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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wäre jetzt meine erste Vermutung. Der M1L reagiert sehr empfindlich auf zu festes anziehen und verzieht sich dabei leicht an den dünnen Stegen am Einlass.

Geschrieben

Er ist wohl auch leicht locker geworden. Auf der Dichtfläche vom Zylinder wo man den Ölfilm sieht hat er über den Motorblock nach unten gesifft.

Wo liegt denn das optimale Drehmoment beim M1L?

Geschrieben

Schleif das mit 120 er Schleifpapier runter am Kolben, Zylinder wieder drauf mit richtigem Drehmoment und gut. Rund auch die Fasen am Boostportfenster Kolben- und Zylinderseitig schön nach. Ich kenn fast keinen M1L, der an der Stelle nicht leichte Laufspuren hätte ...

Geschrieben

FZ heißt Feuerzauber.

Der Auslass ist original, also Steuerzeit um 184°, nur die Ecke unten entfernt......die Karre wurde über Nacht lackiert und am nächsten Tag zusammen getüddelt um den Prüfstandstermin zu schaffen.

Bin da jetzt aber unentschlossen, ob der Zylinder noch einen Fräser sieht. Scheint so ja ganz gut zu fahren und ich bin eigentlich zufrieden.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin da jetzt aber unentschlossen, ob der Zylinder noch einen Fräser sieht. Scheint so ja ganz gut zu fahren und ich bin eigentlich zufrieden.

 

22ps mit FZ und 32er vergaser ist glaub ich schon aussage genug, dass hier das zylinderlayout noch nicht optimal ist...

da kannst sicher noch deutlich was holen :-)

 

welche ÜS zeiten hast du da? auslasszeit geht ja dann von 184 auf 190 wenn ich das richtig verstehe....

Bearbeitet von Motorhead
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So hier die aktuelle M1L 56  GTR Version !


 


Laut Max wurde aber sowohl die M1 Palette wie auch die M1L Sparte deutlich überarbeitet was zu mehr Leistungsband und Spitze führen soll ! 


 


Und mit seinen M3XC-GTR Auspuff  der sowohl für M1 wie auch M1L hergenommen werden kann (Verschieden lange  Auspuffkrümmer) sollen P+P    3-4 PS mehr zu den Vorgänger Modellen anliegen ! 


 


ASS hat beim 56 und beim 60er innen 34mm !  


LG


 


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Geschrieben

Ich hab den 60er der identisch ist zu dem dann gibts noch den M1lR 60 GTR der noch zusetzlich bearbeitet ist fûr 50 euro mehr

Geschrieben

Die GTR Versionen sind doch die R so wie ich das verstanden haben und es gibt auch nur mehr die, zumindest bei meinen Zylinndern

ist nur mehr das R eingegossen !

 

Kosten bei mir aber deswegen nicht 50.- mehr !  :satisfied:

 

das auf dem Bild ist ein m1l 56 GTR also R  bzw. habe keinen Zylinder wo das GTR eingegossen ist !

 

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  • Like 1
Geschrieben

Nein es gibt gtr60 und gtr60 ®

Die R version ist nachbearbeitet, bei ebay ist einer drin den ich dem Verkàufer vor kurzen vermittelt hab!

Geschrieben

kannst du was genaueres zu dem M3XC- GTR sagen, z.B. passende Steuerzeiten, Gepäckfach tauglich, Lautstärke und Preis.

 

Ich fahre einen M1l-14 und bin gerade dabei mir einen neuen Puff raus zu suchen.

 

Danke

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ne, der Rumpfmotor ist gleich und es wurde der Zylinder getauscht.

Also der ursprüngliche Zylinder ist wieder auf meiner Strassenkarre, dieser Zylinder ist vom Ersatzmotor und Tom fährt als Ersatz für den Ersatzmotor den 60er M1L..... :-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich traue mich ja fast gar nicht zu fragen da ich das Projekt als "weniger" Sinnvoll erachte aber gut.

Der Zyl. wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl gewesen!

 

Habe von einem guten Freund nen Schwung Brocken hin geschmissen bekommen mit der Aussage... Mach!

 

Hab den M1L14 - 56

PK Motor

 

Aufgabenstellung:

 

Wenig Spitzenleistung max 16-17 Klepper

soll für die Tochter sein!!!!

Hintergedanke: wenn sie lange genug fährt und gut zurecht kommt kann man da ja noch nen Schippchen auflegen OHNE den Motor kmpl neu zu bauen.

 

Welchen Gepäckfach tauglichen Auspuff würdet Ihr empfehlen?

Derzeit ist ein Road im Gespräch

andere Ideen???

SIP Banane??

irgendwie muss ich das Ding ja drosseln

 

Gaser dachte ich an einen 30er auch wenn da nen 34 ASS ist

 

Sonstiges: Wirklich p&p nur Überstömer leicht anpassen.

BGM KuLu

2,56 mit kurzem 4ten

Evtl BGM VWW 51/105 oder ETS orig.

 

 

Hat irgendwer mal was harmloses gebaut ohne gleich wieder max. Leistung, Std. Fräßer reinhalten usw?

Ideal mit "langweiligen" Pötten

 

Wäre für gute Vorschläge Dankbar!

Geschrieben (bearbeitet)

16 bis 17PS wird mit Bananenauspuff schwer.

Ich würde einen PM40 nehmen!

 

wäre auch meine erste wahl gewesen...

ABER ET3... somit Gepäckfach...

 

mit der ETS glaube ich wird das zu arg zugeschnürrt... oder gibts nen 30er krümer für die ETS??

Deshalb dachte ich eher an die PIS Banane

Bearbeitet von kim-lehmann.de

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    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
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