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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Quattrini hat ja nun eigene Schmiedekolben im Angebot die sehr fein aussehen...

Bez. Membtane laufen die Originalen im Quattrini saugt wenn nicht fast am besten!

Geschrieben (bearbeitet)

mein Beileid, wobei ich den kolben nicht generell als schrott bezeichnen würde, sofern er nirgends risse oder dergleichen am Hemd hat.

klar, ein neuer bzw ein besseres Modell beruhigt das gewissen doch erheblich ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Risse hat er keine, aber ziemlich tot das Teil...

Einbauen sicher nicht mehr! Habt Ihr Empfehlungen für Kolben die vielleicht dafür passen?

 

Hab mal was von GS Kolben gelesen hier und Rotax Kolben.

Über die Suche find ich nix, 290 Seiten durchblättern ist schon wirklich nicht leicht ;-))

 

Wegen der Membran: bauen da nicht viele hier diese Tess.... (ich weiß den Namen nicht) ein, weil die viel besser ist?

Kosten irgendwie von knapp 200 EUR

 

Ist mein Verdacht mit dem Vergaser richtig? Lieber auf einen 33'er Keihin wechseln, oder was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

 

Gruß

Tobi

Geschrieben

Membran ist mit dem stuffer schon echt gut. Kolben gibt es von wieseco mein ich. Der King of Burnout. Hat den gepostet

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Geschrieben

Ob du den Kolben unter keinen umständen wieder einbauen würdest, ist natürlich letztlich deine Sache.

Ich würde den dir jedenfalls gegen Portoübernahme abnehmen wollen.

Geschrieben

Ob du den Kolben unter keinen umständen wieder einbauen würdest, ist natürlich letztlich deine Sache.

Ich würde den dir jedenfalls gegen Portoübernahme abnehmen wollen.

 

genau mein gedanke auch, aber ich hab keinen passenden zylinder :-)

Geschrieben

Mal sehen.... wahrscheinlich kommt er ins Regal als Andenken ;-)

 

Ich schreib mal King of Burnout an wegen dem Kolben, mal sehen was er da gefunden hat.

Die Membrane also drinlassen meint Ihr?? Bloss mal gelesen hier dass die Tassinari besser sein soll...

 

Grüße

Geschrieben

Was auch immer du tust oder kaufst, du solltest dich noch mal mit deiner Vergaserabstimmung befassen. Das hier ist nicht passiert weil der Kolben ein Problem hat, würde ich jetzt sagen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Was auch immer du tust oder kaufst, du solltest dich noch mal mit deiner Vergaserabstimmung befassen. Das hier ist nicht passiert weil der Kolben ein Problem hat, würde ich jetzt sagen. 

 

:thumbsup:

Und der Vergaser ist das nicht schuld, wie du das oben andeutest. Wenn man den TMX30 richtig abtimmt, dann ist der völlig unproblematisch. Nicht das ein PWK33 grundsätzlich eine schlechte Idee auf einem M1L wäre, mit dem man, je nach Setup, durch den größeren Durchmesser noch Leistung finden kann. Richtig abstimmen musst du den aber auch, sonst klemmt das wieder.

Der einzige Vorteil des PWK33 gegenüber des TMX30 ist, was das Bedüsen angeht, dass ersterer ein besseres Feedback bei zu magerer Bedüsung gibt. Wenn man den TMX aber von definitiv zu fett (stottern) ausgehend Schritt für Schritt magerer Bedüst, bis sich keine Verbesserung mehr einstellt und dann die fettere der beiden Düsen verwendet, bei denen keine Verbesserung mehr zu merken war, geht das auch.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Vergaser abstimmen ist schon klar, wir hatten den so bei ein wenig Nässe abgestimmt - eigentlich war die Abstimmung zur Sicherheit noch bisschen fett abgestimmt - hatte erst knapp 200 km runter mit dem Kit.

Ärgerlich, aber lässt sich ja nicht mehr ändern. Vielleicht einfach vertan...

Im unteren Drehzahlbereich war das ok, dann kam das stottern und spruzen was Du beschrieben hast, danach richtig schön bis oben rauf gezogen. Allerdings nicht richtig ausgedreht!

Schonend gefahren, nie im kalten Zustand viel Gas gegeben. Deswegen bißchen verwundert.

Ich werde mir den Polini/Rotax Kolben bestellen mit 2 Kolbenringen, soll wohl besser funktionieren.

 

Wegen dem Setup: Quattrini Block und Quattrini Kurbelwelle, Original Membran wie geliefert mit dem Zylinder, Polini Zündung, Big Bertha Auspuff und den Zylinder nur gesteckt ohne Bearbeitung.

Viel Bearbeiten wollte ich nicht, Motor sollte langstreckentauglich sein. So eigentlich geplant....

 

Hauptsache der Motor läuft bald wieder - Frühling ist ja bald ;-))))

 

Lg

 

Tobi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ach du warst das mit der silbernen v50, m1l und den ü30ps? grandios :thumbsup:

magst uns eventuell was zum setup und steuerzeiten sagen?

 

deine fragen kann ich leider nicht beantworten :rotwerd::-D

Geschrieben

Ja,ist ne 125er Primavera Schwedisches Exportmodell originallack,originalzustand,darum auch noch die gelben Blinker

M1l-09er 129/195....Nebenauspuff hoch Taschen vergrößert...Kopf zur Zeit noch original.......TM 38 ...E-Bay Auspuff ,-sehr ähnlich den Falc´s...Harz 4...V-Tronic...25/72..bgm 54/104..nix verschweißt...bgm kurzer 4ter..keine V-Force

 

Wobei es natürlich immer eine persönliche Einstellung bleibt,-Drehmoment oder Leistung oder eben die goldene Mitte, je nach momentanem Verwendungszweck,Auspuff zu Vergaser bei gleichbleibenden Steuerzeiten.

 

Wahr auch ne Überlegung alles 180 gedreht mit ev.56 hub zu fahren,-56 könnten sich ausgehen,-Problem Unauffälligkeit,-Straßenmoped,-Vergaser raus

Geschrieben

Hey ! Wollte mal fragen ob mir bitte jemand sagen kann welche kerze ich beim M1L brauche, fahr ihn Kerze mittig ! Weiters wüsste ich noch gerne ob ich den Gusskolbenring gegen einen Stahlring von Wössner austauschen soll ?

 

Bitte um Hilfe

 

mfg Rocco

Geschrieben

Der alte hat bei mir immer gepasst,

der neue auch, nur der Verbindungsgummi zum Gaser braucht halt auch noch ein paar mm, von daher hab ich nach oben und nach Links ( in Fahrtrichtung ) immer 5mm weggenommen beim Loch

Geschrieben

Falk

das passt schon so...ist einwandfrei vom M gemacht!

wenn jemand den Stutzen braucht...original Quarktrini 07...melden

will ja nur nen 30er drauf fahren.....ohne Filter

Geschrieben

Würde ich noch geschätzt 20-30mm kürzer machen den Ansaugstutzen.

Dann hat man noch was mehr Platz im Vergaserraum :thumbsup:

Dann hängt der Gummi wieder im Durchführunsloch und es wird eng mit den Schellen...
Geschrieben

Hallo,

Fährt von euch jemand einen 32er Koso? Was wäre denn eine geeignete erste (Wurf)Bedüsung?

Hauptdüse hab ich mal eine 145er verbaut, die Nebendüse ist Auslieferungszustand, kann mich gerade nicht erinnern,...

Gruß

Markus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

HI . hab ma ein paar fragen an die quattrini Fahrer !

will nen m1l Motor aufbauen. Gehäuse et3  dachte an m1l m7 oder 09 . gaser tmx 30 oder 27 keihin . nun die wichtigste frage. welche welle .

dachte da an die mazzuchelli vollwangen welle 51 hub 97 Pleuel.. was meint ihr. ich wollt das Kurbelwellen Gehäuse eigentlich nicht spindeln lassen deswegen die mazzu !!

Motor soll für die City sein so 20-22 Pferde. vespatronic franz gpone kulu usw hab ich schon . danke schon mal für die antwort  

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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