeiten um eine bessere Schmierung an den Stegen zu erreichen?

Von Lochern im Kolbenhemd habe ich schon gelesen nur wäre es mit dem größerem Fenster doch besser oder?

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