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Geschrieben

dachte da an die mazzuchelli vollwangen welle 51 hub 97 Pleuel.. was meint ihr. ich wollt das Kurbelwellen Gehäuse eigentlich nicht spindeln lassen deswegen die mazzu !!

danke schon mal für die antwort  

 

 

und was erwartest nun für antworten?

Geschrieben

1. ob ets lager sitz oder 20/20, beides passt mit deiner vespatronic, und beides passt p&p

2. 97er pleuel ist billiger, 105er besser für den kolben, da weniger seitenbelastung auf den kolben, und das 105er hat nen schmierschlitz fürs untere lager

Geschrieben (bearbeitet)

beim 105er pleul brauchst du halt noch nen passenden spacer ;)

ich hab einen i 8,2mm gebraucht damit ich auf passende steuerzeiten komme

Kopf sollte rein rechnersich auf 1,05mm quetsche kommen

Bearbeitet von SMarco
Geschrieben

beim 105er pleul brauchst du halt noch nen passenden spacer ;)

ich hab einen i 8,8mm gebraucht damit ich auf passende steuerzeiten komme

und muss den kopf dann noch abdrehen lassen

Durch den Spacer läßt sich viel schönerer und leichter ein Übergang an den Überströhmern zum Block verwirklichen!

Welche Steuerzeiten fährst du, daß du den Kopf abdrehen mußtest????

Das hat mit dem 105er Pleuel erstmal nichts zu tun!

Geschrieben

das kann ich erst genau am donnerstag sagen

gestern um 22:30 ist erst mal der Block fertig geworden...

 

donnerstag steuerzeiten messen und quetsche ermitteln...

Ich würde dir nur raten mit dem Kopfabdrehen zu warten, poste dann lieber mal auf welche Steuerzeiten du kommst und so ...

Geschrieben (bearbeitet)

rein rechnerisch auf 126-190

so zumindest beim fräsen mit lagerdummys...

 

auspuff wird der bullet 150

 

das mit dem kopf seh ja erst wenn der zylinder drauf ist...

den schick nicht nicht weg nur weils der steuerzeitenrechner gesagt hat ;)

Bearbeitet von SMarco
  • Like 1
Geschrieben

Im Moment ist ja noch eine neue Mazzuchelli renwelle (51Hub , 20/20 , 97 Pleuel) verbaut da der motor bis vor kurzen noch per drehschieber und 19/19gaser  gefahren wurde.

Macht das überhaupt einen großen unterschied ob vollwange oder rennwelle ?? vom hub usw würde die rennwelle ja auch gehen. oder ist es wesendlich besser bei direckt gesaugten zylinder wie m1l auf vollwange zu wechseln??

Geschrieben

Schmierung ist echt ein Thema am unteren Pleuelauge, ne Mazzudrehschieberwelle ist mir da auch schon verreckt mit M1L und 1:50 Gemisch. Wie gesagt, ich würd die 51/105 Vollwange von DRT mit Spacer fahren. Erstens hab ich mit der gute Erfahrungen gemacht was Haltbarkeit angeht und du kannst viel schöner Überströmer fräsen. 1:33 Gemisch würd ich trotzdem empfehlen.

Geschrieben (bearbeitet)

so... großes scheiße...

 

hab mir nen spacer machen lassen mit der Angabe 8,3mm

lt. racebase so i.O. und bei der Messung mit Lagerdummys war auch alles top

 

gestern jetzt auf den fertigen block gesteck und gemessen:

 

188 zu 132?

QK 1,2mm

 

angestrebt waren ÜS mit 124!

 

Spacer nachgemessen - siehe da 8,35mm

 

 

dann mal verschiedene Spacer drunter gepackt um mal ne verbindliche Hausnummer zu bekommen

 

mit 8,2mm 186 zu 128

mit 8,15mm x zu 124mm

 

ich würd jetzt dazu tendieren den spacer auf 8,2mm drehen zu lassen

 

hier dann auch die Frage - wer kann das?

 

oder was meint ihr dazu?

 

Auspuff wird der Bullet 150

Bearbeitet von SMarco
Geschrieben

so... großes scheiße...

 

hab mir nen spacer machen lassen mit der Angabe 8,3mm

lt. racebase so i.O. und bei der Messung mit Lagerdummys war auch alles top

 

gestern jetzt auf den fertigen block gesteck und gemessen:

 

188 zu 132?

QK 1,2mm

 

angestrebt waren ÜS mit 124!

 

Spacer nachgemessen - siehe da 8,35mm

 

 

dann mal verschiedene Spacer drunter gepackt um mal ne verbindliche Hausnummer zu bekommen

 

mit 8,2mm 186 zu 128

mit 8,15mm x zu 124mm

 

ich würd jetzt dazu tendieren den spacer auf 8,2mm drehen zu lassen

 

hier dann auch die Frage - wer kann das?

 

oder was meint ihr dazu?

 

Auspuff wird der Bullet 150

 

Fällt keinem was auf?

 

Um beim ÜS-Winkel von 132 auf 124° zu kommen sind bei mir nach grober Rechnung 1,5mm daneben und nicht wie angegeben 0,2mm (also 8,35-8,15mm)

Sicher, daß Du richtig gemessen hast? Bei einer Änderung der Fudi von 8,35 auf 8,15 (= 0,2mm) ändert sich die ÜS-Zeit grob um 1 Grad...

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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